Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

Das Muster heißt "Missing U" und kommt aus dem Buch "Sunday Morning Quilts". Ein tolles Quiltbuch, aber ich glaube, es ist derzeit vergriffen bzw. nur noch zu Mondpreisen zu haben. Das Prinzip ist einfach: vorhandene Schnipsel nach Farben und Farbtönen sortieren, 25 unterschiedlich große weiße Rechtecke zuschneiden und dann die Schnipsel außenherum platzieren. Eine der Autorinnen von besagtem Buch arbeitet gerne mit "Slabs": die näht Schnipsel eines Farbtons zu größeren Flächen zusammen, ohne festes Schema, eher mit dem Ziel, auch die kleinsten Schnipsel noch zu verwerten. Und so wird nicht mit Log-Cabin gearbeitet, sondern die Größe der Slabs entscheiden, wo und in welcher Größe das weiße Rechteck reinpasst. Ist das einigermaßen verständlich, was ich meine? Und am Ende natürlich jeden Block zu einem "korrekten Quadrat" zuschneiden und mit Zickzack versäubern.

Hier ein älteres Foto vom Entstehungsprozess, da sieht man vielleicht nochmal deutlicher, wie die Blöcke zusammengesetzt sind:

Sommer+bis+Herbst+2013+757.JPG

 

Danke für all die lieben Kommentare!

navete

 

 

Bearbeitung: habe nachgeschaut: das Buch ist wieder neu aufgelegt worden! Wer unbedingt die Erstauflage haben will, zahlt zwischen 80 und 400 €. Diese Preise hatte ich im Hinterkopf. Die Zweitauflage ist erschwinglich und vermutlich ebenso empfehlenswert ;)

Bearbeitet von navete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die schnelle Antwort:D das werde ich mir gleich mal bestellen, Bücher übers Quilten finde ich genauso so toll wie Kochbücher:D und meine Bücher ...es sind so einige...sind über zwanzig Jahre alt...und da ich inzwischen viel mehr auf bunte Farben stehe, kann da ruhig Neues dazu:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

was hier so für tolle Quilts entstehen... Wahnsinn!!!

 

Da ich auch schon seit längerer Zeit ein Projekt zu liegen habe und immer nicht so richtig voran gekommen bin, habe ich beschlossen, auch mal hier zu schreiben... Um den längst fälligen Tritt in den Allerwertesten zu bekommen. :o

 

Das Projekt ist der Designer Mystery BOM 2014!!! vom Fatquartershop. Eigentlich wollte ich den Quilt meiner Mama zu Weihnachten schenken. Daraus ist leider nix geworden.

Nun soll sie ihn zum Geburtstag am 8. April bekommen. Das ist also meine Deadline.

 

Die Blöcke habe ich inzwischen alle fertig. Leider habe ich dann beim Blick auf das Finishing Kit festgestellt, dass die das allerkleinste "Übel" daran waren.

Die Megaarbeit kommt erst noch.

Und damit mir da nicht wieder auf halber Strecke die Luft aus geht, hoffe ich ganz stark auf eure Motivation. :D

 

Ich habe mich nämlich (Kraft meiner Wassersuppe) auch gleich noch für den Designer Mystery BOM 2016 angemeldet. Das wird dann aber ein Quilt für mich.

 

Zum Glück muss ich nur noch 2 Wochen arbeiten, dann bin ich erst mal für mindesten die nächsten 1,5 Jahre wieder zu Hause. Da sollte das doch eigentlich zu schaffen sein. ;):p

 

 

 

Fotos folgen...

 

LG Minea

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

navete so ein schöner bunter Quilt, der ist dir sehr gut gelungen.

 

junipau es geht vorran sehr gut:)

 

Allysonn wie sieht es bei dir aus, ist die Ranke weiter gewachsen,

habe ich die Miezekatzen übersehn?

 

Ich schau abundzu hier vorbei, aber ich werde mich nicht von euch verführenlassen,

seit langer langer Zeit hab ich mal kein Quilt-Ufo rumliegen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, Junipau! Das Muster kommt mir irgendwie bekannt vor ;) Das wird richtig toll, ich mag ja solche gedeckten Farben.

