Zum Inhalt springen

Partner

"100% made by me" oder "nur noch selbstgenähte Kleidung"


velvet-sateen

Empfohlene Beiträge

@sizar: wow, Deine Teile sind wirklich sehr schön geworden. Besonders gut gefallen mir die Oberteile und die Amelia, wo ich doch erst gestern eine Amelie für meine Tochter genäht habe:)

 

Habe heute Nachmittag die Ärmel auf einer Länge von etwa 5 cm wieder aufgetrennt und die Schnittkanten mit einem Einfass-Streifen versäubert so wie beim Halsausschnitt. Das ganze wieder mühselig zugenäht und dann gecovert. Dann habe ich das Shirt noch gebügelt, weil ich hoffte, die Falten oben am Hals würden weggehen, aber nicht so ganz. Alles in allem fällt der Schnitt recht groß aus. Wollte eigentlich erst in Gr. 42 zuschneiden, weil ich von der Oberweite eigentlich beim Messen da drin lag, habe mich aber glücklicherweise doch für die Gr. 40 entschieden, die immer noch relativ figurumspielend ausfällt. Für meinen Geschmack hätte das Shirt körperbetonter ausfallen dürfen.

 

Mal sehen, wie es heute Abend ankommt. Vielleicht mache ich Euch nachher noch ein Foto von meinem Gesamtoutfit:D

 

LG

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 466
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velvet-sateen

    53

  • anagromydal

    50

  • Dackeline

    45

  • Eva-Maria

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Mal sehen, wie es heute Abend ankommt. Vielleicht mache ich Euch nachher noch ein Foto von meinem Gesamtoutfit:D

 

LG

Venja

 

Ja bitte!:freu: Bin doch auf Deine Ärmelabschlusslösung gespannt. Sie ist schön geworden, Deine Malina.

 

@sizar: super schöne Sachen hast Du gemacht. Passt Dir alles sehr gut. Die Tunika Svea wäre auch etwas für mich. Nur leider findet man bei uns in der Schweiz die Schnittmuster von FM kaum.

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sizar: wow, Du warst ja fleißig! :)

@Venja: hört sich gut an, wie Du's nun gelöst hast. Und Fotos gucken wir doch immer besonders gern! :D

@lydiane: kannst Du Schnitte von Freunden oder Bekannten auf der anderen Seeseite als Geschenk mitbringen lassen?

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sachen, gefallen mir alle sehr gut. Ich habe die ganze Zeit überlegt, womit ich anfangen werde. Zuerst muß ich noch ein Rabbit Jump aus der Ottobre 04/12 für meine große Tochter nähen.

Dann möchte ich aus einem alten Strickkleid mit Ärmel ein Kleid oder Tunika ohne Ärmel machen. Das Teil ist früher immer größer und weiter geworden und hat mir nicht mehr gepasst. Ich denke ich bin nun rein gewachsen...:D

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sizar: feine Sachen hast du genäht, und alle Teile haben eine prima Passform! Am schönsten finde ich die Otttobre-Hose und die Amelia.

@Venja: Auf die Fotos bin ich auch gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sylvia: sieht toll aus, die Weste! Und wärmt bestimmt auch ganz gut. :)

 

@Claudia: mußte sehr schmunzeln über das "Hineinwachsen" ... kenne ich auch! :rolleyes: Wäre toll, wenn Du uns von dem Kleid Vorher/Nachher-Fotos zeigen würdest. :)

 

@Venja: Und? Wie kam Dein Shirt gestern Abend an? Bestimmt bombig! :)

 

Ich komme heute erst später zum Nähen bzw. den Jeans-Schnitt-Abnehmen. Inspiriert durch haniahs Fotos ihrer Wilna-Pullis (Schnittquelle) habe ich einen passenden Wollstrickstoff gewaschen und hoffe, er trocknet schnell. Denn der Schnitt lagert bei mir im Vorrat, und jetzt kann ich ihn nicht schnell genug ausprobieren ... :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe jetzt mal überlegt ,ich besitze fast nur noch (2 Ausnahmen) selbstgenähte Blusen.Ich werde auch keine mehr kaufen, das Nähen klappt da sehr gut. Shirts sind jetzt in Arbeit,seit ich eine neue Overlock habe geht auch das ganz gut.

