Zum Inhalt springen

Partner

Der KleineElch versteckt sich nicht mehr hinter den Stoffbergen...


KleinerElch

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinerElch

    57

  • Maria

    13

  • AndreaS.

    12

  • sikibo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wirklich tolle Sachen hast Du da gemacht. Das mit den Muffinstickern ist natürlich der Megaknaller. Cool. Die Story mit Deinem Schwager ist ja auch süß. Na da freut man sich doch über soviel Zuspruch.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Pust - erst mal ein bisschen Staub wegblasen.

 

Dabei war ich so fleißig in den letzten Wochen. Mir geht es gerade nicht so gut und da ist es manchmal nicht so einfach, alles hinzubekommen. Aber das Nähen ist auch ein schöner Ausgleich und deshalb ist trotzdem ein bisschen was Neues entstanden.

 

Zu dem Muffinverzierungen muss ich Euch noch was erzählen, weil ich das so witzig fand. Meine Schwester liest ja auch meinen Blog und am Tag nachdem ich das gepostet hatte, rief sie mich an und erzählte, dass sie erst da gelesen hat, dass die selbst gemacht sind und dass sie sich das gar nicht hätte vorstellen können. Und in der Sekunde danach hätte sie sich gegen die Stirn gehauen und gedacht, dass sie das bei mir nicht hätte wundern dürfen.

 

Und ich glaube genau deshalb nähe ich so gerne für Simone und ihre Familie - weil ihr meine Sachen gefallen und weil sie so deutlich zeigen kann, wie sehr sie sich freut und auch die Zeit, die ich da investiere, sieht und schätzt.

 

Dieses Jahr bin ich echt schon gut, was Ostern angeht. Ich habe für meinen Neffen ein Shirt mit einem Hasengesicht drauf genäht. Das Shirt ist Mix Me Boy von nEmadA in Größe 92 und da habe ich grünen Jersey, braunen Jersey und brauen Pikee (für die Ärmelmittelteile und die Applikation) verwendet. Die Stickdatei ist von Stichezauber und wäre ich nicht so doof gewesen und hätte nach dem Sticken das Stickvlies rausgezupft, hätten die Ohren auch genug Stand, um wirklich frei zu stehen. So habe ich nun die Ohrenspitzen angenäht - aber das war keine so super Idee. Da greift Finn nämlich mit den Armen durch und so war ein Ohr auch gleich wieder ab. Zum Glück ohne Loch im Shirt aber weil das früher oder später passieren würde (oder er sich verletzt), nähe ich die Ohren nun am Wochenende noch richtig fest. Freistehende Ohren gibt es dann nächstes Jahr, da ist er dann schon älter.

 

Hasenshirt-Finn-06.jpg

 

Bei den Bildern im Blog seht Ihr auch, wie das Shirt an ihm sitzt.

 

Dann habe ich etwas gemacht, was ich selbst einfach nur oberniedlich finde und am allerliebsten überhaupt nicht hergeben würde. Das ist ein Kuschelhase, der bis auf das Zusammennähen von Kopf und Körper komplett in der Stickmaschine entstanden ist. Die ITH Datei ist auch von Stichezauber und das Häschen ist echt mal groß. Im Blog gibt es zwei Fotos mit Möhren bzw. Eiern - da sieht man das ganz gut. Das Material ist echt der Hammer - ganz weicher Plüsch mit 2,5 cm langem Flor. Extrem kuschelig und so süß - aber nichts für schwache Nerven. Da sieht die Wohnung danach aus - und das Zeug klebt sich an allem fest. Und auch beim Nähen fand ich es ein bisschen tricky, weil es sich leicht verschiebt. Aber das Ergebnis gefällt mir einfach nur megagut. Da müsst Ihr unbedingt die Geschichte im Blog anschauen, da habe ich so viele total tolle Bilder gemacht, weil es mir mit dem Hasen einfach unheimlich Spaß gemacht hat.