 

Danke - auch für das Muster:hug:

Damit hast Du mich hier im Forum angefixt, als ich noch ziemlich gar keine Ahnung von Patchwork hatte... Jetzt kann ich es:D Ein Drittel ist geschafft:

 

IMG_4311.jpg.9b7c153b2f98c09a4a7b0522085e79ef.jpg

 

Die Farben sind bei dem grauen Wetter zwar schwer zu fotografieren, aber ein bißchen besser kann man sie im aktuellen Zustandsbericht doch erkennen;) Ganz so gedeckt, wie sie auf dem nächtlichen Handy-Foto von gestern erscheinen, sind sie zum Glück doch nicht. Aber auch bei weitem nicht so bunt, wie die tolle Decke von Navete!

 

Schön ist Dein Werk geworden, Navete! Die Idee mit den Händen finde ich auch klasse - und das viele Trennen hat sich ganz offensichtlich gelohnt!

 

LG Junipau

 

@edit: MIr ist gerade aufgefallen, daß ich die Blöcke völlig falsch zusammengelegt habe:rolleyes: Das kommt davon, wenn man sich beeilt, weil das Foto unbedingt bei Taglicht entstehen sollte, ich aber noch dringend weg mußte - ist zumindest noch nicht falsch zusammengenäht!

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - auch für das Muster:hug:

Damit hast Du mich hier im Forum angefixt, als ich noch ziemlich gar keine Ahnung von Patchwork hatte... Jetzt kann ich es:D Ein Drittel ist geschafft:

 

[ATTACH]213239[/ATTACH]

 

Die Farben sind bei dem grauen Wetter zwar schwer zu fotografieren, aber ein bißchen besser kann man sie im aktuellen Zustandsbericht doch erkennen;) Ganz so gedeckt, wie sie auf dem nächtlichen Handy-Foto von gestern erscheinen, sind sie zum Glück doch nicht. Aber auch bei weitem nicht so bunt, wie die tolle Decke von Navete!

 

Schön ist Dein Werk geworden, Navete! Die Idee mit den Händen finde ich auch klasse - und das viele Trennen hat sich ganz offensichtlich gelohnt!

 

LG Junipau

 

aber einfach wunderschön:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooo. Es ist soweit. Heute fange ich mit dem quilten der Sternen-Decke an.

 

Da das die erste große Arbeit ist, habe ich mich für ein einfaches stippling entschieden. Oberfadenspannung hellgrau-Silber, unterfaden Pink.

 

Da mein Nähtisch nicht groß genug ist, muss ich an den zuschneidetisch umziehen. Das Bügelbrett dient noch zur tisch-Verlängerung.

Arbeiten muss ich im stehen... Ergonomisch ist was anderes :D

 

Ich bin dann mal an der Maschine. Drückt mir die Daumen dass es klappt...

image.jpg.fa26675cf81fb826d58fd582d345eb37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind auch die Daumen gedrückt! Im Stehen... wow.

 

Ich bin immer noch hochmotiviert, meine UFOs zu reduzieren, was mir an diesem Wochenende nur bedingt gelang. Habe begonnen, den "Spiderweb" zu quilten. Dabei ging mir die Farbe des Unterfadens aus :rolleyes: und war am SAMSTAG, natürlich nach Ladenschluss. Also habe ich als "Lückenfüller" begonnen, ein passendes Kissen zur Decke zu patchen. Ergo: ein neues UFO zu produzieren.:o

 

Aber ich mag Euch die Fotos des bisher Gequilteten zu zeigen. Diesmal habe ich mir in den Kopf gesetzt, nicht nur irgendein mäanderndes Muster zu quilten, sondern was "Richtiges": in jedes der Spiderwebs den "Knoten der Liebenden". Leider kommt das auf der Vorderseite gar nicht so richtig raus, aber auf der Rückseite sieht man das Muster gut. Damit die Vorderseite noch Kontur gewinnt,habe ich nun damit begonnen, entlang der Umrisse zu quilten - dabei ist mir dann der Faden ausgegangen.

