Jump to content

Partner

Raglanshirt mit Schulterpasse


bunny-55

Recommended Posts

Hallo

Wer kann helfen?

Ich möchte meinem Enkel ein Shirt nähen (aus Ottobre 1/2010-Modell 24 B).

Nun habe ich eine Frage zur Schulterpasse:Ich habe ein Kaufshirt mit ähnlichem Schnitt gesehen,welches aber die Passeteile an der Schulter NICHT getrennt hatte-das heißt,die vordere und hintere Passe hatten keine Schulternaht.

Nun habe ich das mit dem Schnitt probiert,es geht ja rein theoretisch,nur mit dem Fadenlauf stehe ich auf Kriegsfuß.

Wäre es hier angebracht, die gedachte Schulternaht als Fadenlauf zu nehmen?Das Kaufshirt hatte eine Passe aus Webstoff,aber wie da der Fadenlauf war?????

Meine Stoffauswahl ist Jersey.

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 10
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • bunny-55

    4

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    1

  • stofftante

    1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Wäre es hier angebracht, die gedachte Schulternaht als Fadenlauf zu nehmen?

 

Ja, würde ich auch so sehen, bzw. machen. :)

 

Das Kaufshirt hatte eine Passe aus Webstoff,aber wie da der Fadenlauf war?????

 

Den "Fadenlauf" kannst du bei Kaufshirts mit einer Lupe auch erkennen - einfach oben eine Maschenreihe identifizieren und die dann nach unten verfolgen, zwischendurch mit Stecknadeln markieren. (Jersey sieht von rechts ja aus wie etwas rechts gestricktes.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link to comment
Share on other sites

eine Passe aus Webstoff,aber wie da der Fadenlauf war?????

 

Ah, sehe gerade, bei Webstoff kannst du den Fadenlauf ja genauso verfolgen, durch genaues Hingucken... :)

Link to comment
Share on other sites

Jersey ist meist in der Breite dehnbarer als in der Länge, deshalb würde ich bei so einer Passe den Maschenlauf nicht mit der theoretischen Schulternaht machen sondern genau im rechten Winkel dazu.

 

Sonst kann es sein, dass der Stoff sich sehr in die "Breite" zieht, weil ja vorn und hinten die Shirtteil angenäht sind.

 

Ich aber nur meine Meinung

 

LG Rita

Link to comment
Share on other sites

Jersey ist meist in der Breite dehnbarer als in der Länge, deshalb würde ich bei so einer Passe den Maschenlauf nicht mit der theoretischen Schulternaht machen sondern genau im rechten Winkel dazu.

 

Sonst kann es sein, dass der Stoff sich sehr in die "Breite" zieht, weil ja vorn und hinten die Shirtteil angenäht sind.

 

LG Rita

 

sehe ich genauso, wie Rita

 

würde auch nach Fadenlauf zuschneiden, wobei das Rückenteil oder Vorderteil, falls der Stoff ein Muster hat, dann auf dem Kopf steht.

 

LG Anne

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, der Fadenlauf der Passe wird sich danach richten, wie der Ärmel gedacht ist...ich habe nur die technische Zeichnung gesehen, nicht den Schnitt.

 

wenn Du die Schulterpasse an den Ärmel nähen willst...und den ganzen Pullover dann wie ein Raglanshirt zusammensetzt, dann muß der Fadenlauf im Ärmel und in der Passe gleich sein.

 

wenn Du aber die Passenteile an das Vorderteil und an den Rücken ansetzt und und dann die Ärmel wie bei einem "normalen" T-Shirt einsetzt, dann muß der Fadenlauf der Passe so sein, wie beim Vorder- und Rückenteil.

 

Ich denke, Du willst die erste Variante nähen, dann sollte der Fadenlauf der Passe genau so sein wie beim Ärmel...

Link to comment
Share on other sites

Seht mal-der Anfang ist gemacht

19406142qw.jpg

 

19406268va.jpg

Welche Farbe das Hals/Armbünchen bekommt,weiß ich noch nicht sicher.

Aber eigentlich stimmt meine Überschrift nicht-ist ja kein Raglan.Und ich habe die Schulternaht als Fadenlauf genommen,habe aber einen recht festen Jersey.

Edited by bunny-55
Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile bin ich schon weiter-es kam ein Bündchen beim Hals und Ärmel dran-sieht richtig gut aus.Ursprünglich wollte ich auch als Saumabschluss Bündchen machen,habe das aber verworfen.

Danke euch

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...