 

Riesenhase10.jpg

 

Und dann habe ich mal wieder gewichtelt - aus der Not heraus habe ich da dann ein UFO - die angefangenen Topfhandschuhe aus Beitrag 51 fertiggemacht. Das war jetzt echt easy und deshalb besteht auch die Chance, dass ich doch noch zu eigenen Ofenhandschuhen kommen werde, aber so langsam verzweifle ich am Schrägbandeinnähen. Ich kann das einfach nicht! Und weil ich wollte, dass es hübsch wird, habe ich es dann beim zweiten Versuch komplett von Hand angenäht. Das kann ja aber auch nicht sinnvoll sein.

 

Wichtelgeschenk-fuer-Nadine01.jpg

 

Dazu gab es dann noch ein Nadelkissen in den Lieblingsfarben meines Wichtels. Die Nähmaschine drauf ist eine Redworkdatei von Stichezauber. Da sind im Set so viele Nähmaschinen dabei, dass ich gerade überlege, ob ich damit vielleicht eine meiner Maschinenhüllen (die es nur in meinem Kopf gibt) verzieren soll. Den Rest dann in Unistoffen. Mal schaun.

 

Wichtelgeschenk-fuer-Nadine19.jpg

 

Am Wochenende habe ich dann endlich mal an dem Stuhlprojekt weitergemacht. Da hatte ich ja schon alle drei Stoffteile zugeschnitten und mit der Ovi versäubert. Nun habe ich das eigentliche Sitzkissen bezogen - das ging viel einfacher als ich dachte. Mein Vater hatte da einen mechanischen Tacker und auf dem Holz hat das auch ganz gut gehalten. So sieht das nun aus:

 

DSC_0296.jpg.2b323db4264dadf16059067c78d50f95.jpg

 

Auf der Rückenlehne ist es auch schon festgetackert, davon habe ich aber leider kein Bild. Hier hat das mit dem Tackern deutlich weniger gut geklappt, weil das Holz viel fester ist. Aber halten wird es schon und mit dem Hammer habe ich es wenigstens so flach bekommen, dass sich nichts mehr stört. Den Stoff, den man da von hinten noch gegennäht, habe ich schon in Form gebügelt. Nun muss ich das noch an einem der nächsten Wochenenden von Hand annähen. Aber es wird.

 

Dann habe ich Euch glaube ich ganz viele Sachen noch gar nicht gezeigt. Da muss ich gleich mal nachschauen, was hier schon im UWYH gelandet ist.

 

Dann gibt es noch eine Neuigkeit. Ich habe nun ein richtiges Stoffregal. Wir haben ein kleines Sofa im Gang rausgeschmissen und da steht nun der Expedit Nachfolger Kallax. Unten ein 4x2 Regal und darüber noch mal 4x4 Fächer. An 8 Fächer möchte ich Türen haben und der Rest kommt dann in Kisten. Das wird noch eine Weile dauern, bis ich da alles neu geordnet und meinen Stoff von verschiedenen Ecken der Wohnung da reingepackt habe, aber damit habe ich dann auch eine ganz klare Stoffgrenze - alles, was da nicht reinpasst, muss weg bzw. dringend vernäht werden. :D

 

Und noch was muss ich Euch erzählen: Meine Cover bekommt ein Häuschen. Ich lasse mir beim Schreiner gerade einen Kasten bauen, in den die reinpasst und unten wird dann ein Auszug dran sein. Dann kann ich die Ovi auf diesen Kasten stellen und unten steht dann die Cover (die ich ja im Vergleich zur Ovi seltener brauche) und so passen dann alle meine Maschinen wieder auf meinen kleinen Nähtisch und das Sideboard im Schlafzimmer. Da freue ich mich sehr darauf. Ich hab einfach eine grobe Zeichnung gemacht und das dann so mit zum Schreiner genommen und trotzdem fühlt es sich so an, als habe ich das so entworfen.

