Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP- Mantel Vogue 8346


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Warum nimmst Du nicht den "Bomull"-Mantel als Schnittteile und schreibst darauf Deine Änderungen?

Statt des Papierschnittes würde ich die Probestücke dann als Schnittteile verwenden.

Oder denke ich da zu merkwürdig? :confused:

 

das hat bei mir noch nie funktioniert - ich übertrage auch lieber ordentlich auf Papier, zeichne wieder ne ordentliche Nahtzugabe dran und hab ein festes Papierschnittteil zum zuschneiden.

Damit komme ich zumindest besser ans Ziel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    39

  • AndreaS.

    11

  • sikibo

    10

  • SoMi

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Quälgeist: Nein, du denkst nicht merkwürdig, das habe ich auch schon gemacht. Aber mein Probemantel hat noch nicht die richtige Länge, da müsste ich dann den Papierschnitt noch unten anlegen. Das ist mir dann zu fummelig.

 

Behandelt Ihr Mantelstoff irgendwie vor? Bei meinem letzten Mantel habe ich gar nichts gemacht. In einem Blog habe ich gelesen, dass man Mantelstoff zum "steam pressing" in die Wäscherei geben kann. Da habe ich aber viel zu viel Angst, dass der Stoff nicht heile wiederkommt, wenn er durch die Heißmangel gedreht wird. Ich denke, ich werde ihn mit dem Bügeleisen abdämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist: Nein, du denkst nicht merkwürdig, das habe ich auch schon gemacht. Aber mein Probemantel hat noch nicht die richtige Länge, da müsste ich dann den Papierschnitt noch unten anlegen. Das ist mir dann zu fummelig.

 

Behandelt Ihr Mantelstoff irgendwie vor? Bei meinem letzten Mantel habe ich gar nichts gemacht. In einem Blog habe ich gelesen, dass man Mantelstoff zum "steam pressing" in die Wäscherei geben kann. Da habe ich aber viel zu viel Angst, dass der Stoff nicht heile wiederkommt, wenn er durch die Heißmangel gedreht wird. Ich denke, ich werde ihn mit dem Bügeleisen abdämpfen.

 

OK, dann bin ich ja beruhigt, daß ich nicht zusehr schräg denke :)

 

 

Wie willst Du den Mantel nach der Fertigstellung behandeln? Soll er danach in die Reinigung oder wäschst Du ihn selber?

Wenn Reinigung, würde ich dort mal mit dem Stoff vorbeigehen und fragen, wie sie ihn behandeln würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist: Nein, du denkst nicht merkwürdig, das habe ich auch schon gemacht. Aber mein Probemantel hat noch nicht die richtige Länge, da müsste ich dann den Papierschnitt noch unten anlegen. Das ist mir dann zu fummelig.

 

Behandelt Ihr Mantelstoff irgendwie vor? Bei meinem letzten Mantel habe ich gar nichts gemacht. In einem Blog habe ich gelesen, dass man Mantelstoff zum "steam pressing" in die Wäscherei geben kann. Da habe ich aber viel zu viel Angst, dass der Stoff nicht heile wiederkommt, wenn er durch die Heißmangel gedreht wird. Ich denke, ich werde ihn mit dem Bügeleisen abdämpfen.

 

 

Ich habe meinen Wollstoff auch mit dem Bügeleisen abgedämpft. Da aus Karo auch dringend nötig, dabei habe ich den Karoverlauf wieder rechtwinklig gebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bereite mich auch grade darauf vor, einen Wintermantel zu nähen und habe den Wollstoff auch "nur" abgedämpft. Ich denke das reicht.

 

Den Schnitt für diesen Mantel hier ,habe ich auch noch liegen und wollte ihn zuerst auch verwenden, habe mich dann doch aber umentschieden. Daher bin jetzt hier sehr auf die Ausführung gespannt, und was ich bisher gesehen habe ,sieht sehr gut aus. Vor allem auch der Kragen gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Alterntive, wenn Du einen Trockner hast: ein oder zwei Handtücher nass machen und auswringen, so dass es nicht mehr tropft und dann Handtücher und Wollstoff zusammen in den Trockner. Nicht zu heiß einstellen....

 

Funktioniert gut - kommt aber natürlich darauf an, ob Du Deine Stoffmenge locker und gut in den Trockner kriegst.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Trockner habe ich nicht, deshalb habe ich nun den Stoff mit viel Dampf von links gebügelt. Ich habe noch ein Organzatuch dazwischen gelegt.

 

235295213_2013-10-19-Stoffbgeln.JPG.1b238db7a6966096aec1b4c7aecf5c1a.JPG

 

Der Schnitt ist auch fertig, jetzt kann es ans Zuschneiden gehen (auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich die Stoffmengen bändigen soll). Ich hoffe, ich kann euch im weiteren Verlauf einigermaßen gute Bilder zeigen. Der Stoff ist richtig tiefschwarz..und das ist ja bekannterweise schlecht zu fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich habe ich mich getraut und mit dem Zuschnitt angefangen. Sobald man einmal dabei ist, ist es auch gar nicht mehr schlimm ;) Da mein Stoff eine Strichrichtung hat, habe ich alle Teile in der gleichen Richtung aufgelegt. Das ist bei diesem Schnitt natürlich nicht wirklich stoffsparend, und meine 5m haben gerade so gereicht. Aus den Resten kann ich vielleicht noch eine Jacke nähen.