Bei Blazern und Sommerjacken sieht es genau so aus.Den Feinschliff an so einem Blazer kriege ich auch noch hin,sind aber schon tragbar.

Einen Wintermantel habe ich schon geschafft,den trage ich sehr gern.Allerdings braucht man für tiefe Temperaturen ja noch was "Dickes".

Bei Hosen hapert es noch ein bischen,so Sommerleinen Hosen waren ganz ok.

Aber mir fehlt noch so ein gutsitzendes schicki-micki Höschen(schwarz-elegeant).Da sitzen die Kaufhosen bei mir aber auch nicht.Selbst genähte Jeans find ich von der Optik her schon nicht so schön,ich denke die werde ich weiterhin kaufen.Und auch Dessous werde ich nicht nähen.

 

Schönen Tag noch Susanne

 

PS: Noch ein bischen Augenfutter

P1020838.jpg.9beafb7af26e76cae688c46855eba974.jpg

P1020864.jpg.67e9c24f186f0dfa2bd99e8bde10cb27.jpg

P1030245.jpg.941779c4ecb0444f4e0141d528769732.jpg

Bearbeitet von nähfluse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Also, ob das Shirt gut angekommen ist, kann ich Euch nicht sagen, denn mein Mann und ich sind von unseren ehemals besten Freunden außer "Hallo" und "Tschüß" links liegen gelassen worden, weil die mit jemand anderem im Restaurant waren. Wir haben daher nicht wirklich ein Wort gewechselt. Das war der absolute Reinfall. Dennoch war die Live-Musik im Restaurant super.

 

Meine Mutter, die ja zum babysitten kam, fand das Shirt jedoch gut. Da hätte ich jetzt eher erwartet, dass sie mich für verrückt erklärt, mit dem Kinderstoff rumzulaufen, aber das Gegenteil war der Fall. Foto habe ich jetzt keins gemacht, aber ich habe gerade eben zu meinem Mann gesagt, dass ich das Outfit nachher nochmal mal anziehe und er mich ablichten soll, weil eine neugierige Bande hier im Netz auf Bilder wartet:p:p

 

@Susanne: Die erste und die 3. Bluse gefallen mir richtig gut. Vor allem die fuchsia-weiß karierte. Der Schnitt ist schön ausgefallen und mit den Biesen und den besondere Ärmelbündchen ein Hingucker!

 

@lydiane: liefert Farbenmix denn nicht in die Schweiz? Die onlineshops und auch bei dawanda müssten das doch eigentlich machen, oder? Hätte ich Dich schon früher gekannt, hätte ich Dir ja mal was an den Bodensee mitbringen können, denn wir fahren da öfters hin. Sind ja nur knappe 2 Stunden Fahrt. Waren allerdings meistens in Hagnau bei Meersburg:D

 

LG

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

@Sylivia, Deine Weste gefällt mir sehr gut. Und so schön verarbeitet. Kompliment!

 

@ Susanne, die 3 Blusen sind auch super schön geworden. Eigentlich gefallen mir alle, aber am besten gefällt mir die erste. Ich finde, die Abnäher machen richtig was her, so passform-mässig. Auch Deine Werke sind schön verarbeitet. Super.

 

@Venja, das war ja wirklich nicht nett von Euren Bekannten, wir haben eine solche Situation auch schon erlebt - echt unangenehm. Wenigstens hat Euch die Musik gefallen. - Betr. Foto - bin auch ein Bandenmitglied, hihi.

FM würde vermutlich schon in die Schweiz liefern, aber dann kostet doch das Porto und der Zoll ordentlich Geld. Es gibt ja ennet der Grenze mittlerweile sogenannte Päcklistationen, wo man sich das Bestellte hinschicken lassen kann. Habe ich auch schon benutzt, ist sehr praktisch. Habe jetzt nochmal im Netz gesucht und habe doch tatsächlich hier Anbieter gefunden, die eine Auswahl an Schnitten im Onlineshop haben. Manchmal nützt das Jammern halt doch.......:D:D

Übrigens wohne ich direkt gegenüber von Hagnau, in Altnau. Bin gerade vor ca. 2 Wochen von Meersburg nach Hagnau und zurück spaziert (nat. zuerst mit der Fähre von Konstanz nach Meersburg, über's Wasser laufen kann ich leider auch nicht).

