Zum Inhalt springen

Partner

Der Mai ist gekommen - auch bei den Zuckerpuppen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Lieben!

Heidrun, auf Deine Frage in der Galerie: der "Rollkragen" ist ähnlich geworden wie beim Original. Er rollt sich nicht ganz so stark, anscheinend hatte ich mit 10% Dehnung zuviel drauf gegeben. Fällt aber nicht wirklich auf, nur wenn man den direkten Vergleich hat.

Mo, zu er Cupnaht an Deinem Julie fällt mir höchstens ein, die Nahtzugabe nicht nur einzukürzen, sondern evtl. auch einzuschneiden, damit sie sich schöner um die Kurve legt. Aber ausprobiert habe ich das an einem BH noch nicht

Ich glaube, das geht nicht, Alex. Normalerweise wird die Naht soweit zurückgeschnitten, dass da schlichtweg nichts mehr übrig ist, um es einzuknipsen. Bei meinem grauen puckert das auch ein bischen. Ich hab's aber auf das dicke Powernet geschoben - evtl. habe ich zwischendurch auch mal zu sehr am Stoff gezogen :nix:

Eben habe ich Julie in Probe zusammengetackert. Das Seitenteil habe ich von vornherein auf die Länge von dem grauen BH gekürzt. Der rechte Cup ist 75B und der linke 75C. Sehr witzig, scheint aber zu passen :D Ich glaube, ich gebe oben noch etwas Stoff dran, das ist mir zu niedrig. Und dann könnte ich ja mal ein Niedrigpreis-Modell nähen aus dem Coupon von Kerkrade (also einem kleinen Stück daraus).

Alex, das Kleidchen ist aber niedlich geworden. Und die schlauen Füchse drauf passen doch genau zu schlauen Kind ;)

Nicole :hug:

Liebe Grüße, Katja

P.S. Heidrun, ich war gerade mal in der Waschküche. Hier Bilder vom Rollbündchen:

1757375790_rollbuendchenvorne.jpg.b65de99f94547ea06958f8f94080e19f.jpg

1407600644_rollbuendchenhinten.jpg.d0e1ac3c729aaa49bea67a8363fce038.jpg

Das mit hinten geht sicher schöner, aber ich war nicht wirklich "auf Denken" geschaltet, als ich das genäht habe :o

Bearbeitet von haniah
Werbung:
  • Antworten 908
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• haniah

128

• sunshine06

87

• Lieby

85

• hludwig

69

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

bin wieder da, kann nur schlecht schreiben. Im bus ist ein älterer mann hinter mir aufgestanden und gestürzt und hat mir dabei die rechte hand gequetscht. 3 Finger sind blau und die ganze hand dick, wird wohl dauern:o. Scrollen kann ich aber und auch lesen ;).

die fahrt selber war schön, wetter war leider durchwachsen. wir hatten ein tolles hotel am strand, aber leider Meer und Pool zu kalt zum schwimmen .

euch allen liebe grüße ♥ und ich freu mich auf Mittwoch:hug:

Geschrieben

Gabi:hug: du sollst doch nicht immer bei allem hier schreien! Hoffe deine Hand ist bald wieder gut.

Nicole:hug: und dem Seniorhund natürlich gute Besserung, hoffe das klappt mit einem schnellen Termin.

Alex. süßes Kleidchen, hoffe der Fuchs stiehlt die Gans nicht:D

Ich bin total platt, dabei haben wir so viel gar nicht getan. Männe hat unser trockenes schon gespaltenes Holz gesägt und ich habs in die Kisten verteilt. Dann noch w Kisten von hinter der Remise vor geholt, damit der Nachbar dann die kommende Woche auch Platz hat :D Hab dann noch ein bisschen im Garten gearbeitet und warte nun auf die 3. Maschine Wäsche - aber eigentlich könnte ich mich jetzt ins Bett legen:rolleyes:

Bis später,

Lieby

Geschrieben

Ah ja, Katja, ich sehe. Du hast also die Längskante genommen. Dass es sich weniger rollt, kann auch daran liegen, dass du den Streifen evtl zu schmal geschnitten hast. Ich habe mal ein Shirt mit solchem Ausschnitt gemacht mit 4 cm breitem Streifen und der verschwindet fast.

