Zum Inhalt springen

Partner

Stoffberge... :D Welche Stoffberge??? :D


Dominika

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    68

  • haniah

    11

  • akinom017

    10

  • Lehrling

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gestern Abend noch schnell ein kleines Projekt begonnen: Patchwork-Kissen mit der Overlock aus Stoffresten (Baumwolle und Bettwäsche-Satin) Ein schöner Vorteil der Arbeit mit der Overlock - der Stoff wird gleichzeitig gleichmäßig geschnitten ;) Das Kissen soll morgen geschenkt werden :D Eine Freundin ist gestern operiert worden, und bleibt noch zuerst kurz im Krankenhaus, dann etwas länger daheim. Auf meine Frage, welche Farben sie denn am liebsten mag, kam gelb als Antwort. Hmmm, gelb kann auch manchmal ziemlich schnell müde machen (mich beispielsweise reizt es, wenn es zu viel wird). ;) Heute steht noch die Rückseite und das Zusammennähen an. Ich überlege nun, ob ich doch etwas Vlies für die Vorderseite nehme, um im Nahtschatten zu quilten (zugegeben nicht meine Lieblingsmethode, aber meine große Bernina ist derzeit nicht da, dann muss sich die kleine B215 behaupten). Soll ich quilten, oder nur einen zusätzlichen Stoff drunter legen? Die Rückseite möchte ich aus Satin und dem Rest der hellgelben Baumwolle nähen, wenn ich Glück und genug Geduld habe mit Knopflöchern und gelben Knöpfen. :)

 

20141114_214117.jpg.cb73dbd1ffc60621efd70153c7087e09.jpg

 

20141114_220230.jpg.054127950c32cd3bc062421434dd45ee.jpg

20141114_212846.jpg.9bec6f2f8b4cb5081754e60173a74e70.jpg

20141114_214141.jpg.fc6dfc2d601caea89b28c1d4fa314c67.jpg

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön ist das!

Ich würde noch Vlies zwischen machen - gequiltet hat es einfach was - nämlich eine Dimension mehr :cool:

Viel Spaß! :D

Oder bin ich zu spät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, noch nicht zu spät ;) weil ich unterwegs bin. Bzgl. Quilten - ich hab Angst, dass es zu steif wird. Oder quilte ich wirklich nur im Nahtschatten? (Dabei würde ich so gerne Wellen usw. quilten ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach sie nicht so dicht, die Wellenlinien. Es wird ja eine Kissenplatte, da kannst du dir vielleicht ein paar solche Wellen erlauben ;) Aber nicht zu dicht :cool:

Viel Spaß

und alles Gute für deine Freundin :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute noch die Knopflöcher mit der kleinen Bernina geübt (von der Großen bin ich echt verwöhnt ;)) und dann doch nach dem passenden Vlies gesucht. Ich glaube, ich quilte einfach parallele Linien auf den hellgelben Streifen, die sich dann jeweils in Ecken kreuzen. So wird das nicht zu steif und trotzdem entsteht eine neue Oberfläche ;)

Die Knopfleiste aus dem hellgelben Stoff ist inzwischen auch fertig.

 

20141115_134500.jpg.45488ab00911cb56a82b1fd55152e662.jpg

 

Nun, wir hatten doch irgendwo grad eine Diskussion über Katzen. Ich habe den Stoff wirklich nur kurz auf das Kissen "probe" gelegt... und jetzt kann ich nicht weiter machen...

 

IMG-20141115-WA0007.jpg.2437fefa9f29705120dc8e75a0301f84.jpg

20141115_202336.jpg.fb3b0ff02e3905d8978dc93f6a65c7ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein kleiner Fakir...mit den Nadeln untendrunter :)

 

Dominika, was hast Du da für ein Werkzeug liegen, hast Du damit die Knopflöcher aufgeschnitten? Sieht aus wie etwas aus der Holzbearbeitung...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein kleiner Fakir...mit den Nadeln untendrunter :)

 

Dominika, was hast Du da für ein Werkzeug liegen, hast Du damit die Knopflöcher aufgeschnitten? Sieht aus wie etwas aus der Holzbearbeitung...

 

Viele Grüße, haniah

 

Dem Fakir machen die Nadeln nichts aus...

 

Und das Werkzeug ist ein Knopflochstecher von Bernina. Ich hab's zufällig und habe heute zum ersten Mal benutzt :D Die Knopflöcher waren mir bisschen zu eng um sie mit dem Nahttrenner zu öffnen. So habe ich bei meinen Übungsknopflöchern auch die Raupen angeschnitten. Damit hat das dann wunderbar funktioniert :D

 

BERNINA Knopflochstecher mit Holzunterlage - BERNINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Haniah: selbst meine 70 Jahre alte Pfaff 130 hat so ein Werkzeug dabei. Es ist also keine so neue Idee ;) Schau mal hier:

 

20141116_122903.jpg.cadcd7ce0e27a74b4b5b907c782101bb.jpg

 

Gestern habe ich noch "gequiltet" (na ja, Vlies war nicht grad seeehr voluminös, aber ich glaube, das kann man schon so lassen). So sah dann die Vorderseite aus:

 

20141116_104602.jpg.06e8025c2e9e73b522d63275c26d31f5.jpg

 

Und so die Rückseite mit der Knopfleiste (und einer Pfote meines Katers :D):

 

20141116_104659.jpg.ad263051b2cb2bf44014b7032faf872c.jpg

 

