Zum Inhalt springen

Partner

ULLAs Overlockschule siebtes Kap.:Pflege und Wartung


Ulla

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    9

  • Broody

    3

  • Irrlicht

    3

  • Strickforums-frieda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gesehen, wie aufwändig die Overlockschule war und kann jetzt gut einschätzen, wieviel Zeit ich investieren muss und da fehlt mir momentan die Kapazität das noch zusätzlich unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

 

Siebtes Kapitel: Pflege und Wartung

 

Beim Schneiden der Stoffkanten durch die Messer der Overlockmaschine entsteht viel Staub und Fusselei in der Maschine. Deswegen ist es nötig die Maschine regelmäßig zu reinigen. Dazu öffnet man die Frontabdeckung und wenn es möglich ist auch die linke Seitenklappe. Am einfachsten geht die Reinigung mit dem Staubsauger mit aufgesetzer Fugendüse.

Zwischendurch geht das auch mit einem Pinsel. Mit dem kleinen, beigefügten Reinigungspinsel ist das allerdings nicht sehr effektiv, das geht besser mit einem größeren Malerpinsel.

 

 

 

Overlockwartung ULLA

Ölstellen Juki

 

 

Druckluftspray ist nicht gut geeignet, da das Treibgas austreten und die Maschine beschädigen kann. Außerdem bläst man damit den Schmutz nur noch tiefer in die Maschine hinein.

 

Bei Babylocks mit Air-Jet system empfehle ich vorher das Rohrsystem zu schließen, damit da beim Reinigen kein Staub hinein gerät.

 

(Falls einmal eine Röhre verstopft ist, lässt sie sich meist mit dem Einfädeldraht, in den man Zahnseide oder einen dicken Faden einfädelt, wieder reinigen.)

 

 

Overlockwartung ULLA

Ölstellen Elna 664

 

Alle paar Wochen öle ich meine Overlockmaschinen an der Führungshülse des Obergreifers, an Gelenken von Ober-und Untergreifer und an der Nadelstange mit Säure- und Harzfreiem Nähmaschinenöl. Ich mache das auch mit meiner Babylock, obwohl die Meinungen dazu unterschiedlich sind.

Auch von der Firma Babylock selbst konnten wir dazu noch keine aussagekräftige Antwoort bekommen. Die Diskussion dazu könnt ihr hier nachlesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Overlockwartung ULLA

Ölstelle Babylock

 

 

 

Ich habe meinen "persönlichen Nähmaschinenmechaniker" dazu befragt, er meinte man solle Babylockmaschinen nur an der Führungshülse des Obergreifers ölen, alles andere wäre unnötig, könne aber auch nicht schaden.

Außerdem meint er "wer viel näht, muss auch viel ölen". Ich nähe fast täglich und hauptsächlich mit der Ovi, also öle ich auch wirklich regelmäßig!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manchmal schraube ich auch den Boden ab (bitte erst nach Ablauf der Garantiezeit;))

 

 

Babylock ohne Bodenplatte- Bild ULLA

So sieht das dann nach 4 Jahren intensiver Nutzung aus,

obwohl ich "obenrum" regelmäßig sauber mache!

Mit klick aufs Bild könnt ihr es noch deutlicher sehen

 

 

 

Alle paar Jahre braucht die Overlockmaschine auch neue Messer. Das weichere Obermesser ist meist 1x als Ersatz dabei.

Wenn aber die Messer schartig geworden sind, weil sie zu oft auf Stecknadeln gestoßen sind, muss man beide Messer austauschen. Das verbliebene Messer beschädigt sonst das neue Gegenstück sofort wieder.

 

Wieviel Wartung und Pflege ihr selbst macht oder dem Mechaniker überlasst, muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Bildrechte liegen bei ULLA Barth

 

 

 

.

 

 

 

danke für die tolle Anleitung, aber das Bild mit der abgeschraubten Bodenplatte fehlt ?

.

.

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Danke Ulla für den ausführlichen Bericht. Ich handhabe es so, dass ich nach Fertigstellung eines Projektes den Maschinen mit dickem Faden, großem Pinsel und dem Staubsauger zu Leibe rücke. Meine Babylock habe ich allerdings noch nie geölt, das werde ich jetzt nachholen. Meine Babylock evolution habe ich schon viele Jahre und immer noch die ersten Messer!

 

Liebe Grüße,

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...