Nun brauche ich noch eine Idee für das innere der grauen Sterne. Da muss noch irgendwas hin nach meinem Gefühl. Vielleicht jeweils ein kleiner Kreis? Ideen herzlich willkommen. Aber nun die Fotos. Nicht von den Heftfäden irritieren lassen, die kommen natürlich noch weg. Liebe Grüße! navete

Spiderweb%2B3.jpg

Spiderweb%2B1.jpg

Spiderweb%2B2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navete, die Knoten sehen ja klasse aus! Das wäre auch ein toller wholecloth-Quilt☺! Wirklich schade, daß man sie auf der Vorderseite nicht so gut sieht... In die Sterne würde ich nicht mehr zuviel hineinquilten - zweimal den Konturen folgen, jeweils 1cm bzw 2cm von der Naht oder so?

 

Bettina - inzwischen hast Du bestimmt schon gut etwas geschafft, oder? Die Vorbereitungen klingen jedenfalls nach guter Planung!

 

Ich habe gerade die Blöcke 15 & 16 zusammengesetzt - aber mehr als zwei auf einmal kann ich nicht, dafür sind es zuviele kleine Stückchen. Irgendwann werde ich da nervös.

 

Frohes Schaffen,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navete, das sieht toll aus !!!

 

@all: vielen Dank fürs Daumen drücken. Es hat Besser geklappt als ich dachte. Man könnte sagen, die Decke hatte keine Chance :D

 

Zwei fadenrisse und dreimal unterfaden neu aufspulen, Muskelkater in den Schultern und es zwickt in der linken Hüfte von der einseitigen Belastung. Aber ich bin fertig geworden.

 

Eine Falte hab ich in der Rückseite (plus ein Fältchen) weil ich Hirn nicht darauf geachtet habe von innen nach außen zu nähen. Aber es ist nicht so schlimm dass ich jetzt nochmal trennen würde...

 

Am Wochenende kommt dann noch das Bindung dran und dann darf gekuschelt werden :D

image.jpg.fad3cbe5164cdb35c39e941ec5294650.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Ganze wirklich im stehen durchgezogen und bist schon fertig?!?

Respekt, das hätte bei mir viel länger gedauert. Deine Decke gefällt mir ausgesprochen gut, die Farben würden genau in mein Wohnzimmer passen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

bei slashcutter habe ich Deine Art zu quilten auch schon mal gesehen.

 

Für mich zum besseren Verständnis:

Du quiltest von oben nach unten in Wellenlinien, die nicht breiter als ein Quadratmaß sind...stimmt das so?

 

Die Stöffchen gefallen mir sehr gut.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

bei slashcutter habe ich Deine Art zu quilten auch schon mal gesehen.

 

Für mich zum besseren Verständnis:

Du quiltest von oben nach unten in Wellenlinien, die nicht breiter als ein Quadratmaß sind...stimmt das so?

 

Die Stöffchen gefallen mir sehr gut.

 

lg

birgit

 

Rate woher ich mir das abgeguckt habe ;)

Genau, ich habe immer nur über eine quadratbreite genäht (das sind hier 2,5 ")

 

Allerdings nie über die komplette lange, sondern nur über die Hälfte. Und dann immer schön hoch-runter-hoch-runter. Beim drehen und nähen der anderen Seite hat sich dann die kleine Falte gebildet. Ist aber nicht ganz so tragisch. Beim nächsten mal weiß ichs besser.

 

Ich dachte, je einfacher je besser. Wenn es schon am Anfang nicht geklappt hätte, weil mehr oder komplizierteres Muster, dann hätte ich wahrscheinlich das Handtuch geworfen :rolleyes:

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super gemacht:hug: und dann noch im Stehen:) ich overlooke gerade im Stehen, das ist für den Rücken sehr angenehm geht aber nur kurz...

Tolle Decke, ich wünsch Dir viel Spass beim Kuscheln:hug:

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich nur schlecht aufraffen, ein Ufo zu vollenden:o habe diesen hier nach Jahren der Verschollung ausgegraben...sind so gar nicht mehr meine Farben, oder waren es noch nie?:confused:

IMG_0006.jpg.af56b452acf5c50232c912717388ee55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Hunde mögen hübsche Decken, warum also nicht? und die ersten Ausgrabungsstücke, sind die groß genug für Mugrugs? das wäre dann eine Verwendungsmöglichkeit.... oder biete sie auf ebay an :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...