Ach Gabi, du Arme, du hast ja mal ein Pech. Gute Genesung. Tat die Hand nicht sowieso schon weh?

Geschrieben

Gabi, wie schön, dass Du wieder da bist! :hug: Weniger schön ist, dass Du mal wieder "hier!" gerufen hast, als es was weh zu tun gab :( Wie geht es denn dem Herrn, wo er so nett auf Dir gelandet ist? Gebrochen ist aber nichts, oder?

...dass du den Streifen evtl zu schmal geschnitten hast.

Ja, das ist eine Idee. Wär' ich nicht drauf gekommen :confused: Beim nächsten schönen Strickstoff gibt das eine Wiederholung. Und aus Jersey werd' ich den Schnitt auch probieren, dann aber natürlich mit normalem Halsbündchen.

Mit Julie hab' ich noch einen neuen Versuch unternommen. Zwei unterschiedliche Körbchengrößen zu verwenden, fand ich ein bischen arg quick & dirty. Also habe ich ordentlich das rechte Cup nach Beverly verkleinert und auf beiden Seiten die Armausschnitte höher gezogen. Ich finde die Seitenteile irgendwie arg schmal :confused:

Mittlerweile sind die Cups (aus Abstandsgewirk, Unterkörbchen mit Vlieseline bebügelt - für oben hatte ich nicht mehr genug Material) fertig bezogen mit dem rutschigen Wäschestoff von dem Coupon-Stand - Gaby, Du hast da u.a. das schwarze gekauft und das hautfarbene. Die Farben, die Gaby mitgenommen hat, haben eine bessere Qualität, das hier fühlt sich an wie Gummi. Aber was soll's, vielleicht wird es ja gar nicht tragbar, dann tut es nicht so weh :p Sollte es wider Erwarten gut passen, wäre es natürlich ärgerlich, denn das Zeug lässt jede Stecknadel sehen.

Liebe Grüße, Katja

Geschrieben

Eure Zuckerpuppenenergie hat geholfen :) :hug:

Am Mittwoch kann Männe früh morgens zur Physio fahren und dann wird der Senior wieder eingerenkt.Das kostet zwar einen Tag Urlaub,aber Männe hat noch so viel Resturlaub,da ist das zu verschmerzen.

Gabi, immer trifft es die Falschen :(:hug: Hoffentlich wird es schnell wieder besser mit deiner Hand *puuust*

Katja, ist das dein erster Julie? Ich habe mich gewundert, als du geschrieben hast, dass du zwei unterschiedlich große Cups zuschneiden willst.

Ich freu mich doch ein kleines bisschen auf morgen ;)

Geschrieben

Nicole, wie alt ist Dein Senior eigentlich?

Katja, ist das dein erster Julie? Ich habe mich gewundert, als du geschrieben hast, dass du zwei unterschiedlich große Cups zuschneiden willst.

Nein, vor unserem Kurs hatte ich mal einen aus Wäschetüll versucht, um mich mit Material und Anleitung vertraut zu machen. Das Ergebnis hat mir nicht gefallen. Nun habe ich aber Lust auf einen T-Shirt-BH und der Schnitt liegt hier herum. Amelie ist auf jeden Fall nichts für mich und deshalb habe ich überlegt, es mal mit Julie in Laminat zu versuchen.

75B war das Ergebnis lt. Maßtabelle, aber das war schon recht sportlich gedacht, dass das B-Körbchen bei "mit Laminat" funktionieren würde. Erstaunlicherweise funktionierte es rechts, links aber natürlich nicht.