 

Jetzt am Wochenende bin ich mit Nähfreundinnen auf einem Nähwochenende und da freue ich mich sehr darauf, auch wenn ich nicht mal dazugekommen bin, was vorzubereiten. Aber ich habe auch so genug Projekte, die ich nähen kann. Und letztlich ist es ja egal, was ich da nähe. Wenn ich da nun eher Kleinigkeiten wegnähe, dann ist das schon aus dem Kopf und ich habe dann zuhause auch wieder eher den Kopf, was Neues anzufangen.

 

An die erfahrenen Klamottennäherinnen habe ich noch eine Frage. Ich würde mir in diesem Frühling trotz meiner Figur gerne einen Rock nähen. Einfach um zu sehen, ob das geht oder nicht. Denn die breite Hüfte habe ich auch mit 40 Kilo weniger gehabt und da waren Röcke in A-Linie deutlich besser als Hosen und auch in den Kleidern, die ich an den Hochzeiten angehabt habe, fand ich das ganz gut. Nun denke ich, dass ich durch meinen Po hinten mehr Länge brauchen werde, damit es hinten nicht kürzer ist. Nur wie mache ich das? Alles länger zuschneiden und dann mit einem Rockabrunder (den ich im Moment aber noch nicht habe) markieren oder kann man das auch schon vorher konstruieren?

 

Denn ich schaue gerade einen Craftsy Kurs zum A Linie Rock an und das möchte ich spätestens im Harz gerne mal ausprobieren.

Bearbeitet von KleinerElch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst Ihr, was mir gerade aufgefallen ist? Von den vier UFOS, die ich Euch gezeigt habe, sind drei inzwischen fertig. Und vielleicht nehme ich nun neu motiviert das vierte am Wochenende mit und mache es da auch noch fertig. Das wäre doch mal richtig cool.

 

Ich habe Euch aber tatsächlich einiges noch nicht gezeigt. Deshalb hole ich das mal nach:

 

Zum einen habe ich nach dem Tutorial von Hamburger Liebe eine Dino Mütze für Finn genäht. Die passt zu einer Halssocke, die er im Herbst schon bekommen hatte. Die Mütze war schon lange fertig, aber Simone wollte da gerne noch Bändel hinhaben, um die Ohren gut einpacken zu können. Und das hat ewig gedauert, weil ich so lange keine gute Idee hatte, wie ich das lösen kann. Ich hab dann aber einfach nur einen Sweatstreifen genommen und den wie Schrägband gefaltet und dann von Hand zusammengenäht. Dann eine Öffnung an den Ohren gemacht, den Bändel reingeschoben und mit der Nähmaschine auf der Linie der knappkantigen Absteppung drübergesteppt.

 

Dino-M_tze-B_ndel03.jpg

 

Dann habe ich einen Traktor für Finn genäht - das hat so super viel Spaß gemacht und da habe ich endlich einen Cord verarbeitet, der hier schon so lange herumliegt. Der ist echt riesig, da war ich mega erstaunt. als ich das Schnittmuster vor mir hatte. Aber so ist er auch perfekt als Kuschelkissen. Das ist Theo der Kuschelfreund von LunaJu und auf meinem Blog findet Ihr da auch nochmal ganz viele tolle Bilder.

 

Traktor04.jpg

 

Aus dem selben Cord (merkt man etwa, dass ich den verarbeiten möchte :D) habe ich auch ein Babyset genäht. Das war für eine ganz liebe Nähfreundin, die aber keine Stickmaschine hat. Deshalb war klar, dass sie auf jeden Fall etwas Besticktes bekommt. Da ist dann dieses Set aus Hose Frida, Lätzchen und Spucktücher entstanden:

 

Cute-Katzen-10x10-17.jpg

 

Cute-Katzen-10x10-27.jpg

 

Spuckt_cher.jpg

 

Auch da ist die Stickdatei von Stichezauber. Ich finde die süßen Katzen passen super zu der Babykollektion. Meiner Nähfreundin und ihrem Mann hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

 

Dann habe ich Euch hier auch noch nicht meine Einkaufstasche gezeigt. Bzw. inzwischen ist sie leider nicht mehr meine, weil meine Mutter sie so super toll fand und sie exakt die zum Geburtstag gewünscht hat.