Wünsche allen einen schönen Abend. Ich verschwinde jetzt ins Nähzimmer

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was soll ich sagen....mir gefallen alle Eure Werke :super:, ich bin noch weit von Euren Fähigkeiten entfernt. Aber es hilft kein jammern sondern üben, üben und noch einmal üben. Daher werde ich gleich damit anfangen.

 

Das Kleid ist in der Wäsche ich hoffe ich denke an das Vorherfoto.

 

Liebe Grüße

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich bin gerade über dieses Thema gestolpert und klinke mich einfach ein. Zwar werde ich das Ziel "100% selbstgemacht" nicht erreichen, da ich Unterwäsche und Feinstrümpfe, sowie Mäntel und Jacken nach wie vor kaufen werde. Allerdings stricke ich gerne meine Wintersocken und Pullover selbst - gilt das auch?

 

Ich hab' mir zwei Kleider vorgenommen:

Modell 14 aus der Sabrina 12/2012 - ärmelloses Etuikleid aus Jersey

Modell 122 aus der Burda 11/2012 - ein schlichtes Langarmkleid aus Jersey

 

 

Es wurden schon tolle Sachen hier vorgestellt, am witzigsten fand' ich das weiße Shirt, das aussieht als hätte man ein Trägerhemdchen drüber, klasse.

 

:winke:

 

Sporcherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • an alle Fleißigen, die heute oder in der jüngeren Vergangenheit schon was fertiggestellt haben: Klasse, Ihr seid hoffentlich stolz auf Euch! :)

  • an alle, die (wie ich) herumwerkeln, aber noch nichts vorzeigen können: "Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt!" - wir werden das gemeinsam schon schaffen, jede in ihrem eigenen Tempo.

  • @Susanne: lieben Dank für die Motivation und den Beweis, daß sich die Mühe lohnt, einen Grundschnitt anzupassen.

  • @Sporcherin: herzlich willkommen, und selbstverständlich zählen selbstgestrickte Sachen! Es geht uns ja auch nicht um eine starres Korsett in diesem Nähcafé, sondern um den "Spirit". Jede macht also so viel sie möchte und schafft. Ich werde Dir bei den Kleidern über die Schulter schauen, Jerseykleider sind nämlich meine neuen Lieblinge. :)

 

Und nun wünsche ich allen eine gute Nacht und eine produktive KW45!

 

Liebe Grüße,

Velvet

 

PS: falls noch jemand den burdastyle-Wunschzettel ergänzen möchte, wäre hier bis Di-abend Zeit dafür (post #37). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch mit machen? Muß aber noch ein bißchen warten. Hab noch 2 Wochen Schule und danach Prüfung. Dann kann ich wieder vieeeeeeel nähen. Meine Nähma ist schon ganz beleidigt, daß ich so wenig nähe.

 

Auf jeden Fall brauche ich eine Hose und ein paar Shirts. Ich brauche dringend Alltagskleidung. Einen Rock für den Reifrock will ich noch nähen. Ein Korsett usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an alle, die (wie ich) herumwerkeln, aber noch nichts vorzeigen können: "Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt!" - wir werden das gemeinsam schon schaffen, jede in ihrem eigenen Tempo.

 

Bei mir bewahrheitet es sich: der Geist ist willig.....

 

Nach dem es jetzt aber kalt wird und ich nicht mehr viel Kleidung im Schrank habe, muß ich dringend ran. Wie bei vielen, ist mein Tag einfach zu kurz.

Ich gestehe, daß ich nach 10h-Job abend oft einfach nicht mehr kann um mich an Stoffen und Schnitten zu erfreuen. Mit zunehmdender Winterzeit wird das auch nicht besser.

Ich versuche mein Bestes auch unter der woche zu nähen und nicht nur am Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caroline: aber klar, jede® kann hier mitmachen und einsteigen und aussteigen, wie auch immer es gerade ins wirkliche Leben paßt. :D Also dann herzlich willkommen!

 

@Quälgeist: kommt mir alles sehr bekannt vor! Und am WE hat man ja oft noch ein paar andere Dinge auf dem Zettel oder ist auch einfach nur k.o. Aus Erfahrung weiß ich, daß ich dann die Finger von den meisten Aktivitäten lassen sollte, da Fehler und Frustration sonst vorprogrammiert sind.