Liebe Grüße, Katja

Geschrieben

Gabi schön das du wieder da bist nicht schön das deine Hand schon wieder was abgekriegt hat.:hug:

Martina daumen drück das die besser arbeit findest.:hug:

Nicole man den Senior macht aber schon was mit.:hug:

Ich war heute mit meiner To. Omas Haus lüften und vorne die Anlagen mal durchziehen und Unkraut entfernen sind ja höchstens 10qm aber die Kompostmülltonne war glatt halb voll. An die Einfahrt mag ich noch gar nicht denken wie man sie wieder halbwegs Unkraut frei kriegt.

Geschrieben

@Gabi

Schön das du wieder da bist :hug: nicht so schön ist der Unfall im Bus :hug:

@Angel

Ach mit Geduld ist jede Ecke mit Unkraut wieder hinzukriegen, was aber prima funktioniert ist jäten und dann Gründüngung säen, Phacelia hab ich aktuell, das kommt so schnell da hat das Unkraut wenig Chancen.

Ich war Backen und mach jetzt nix mehr :D

Geschrieben

Moni das werde ich ausprobieren vor allem vorm Haus unser Hauptproblem ist Löwenzahn, vereinzelte haben wir hier zwar auch aber nicht vergleichbar mit da. Danke für den Tipp.:hug:

Geschrieben

Mädels, ich brauche mal eure Zuckerpuppennergie :(

Ich seh ich komm zu spät, gut das es ihm wieder besser geht!

Ich hab mein Kleid fertig, ein Foto folgt noch wenns heller ist.

Ein Probeoberteil fürs Flora-Kleid ist auch fertig, da muss noch eine FBA ran, ein bisschen wirfts Zugfalten. Morgen probier ichs aber nochmal mit dem richtigen BH.

Meine Nichte und ich haben heute am Wohnzimmerboden getobt und gekitzelt bis wir beide hochrot und verschwitzt waren. War lustig:)

Gabi, was machst du denn für Sachen?:hug:

Geschrieben

Hi Püppchen,

ich bin vom Tanzen wieder da und war heute fleissig. ich hab noch einen BH in 80D fabriziert. Na noch nicht ganz, der Verschluß und die Träger fehlen noch. Der wird wohl einen Tucken zu klein sein, aber das ist okay, dann seh ich wo ich zwischen D und E hinkonstruieren muß das es passend wird.

Katja, der Pulli ist fabulös genauso wie das Figürchen das da drin steckt, woah du siehst so rasend schlank aus, beneidenswert. Auf deine Julie-Version bin ich auch gespannt. Ich schneide oben was ab und du baust oben was dran, schon spannend wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Gabi oh nein, dein armes Pfötchen :( Gute Besserung!

Nicole, wie gut das es deinem Seniorhund besser geht!

Boah bin ich platt, ich geh' jetzt in die Heia!

Gute Nacht

Mo

Geschrieben

Mädls, ich brauch eure Hilfe. Ich hab das Probeteil vom Flora Kleid heut nochmal angezogen und bin jetzt nicht sicher was für eine Änderung nötig ist.

Der Ausschnitt springt bei einer Stelle auf, beim Armausschnitt genauso und Zugfalten gibts auch...

IMG_0230.jpg.1dcabb41149732c361242e9c493d1549.jpg

IMG_0231.jpg.8e1f54277d5caffc88375d433cb69898.jpg

Hier ist mein Kleid von gestern, ich bin am überlegen ob ich die Taille noch ein wenig enger machen soll. Bequem ist es mal:)

IMG_0232.jpg.a2318fec8cbeade5cb0ceb5f225f3a51.jpg

Geschrieben

Guten Morgen und einen schönen Sonntag allen,

Nicole gehts dem Hundi besser ??? Gabi ausgerechnet deine Hände :hug:

Suzie das sieht merkwürdig aus,als wenn die Träher zu lang sind.

Das andere Kleid ist der Hammer ! Welchen Schnitt hast Du da genommen,das wäre was für mein TK.

Geschrieben

Martina, der Schnitt ist McCalls6559.