Die Knöpfe wurden auch mit der Maschine angenäht (da frag ich mich allerdings, warum ich mich immer mit der Hand gequält habe, wenn das so schnell geht :D)

 

20141115_221514.jpg.1c9040c2be18d5fbb49a1a6b4c3d2dca.jpg

 

Und jetzt mache ich mich auf den Weg mit dem fertigen Kissen (ich hoffe, es wird angenommen. So super perfekt ist es nicht geworden, diesmal habe ich den Obertransport etwas vermisst, das Zusammennähen war echt kein Vergnügen, aber zum Glück passt ein Kissen auch rein :D Am Ende habe ich alles mit der Overlock zusammen genäht und gleichzeitig versäubert. Dann muss das Kissen schon länger halten :))

 

20141116_122048.jpg.e3063cbb6718326024b57a7ea372517e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt das Kissen. und jetzt, wo die Füllung drin steckt, ist von dem gelben Außenrand nicht mehr viel zu sehen, also nichts mit gelblastig.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kissen wurde mit Freude empfangen :) Ich hoffe, dass es etwas gute Laune bringt :)

 

Jetzt habe ich etwas aufgeräumt, muss noch Maschinen wegräumen, unter der Woche wird bei mir leider nicht genäht. :schnief: Um dieses Kissen zu nähen, habe ich noch schnell gelbes Garn geholt. Ich habe mir gedacht, nanu, solche Farben habe ich eher nicht auf Vorrat. Ich habe auch nicht viel passendes gefunden. Und jetzt taucht diese Kiste auf...

 

20141116_210845.jpg.c126a6e222093001c5159af147ee5af8.jpg

 

Sagen wir mal, von Existenz dieser Kiste habe ich schlichtweg vergessen, und dabei habe ich einen Vorrat für halbes Leben :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch bestens ausgestattet...:cool: Nur oben rechts das, ist das Baumwollgarn? Falls Du da ständig Fadenreißer hast, nicht an Dir zweifeln oder an der Maschine. Ich erinnere mich da an eine Begebenheit mit meiner Mutter, die geschimpft hat wie ein Rohrspatz, dass die Maschine wohl wieder zur Wartung muss.

 

Nö, musste sie nicht. Sie musste nur mal ein Polyestergarn nehmen - das aus Baumwolle war schlicht "faul" geworden.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D

Ohje, da könnte man sicher herrlich verzweifeln :D Die kleinen Spulen oben rechts ist eine echt wunderschöne Mischung: Polyester, Seide, Baumwolle. Vielleicht, wenn ich eines Tages soweit bin, etwas mit der Hand zu sticken, greife ich auf diese Garne zu. Wenn das nicht geht, dann bleibt nur noch ab ins Glas und als Deko aufstellen ;)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht rein vorsichtshalber diese Garnmischung einige Tage im Badezimmer stehen lassen ( feuchte Luft) und danach dann in einen Plastikbeutel oder eine Dose stecken, damit es nicht so austrocknet.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht rein vorsichtshalber diese Garnmischung einige Tage im Badezimmer stehen lassen ( feuchte Luft) und danach dann in einen Plastikbeutel oder eine Dose stecken, damit es nicht so austrocknet.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

oder in Tiefkühlbeutel geben und in den Gefrierschrank für mindestens einen Tag :D. Klappt auch ;) Fäden haben dann wieder Feuchtigkeit :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern und vorgestern hatte ich hier ein Nähmarathon. Mein ganzes Leben habe ich ohne Adventskalender ganz gut leben können. Ich bin auch ohne diese Tradition aufgewachsen. Jetzt gibt es 48 Tütchen für den Rest des Lebens (es sollte ursprünglich nur ein Adventskalender für meinen Freund entstehen, weil er eben gemeint hat, dass wir das noch nie gemacht haben. Dann war er so begeistert, dass er nochmal einen Satz für mich gefordert hat :D Ich durfte alle 48 Tütchen in 2 Tagen nähen)

16520915__DSC8803-Kopie.jpg.e4ffe698fc595d38b66b1ef8a48e1681.jpg

 

_DSC8808.jpg.1cc63bfae69d461a38e26cd32d33ddad.jpg

_DSC8804.jpg.ea51bd1cce76460ededca208ce625e75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dackeline :) Mein Freund ist davon begeistert (auch wenn ich ihn sonst kaum fürs Nähen begeistern kann). Er hat heute hinter geschlossener Tür alle Tütchen für mich schon gefüllt, während mir noch ca. die Hälfte der Füllung fehlt ;)

 

Jetzt mal andere Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich beim Zuschneiden dieses Stoffes auf den Musterverlauf aufpassen muss? Nee, oder? Das Muster ist mal regelmäßig gespiegelt oder sogar etwas verdreht. Stoff müßte mir für ein Hemdblusenkleid reichen, es müsste Viskose sein (und der Stoff selbst ist mindestens 15 Jahre alt)

 

_DSC8813.jpg.3514ad82972e59fe8267ece229b1de70.jpg

_DSC8810.jpg.23f12f48443eb5d32225dc21522dfefe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem Fred gab es mal eine Diskussion , weil ein Muster gerade die Brustregion etwas zu betont ins Blickfeld rückte. Vielleicht aus diesem Blickwinkel mal den Stoff anhalten? Diese Medaillons wären an der Stelle vermutlich unvorteilhaft :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zuschneiden des Stoffes kann ich dir leider nichts sagen.

 

Aber: deine Adventskalendertütchen finde ich traumhaft süß und schön! Diese Idee muss ich mal im Hinterkopf behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...