 

Collage-Katzentasche.jpg

 

In den Kreisen das sind die Black Cats von Stichezauber. Die Idee, die in die Kreise zu setzen, finde ich immer noch super. Einen Rest von vom Stoff habe ich noch. Vielleicht mache ich dann noch mal eine für mich und da dann vielleicht noch eine kleine Variation. Ich hab nämlich überlegt, dass das auch gut aussehen könnte, wenn ich zusätzlich noch das Wort Cats in rot in andere Kreise einsticke. Könnt Ihr Euch das vorstellen?

 

Dann habe ich noch ein Kissen mit kleinen Hunden bestickt. Da der Kissenbezug aber gekauft war, ist das kein UWYH. Wenn Ihr es trotzdem sehen wollt, findet Ihr es in der Galerie oder auf meinem Blog. Dieses Kissen ist übrigens jetzt bei einer Userin hier im Forum. Die hat es bei meinem Gewinnspiel gewonnen.

 

Aber mit den gleichen Hunden von Stichezauber habe ich zwei ganz süße Let's Gassi Bags für zwei Tanten von mir genäht. Da habe ich eine alte Jeans und Stoffreste verwendet.

 

Cute-P_ppies-14.jpg

 

Cute-P_ppies-18.jpg

 

So, zwei Sachen fehlen noch, aber die muss ich erst mal in die Galerie einfügen. Und nachdem da bei mir danach immer das Forum abstürzt, muss ich das in einem neuen Beitrag machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

zu deiner Frage mit dem Rock. Für meinen Rockgrundschnitt (gerader Rock) sind wir im Nähkurs so vorgegangen, dass ich einen Proberock genäht habe , der von der Länge bis zum halben Oberschenkel reichte (mehr Stoff war auch nicht nötig und von dem Probestoff da). Den Rock haben wir dann mit dem Rockabrunder auf einheitliche Länge gebracht und dann davon den Schnitt so abgenommen , dass die untere Linie dann senkrecht zum Fadenlauf war.

So stimmt in den Folgeröcken der Fadenlauf (was ja für Karo und Streifen so sein muss - und trotzdem ist der Rock hinten deutlich länger als vorne- wenn er auf dem Bügel hängt - wenn ich ihn anhabe, dann ist er natürlich gerade).

Ich hoffe das ist fürs Erste verstehbar - aber vielleicht tauchen hier ja auch die erfahrenen Schnittbastler auf und können das besser erklären.

Für einen Rock in A Linie würde ich dann den Grundschnitt aufspreizen. (wobei ich gerade Röcke bevorzuge, denn ich finde das sieht "figurfreundlicher" aus bei mir)

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alexa, das hilft mir schon mal ein bisschen bzw. bestätigt meine Befürchtung, dass das ohne Rockabrunder schwierig wird.

 

Hmhm, also wie ich den A-Linienschnitt mache, weiß ich schon, das wird ja in dem Craftsy Kurs super erklärt. Ich muss nur noch überlegen, ob ich die Maße wirklich durch 4 teile, oder ob ich nicht lieber vorne und hinten getrennt messe und das dann durch 2 teile. Mir scheint das irgendwie sinnvoller, damit die Seitenlinie dann auch einigermaßen stimmt.

 

A-Linie ist bei mir definitiv besser als enger Rock, einfach weil ich an der Hüfte breiter bin. Die Röcke, die mir bisher gefallen und gestanden haben, waren alle nach unten hin deutlich weiter.

 

Hach, heute bin ich echt glücklich! Ich habe vorhin mit meiner Schwägerin telefoniert, das ist die, die so gar nichts zu den Babysachen gesagt hatte. Das hat offensichtlich wirklich nur Zeit gebraucht, denn heute erzählt sie mir, dass sie noch nicht weiß, was sie mit all den Babyklamotten macht, dass aber meine genähten Sachen alle in eine Schatzkiste kommen und dass das Knistertuch mit dem Frosch drauf Babys liebstes Spielzeug ist. Also scheinen sie sich ja doch gefreut zu haben. Vor allem kam das völlig ungefragt einfach nur so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela, ich bin ja immer wieder begeistert von den Baby-/Kleinkindklamöttchen, die du nähst. Sooo niedlich. Die anderen Sachen natürlich auch.

