Zum Inhalt springen

Partner

Stoffberge... :D Welche Stoffberge??? :D


Dominika

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    68

  • haniah

    11

  • akinom017

    10

  • Lehrling

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt mal andere Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich beim Zuschneiden dieses Stoffes auf den Musterverlauf aufpassen muss? Nee, oder? Das Muster ist mal regelmäßig gespiegelt oder sogar etwas verdreht. Stoff müßte mir für ein Hemdblusenkleid reichen, es müsste Viskose sein (und der Stoff selbst ist mindestens 15 Jahre alt)

 

Ich denke nicht das Du bei diesem Stoff genau auf den Musterverlauf achten musst aber wie

Lehrling schon bemerkte, schau ein wenig auf die Medaillons ;) Ansonsten kann ich mir den

Stoff ganz gut als Hemdblusenkleid vorstellen. Da freue ich mich schon aufs fertige Teil :D

Sowas steht auch noch auf meiner Endlos-Liste :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dackeline :) Mein Freund ist davon begeistert (auch wenn ich ihn sonst kaum fürs Nähen begeistern kann). Er hat heute hinter geschlossener Tür alle Tütchen für mich schon gefüllt, während mir noch ca. die Hälfte der Füllung fehlt ;)

 

Jetzt mal andere Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich beim Zuschneiden dieses Stoffes auf den Musterverlauf aufpassen muss? Nee, oder? Das Muster ist mal regelmäßig gespiegelt oder sogar etwas verdreht. Stoff müßte mir für ein Hemdblusenkleid reichen, es müsste Viskose sein (und der Stoff selbst ist mindestens 15 Jahre alt)

 

attachment.php?attachmentid=193774

 

Den Stoff kenne ich doch, Moment da hab ich ein Sommerkleid draus, gab es wohl auch in mehr bläulich

Kleid_199x.jpg.dff2593c266e2c9bb1e36d8fa4f77a62.jpg

 

Entweder Du machst Dir alle Mühe damit es genau passt, oder Du ignorierst es halt komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff kenne ich doch, Moment da hab ich ein Sommerkleid draus, gab es wohl auch in mehr bläulich

[ATTACH]193947[/ATTACH]

 

Entweder Du machst Dir alle Mühe damit es genau passt, oder Du ignorierst es halt komplett.

 

Ich muss mal meine Mama fragen, woher sie den Stoff hat :D Ich habe diesen Stoff oder diese blaue Version sonst nie gesehen :)

 

Und nun... ich habe zugeschnitten. Aber dank meiner Katze, die ich ständig vom Tisch (auf dem ich den Stoff zugeschnitten habe) runter nehmen musste, habe ich die vordere Rockbahn jetzt zweimal gleich zugeschnitten (also den Schnittmuster nicht umgedreht). D.h. ich habe doppelt entweder die rechte oder die linke Seite und jetzt darf ich mir die Gedanken machen, wie ich das noch retten kann. Für den Umschlag für die Knopfleiste sind beidseitig 4 cm eingeplant. Selbst wenn diese zu Opfer fallen, wird es sehr knapp um die Rundung für die Hüfte hinzubekommen. Ideen? Anderer Stoff in passender Farbe? Wohin? Als komplett neue Knopfleiste? Oh Mann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal meine Mama fragen, woher sie den Stoff hat :D Ich habe diesen Stoff oder diese blaue Version sonst nie gesehen :)

Könnte von Karstadt oder war es da noch Hertie gewesen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte von Karstadt oder war es da noch Hertie gewesen sein ;)

 

Gut möglich, aber ich bin nicht in Deutschland aufgewachsen und zu diesem Zeitpunkt war weder meine Mutter sonst noch jemand im Umfeld auch nicht im Ausland gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach einigen Stunden Diskussionen mit meiner Katzendame habe ich ein schnelles Quilt fast fertig gestellt.

 

IMG_20141225_192944.jpg.214963021e8da1a865173db5c10ad3cf.jpg

 

Fast, weil das Annähen der Einfassung auf einer Seite per Hand für mich die reine Strafarbeit ist. Und ich finde diese Mühe recht sinnlos, unschön, unpraktisch und ehrlich bgesagt sch... So sehr ich mich bemühe, möglichst auf der Innenseite der Einfassung zu nähen, sehe ich trotzdem kleine Fädchen. Und das hält absolut nix.

