Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP- Mantel Vogue 8346


egwene2211

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    39

  • AndreaS.

    11

  • sikibo

    10

  • SoMi

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Evtl. hast Du nicht sauber aufeinander genäht. Da die Falten über die ganze Naht gehen, könnt eich mir das gut vorstellen. Täuscht das, oder sind am VT auch noch paar Falten zu viel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wisst ihr was, aus der Not heraus hatte ich den Nessel mit dem Kettstich meiner Overlock zusammengenäht, weil meine Nähmaschine immer noch in der Wartung war. Das hat mehr schlecht als recht bei den Kurven geklappt. Gestern konnte ich endlich aber mein Maschine abholen, ich trenn die Nähte einfach nochmal auf und näh sie ordentlich zusammen. Der Kettstich ist ja schnell aufgetrennt, und vielleicht ist das ja die Ursache für die Falten.

 

@Nath: du hast völlig recht, die Fleecejacke ist hässlich..aber da sie mich im Winter auf dem Fahrrad warm hält, ist sie immer noch da. Seit Jahren will ich sie schon ersetzen, bin aber noch nie dazu gekommen. Und wenn es -10 Grad und kälter wird, dann brauche ich sie einfach noch als Zusatz unterm Mantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön das du deine Maschine wieder hast!

Ich meinte nicht das die hässlich ist, habe selber auch soetwas und es ist wirklich sehr praktisch. Ich dachte nur das dieser Mantel sehr fein wird und das soviel Dicke drunter nicht vorteilhaft ist wahrscheinlich.

Aber bei minus 10 Grad....:) kann ich verstehen es gibt andere Prioritäten .

Bin gespannt auf dein neuegenähtes Probeteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Armausschnitt zu eng ist mit der dicken Fleecejacke drunter und das die Schrägzüge zusätzlich verstärkt.

 

Der Schnitt sieht gefällt mir sehr - dachte ich anhand des Bildes garnicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somi, da könntest du Recht haben. Ich hab gestern nochmal alles neu zusammengenäht und mal schnell ohne Fleecejacke übergezogen, da sah es deutlich besser aus. Werde jetzt noch Kragen und Ärmel ansetzen und dann noch mal schauen.

Ich gebe ja zu, das Anpassen ist echt nicht gerade meine liebste Arbeit, und ich schiebe das gerne vor mir her, aber hier geht es eigentlich, glaube bin da auf einem ganz guten Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du mich an den Schnitt erinnerst, den Mantel habe ich vor ca. 5 Jahren mal genäht und kürzlich entsorgt, weil er nicht mehr in mein Farbkonzept passte. Aber ansonsten hat mir das Modell gut gefallen.....vielleicht nähe ich ihn nochmal in ROT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein roter Mantel ist immer gut.

Der Kragen ist inzwischen angenäht. Sieht ohne Ärmel noch komisch aus:

 

2013-10-01-kragen.JPG.ebb3f0b358c36f81761ab7333351e9be.JPG

 

Laut Anleitung wird der Kragen komplett, also Ober- und Unterkragen zusammen, an den Mantel genäht und alles später mit dem Futter verstürzt. Das hört sich für mich ziemlich knubbelig an. Ich werde einen rückwärtigen Beleg ergänzen, dann kommt der Oberkragen an den Beleg.

Als nächstes kommen die Ärmel. Ich möchte gerne einen zweiteiligen Ärmel machen. Ich habe mal den Ärmel von meinem Mantel, den ich letztes Jahr genäht habe, drüber gelegt. Ich hatte gehofft, dass ich das irgendwie einfach anpassen kann. Aber gerade habe ich so gar keinen Plan, wie ich das machen soll. Irgendwelche Tops? Eine Möglichkeit ist natürlich, dass ich mein Schnittkonstruktionsbuch raushole und einen Ärmel konstruierte.

72146488_2013-10-01-rmel.JPG.8942f27752f0a237b252984bf1696b1c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal ganz pragmatisch die Armkugel von dem neuen Mantel übernehmen, wenn der Ärmel gut passt.