Schön, dass deine Schwägerin dich angerufen hat, du warst ja doch etwas gekickt damals. Verständlicherweise.

 

Die Proberockidee von Alexa finde ich gut. Wenn du das alleine machen willst und keinen Rockabrunder hast, spann eine Schnur in einen Türrahmen oder zwischen zwei Stühle, drehe dich ohne viel Bewegung einmal rum und lass deinen Mann in Schnurhöhe Stecknadeln quer stecken. Das sollte gut genug funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, was warst du fleißig! :super: Deine Sachen gefallen mir sämtlichst.

 

Die Babysachen sind herzallerliebst. Langsam werde ich neidisch auf dich, ich habe hier weit und breit kein Baby zum Benähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Proberockidee von Alexa finde ich gut. Wenn du das alleine machen willst und keinen Rockabrunder hast, spann eine Schnur in einen Türrahmen oder zwischen zwei Stühle, drehe dich ohne viel Bewegung einmal rum und lass deinen Mann in Schnurhöhe Stecknadeln quer stecken. Das sollte gut genug funktionieren.

 

oder die Schnur kräftig mit Kreide abreiben, dann gibt es beim Herumdrehen eine Linie am Rock.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die Schnur kräftig mit Kreide abreiben, dann gibt es beim Herumdrehen eine Linie am Rock.

Meinst du? *zweifelnd guck* Ich fürchte, dass man sich dabei zuviel bewegen muss. Und eigentlich kriecht ja der, der den Rockabrunder bedient, um dich rum, damit du ganz still stehen kannst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist das mit Kreide (Tafelkreide) eine Notlösung, wenn man keinen Abstecker zur Hand hat - und es funktioniert bei geraden Röcken besser als bei Tellerröcken - und bei dunklen Stoffen besser als bei hellen -aber es ist eine alte Methode.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit dem Rock bin ich noch nicht weitergekommen, aber das hat durchaus einen Grund.

 

Ich nehme den nun mit zu unserem Nähwochenende in Goslar. Wenn ich es da nicht hinbekomme, dann nie :D

 

Das letzte Mal habe ich hier ja vor unserem Nähwochenende in Schorndorf geschrieben. Das war vorletztes Wochenende und es war einfach nur super schön. So harmonisch und produktiv und auch wenn ich es dieses Mal nicht geschafft habe, auch nur irgendwas vorzubereiten, habe ich doch einiges hinbekommen.

 

Ich habe an dem Hasenshirt die Ohren festgenäht und einen weiteren Ausschnitt gemacht, an einem Shirt (das ich im Moment noch nicht zeigen darf) die Ärmel verlängert und dann noch etwa gemacht, was ich Euch zeigen muss. Die Bilder sind etwas doof, aber die Idee wird trotzdem klar. Meine Schwester hat von einer Nachbarin, deren Sohn ein bisschen größer ist, ein Shirt gekauft und sich dann geärgert, dass das Finn schon an den Armen und eigentlich auch unten zu kurz ist. Als sie mir das erzählt habe, habe ich nur gesagt - tja, wenn man nähen kann, ist das kein Problem... :D Sie kuckt mich nur mit großen Augen an und ich hab dann gesagt, dass ich entweder lange Bündchen annähen kann oder mir noch was anderes einfallen lasse. Zuhause hatte ich dann eine Idee. Aber erst mal zeige ich Euch das Shirt:

 

IMG_2078.jpg.d9b83daa8f19c1d981a51b8c9b0d53f1.jpg

 

Ich hab mich dann entschieden, da Stoffe in einer Kontrastfarbe einzusetzen bzw. unten einen Fake-Lagenlook zu machen. Weil der Druck ja teilweise dunkelblau ist und ich da eh noch Reste rumliegen hatte, habe ich mich dafür entschieden. Unten habe ich die Covernaht aufgetrennt. Dann habe ich ein Stück des blauen Stoffes an den Seiten zusammengenäht, das unten gecovert und dieses neue Stück dann unter in das Shirt geschoben, gesteckt und dann durch diese drei Lagen gecovert. Das hat super funktioniert, ging echt schnell und gefällt mir viel besser als die Bündchenlösung.

