haniah Posted November 29, 2014 Share Posted November 29, 2014 Also ehrlich, rohes Ei mit Rotwein fand ich schon fies, aber jetzt noch Traubenzucker dazu? Da muss man schon hart im Nehmen sein... Soll ich Euch mal erzählen, wie meine Oma meinte, uns aufpäppeln zu müssen? Mit einem Becher Sahne pro Woche, getrunken wie Milch. Meine Mutter hat fast der Schlag getroffen, als sie das mitbekam und dann hats gewettert im Elternhause haniah Um den Bauch überlappt die Blende nur ein Stückchen und oben am "Revers" wird mehr Stück von der Blende umgeklappt um den Kragen zu bilden... drum bleibt weniger Vorderteil über. Da ist deine ominöse Diverenz in den Maßen. 120 - 11 = 109 - 11 = 98 Dann schlage ich 144 M an und schau mal, was das ausgibt... - aber nicht mehr heute. Ich habe mir gerade noch ein Video angesehen, wie man Maschen aufstrickt. Denn das ist ja immer mein Problem: wieviel Anschlagfaden brauche ich? Wenn man dann soviele M aufnehmen soll, ist das ja super-ärgerlich, wenn man zuwenig Faden hat. Und dann hab ich lachen müssen: das ist die Anschlagmethode, die meine Oma mir als Kind beigebracht hat. Ich hatte es nur vergessen und habe dann immer so angeschlagen wie Elizza das in einem ihrer Videos zeigt. Und da habe ich halt das Problem mit dem Anschlagfaden. Und an all die unter Euch, die auch nichts mit Stricken am Hut haben: entschuldigt, dass ich soviel zu fragen hab' Liebe Grüße, Katja Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lieby Posted November 30, 2014 Author Share Posted November 30, 2014 Suzie, bei uns gilt als altes Hausmittel zum Aufpäppeln: 1 Ei und ein Glas Rotwein gut miteinander verschütteln und trinken. vielleicht wär das was für deinen Mann, so zum Feierabend oder vor dem Schlafengehen? Mein Opa trank das auch mit Traubenzucker *schüttel* Lieby, bitte einen guten Rat: wenn dir vom Katergewicht auf dem Schoß die Beine einschlafen, leidest du dann still oder schickst du ihn dann runter? Edit: hat sich gerade erledigt, beim Positionwechsel hab ich ihm den Stuhl überlassen, meine Beine können sich erholen Einschlafen tun die Beine nicht, aber irgendwann tut mir der Hintern weh:( ...und hin und wieder muss ich auch auf die Toilette, dann bewege ich mich - er knöttert und wenn ich nach vorne rutsche geht er auch runter und legt sich auf den Tisch und wärmt den Basuch am Ofen:D liebe Grüße Lehrling Ich werd jetzt mal nach unten gehen und den Ofen anmachen und dann duschen. Heute mag ich dann gerne auf den Weihnachtsmarkt gehen, nicht hier, da ist auch einer, aber der war noch nie wirklich schön, deshalb fahren wir ein paar Orte weiter. Ansonsten hab ich schon einen Kater neben mir liegen, der hat sich so in die Papierberge rein gekuschelt und schläft. Er hat auch irgendwo im Dreck gebuddelt, hat Wurzeln und Lehm in den Krallen hängen:rolleyes: Bis später und allen einen schönen ersten Advent, Lieby Link to comment Share on other sites More sharing options...
the_fairy Posted November 30, 2014 Share Posted November 30, 2014 Suzie, bei uns gilt als altes Hausmittel zum Aufpäppeln: 1 Ei und ein Glas Rotwein gut miteinander verschütteln und trinken. vielleicht wär das was für deinen Mann, so zum Feierabend oder vor dem Schlafengehen? Das klingt absolut ekelhaft:rolleyes: Es vereint so ziemlich alles was er nicht darf: Alkohol (schlechte Leberwerte) und Ei (Cholesterin) und roh schon gar nicht (Angst vor Salmonellen) Aber Danke! Warum eigentlich? Ich denke das der Hauptgrund sein OCD ist, wegen dem er irgendwelche Änderungein einfach nicht zulassen kann. Da muss alles so ablaufen wie immer, sonst kriegt er die Krise. Und da es in der Arbeit so unberechenbar läuft ist das in anderen Bereichen des Lebens umso wichtiger für ihn. Aber ich hab jetzt einen guten TCM Arzt gefunden, da möchte er mit mir hingehen. Der ist nämlich spezialisiert drauf, die Behandlung auf dein Leben abzustimmen, nicht umgekehrt. Ist zwar teuer, aber wenns was bringt wär ich seeeeeehr froh. Soll ich Euch mal erzählen, wie meine Oma meinte, uns aufpäppeln zu müssen? Mit einem Becher Sahne pro Woche, getrunken wie Milch. Meine Mutter hat fast der Schlag getroffen, als sie das mitbekam und dann hats gewettert im Elternhause haniah QUOTE] Wow, da kann ich mir vorstellen das deine Mutter nicht begeistert war:lachen: Ich glaub ich könnt das gar nicht so pur trinken:rolleyes: Heut gibts Gnocchi zu Mittag, ich freu mich schon:D Link to comment Share on other sites More sharing options...
