trudchen02 Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Guten morgen liebe Zuckerpuppen, erstmal herzlichen Glückwunsch nachtröglich an Angel und Zippel! Da habe ich ja nun erst mal ganz schön lange nachlesen müss4n... Und tolle BH´s habe ich gesehen! Aber je mehr ihr davon erzählt, desto mehr verstehe ich Bahnhof!!!! Ich glaube, das ist doch nichts für mich... Aber schön, dass euch der Kurs so viel Spaß gemacht hat. Ich habe nur am Samstag noch genäht. Gestern war "Faultier-Tag"! Ich hatte euch ja noch den Mandarinen-Brotkorb versprochen. Hier ist er! Der gestickte Fliegenpilz ist die Datei, die ich von Grete vom Ländle Probegestickt habe. Nun darf ich auch Fotos davon zeigen. Außerdem hatten wir Samstag noch Besuch von meinem Neffen. Schaut mal, meine genähten Sachen passen!!!! Meine Freundin Shelly hat mich gestern versetzt... Sie hatte wohl keine Lust genäht zu werden, und so durfte ich auf dem Sofa bleiben. Ich wünsche allen noch einen schönen sonnigen Tag, Sandra
sunshine06 Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Guten Morgen, was für ein herrlicher Tag. Kaffee ist schon intus. Heute nachmittag dürfen die Kinder Wasser panschen und ich hab mir schon nicht bürotaugliche Klamotten zum Wechseln eingepackt. Ja, zwischen Bügel und Trägeransatz. Gummi stärker dehnen bringts nicht, das überdehnt nur und leiert umso schneller aus. Das 70er Seitenteil kannst du auch nehmen, warum nicht? Das ist doch von den Cups unabhängig. Also eigentlich schon abhängig, weil die Größen eben so zusammengehören, aber es ist nicht böse, wenn es mit einem 75er Cup verheiratet wird Die Idee, einfach das 70er Seitenteil zu nehmen, kam mir heute morgen unter der Dusche auch. Beim Julie ist das ja relativ egal, ich muss höchstens mal nach der Höhe beim Anschluss an den Cup schauen. Ach, ich würde ja am liebsten direkt ein Probeteil nähen. Aber erst wird der angefangene fertig gemacht. Trudchen, ich habe am Anfang auch nur Bahnhof verstanden. Wenn man den Kram dann mal selber unter der Nadel hatte, wird's etwas verständlicher.
trudchen02 Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Trudchen, ich habe am Anfang auch nur Bahnhof verstanden. Wenn man den Kram dann mal selber unter der Nadel hatte, wird's etwas verständlicher. Na das macht mir ja Mut!!!!
sunshine06 Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 DNS kriegt jede. Auch wenn Danny meint, sie sei vorerst geheilt.
sunshine06 Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Ach, Heidrun, ich wollte Dir ja zumindest noch die Schemazeichnung für den Schlüpper zeigen: Die Proportionen stimmt nur so pi mal Daumen. Ich habe das eben nur einfach in Word gemalt. Aber so für die Idee sollte es reichen.
sikibo Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Ah ja, dann ist das so, wie ich mir dachte. Hinten nicht höher? Liebe Dessouspuppen, euch ist es doch Recht, wenn jede alle Fotos von mir bekommt? Eure mailadressen habe ich ja noch aus der Planung des Kurses. Hach, ich könnt schon wieder....Aber heute Nachmittag muss ich zum Zahnarzt, zur Post und mit Tochter Sporthose kaufen.
sikibo Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Die Idee, einfach das 70er Seitenteil zu nehmen, kam mir heute morgen unter der Dusche auch. Beim Julie ist das ja relativ egal, ich muss höchstens mal nach der Höhe beim Anschluss an den Cup schauen. Da würde ich dann auf die zum Cup passende Größe wechseln.