 

IMG_2081.jpg.b0b20c1b260e1972c5d84bbf14b63c8b.jpg

 

Bei den Armen habe ich beherzt durchgeschnitten, dann das neue Stück dazwischengelegt, die spätere Nahtlinie angezeichnet - also die Außenkanten des bisherigen Shirts verbunden und da dann meine Nahtzugabe dazugeben und zugeschnitten. Das habe ich dann erst mal zusammengenäht und dann oben und unten an die jeweiligen Ärmelteile angenäht.

 

Und so sieht es jetzt aus:

 

IMG_3910.jpg.72c267e3ddbadcec16e6ed82414d22f5.jpg

 

Ich fand es so genial und meine Schwester war echt platt aber begeistert. Sie hat das dann auch ihrer Nachbarin gezeigt (das ist die, die die Buchstabenkissen wollte und den Traktor und eigentlich alles, was ich für Finn mache, nur keine Arbeit damit haben möchte) und die meinte dann doch glatt, dass man sowas ja mit allem machen könnte, was zu klein geworden ist. Ja ne, tatsächlich??? :D

 

Dann habe ich es aber tatsächlich auch geschafft, mir zwei Shirts zu nähen. Und die wurden auch tatsächlich beide komplett fertig! Ist ja durchaus nicht immer so bei so einem Wochenende. Das eine hatte ich auch schon an und da kann ich Euch deshalb auch Bilder zeigen. Erst mal das Galeriebild

 

Graues-Shirt07.jpg

 

Und dann sind auch noch mehr Fotos davon im Blog.

 

Bei dem zweiten mache ich die Covernähte wahrscheinlich nochmal auf - da ist einer der Nadelfäden zu locker. In weniger krassen Form ist das auch bei dem grauen Shirt so, aber da lasse ich es erst mal drauf ankommen. Bei dem, was ein Schlafanzugoberteil werden soll, stört es mich. Da bekommt Ihr Bilder, sobald ich dazu gekommen bin, das zu machen.

 

Dann habe ich wieder einige Mützen für Viel Farbe im Grau fertiggenäht - da haben teilweise noch die Bündchen gefehlt und teilweise musste ich sie auch noch komplett machen. Ich habe jetzt neun fertig und noch 4-5 am Montag neu zugeschnitten (da habe ich meine Jerseyreste noch mal kritisch durchgeschaut). Die werde ich wahrscheinlich in Goslar so zwischendurch mal nähen und vielleicht bleiben da ja auch wieder Reste übrig, die sich anbieten. Dann geht vielleicht in den nächsten Wochen mal wieder ein Paket an den Verein. Nachdem gerade die Sonne scheint, mache ich da nachher mal Bilder.

 

Meine Jerseyreste bekommen vielleicht aber bald auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten. Ich habe beschlossen, mich für die Ulmer Frühchen zu engagieren und da werden vielleicht so Sachen wie Minipucksäcke oder Minibodys gebraucht. Da mache ich jetzt mal Prototypen und dann testen die das in der Klinik und dann möchte ich mit Geschäften ins Gespräch kommen und einen Raum suchen und dann vielleicht 1-2 Mal im Jahr ein Event in Ulm organisieren. Dazu versuche ich dann noch in meinem Umfeld Leute dazu zu bewegen, auch ab und zu für die Frühchen zu nähen und dann könnte das was werden.