Obs an den Trägern liegt weiß ich nicht. Von der Höhe würds sitzen. Ich bin grad recht ratlos, laut Maßtabelle müsste es haargenau passen, deshalb weiß ich auch nicht was schief gelaufen ist...Die Taille sitzt dort wo sie soll auch unterhalb vom Busen passts,nur drüber geht das Chaos los:confused:

Geschrieben

Ohhh, Martina! Ich hab die Träger jetzt beide um 1cm verlängert und es schaut schon viiiiiel besser aus:hug:

Geschrieben

Jepp ,sehr gut, ich Depp hab aber zu lang geschrieben:o, ist wohl noch zu früh.

Ich hasse zu kurze Träger, da sitzt kein Ausschnitt.

Jetzt fertig machen, Treffen mit Kusine und Anhang auf dem Trödel um 10:00, hier ist es kalt:(

Geschrieben

Guten Morgen,

ich bin gleich weg zum Tango Argentino, aber ich wollte noch Suzie schnell was sagen.

Für mich sieht das aus als wäre nur die Ausschnittkante etwas zu lang, vielleicht am Schnitteil eine Kleinigkeit keilförmig aus der Kante rauskneifen? Stecke es doch mal weg bis es glatt liegt und schau wie es dann aussieht. Und ggf. wenn das noch nicht reicht die Falte am Armausschnitt auch rauskneifen. Man kann das Überzählige gut in den Brustabnäher packen. Ich hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt?!

Liebe Grüße

Mo

Geschrieben

Martina, ich habs so gelesen wie du es gemeint hast:)

Für mich sieht das aus als wäre nur die Ausschnittkante etwas zu lang, vielleicht am Schnitteil eine Kleinigkeit keilförmig aus der Kante rauskneifen? Stecke es doch mal weg bis es glatt liegt und schau wie es dann aussieht. Und ggf. wenn das noch nicht reicht die Falte am Armausschnitt auch rauskneifen. Man kann das Überzählige gut in den Brustabnäher packen. Ich hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt?!

Ich versteh was du meinst, ich werds heut ausprobieren. Danke:hug:

Geschrieben

Guten Morgen ihr Lieben :)

Uah suzie,da hast du ja etwas tolles aus deinem InkJet-Jersey gezaubert :super:

Bei deinem Anpassungsproblem kann ich dir leider nicht helfen :( Aber hier gibt es ja genügend kompetente Unterstützung und wie ich sehe,verstehen sich hier alle, auch wenn man mal das falsche schreibt :D

Katja, wo du gerade T-Shirt-BH sagst: in dem Dessous-Laden im Centro wollte die mir doch noch einen BH in meiner Größe kommen lassen und dann anrufen. Das ist jetzt auch schon eineinhalb Wochen her :rolleyes: Ich werd morgen da mal anrufen!

Bei Senior geht es immer auf und ab :( Gestern Abend ging es ihm nach der Hunderunde so schlecht,dass er bestimmt noch eine halbe Stunde gezittert hat :traenen: Also kriegt er jetzt doch Schmerzmittel und das Kortison habe ich höhergesetzt. Heute morgen ging es ihm wieder deutlich besser. Wir haben festgestellt, dass er nicht mehr so gut in mein Auto einsteigen kann. GsD hatten wir schon vor einiger Zeit eine Rampe angeschafft, da muss er nun drüber ob er will oder nicht. Er merkt aber,dass es so besser geht und tapert nun brav über die Rampe in den Kofferraum :)

Der Grieche ist total lieb und kommt immer gucken, wie es Willi geht, als wollteer sagen:Ich bin ja da und pass' auf dich auf *schnief*

Weiß einer von euch ein gutes Rezept für Shortbread? Unsere Physiotherapeutin ist Schottlandfan und ich will ihr welches backen, weil sie am Mittwoch für uns eine Stunde eher anfängt zu arbeiten.

Jetzt warte ich noch auf meinen Rhabarberkuchen und dann fahre ich nach Oberhausen Stöffchen gucken. Overlockgarn brauche ich dringend!

Geschrieben

Viel Spaß Nicole:hug:, zumindest das Wetter verspricht ja gut zu werden.... wenn auch kalt.