 

Auf patternreview.com gab's mal einen "Sew Along" (unseren Nähcafés vergleichbar) mit dem Thema "sewing 30 min per day". Alle Mitmacherinnen waren begeistert, wie viel man letzlich durch diese kleinen, aber regelmäßigen Zeiteinheiten schafft. Ich möchte das mal ausprobieren und fange damit heute an. :D

 

Allen einen guten Start in die Woche, ganz egal ob ihr in dieser viele Stunden Zeit zum Nähen habt oder nur ein paar Trippelschritte hinlegen könnt!

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, 30 Minuten müssten möglich sein.

Vielleicht hab ich immer 'nen Denkfehler: Ich fang eigentlich nur an zu nähen, wenn ich viel Zeit hab. Doch die dadurch entstehende Nähpause finde ich auch blöd.

 

Ich glaub, ich mach es mal wie du, Velvet.

Ja, heute fang ich an. (Trotz Geburtstagsfeierlichkeiten... wenn es heute geht, müsste es eigentlich generell funktionieren. Mal schauen...)

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf patternreview.com gab's mal einen "Sew Along" (unseren Nähcafés vergleichbar) mit dem Thema "sewing 30 min per day". Alle Mitmacherinnen waren begeistert, wie viel man letzlich durch diese kleinen, aber regelmäßigen Zeiteinheiten schafft. Ich möchte das mal ausprobieren und fange damit heute an. :D

 

Allen einen guten Start in die Woche, ganz egal ob ihr in dieser viele Stunden Zeit zum Nähen habt oder nur ein paar Trippelschritte hinlegen könnt!

 

Liebe Grüße,

Velvet

 

Das kommt meinem Ansatz "jeden Tag ein bischen" doch entgegen :)

Ich werde es probieren und lasse mich überraschen, was passiert.

Vermutlich mehr, wie ich mir gerade vorstellen kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf patternreview.com gab's mal einen "Sew Along" (unseren Nähcafés vergleichbar) mit dem Thema "sewing 30 min per day".

 

Oh! Das klingt nach einem guten Konzept. Mal sehen ob das hier auch klappt. Bei diversen Kleinigkeiten (aufräumen, putzen außer Küche) klappt es. Jeden Tag ein wenig. Keine stundenlangen Aktionen.

 

Wobei auch 30 Minuten teilweise schwierig werden könnten. Derzeit sieht es so aus, daß ich Montag abend das Schneidebrett im Wohnzimmer auf den Boden lege, im Laufe der Woche auch mal einen Schnittmusterbogen und Stoff auflegen kann und mit etwas Glück ein oder zwei Schnitteile ausschneiden kann. Dann ist wieder Montag und ich muß mal alles aufräumen, damit das Wohnzimmer gemacht werden kann. Was mich abends aufhält? Es ist klein, 4 Monate alt und weiß sich lautstark durchzusetzen.

 

Ich glaube, über den gesamten Abend verteilt, könnten aber mit etwas Nachdruck 30 Minuten Arbeit am Ende raus kommen.

 

Gestern Abend hat die Krähe recht bald aufgegeben und ich habe es tatsächlich geschafft eine Quial(r?)a und einen Frechdachs zuzuschneiden. Beides erst mal als Testversionen aus einfachem Jersey. Ich weiß nur noch nicht, wann ich es schaffe, die zusammen zu nähen. Das ist nämlich gleich eine andere Herausforderung, der Tisch wird für Abendessen und Frühstück komplett genutzt.

 

LG

neko

Bearbeitet von mucneko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Min. bringt wohl auch nur etwas wenn die Maschine schon startklar da steht. Ich habe bis vor kurzen auch den Küchentisch genutzt. Nun habe ich mir in einer Abstellkammer (unsere alte Küche) ein Eckchen Freiheit geschaffen. Das ist echt prima, da muß ich nur die Näma gegen die Ovi tauschen. Außerdem brauche ich nicht aufräumen.:D In der letzten Zeit habe ich auch genäht wenn ich nur wenig Zeit hatte. Da es sich immer gelohnt hat.

 

@mucneko: Ja, die kleinen Mäuse sind in den ersten Monaten ganz schön anstrengend und rauben einen Schlaf und Zeit.:D Trotzdem hätte ich gerne noch eins...

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hätte ich gerne noch eins...