 

Am Montag habe ich dann noch zwei Haarbänder nach einem Tutorial von Hamburger Liebe für meine Nichte genäht. Das ist ja, wenn man es mal gecheckt hat, sowas von easy, aber bis ich das hatte... Naja, jetzt könnte ich da jedenfalls jederzeit im Massenproduktion gehen. Die nehme ich auch raus in die Sonne und poste dann die Bilder später.

 

Dann ist noch ein Patchworkkissen entstanden - das habe ich gemeinsam mit meiner Schwester genäht aber auch sowas reduziert ja den Stoffberg :D

 

Patchworkkissen-Ina.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kindershirt hast du toll geändert. Das gibt einen völlig neuen Look.

 

Dein Shirt gefällt mir. Das könnte genau so in meinem Schrank liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen liefere ich nun noch ein paar Fotos nach.

 

Erst einmal die neun Mützen, die nun in die Kiste für Viel Farbe im Grau e.V. wandern.

 

M_tzen-Viel-Farbe-im-Grau03.jpg

 

Und dann noch die beiden Haarbänder, die ich nun nur noch verpacken und in das Osterpäckchen für meine Nichte legen muss.

 

Haarb_nder-Marlene01.jpg

 

Und dann muss ich Euch hier noch was zeigen, was ich zwar schon in der Galerie hatte, aber noch nicht hier im Thread. Da habe ich vor kurzem Mal an einem Sonntag ein kleines Täschchen genäht, weil ich mit der Stickdatei an einem kleinen Wettbewerb mitgemacht habe. Inzwischen ist das bei meiner Mutter gelandet, weil sie es so toll fand.

 

Elefant-Daniela-Rieker.jpg

 

Unglaublich, dass ich immer noch (Mini-)Reste von der Decke für meine Oma habe...

 

Und dann noch ein letztes Foto - da bin ich so unsicher. Das soll meine Tante zum Geburtstag bekommen, weil sie Elefanten so toll findet. Und durch den Trapuntoeffekt finde ich es auch so interessant. Mir gefällt nur die Mitte noch nicht und ich überlege, ob ich da noch ein schwarzes Quadrat aufplotten soll. Vielleicht mit einem roten Elefanten drauf? Was meint Ihr?

 

Elefantenkissen22.jpg.dfca5f39c7d129bbdf8cc23405b1e872.jpg

 

Und dann muss ich Euch noch was erzählen: Ich habe eine Box für meine Cover machen lassen - da ich darüber schon gebloggt habe, könnt Ihr das auch auf dem Blog nachlesen. Ich bin voll begeistert von dieser Lösung. Und die passt nun auch perfekt zu den restlichen Plänen, meinen Nähbereich anders zu strukturieren.

 

Ich habe ja nun einen Stoffschrank und der gefällt mir super. Soll ich Euch davon auch mal ein Foto machen?

 

Dann haben wir im Schlafzimmer umgestellt. Seit Kurzem haben wir ein neues Bett und weil ich meinen Imac verkauft habe, brauchen wir nun deutlich weniger Schreibtischfläche. Also haben wir den Schreibtisch zur Häfte abgebaut und meinen Nähtisch an die andere Wand geschoben. Nun bin ich da ganz nah an meinen anderen Maschinen, aber auch am Drucker und kann auf den Schreibtisch bei Bedarf auch meinen Plotter stellen. Das ist für uns beide eine gute Lösung, weil dadurch nichts mehr vor dem Bett steht.

Bearbeitet von KleinerElch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och - die Mützen sind ja schön - gefallen mir alle. :)

Kannst du mir verraten, nach welchem Schnitt du die genäht hast und gibt es da ne Anleitung dazu? Mit Bündchen hab ich so was noch nie probiert.

welche Größe haben die Mützen? Dann könnt ich die für meine Neffen auch mal probieren.

 

Danke und LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mützen haben unterschiedliche Größen - ich meine das war 48, 52 und 56. Ich nähe die nach dem Schnitt, den Viel Farbe im Grau e.V. allen gibt, die für den Verein nähen.