akinom017 Posted November 30, 2014 Share Posted November 30, 2014 Dann schlage ich 144 M an und schau mal, was das ausgibt... - aber nicht mehr heute. Ich habe mir gerade noch ein Video angesehen, wie man Maschen aufstrickt. Denn das ist ja immer mein Problem: wieviel Anschlagfaden brauche ich? Wenn man dann soviele M aufnehmen soll, ist das ja super-ärgerlich, wenn man zuwenig Faden hat. Die Methode hab ich aus dem Grund nie verstanden, kann ich auch gar nicht dieses komische Gewickel nee Und dann hab ich lachen müssen: das ist die Anschlagmethode, die meine Oma mir als Kind beigebracht hat. Ich hatte es nur vergessen und habe dann immer so angeschlagen wie Elizza das in einem ihrer Videos zeigt. Und da habe ich halt das Problem mit dem Anschlagfaden. aufstricken ist ja auch viel einfacher Wenn Du ein gutes Stück gestrickt hast, so 20cm in der Länge kannst Du ja die Jacke nochmal anhalten. Bis zum "Armloch" geht es ja gerade hoch, wenn ich das richtig gelesen habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hludwig Posted November 30, 2014 Share Posted November 30, 2014 ein schnelles: gutenMorgääään Katja, frag ruhig, ich finde es ja trotzdem interessant! Ich geh heute Wandern.... keine Ahnung wohin, das hat meine Schwester und die Mädels organisiert, ich weiß nur 15 km ach herrlich, das nenne ich Entspannung. Euch allen einen schönen Sonntag, bis später herzlich Heike Link to comment Share on other sites More sharing options...
anagromydal Posted November 30, 2014 Share Posted November 30, 2014 Guten Morgen Ihr Lieben, ich bin schon wieder mit Kopfweh aufgewacht, zur Zeit ist es ganz schlimm, das macht mich alle. Erstmal Kaffee und gucken wie weit ich damit komme und dann ggf. noch ne Schmerztablette. Katja, ich hab verschiedene Anschlagmethoden, es kommt drauf an was es werden soll und wie dehnbar oder fest ich den Anschlag brauche. Einfacher Tip für den Longtail-Cast on: 10 M Anschlagen, Faden genau an der Nadel festhalten (das kurze Ende) Und den Anschlag wieder aufziehen. Dann sieht man wie viel Garn man für 10 M braucht und kann leichter entscheiden wie viel für 100M oder what ever gebraucht werden. Ist auch Übungssache, wenn man viel strickt hat man das irgendwann im Gefühl. Ist so ähnlich wie Unterfaden auf der Spule, wenn man viel näht, kann man irgendwann abschätzen ob der Rest auf der Spule für die Nähte die man noch braucht noch reichen wird oder nicht. Heike, wandern klingt schön, viel Spaß dabei. Suzie, ich halte die Daumen das TCM für deinen Mann hilfreich ist. Ich hoffe sehr das es für deinen Mann bald leichter wird - so ein stressiger Job in dem auch noch ständig alles anders ist ist für so jemanden echt die Hölle. Ich geh jetzt mal das Kreativchaos etwas aufräumen, da fällt schon wieder alles durcheinander, erstaunlich wie schnell ich es immer schaffe da alles rumliegen zu haben. Bis späterer Mo Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted November 30, 2014 Share Posted November 30, 2014 Schnell noch ein nachträglichen lieben Geburtstaggruß für Beate hierlassen. Alles Gute Und ich hoffe Du hattest einen pompfotionösen Tag und würdest gebührend gefeiert Monika, der Schuster ist in der Münchner Straße. Vom Hbf knapp 5 Min. zu Fuß- Nicole auch noch schnell knuddeln Katja auch , Du schaffst das mit den Strickanleitungen schon. Aber gerade beim Stricken habe ich die Erfahrung gemacht: Anfangen, nicht lange denken. Ich kann nämlich auch viel und kompliziert denken Heike viel Spaß bei der Wanderung. Ich hab heute noch einen Yoga Workshop. Wat schön! Alex wünsch ich 1-2 Stunden mehr Zeit am Tag. Vllt. lässt sich das ja irgendwie einrichten. Die nehm ich dann auch So, nu frühstücke ich mal, näh die Säume vom lila Shirt und versuche mich an dem Knopfloch vom letzten Rock. Wenn ich es schaffe