gothic_girly Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Hallo Mädels, Sandra, der Brotkorb sieht super aus. Ich glaube ich hatte gestern auch vergessen deine Puschen zu kommentieren.. die gefallen mir auch sehr gut! Mädels, der Sommer naht... es ist warm und sonnig... und ich sitze im Büro.. hach... naja, irgendwie muß die Kohle ja rein kommen Aber ich würde gerne mit Lieby tauschen.. Strandtag... *träum* DNS kriegt jede. Auch wenn Danny meint, sie sei vorerst geheilt. Nene, ich glaube nicht dass ich nichmal infiziert werde, das ist mir einfach viel zu frickelig! Ah ja, dann ist das so, wie ich mir dachte. Hinten nicht höher? Liebe Dessouspuppen, euch ist es doch Recht, wenn jede alle Fotos von mir bekommt? Eure mailadressen habe ich ja noch aus der Planung des Kurses. Hach, ich könnt schon wieder....Aber heute Nachmittag muss ich zum Zahnarzt, zur Post und mit Tochter Sporthose kaufen. Also ich hab da kein Problem mit, aber ich denke von mir gibt's auch wneiger Fotos... bin ja nicht bis zum Anprobieren gekommen... Wünsche euch einen schönen sonnigen Tag! Danny
sunshine06 Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 (bearbeitet) Ah ja, dann ist das so, wie ich mir dachte. Hinten nicht höher? Nein, geht ja auch nicht, wenn Du Spitzenband verwendest und die Bogenkante oben und unten erhalten bleibt. Die Höhe hinten bekommst Du durch einen längeren Zwickel etwas ausgeglichen. Dann müsste man imho aber auch den Bogen der hinteren Mitte anpassen, damit die Unterkante am Hintern nicht absteht. Wobei das bei weicher Spitze auch kein wirkliches Problem ist, die drückt sich ja nicht wirklich durch. Ach ja, bei mir passt Spitzenband in 14 bis max. 16 cm Breite am Besten. Bei breiterem müsste ich entweder die Mitte wegfalten - dann könnte ich aber auch einen anderen Schnitt mit mehr "Kurven" nehmen - oder oben die Bogenkante abschneiden und dann säumen. Bei schmalerem Band steh ich mit Bauarbeiterdekolletée da. Ich habe allerdings für weichere Spitze den Schnitt etwa 1cm kürzer, äh schmaler (in der Seite weggenommen) als für härtere bzw. weniger dehnbare. Letztere bräuchte dann auch einen Gummi am Bund. Ach, Fotos: Kein Problem. Bearbeitet 17. Juni 2013 von sunshine06
sikibo Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Danke Alex. Ich schicke euch eine Mail.
sikibo Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 (bearbeitet) Mail ist raus, ich hoffe, es geht. Vermutlich steht was von Noreply und Aachen als Absender. In den letzten Sommerferien hat Sewy an einem Samstag den Kursraum zum nähen zur Verfügung gestellt. Kostenlos, man musste sich nur anmelden, damit sie wussten, wieviele kommen. Der Laden war natürlich auch auf. Wäre das was für ein Treffen, zumindest von denen, die näher dran wohnen? Falls sie das in diesem Jahr wieder macht. Im letzten Jahr gab es wohl einige Anmeldungen, aber letztendlich waren wir nur zu dritt. Edit: wieso suche ich eigentlich mühsam eure Mailadressen zusammen? Links kann ich doch auch mit PN verschicken. Tsss - ist Mittag, gehe nach Hause Bearbeitet 17. Juni 2013 von sikibo
sunshine06 Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 In den letzten Sommerferien hat Sewy an einem Samstag den Kursraum zum nähen zur Verfügung gestellt. Kostenlos, man musste sich nur anmelden, damit sie wussten, wieviele kommen. Der Laden war natürlich auch auf. Wäre das was für ein Treffen, zumindest von denen, die näher dran wohnen? Falls sie das in diesem Jahr wieder macht. Im letzten Jahr gab es wohl einige Anmeldungen, aber letztendlich waren wir nur zu dritt. Je nach Datum wäre ich dabei. Haha, und wenn wir den Raum allein füllen, machen sie das vielleicht auch auf unsere Anfrage.