 

Aber Du kannst ja eigentlich einfach nach einem Beanieschnitt suchen - da gibt es ganz viele und die sind sehr einfach zu nähen. Ich hab - weil ich da aus Resten nähe - oft vier Einzelteile und da nähst Du dann jeweils zwei zusammen und legst die anschließend rechts auf rechts die anderen zwei. Und nähst dann außenrum (unten natürlich nicht) nochmal zusammen. Dann sieht es schon wie eine Mütze aus. Und da nähst Du dann das zuvor zum Ring geschlossene Bündchen einfach an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke fein für deine Antwort - einen Beanieschnitt für mein Köpple hab ich da - :D - dann werd ich den einfach ebbes kleiner machen und mich mal ans Bündchen ran nähen wagen - in der Therorie schon oft gesehen - in der Praxis noch nicht getraut umzusetzen. :rolleyes:

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KleineElch,

 

nu hab ich mal ne Frage: habe gestern noch die Mützen nach meinem verkleinerten Schnitt angefangen zu nähen. Anleitung ist ne Wendemütze - find ich gut und näh ich immer, da die Nähte hier versteckt sind.

Aber - wenn ich nun das Bündchen annähen will, muss ich das ja etwas dehnen, da kleiner/kürzer. Wie bekomme ich das hin, wenn ich die Lagen - Mütze-Bündchen-Mütze übereinander hab zum zusammennähen? Das Bündchen liegt ja dann zw. den beiden Mützenlagen und da wird's schwierig mit dem dehnen - :confused: Oder stell ich mich nur doof an?

Ich möchte halt die Bündchennaht auch versteckt haben.

Hast du da einen Tipp für mich?

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KleineElch,

 

nu hab ich mal ne Frage: habe gestern noch die Mützen nach meinem verkleinerten Schnitt angefangen zu nähen. Anleitung ist ne Wendemütze - find ich gut und näh ich immer, da die Nähte hier versteckt sind.

Aber - wenn ich nun das Bündchen annähen will, muss ich das ja etwas dehnen, da kleiner/kürzer. Wie bekomme ich das hin, wenn ich die Lagen - Mütze-Bündchen-Mütze übereinander hab zum zusammennähen? Das Bündchen liegt ja dann zw. den beiden Mützenlagen und da wird's schwierig mit dem dehnen - :confused: Oder stell ich mich nur doof an?

Ich möchte halt die Bündchennaht auch versteckt haben.

Hast du da einen Tipp für mich?

 

LG bertsel

 

Wenn ich Bündchen nähe, teile ich sowohl das Bündchen als auch die Ärmel oder Mütze etc. jeweils in Viertel. Die stecke ich dann zusammen. Und dann dehne ich das Bündchen einfach so, dass der Jersey ganz glatt liegt. Das geht auch, wenn das Bündchen in der Mitte von zwei Schichten in Jersey liegt. Der Rest ist meines Erachtens reine Übungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

schreibst du die Größen der Mützen irgendwo auf, (in die Mütze?), bevor du sie abschickst? Oder sehen die im Verein das so, welche Größe das jeweils ist?

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lore, ne da schreibe ich nichts dazu. Ich denke, die werden ja in den Kliniken auch nicht jedem Kind den Kopfumfang messen, sondern nach Gefühl auswählen und die Größenunterschiede sieht man ja.

 

Es sind übrigens noch mal vier dazu gekommen. Ich hab die am Karfreitag noch schnell zusammengenäht, als ich mein kleines Ostergeschenk für die Familien von Andreas Bruder und meiner Schwester genäht habe. Jetzt sind meine Jerseyreste aktuell erschöpft.

 

M_tzen-Viel-Farbe-im-Grau20.jpg

 

Hihi - auch deshalb:

 

Eierbeanies03.jpg.184fc8729ef8dc1a3fe0fa256958a09f.jpg

 

Das sind Eierbeanies - genäht nach diesem Tutorial

 

Und das ist die ganze Ausbeute

 

Eierbeanies11.jpg.6f46ae8bc0ec114dafb7824df9aa8e6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...