 

20141227_193354.jpg.d254a582b1d6effa118b5096139c58ca.jpg

 

Daher habe ich eine Frage an die erfahrenen Quilter: was gibt es noch für Möglichkeiten? Da diesmal das Binding nicht gleichmäßig auf beiden Seiten verteilt wird, wird es schwierig beidseitig mit der Maschine zu nähen. Oder soll ich drauf pfeiffen und vielleicht mit einem Zierstich versuchen? Den Katzen gefällt es bereits. Sobald die Decke irgendwo liegt, schlafen auch die Fellknäuel drauf. Aber ich würde die Decke sehr gerne für mich nehmen. :cool:

 

20141227_193451.jpg.05cea1b66ed4ba18983945497b88c18c.jpg

20141225_154612.jpg.8648c683ac46f452117cb8401234536d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht sieht das doch gar nicht aus :)

 

Bei mir wird das so, vielleicht nähe ich da ein bisschen dichter, aber sonst ist kein so wesentlicher Unterschied

PICT0053.jpg.d5f270555a0942b48bb81af58af0118e.jpg

 

Alternativ kann man von rechts im Nahtschatten steppen oder mit einem Zierstich das Binding festnähen

PICT0055.jpg.7cf9d21a58467e1e074f4c506edf05c4.jpg

und hat dann auf der Rückseite hoffentlich alles angenäht.

PICT0054.jpg.f25bc13d80cc57626843b981c6782cc1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke :)

 

Hmm, bei mir gibt es kein Projekt ohne Fehler :D Im Eifer des Gefechts habe ich das Binding zuerst mit der Nähmaschine auf die Rückseite angenäht :D D.h. mit der Hand werde ich auf die Vorderseite nähen müssen (oder halt wieder mit der Maschine). Frage: halten diese Handnähte was? Bei mir gibt es regelmäßig Kissenschlachten, Decken fliegen durch die Wohnung ebenfalls, dazu gibt es 2 Katzen, die da gerne schlafen, spielen, sich verstecken. D.h.: Die Nähte müssen das bombenfest halten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales gutes Nähgarn, Faden nicht zu lang abschneiden, damit er keine Scheuerstellen bekommt und schön dicht sticheln mit einer feinen Nadel.

Das hält schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst aber viel Patchwork :eek: Und so tolle Sachen!

Kennst Du den Matratzen- oder Leiterstich? Damit kann man sicherlich auch ein Bindung unsichtbar annähen:

[YOUTUBE=Matratzen-oder Leiterstrich]_D3ziAMLpYU[/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea für das Video (wie verlinkt man die Videos richtig, irgendwie klappt bei mir das so gut wie nie ;)) Diesen Stich kenne ich :D Ich verwende ihn sogar gerne bei Kleinteilen, musste z.B. bei meinem Kleidchen auch mal die Ecken am Saum damit vernähen. Aber bei 7 Meter langen Einfassung? :ohnmacht: Neeee.... Diesmal war die Maschine dran. Beim nächsten Quilt übe ich mich in Geduld mit den Bandeinfasser, von denen ich hier eine ganze Reihe habe (zuerst sind die Topflappen als Übungsobjekt dran). :D

 

Ich habe aber gerade mal festgestellt, dass ich Euch paar Bilderchen schuldig bin. Ich habe doch im Sommer so eine lustige Puppen-Nähaktion gehabt. Davon hätte ich hier 2 Fotos für Euch :D

 

20140319_203122.jpg.5e720669f5bb36408c2441b2c0aed281.jpg

IMG_20140820_193134.jpg.166a01e5c8a52185c30d60c563b898b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Puppen. Gibt's für die ne Anleitung?

 

Na klar :D Meinen Kopf :D Ich habe sie frei Schnauze zuerst gezeichnet und dann genäht. :D und habe noch Stoff, Plüsch, Vlies und Ideen für weitere Exemplare (und einige fertig genähte Gesichter, Haare, Ohren, Beine und Hände). :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin grad mit Parka aus der Bernina Inspiration #61 beschäftigt. Zuerst habe ich ein Probemodell in der Größe 48 zugeschnitten und fast komplett genäht. Ich glaube jedoch, dass ich nochmal mit der Größe 46 versuche. Die Jacke wird schon locker und ich denke, man soll auch im Frühling oder Sommer etwas drunter anziehen können, aber ich habe Angst, dass die Größe 48 doch etwas zu groß ausfällt. :) (Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, bin zu faul um meine Kamera zu nehmen und Stativ hat eh den Geist während Weihnachten aufgegeben).

 

20150208_182749.jpg.39643fdda4a767bd7e99a99020ca3ac5.jpg

20150208_182607.jpg.5e4e979f9aee87d5f37124341035aa20.jpg

20150208_182654.jpg.9cf3da51fc57c542275baf1c8dbc5439.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Stoff moechtest Du denn nehmen? Ich hab mir jetzt einen tollen Canvas gekauft, hab aber ein bissel Bedenken, dass er zu steif ist. Auf ein Probemodell verzichte ich mutig und werde dann direkt eine Groesse kleiner naehen (im anderen Thread hatte ich ja schon erwaehnt, dass ich zwischen zwei Groessen liege).

 

Morgen fang ich an :) da habe ich wieder Naehkurs :cool::cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Jeansstoff in rot :D Futter werde ich auch machen. Aber die Taschen und die vordere Seite sind doppelt genäht. Da kommt kein Futter, daher gefüttert wird Rücken und Ärmel und vorne auch nur Schulterbereich. Ich würde gerne auch die rückwärtige Passe besticken. Mal schauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...