Dein Probeteil sieht schonmal gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen ist inzwischen angenäht. Sieht ohne Ärmel noch komisch aus:

 

Ohne Ärmel ist's doch auch toll, so könnte das glatt als ein Kleid aus den 60igern durchgehen - sehr schick :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern abend hätte ich am liebsten alles in die Ecke geworfen....Ich habe die Ärmel eingenäht, dabei einmal den Original-Ärmel, und einmal mein Versuch eines zweiteiligen. Dabei habe ich ziemlich viel gebastelt. Als Hilfe habe ich mein Schnittkonstruktionsbuch genommen und immer wieder den Originalschnitt. Könnte jetzt auch nicht mehr genau sagen, wie ich es gemacht habe. Die Armkugel habe ich komplett vom Original übernommen. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der rechte Ärmel leicht gebogen ist. Das ist der zweigeteilte:

 

464792402_2013-10-05-rmel.JPG.d20681bcef301343e437fa233f4b9d84.JPG

 

Obwohl die Armkugel gleich ist, sitzt er irgendwie anders im Armloch. Ich hab ihn schon einmal neu eingesetzt, das war dann schon besser als beim ersten Mal. und so sieht das nun angezogen aus:

 

2013-10-05-hinten.JPG.57f319d75d9a11bf933de4b554ae966d.JPG

 

395489234_2013-10-05-rechterrmel.JPG.2494250c9008fbff972aa819dbef2529.JPG

 

Linkes Bild ist der zweiteilige Ärmel, rechts der Originalärmel.

 

Der Brustpunkt ist ca. 2 cm zu hoch (ich weiß nicht, ob ihr die Stecknadeln seht,mit denen ich die Höhe des Brustpunktes markiert habe). Ich hoffe, wenn ich das ändere, dass es dann insgesamt besser sitzt. Der Rücken hat recht viel Luft, aber die brauche ich auch, wenn ich die Arme hebe oder nach vorne nehme. Evlt. mache ich den Armausschnitt 1-2cm höher. Der Kragen legt sich nicht richtig, so als wäre der äußere Umfang zu klein. Außerdem gefällt er meiner besseren Hälfte nicht (gar kein gutes Zeichen :(). Aber ich finde auch, er ist zu groß für mich. Ich werde mal schauen, wie es etwas kleiner ausschaut. So in der Art etwa:

 

1446603243_2013-10-05-Vorne_neuerKragen.jpg.e395e621acf561edec87ddc77c803c45.jpg

 

Sagte ich schon mal, dass ich anpassen hasse...Aber hilft ja nichts. Achja, und auf den Bildern sind natürlich mal wieder tauend mehr Falten, als vorm Spiegel....Wobei ich denke, dass sich ein Teil glättet, wenn der Mantel gefüttert und mit der Watteline noch etwas gepolstert ist.

So, jetzt also Kragen und Ärmel raus und Brustpunkt anpassen.

130991148_2013-10-05-linkerrmel.JPG.900907dab638acf27eb793d04269fa83.JPG

2013-10-05-Vorne.JPG.295b004ea24d6511eba401ea545382ca.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte ich schon mal, dass ich anpassen hasse...Aber hilft ja nichts. Achja, und auf den Bildern sind natürlich mal wieder tauend mehr Falten, als vorm Spiegel....Wobei ich denke, dass sich ein Teil glättet, wenn der Mantel gefüttert und mit der Watteline noch etwas gepolstert ist.

So, jetzt also Kragen und Ärmel raus und Brustpunkt anpassen.

Dafür bleibst du aber eisen dabei! Respekt. Das Blöde ist nur: du nähst doch jetzt aus Nessel, das wird in deinem Wollstoff ganz anders sitzen.

Bei deinen Ärmeln kann ich leider nicht helfen.

Ich würde übrigens die "Schulterbreite" des Kragens schmaler machen, ihn also maximal 2/3 der Schulter bedecken lassen. So ist er sehr wuchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Originalärmel sitzt eindeutig besser.

Wieso willst Du ihn unbedingt zweiteilig?

 

 

Außerdem sieht es für mich so aus, als hättest Du abfallende Schultern und Du müsstest die Schulterlinie ändern.

 

Egwene.JPG.89c4aa503d8eecc101219fcd3be46736.JPG

 

Siehst Du, wie es sich an der Ärmelnaht und über den Rücken staucht?

Steck mal ein Schulterpolster drunter und schau ob es damit besser wird - wenn ja, dann entweder mit Polstern oder die Schulter abschrägen.

 

Auf dem Bild sieht man immernoch die Schrägzüge an den Seiten oberhalb der Taille.

Ich glaube, dass Deine Taille höher sitzt und es sich dashalb staucht.

Hast Du den Armausschnitt eigentlich geändert oder nur die dicke Jacke weggelassen?

 

Was mir noch aufgefallen ist - ich denke, die Schultern hängen/stehen über, da würde ich etwas wegnehmen. Dazu solltest Du dann auch - wie sikibo sagt - den Kragen schmaler machen. Der sollte m.E. auch mit der Ärmelnaht abschließen.

 

EgweneB.jpg.727492170a847038190d6db6eddc48cf.jpg

 

Idee zum zweiteiligen Ärmel:

Hast Du einen anderen Schnitt mit so einem geteilten Ärmel?