Schnipps Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Ach, Heidrun, ich wollte Dir ja zumindest noch die Schemazeichnung für den Schlüpper zeigen: [ATTACH]166619[/ATTACH] Die Proportionen stimmt nur so pi mal Daumen. Ich habe das eben nur einfach in Word gemalt. Aber so für die Idee sollte es reichen. So ähnlich ist der Rio-String von Spitzenparadies auch - der geht halt vorn und hinten v-förmig etwas runter. Wobei, da gibts auch eine zweite Version wo der Po etwas höher gezogen wird - da verliert man dann aber in jedem Fall die Bogenkante oben. Sonst pfeif ich auch auf die obere Kante, wenn die Spitze zu breit ist. Ich stellte heute morgen fest: Boah, ich brauch dringend kurze Hosen oder schnelle Röcke, vorzugsweise aus Jersey/Lycra. *grübel* Ich bin so schrecklich unkreativ, ich sehe manchmal Röcke, die mir gefallen, aber wenn ich mir dann überlege, was ich für einen nähen könnte, gefällt mir nix.
haniah Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Hallo Ihr Lieben, Btw, wie näht Ihr eigentlich die Hakenseite mit der Maschine fest? Bei mir ging das mit dem normalen Füßchen, Nadelposition ganz an der Seite. Notfalls hätte ich aber den RV-Fuß genommen. Ich habe die Haken halt verkehrt herum drauf genäht...aber nähen ging! Ich vermelde offiziell, ich habe zu meinem Patchworkfieber nun auch endgültig DNS Geschafft! Zum kleiner machen kann ich wenig sagen. Es ist es natürlich schicker, das Cup gleich richtig anzupassen. Idee Wenn du den BH nicht behalten willst, versuche, das Powernet rauszuschneiden. Dann kannst du in etwa was sagen zur Wellness. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, ist ja witzig! Das Unterbrustband ist aber auf jeden Fall zu eng und das Powernet ist ja auch in den NZ enthalten. Ich glaube, in diesem speziellen Fall wäre das dann ein Akt blinder Zerstörungswut Sandra, der Lütte ist niedlich und die Sachen stehen ihm auch sehr gut! Liebe Grüße, Katja
the_fairy Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Trudchen, dein Körbchen und die Babysachen sind sehr lieb geworden:) Von mir auch nachträglich ALLES GUTE an Angel und Nicole:hug::hug: Ich hab mir grad Gurkensalat aus Gurken gemacht und alles allein aufgegessen:D Vom Zahnarzt hab ich vorher noch meine Schiene abgehlt, die fühlt sich ja komisch an... Am Abend muss ich noch mal in die Arbeit, wir machen ein Kino:D Jetzt bin ich grad auf der Suche nach einem Schnitt für ein Kleid für Augsburg:)
sunshine06 Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Ich hab mir grad Gurkensalat aus Gurken gemacht Echt? Ich mach den immer aus Möhren.:p:hug:
sunshine06 Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Bei mir ging das mit dem normalen Füßchen, Nadelposition ganz an der Seite. Notfalls hätte ich aber den RV-Fuß genommen. Ich habe die Haken halt verkehrt herum drauf genäht...aber nähen ging! Haken unten hatte ich auch probiert, ging aber nicht auch nicht. Nadelposition ganz an der Seite? Äh, geht bei mir beim Zickzack nicht. Oder hast Du den einfach mit Geradstich angenäht? Ich meine, das wäre letztlich auch eine Option. Dehnbar ist am Verschluss eh nichts... Warum soll der dann mit ZZ angenäht werden? Zum kleiner machen kann ich wenig sagen. Es ist es natürlich schicker, das Cup gleich richtig anzupassen. Ich bin ja zuversichtlich, dass das 75D-Cup passen wird. Und dann müsste ich nur noch am Seitenteil grübeln. Ich werde mal das 75 und 70er miteinander vergleichen und dann mal entscheiden, was ich mache. Ich find das ja lustig. Nach Maßtabelle bin ich mit meiner UBW schon fast bei Gr. 80, an den 75ern muss ich immer die letztmöglichen Haken nehmen und nun ist das 75er Seitenteil was großzügig. Hach, ich werde nach dem Urlaub ein bisschen Microfaser verbraten. Ist günstiger als Spitze zu nehmen. Hm, vielleicht lassen wir auch einfach Männes Klamotten daheim, dann kann mein Maschinchen mit.