Hier gabs heute morgen 2°, die Sonne hat zwar ordentlich aufgewärmt, aber 13/14° ist ja jetzt nicht der Brüller und es zieht sich auch schon wieder zu.

Habe, nachdem die nächste Kiste nach oben gewandert ist (BW ist fertig:D und Kord angefangen) mich mit der Wellnesshose beschäftigt. Beim letzten anprobieren hatte Männe gemein ist nicht schlecht - pha, weiß ja nicht was er da gesehen hat, ist viel zu weit und der Bund hat sich ganz fürchterlich geknubbelt. Bei der Ovi die Stichlänge auf 2 vergrößert und die knubbel in den Seitennähten sind weg, ab einfach den cm den ich zugegeben hab wieder weggeschnitten - passt:D Dieses mal werde ich den Bund noch etwas mehr dehnen und hoffe, dass das vorne an der Überlappung nicht wieder unschönes geknubbel gibt:mad: - oder doch besser mit der Nähmaschine? 5 Lagen dicker Jersey ist ja auch was doof.

Heute Mittag fahren wir mal zum Rathausplatz, da ist das erste mal Oldtimertreff. Bis dahin werd ich noch ein bisschen messen, den Cord möchte ich heute noch fertig bekommen, vermutlich passt da noch der Samt rein.

Euch allen einen schönen Sonntag,

Lieby

Geschrieben

Suzie, welchen Schnitt hast du beim Jerseykleid? Das ist voll süß!

Lg.Dagmar O.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Suzie, sieht das Inkjet-Kleid super aus! Klasse gemacht!

Bei dem Probeteil würde ich genau wie die anderen das Zuviel jeweils rauskneifen und am Schnitt verändern. Gerade Sachen mit V-Ausschnitt haben das gern mal. Wenn Du die Träger verlängert hast, ist dann die Taillenlinie nicht auch runter gerutscht, Suzie?

Nicole, wie war Dein Stoffmarkt?

Liebe Grüße, Katja

Geschrieben

Ich bin wieder zurück :)

Das Wetter war optimal und es war tierisch voll! Überall Kinderwagen und mit Tüten beladene geparkte Ehemänner *hrmpf*

Ich würde meinen Mann ja im leben nicht mitnehmen :p Auch nicht zum tragen.

Also Kerkrade ist viel schöner

Meine Schwester hatte mich kurz vorher noch beauftragtfür sei 2,5m grauen Nicki für einen Mädchenbademantel zu besorgen + passenden Kombistoff als Futter und für ein Sternenappli. Leider sie vorher ein Bild gesehen und nun konnte sie sich andere Farben nicht vorstellen :rolleyes: Es gab keinen grauen Nicki, ich konnte sie dann überzeugen, dass der türkise für ein Mädchen auch schön ist. Beim Kombistoff war es noch schwieriger: ich musste ihr ständig Bilder schicken und immer konnte sie sich das nicht vorstellen, weil sie sich von der Vorlage nicht lösen konnte :rolleyes: Den passenden Stoff muss sie sich jetzt selber besorgen.

Fotos von meiner Beute gibt es später.Jetzt wird erst einmal ein Würstchen gegrillt :D

Nicole, wie alt ist Dein Senior eigentlich?

Hatte ich ganz vergessen: 15 Jahre ist der Senior jetzt. Das ist für einen Hund seiner Größe ein stattliches Alter!

Geschrieben

Suzie, dein Kleid ist klasse. Erinnert mich an das KLeid aus Alex' Amsterdam/Fahrradstoff, das in Kerkrade hing.

Bei dem anderen würde ich auch den Versuch mit dem rauskneifen an der vorderen Kante machen.

Ich bin gelaufen und habe 30 min durchgehalten, ohne mich gegen Ende zu zwingen. Allerdings merke ich jetzt meine Waden.

Mit dem Abiballkleid für mich bin ich nicht ganz zufrieden - Polysatin ist sowieso doof. Aber ich finde, dass es so wie gesteckt wurde, oben zu eng ist. Vielleicht lasse ich das einfach und ziehe eins der vorhandenen an.