Dann orientiere Dich doch an dem und passe das Armloch entsprechend dem anderen Schnitt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D

Ich würde übrigens die "Schulterbreite" des Kragens schmaler machen, ihn also maximal 2/3 der Schulter bedecken lassen. So ist er sehr wuchtig.

 

aber, wenn frau schnell friert, ist ein großer Kragen, der die Schultern bedeckt und warm hält, Klasse! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere deine Geduld. Mach weiter so. Ich finde, dass soviel Arbeit für einen Mantel lohnt. Ist dann ja auch keine " Eintagsfliege".

Viel Glück:

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike: ja, so ein Mantel soll ja doch was länger halten.

 

Ich habe die letzten zwei Tage damit verbracht, einen Kragen neu zu konstruieren. Das war komplizierter, als ich dachte. Ich habe gelernt, dass es sich um einen breiten Schalkragen handelt. Ein erstes Probeteil war ganz erfolgversprechend, jetzt mache ich noch ein paar Feinheiten an der Kragenform. Wenn alles fertig ist gibt es natürlich auch Bilder. Der Oberkragen ist dann auch an den Beleg angeschnitten, ähnlich wie beim klassischen Revers. Das gefällt mir viel besser. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht zu sehen, dass das, was ich auf dem Papier konstruiert habe, tatsächlich funktioniert. Wen es interessiert, ich arbeite nach dem Buch von Hofenbitzer, Schnittkonstruktion für Damen.

Das Problem mit den Falten an der Seite habe ich mittlerweile auch gelöst. Durch die im Vergleich zur anderen Seite stärkere Hüftkrümmung, war dort zu viel Stoff, den ich weggefaltet habe. Ähnlich wie beim Hohlkreuz im Rücken. Oberhalb der Brust habe ich auch noch eine Winzigkeit weggenommen.

Im Moment versuche ich gerade, nicht krank zu werden. Ich hoffe, es gelingt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe die Woche erfolgreich gegen die ankommende Erkältung gekämpft. Leider bin ich unter der Woche abends meist zu müde, um weiterzumachen, und heute war ich auch den ganzen Tag unterwegs. Ich habe mittlerweile ein neues Vorderteil probegenäht. Irgendwas stimmt noch nicht ganz an der Prinzessnaht, aber die Kragenform gefällt mir jetzt gut.

 

Vorher hatte ich an der Püppi noch die Falten abgesteckt, einmal auf der einen Seite in Taillenhöhe:

 

95201701_2013-10-12-Seitennahtgesteckt.JPG.9695643f98cf2e10d759ef000f27c7c3.JPG

 

Und am Vorderteil über der Brust:

 

828128457_2013-10-12-Vorderteilgesteckt.JPG.cf53e4133cc5f872d2c1f14abe6fab12.JPG

 

und auf den Schnitt übertragen:

 

429468473_2013-10-12-VorderteilSchnitt.JPG.60f0e64b5045464b9f8dc34ef8b0ebd9.JPG

 

So sieht es jetzt aus, den Kragen werde ich ungefähr bis da machen, wo der Stoff aufhört (und nicht nur bis zur grünen Linie):

 

2084867190_2013-10-12-Mantelvorne.JPG.7199af93c05afbf3a18ae3f5f3871172.JPG

 

Jetzt muss ich noch mal schauen, warum die Prinzessnaht am mittleren Vorderteil so viel länger ist :confused: und dann überlege ich noch, ob ich die Ärmel vom Original nehme oder noch mal bastel. Hm, und dann könnte ich zuschneiden. Ich glaub, ich trau mich nicht, deshalb trödel ich so rum :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen schaut toll aus so wie es da ist.

Mit Stoff schneiden kenne ich gut. Ich bin manchmal wie gelähmt!!!! Das schaffst du sehr schön, mit dein Probeteil kann nichts schief gehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand: Ich habe nochmal den Originalärmel eingesetzt, allerdings an der Seiten- und Unterarmnaht ca 1cm mehr nach innen. Dadurch hat sich das Problem, dass sich der ganze Mantel hebt, wenn man den Arm hochhebt, verringert, aber der Ärmel ist immer noch weit genug. Jetzt muss ich "nur" noch alle Änderungen auf den Papierschnitt übertragen. Dabei muss ich jetzt auch aufpassen, weil ich bei den vorderen und hinteren Seitenteilen für rechts und links unterschiedliche Schnittmuster habe. Hoffentlich vertue ich mich nachher beim Zuschneiden nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst Du nicht den "Bomull"-Mantel als Schnittteile und schreibst darauf Deine Änderungen?

Statt des Papierschnittes würde ich die Probestücke dann als Schnittteile verwenden.

Oder denke ich da zu merkwürdig? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.