Schnipps Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Haken unten hatte ich auch probiert, ging aber nicht auch nicht. Nadelposition ganz an der Seite? Äh, geht bei mir beim Zickzack nicht. Oder hast Du den einfach mit Geradstich angenäht? Ich meine, das wäre letztlich auch eine Option. Dehnbar ist am Verschluss eh nichts... Warum soll der dann mit ZZ angenäht werden? Ich bin ja zuversichtlich, dass das 75D-Cup passen wird. Und dann müsste ich nur noch am Seitenteil grübeln. Ich werde mal das 75 und 70er miteinander vergleichen und dann mal entscheiden, was ich mache. Ich find das ja lustig. Nach Maßtabelle bin ich mit meiner UBW schon fast bei Gr. 80, an den 75ern muss ich immer die letztmöglichen Haken nehmen und nun ist das 75er Seitenteil was großzügig. Ich näh den ersten Schritt im Geradstich und Reißverschlussfüßchen an - dann wechsele ich auf den normalen Fuß und verstelle die Nadelposition. Ich näh aber auch keinen breiten Zickzack, hauptsache die Kante wird grad überzackelt. Zickzack sieht schöner aus finde ich, weil der Übergang verdeckt wird. Ich hab aber auch schon Geradstich bei gekauften BHs gesehen. Hauptsache es fliegt nix ab in unpassenden Momenten . Ich würde auch das zum Cup passende Seitenteil nehmen - wenn es dir zu hoch ist oder nicht hoch genug ist, kannst du das ja ändern. Aber per se passt das erstmal zu dem Cup.
haniah Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Aaaaalso...*tieflufthol* zuerst mal viele Grüße von Christine. Sie schafft es gerade nicht ins Forum, aber ich soll Euch alle ganz herzlich grüßen!!! Und daaaann habe ich das Powernet-Körbchen in 75 D und Höhe vom C-Cup genäht und noch mehr abgeflacht vorne. Ich glaube, das könnte klappen, aber das ist wirklich sehr breit. Wenn ich das Mittelstück etwas schmaler mache, würde ich in diesem Fall wahrscheinlich nichts am Cup zugeben, weil der mir sowieso schon so breit vorkommt. Meinungen dazu? Nur jetzt nochmal zum Mitdenken, bitte. Wenn ich die Breite vom D-Cup nehme, muss auch das Unterbrustband die Breite vom D-Cup berücksichtigen, ja? Deshalb habe ich jetzt 75 D vom Seitenteil ausgeschnitten und habe das entsprechend verschoben, bis ich die Höhe vom C-Cup einzeichnen konnte: Und was fällt mir auf, als ich das alte Schnittteil auflege, um die von Conny eingezeichnete Markierung zum verlängern übertragen zu können? Ich habe den BH nicht in 75 C genäht, sondern in 70 C DESHALB passte das Unterbrustband nicht Also lasse ich die Verlängerung jetzt mal sein, denn der Vergleich ergibt, dass 75 ca. 3 cm länger ist als 70. Wenn ich hinten noch sicherheitshalber 1 cm NZ gebe, sollte das UBB doch schließbar sein, oder? Alex, Heidrun, Ihr habt das von hinten gesehen... Ist meine Denke bzgl. Höhe Seitenteil und Länge richtig oder bin ich auf dem Holzweg? Liebe Grüße, Katja
sunshine06 Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Ich näh den ersten Schritt im Geradstich und Reißverschlussfüßchen an - dann wechsele ich auf den normalen Fuß und verstelle die Nadelposition. Ich näh aber auch keinen breiten Zickzack, hauptsache die Kante wird grad überzackelt. Zickzack sieht schöner aus finde ich, weil der Übergang verdeckt wird. Ich hab aber auch schon Geradstich bei gekauften BHs gesehen. Hauptsache es fliegt nix ab in unpassenden Momenten . Dann kannst Du aber bei ZZ die Nadelposition ändern. Das kann ich nicht. Der RV-Fuß wäre evtl. eine Möglichkeit. Ich würde auch das zum Cup passende Seitenteil nehmen - wenn es dir zu hoch ist oder nicht hoch genug ist, kannst du das ja ändern. Aber per se passt das erstmal zu dem Cup. Die Höhe des Seitenteils ist nicht das Problem, sondern die Weite/Breite - es ist zu lang. Und beim Julie sind, wenn ich mich recht erinnere, die Seitenteile nicht wirklich Cup-spezifisch, ich meine, es wäre für alle 75er Cups ein Seitenteil und für die anderen Größen genauso. Der hat ja auch kein UBB, in das der Cup reinpassen muss. Ich könnte also das 70er Seitenteil auf die 75er Höhe am Cup anpassen oder das 75er Seitenteil auf die 70er Länge. Eher wohl letzteres, weil dann der Ansatzbogen ans Cup stimmt, ergo die Anpassung was einfacher sein dürfte.