schneide ich den Blazer noch zu, ansonsten ist der erst nächsten Samstag dran. Ah nee, das ist zu spät, denn ich müsste nächsten Samstag ja Ersatzstoff für die Hose kaufen, falls der Stoff nicht noch dafür reicht. Gut, dass wir drüber geredet haben Also, als 1. Blazer zuschneiden, dann der Rest. Allen anderen auch einen festen Drücker und einen schönen Sonntag Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriella1 Posted November 30, 2014 Share Posted November 30, 2014 Hallo meine lieben Püppchen, ich wünsche euch einen wunderschönen 1. Advent! Zur Frage nach meinen Plätzchen (auch zur Motivation, Lehrling:D), es wurden nur 3 Sorten: Kokos/Schokoflocken, Spitzbuben und Mürbteiggebäck mit Schokolade. Beim ausrollen und aujsstechen hat mein Göttergatte mitgeholfen, das geht bei mir gar nicht mehr. Aber er isst auch die meisten Spitzbuben;). Dann hat er es endlich geschafft, mein Sylvesteroutfit zu knipsen, aber irgendwie nicht so gut;), drum hab ich das Kleid noch an Püppi geknipst. Katja hat immer einen besseren Fotografen;)! Bilder in "meiner Galerie". Link to comment Share on other sites More sharing options...
sikibo Posted November 30, 2014 Share Posted November 30, 2014 Ihr seid ja wieder alle fleißig. Katja, Maschen ausrechnen mag ich auch nicht gern, obwohl es ja nur Dreisatz ist. Ich lass euch mal ein Bildchen von meinem Flapperkleid da. Ist gut angekommen. Wir waren alle schick in Fransen, Pailetten und langen Handschuhen. Gefroren hat auch keine, allerdings durften die Männer immer nur ganz kurz die Tür öffnen, wenn sie Getränke von draußen holen wollten . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriella1 Posted November 30, 2014 Share Posted November 30, 2014 (edited) Heidrun, du bist aber eine fesche 20iger Jahre Maus! Chic, chic! Kannst du mir bitte nochmal mal erklären, wie ich einen Link zur Galerie setze, ich hab nämlich noch mein (voraussichtliches;)) Weihnachtsfeier-Kleid gerade eingestellt und bin echt zu blond für den Link:o. Ich hab zwar schon mal danach gefragt, aber es irgendwie nicht hinbekommen:mad:. Edited November 30, 2014 by Gabriella1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
trijim Posted November 30, 2014 Share Posted November 30, 2014 Hallo, ihr Lieben! Vielen Dank für die lieben Geburtstagswünsche! Doch, ich bin gestern von meiner Familie gebührend gefeiert worden. Wir haben schön zusammen gesessen, lecker gegessen und uns gut unterhalten. Und mein Sparschwein ist jetzt dick genug, dass ich mir eine Reisenähmaschine für den Nähkurs leisten kann. Nächsten Samstag will ich zum Bernina-Händler vor Ort und mir mal die Bernette London 3 ansehen. Ihr wart ja ganz schön schreibfreudig die letzten zwei Tage! Da komme ich mit dem Kommentieren leider nicht mehr hinterher. Suzie, probier es doch mit dem Aufpäppel-Zeug, das alte Leutchen bekommen, die nicht mehr richtig essen können. Das soll wie Milchshake schmecken, ist gesundheitlich unbedenklich und enthält eine Menge Vitamine und ordentlich Kalorien. Bei mir im Nähkurs verabreichen das mehrere Damen ihren pflegebedürftigen Müttern und unser untergewichtiger Teeenie hat damit auch schon zwei Kilo auf die Rippen bekommen. Nicole, danke für das Rezept! Das werde ich Heilig Abend ausprobieren. Meine Familie hat sich Wurstebrei mit Salzkartoffeln und Gurken gewünscht, ausgerechnet! Da ist so was halbwegs leichtes als Dessert genau richtig. Mo, gratuliere zum Webrahmen! Von der Faser bis zum fertigen Kleidungsstück alles selbst herzustellen ist ja auch der Traum unserer Mittelaltergruppe. Ich sage Traum, und dabei wird es auch bleiben, weil wir drei Frauen alle entdeckt haben, dass Spinnen nicht unser Ding ist. SM kommt nach Haus und will gefüttert werden. Bis später! Link to comment Share on other sites More sharing options...