 

Bei solchen Aussagen bin ich ja immer schwer versucht anzubieten, ob Du sie Dir mal ausleihen willst. Dann hast Du was kleines Süßes zum betüddeln, kannst es zurück geben, wenn es zu viel wird und ich habe auch etwas mehr Platz zum mal Luft holen. Damit wäre wahrscheinlich uns beiden geholfen ;-)

 

LG

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich vor kurzem nach der Schule immer eine Stunde an die Nähmaschine gesetzt. Ich kam leider nicht sehr weit. Hat aber sehr sehr gut getan, um den Kopf wieder frei zubekommen.

Dafür war dann keine Zeit mehr zu lernen :rolleyes: aber abends geht bei mir eh nix mehr rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mucneko: Gerne, leider trennen uns ein paar hundert Kilometer. Ist es ein Mädchen? Wenn ja, damit kenne ich mich aus. Habe ja 2 Zicken zu Hause. Ein Junge wäre mal etwas "Neues".:D

 

LG

 

Claudia

Bearbeitet von frauvonpapa
Ich kann noch keine Zitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Montagnachmittag!

 

Jeden Tag ein bißchen - wenn möglich 30 min - könnte doch machbar sein, oder? Kann ja über den Tag verteilt sein.

 

Ideen für 5-min Trippelschritte:

  • 1-2 Nähte nähen

  • 1 Ärmel einstecken

  • die Ovi eingefädelt

  • zwei Fäden vernäht

  • in der Anleitung / im Buch eine Nähtechnik nachgelesen

  • einen Wollstoff abdämpfen, damit er nicht einläuft

  • 1-2 Schnitteile ausschneiden oder kopieren

  • Ideen für eine bessere Aufbewahrung von Schnittmustern/Stoffen/Magazinen/Garnrollen/Einlagen/... (einsetzen, was bei Euch so anliegt) sammeln

  • ...

 

Manches macht sicherlich nur dann Sinn, wenn man auch mal was liegenlassen kann. Ich grübele gerade über einem wohnzimmerkompatiblen Nähmöbel auf Rollen, wo man angefangene Projekte inkl. des benötigten Zubehörs vor Blicken geschützt aufbewahren kann - und es soll dabei auch noch nett anzusehen sein. Es geht mir dabei auch nicht um einen Arbeitsplatz, sondern nur um einen Aufbewahrungsort für die Nähmaschine und den anderen Kram, und nur projektbezogen.

 

Meine 30-min-Bilanz von heute: Die Schnittteile von Pulli Wilna sind ausgeschnitten und wurden mit einem recht gut sitzenden Pulli verglichen. Vorder- und Rückteil sind zugeschnitten und warten auf das Zusammennähen, aber dafür ist mir die Lichtquelle am Abend nicht hell genug: ich vernähe einen wunderbar leichten schwarzen Wollmohairstrickstoff. Bei den Ärmeln warte ich mit dem Zuschnitt, bis ich weiß, welche Änderungen ich am Armloch zu machen habe.

 

Falls Ihr Zeit fürs Nähen hattet: Wie seid Ihr heute vorangekommen?

 

Liebe Grüße,

Velvet

Bearbeitet von velvet-sateen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo velvet,

 

bitte schreib mich auch auf die Liste. Ich mache mit!

 

Ich bin gerade dabei mir ein Outfit aus der burda easy Herbst/Winter zu nähen, Hose Modell 2 ist schon fertig. Die habe ich statt mit farblich unterschiedlichen Stoffen aus einem silbrig erscheinenden Stoff mit Namen "Wiener Jersey" gefertigt. Die Trennnähte (schreibt man das wirklich mit 3 n?) habe ich mit schwarzem Paspelstreifen verziert.

 

Die Jacke 1E ist in Arbeit. Sie wird aus dunklem Wollstoff mit Innenfutter und Ärmeln aus Lederimitat genäht. Alle Teile liegen ausgeschnitten und mit Abnähern versehen zu Hause und müssen nun zusammengenäht werden. Ich sehe mal, ob ich Fotos einstellen kann. Als nächstes kommt dann wohl eine Jeans dran, die auch schon zugeschnitten ist. Aber mal sehen, Weihnachten naht, und da kommen vielleicht erst mal ein paar Deko Sachen dran.

 

Außerdem braucht der Hund einen Mantel für die kalten Tage. :D

Der hat sehr kurzes Fell und ist ein gebürtiger Grieche. Der friert hier immer im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...