sunshine06 Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 (bearbeitet) Und was fällt mir auf, als ich das alte Schnittteil auflege, um die von Conny eingezeichnete Markierung zum verlängern übertragen zu können? Ich habe den BH nicht in 75 C genäht, sondern in 70 C DESHALB passte das Unterbrustband nicht Also lasse ich die Verlängerung jetzt mal sein, denn der Vergleich ergibt, dass 75 ca. 3 cm länger ist als 70. Wenn ich hinten noch sicherheitshalber 1 cm NZ gebe, sollte das UBB doch schließbar sein, oder? Alex, Heidrun, Ihr habt das von hinten gesehen... Ist meine Denke bzgl. Höhe Seitenteil und Länge richtig oder bin ich auf dem Holzweg? Wenn das mit dem 70C der Fall ist, dann würde ich tatsächlich erstmal auch das Cup in C lassen und nicht die Breite vom D-Cup nehmen. Ein 75C Cup hat nämlich schon mehr Platz als ein 70C Cup! Nicht, dass Dir das ganze dann zu groß wird. Von 70C zu 75D machst Du dann nämlich zwei Cups gut (oder anders: Ein 75D-Cup entspricht einem 70E-Cup, ein 70C-Cup entspricht einem 75B-Cup - rein Kreuzgrößentechnisch). Lediglich die "Tütenänderung" übernehmen. 3cm mehr Weite sollten reichen, das Teil zu schließen. Du magst es ja knackig (und ließ jetzt bloß nicht nackig oder schlimmeres!). Mach die NZ dran, aber ich würde da dann auch erstmal nichts weiter ändern. Bearbeitet 17. Juni 2013 von sunshine06
hludwig Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Du magst es ja knackig (und ließ jetzt bloß nicht nackig oder schlimmeres!).
Schnipps Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 (bearbeitet) Dann kannst Du aber bei ZZ die Nadelposition ändern. Das kann ich nicht. Der RV-Fuß wäre evtl. eine Möglichkeit. Die Höhe des Seitenteils ist nicht das Problem, sondern die Weite/Breite - es ist zu lang. Und beim Julie sind, wenn ich mich recht erinnere, die Seitenteile nicht wirklich Cup-spezifisch, ich meine, es wäre für alle 75er Cups ein Seitenteil und für die anderen Größen genauso. Der hat ja auch kein UBB, in das der Cup reinpassen muss. Ich könnte also das 70er Seitenteil auf die 75er Höhe am Cup anpassen oder das 75er Seitenteil auf die 70er Länge. Eher wohl letzteres, weil dann der Ansatzbogen ans Cup stimmt, ergo die Anpassung was einfacher sein dürfte. Ja kann ich - aber wie gesagt Geradstich hab ich auch schon gesehen . Achsooo.. zu lange Seitenteile kürze ich durch einschneiden, übereinanderschieben und Kanten angleichen. So wie, wenn du zu lange Ärmel kürzen würdest Die Position der Träger auf dem Schnittteil schau ich mir sowieso nur als grobe Orientierung an. Ach genau, das hab ich total vergessen: Heike, danke Von dem sexy Set existiert tatsächlich noch der String . Bei dem BH hat mich immer geärgert, dass man die eingelegten Schummelpolster hat durchdrücken sehen (Laminat zu weich). Und die Amelie Panty fand ich ganz unangenehm zu tragen - da hab ich kurzerhand die Schere gesetzt und alles was Spitze war zum recyclen weggelegt . Bearbeitet 17. Juni 2013 von Schnipps
Angel56 Geschrieben 17. Juni 2013 Melden Geschrieben 17. Juni 2013 Katja von 70C auf 75D das wird sicher zu groß du hast geschrieben das nur an einem Cup zum Arm hin ein Brötchen ist da wird 75C reichen und auch umfangmässig reich 75 sicher. Lieby Strandtag hört sich gut an. Heute würde ich gern mit dir tauschen. Und noch mal Danke für die Geburtstagswünsche.
Empfohlene Beiträge