sticknicki Posted November 30, 2014 Share Posted November 30, 2014 Hallo ihr Lieben, War wieder sehr ereignisreich diese Woche. Freitag hatte ich von WW aus ein Arbeitstreffen und am Samstag war hier Weihnachtsmarkt, da hatte ich natürlich auch was zum Verkaufen genäht, gestrickt und gebastelt. Nebenbei habe ich dann an einem Socken weitergestrickt, der schon ziemlich lange angefangen rumgelegen hat. Heute bin ich faul und stricke nur, lese hier und bereite mich auf morgen vor. Mache eine WW Vertretung und muss gleich das neue Programm vorstellen. Mal schauen, wie es wird. Es sollen einige ehemalige Teilnehmer von mir in dem Treffen sein. @ Beate: auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch nachträglich💐🎂 Liebe Grüße euch allen Nicole Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lieby Posted November 30, 2014 Author Share Posted November 30, 2014 Nicole, da geht es ja wieder Rund wenn du Vertretung machst. Da heute ein bisschen ausspannen ist bestimmt nicht verkehrt. Mo, Kopfschmerzen weg? Heike wieder zurück? War bestimmt gut, das richtige für dich zum Ausspannen. Hab gerade ein Geschenk mit Schwanz weg geräumt... das 2. Mal:rolleyes: beim Ersten mal lebte es noch und Männe und ich haben es eingefangen und im Garten frei gelassen, jetzt wars dann Maus(e) tot und lag in der Küche. Ein Glück erzählt Taps immer dass er was mitgebracht hat... sonst wär ich besitmmt nachher rein getreten *Baah* Zuppes war heute überrchend viel hier und hat sich auch komplett abgrabbeln lassen, der ist vielleicht wieder vermackt:rolleyes: ist aber schon wieder draußen. Im Schlafzimmer hab ich ein Regal leer, alles umverteilt:D War heute eh oben einiges am umkramen... wobei das was ich gesucht hab mal wieder nicht gefunden hab:p Naja, es wird wohl noch etwas dauern bis ich im Nähzimmer alles finde. Zwischendurch waren wir dann noch aufm Weihnachtmarkt... leider nicht so schön wie im Sommer. Dadurch dass alles in den alten Häusern innerhalb der Stadtmauer stattfand gab es überall tierische Warteschlangen und Menschentrauben, zu kleine Räume und zu viele Leute, Kinder, Hunde, Kinderwagen, Rolatoren. Im Sommer sind halt alle Stände draußen, da sieht man doch deutlich mehr und es vereilt sich auch auf mehr, ich hatte ein Gespräch im vorbeigehen gehört, dass es dieses Jahr deutlich weniger ist wie sonst. Schade, hab nix gekauft, wir hatten nen Nackensteak vom Grill und Glühwein... und sind wieder nach Hause. Zwischendurch hab ich noch die Hakenbänder von den alten Vorhängen abgemacht und die Bleibänder raus gezogen. Mal sehen wie weit ich an den neuen heute noch komme, Lust hab ich keine mehr... vielleicht erst ein bisschen stricken, hab gerade mein Seidenwolle-Ufo-Tuch von letztem Jahr zwischen, hab ich beim Kramen aus einem Regal gefischt.... die Socken sind fertig, also nächsten Projekt und wieder Platz im Regal:cool: Bis später, Lieby Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted November 30, 2014 Share Posted November 30, 2014 (edited) Das klingt absolut ekelhaft:rolleyes: Es vereint so ziemlich alles was er nicht darf: Alkohol (schlechte Leberwerte) und Ei (Cholesterin) und roh schon gar nicht (Angst vor Salmonellen) Aber Danke! wenn du ihm erzählst, daß manche Leute sowas fürs Zunehmen trinken und du ihn davor bewahrst, ist er bestimmt sehr erleichtert und verarbeitet den Nährwert von anderen Speisen besser danke Lieby, es beruhigt mich immer, wenn andere Leute auch nicht endlos ausharren unter der Katerbesetzung also ist Abschiebung dann kein herzloses Verhalten, sondern Selbstschutz trijim, Spinnräder sind auch für Männerhände/ füße kompatibel, vielleicht sollten die mal einen Versuch starten um für euch eine Vorlage zu erarbeiten Gabriella, das mit den Plätzchen klingt lecker! mögen würd ich die auch, aber zum Backen hab ich derzeit so gar keine Meinung. liebe Grüße Lehrling Edited November 30, 2014 by Lehrling Link to comment Share on other sites More sharing options...