Jetzt muss ich noch alle Teile fertig markieren, und dann kann es losgehen.

 

2013-10-25-Kragenteil.JPG.11afc2d171ed3c2804eca48faf526b59.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es sehr, Andrea, ich werde mir jedenfalls alle Mühe geben. Hier mal ein Bild, links die Schnitteile, rechts die Stoffreste:

 

2013-10-26-Schnitteile.JPG.f55193fbb9791a828c21b58d340acb6f.JPG

 

Heute nachmittag habe ich zwar nichts am Mantel gemacht, dafür aber mir ein "tailors ham" genäht (s. in meinem UWYH). Ich hoffe, das hilft mir dann dabei, den Kragen schön zu formen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo guten Morgen,

... bei mir noch nicht, ich habe noch nicht begonnen, zuzuschneiden, aber es fällt mir noch etwas auf, was ich bei meinem Probeschnitt letztlich eben noch erfolgreich geändert habe:

 

der Kragen scheint mir hinten etwas zu sperren und aufzustupsen. In der Mitte fällt er ein. Wie wäre es, nur den Kragen, nicht den Steg etwas aufzudrehen? Ich habe mal ein Foto geklaut und eingemalt, was ich meine:

 

Ewgene_kragen.jpg.8f6ba3a33578e6538bcd35f09b2950e4.jpg

 

Liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, deo. Ich bin grad nicht sicher, ob das Bild vor oder nach der Änderung am Kragen war. Wenn ich den Mantel geheftet habe, werde ich da auf jeden Fall noch mal extra drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's! Als erstes habe ich die Ausschnittkanten und Ärmelausschnitte verstärkt, damit nichts ausliefert. Die Methode habe ich von Kenneth King aus seinem crafsty-Kurs (fly front coat). Als erstes schneidet man Streifen aus Nessel zu, maxi 2cm breit und senkrecht zum Fadenlauf. In dieser Richtung ist der Stoff dehnbarer als im Fadenlauf.

 

2013-10-30-nesselstreifen.JPG.b7d05d278cb4438f1bad19ada4d278ef.JPG

 

Dann einen Streifen gut feucht machen und entsprechend der Rundung, die verstärkt werden soll, in Form bügeln. Dabei leicht ziehen.

 

235883842_2013-10-30-informbgeln.JPG.f954fe8445425087c8949266418962ab.JPG

 

Das ist nicht ganz einfach, ich habe mir das entsprechende Teil danebengelegt und zwischendurch immer geprüft, ob es passt. Dann wird der Streifen aufgenäht, knapp in der Nahtzugabe. Dabei darauf achten, dass nichts gedehnt wird.

 

1641375083_2013-10-30-festnhen.JPG.f5065c6cb9d574280bca82e38b129acc.JPG

 

Und so sieht es dann aus:744872568_2013-10-30-vorderteilverstrkt.JPG.33b6a50a50b7ba6ad565114e0a2ea17c.JPG

 

Jetzt kann ich alles zusammenheften und muss keine Angst haben, dass die Kanten ausleiern.

1045963764_2013-10-30-hintenverstrkt.JPG.b0ddd72463af89bc3648b19ac356d847.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... interessante Lösung anstelle von Nahtband. Ich mache es mir "einfach": Stütznähte knapp neben der geplanten Naht... Hätte Angst, dass das weiß fusselt?

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bis jetzt fuselt nichts, und hinterher ist es ja gut versteckt.

 

So sieht es jetzt zusammengeheftet aus:

 

1610015640_2013-11-02-KragenDetail.JPG.5a7340058e57c8f9bf006ce660fe9746.JPG

 

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Der Kragen liegt meiner Meinung nach gut. Jetzt zerbreche ich mir gerade den Kopf darüber, welche Teile ich wie mit Einlage versehe. Der Unterkragen ist klar, der wird mit Rosshaareinlage verstärkt. Das Rückenteil bekommt auch eine Verstärkung, wahrscheinlich nehme ich da Leinen (Davon habe ich noch 10m liegen, und Metamorphose hatte das bei ihrem Mantel auch mit Leinen gemacht). Das Vorderteil muss ich ja auch verstärken, weil es ja oben in den Kragen übergeht. Wird der Beleg dann auch verstärkt? Aber Oberkragen verstärkt man doch eigentlich nicht? Und soll ich bis zum Saum runter, oder verliert der Mantel dann den Schwung? Hab da grad echt einen Knoten im Kopf :confused:

112571260_2013-11-2-Mantelgeheftet.JPG.4d9a52d9c7ec4040b3d2e68f7bb171c3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.