flocke1972 Posted November 30, 2014 Share Posted November 30, 2014 Hallo ihr Lieben, erstmal Liebe Beate nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag . Bei mir waren die letzten Tag ziemlich voll, u.a. hab ich jede Menge Plätzchen gebacken. Morgen mach ich ein Foto. Und meinen zweiten Stollen dieses Jahr Bei mir war noch nie ein Stollen innerhalb von einer Woche weg. Der zweite ist auch schon bedenklich klein und einen dritten werde ich auch noch backen müssen (Geschenk). Die Näma heult schon, weil ich nicht dran komme, aber wenn ich Zeit habe sind zuerst die Posamentverschlüsse dran. Ansonsten hab ich tolle Wolle gesehen, ein leckeres Rezept gelesen, ein klasse Kleid und Hoodie gesehen und mehr weiß grade nicht mehr . LG flocke1972 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lieby Posted November 30, 2014 Author Share Posted November 30, 2014 Hach, bevor ich es wieder vergesse, Heidrun, dein Outfit für die Party war klasse! Das passte ja ganz hervorragend. Aus der Plätzchen und Stollen backerei halte ich mich dieses Jahr komplett raus. Letztes Jahr hab ich den Großteil alleine gefuttert - das war so gar nix für die Blutwerte, alo lasse ich es. Von meiner Mutter kommt dieses Jahr auch nichts, die hat nämlich reduziert (sie wollte nichts backen), nachdem mein Bruder gejammert hat, dass es gar nix geben soll hat sie halt doch 5! verschiedenen Plätzchen gebacken.. Hät ja seine Frau welche backen können, ist ja nicht so, dass sie es nicht könnte und Zeit hat sie genug. Heute war nicht mein Vorhangtag, eine Naht musste ich wieder auf machen, das dauert ewig:(, hab gerade mal 2 Nähte genäht. Und jetzt ab ins Bett, gute Nacht euch allen und einen guten Start in die Woche:hug: Lieb Link to comment Share on other sites More sharing options...
sikibo Posted December 1, 2014 Share Posted December 1, 2014 Suzie, probier es doch mit dem Aufpäppel-Zeug, das alte Leutchen bekommen, die nicht mehr richtig essen können.Auch als Astronautennahrung bekannt . Danke für euer Lob zum Kleid, ihr habt ja fleißig in der Galerie geschrieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sikibo Posted December 1, 2014 Share Posted December 1, 2014 Unsere liebe Zuckerpuppe Christine hat heute Geburtstag. Ich hoffe, es geht dir gut, auf jeden Fall die besten Wünsche für dein neues Lebensjahr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriella1 Posted December 1, 2014 Share Posted December 1, 2014 Christine auch von mir die herzlichsten Glückwünsche♥! Ich vermisse die sonst sehr fleissigen Schreiberinnen Katja und Angel! ist alles in Ordnung bei Euch?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
akinom017 Posted December 1, 2014 Share Posted December 1, 2014 Könnt daran liegen das wir seit heute Dezember haben Zuckerpuppen im dunklen November - wir nähen und stricken bunt - Seite 103 - Hobbyschneiderin 24 - Forum Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angel56 Posted December 1, 2014 Share Posted December 1, 2014 Beate alles alles gute nachträglich zum Geburtstag. Christine dir auch alles alles gute zum Geburtstag. Gabi keine Zeit und dann das Wohnung ausräumen da hatte ich keine Lust aufs I Net. Wir auch noch ein paar Tage so gehen mit mühe und Not hab ich heute etwas hier geputzt und etwas Weihnachtlich dekoriert. Morgen ist einkaufen angesagt und ab Mittwoch sehen das ich die Wohnung putzen kann so übergebe ich keinen Schlüssel. Gestern waren wir eingeladen hab ich auch richtig genossen, aber irgendwann viel wieder das Thema meine Tante die ja auch vor ein paar Wo. wieder hier in die nähe gezogen ist und sie hat ja auch den Wohnungsschlüssel erst Abends bekommen die Vormieterin hatte auch den Schlüssel einfach in den Briefkasten geworfen worauf meine Kusine gesagt haben muss (obwohl sie 2 Std vorher mitbekommen hat wie Haar genau der Alte Vermieter regelrecht nach Schäden gesucht hat und auch das auch wirklich alles sauber gestrichen ist) so übergibt man heute eine Wohnung schmuddelig und ohne Abnahme. Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts