Zum Inhalt springen

Partner

Nähen im Katwise Style - Recycling pur


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

das Kleid ist echt toll geworden.

 

Ich werde bald auch wieder einen Mantel zeigen. Ne Freundin von mir möchte unbedingt einen Cremefarbenen haben und wir haben jede Menge Pullis gesammelt. Samstag fangen wir an ;)

Bearbeitet von teufeline666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 472
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    70

  • Stoffkörbchen

    38

  • teufeline666

    30

  • gelibeh

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sagt mal:

findet ihr nicht das meine To-Do Liste schon lang genug ist? Müsst ihr mir immer neue Flöhe ins Ohr setzen?

 

Ein Mantel hier hat mich vollkommen infiziert - und ich weiß jetzt, dass ich meine Kleidungsreste nicht zwingend zu Zpaggetti umaschnibbel sondern noch ne Alternative habe :D

 

~ggg~

 

sei vorsichtig, Katwise macht süchtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kleiist echt toll geworden.

 

Ich werde bald auch wieder einen Mantel zeigen. Ne Freundin von mir möchte unbedingt einen Cremefarbenen haben und wir haben jede Menge Pullis gesammelt. Samstag fangen wir an ;)

 

 

zeigst Du uns denn dann bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir heute den kompletten Threat durchgesehen. Ich mag das Thema Refashion sehr, horte daher auch nicht mehr getragenen Kleidung aus guten Material.

 

Jetzt lasse ich die Eindrücke erst mal sacken. Und dann überlege ich, wie ich aus eine paar guten, nicht passenden Pullovern einen neuen mache... oder einen Cardigan ... So ein Hexenmantel ist nicht mein Stil.

 

Aktuell hatte ich bereits vor diesem Threat vor, aus einem Pulli einen Strickrock zu nähen und aus anderen eine Inkamütze. Das werd ich wohl auf jeden Fall, so ich es zeitlich schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Sieht ganz toll aus!

 

LG - Ina

 

genau!

 

Kann man so ein Teil auch ohne Overlock nähen?

 

Meine alte Nähmaschine hat immer Löcher in die T-Shirts gemacht.

Mit meiner Neuen hab ich noch keinen T-Shirtstoff genäht.

 

Sorry, ich bin Anfängerin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es haben hier auch schon welche ohne Overlock genäht, mußt halt probieren, wie Du die Naht dann versäuberst

 

da sie ja sichtbar ist, soll es schon schön aussehen und halten muß es auch

 

wenn Du was zurückliest, findest Du die Beiträge bestimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Nähmaschine hat immer Löcher in die T-Shirts gemacht.

Mit meiner Neuen hab ich noch keinen T-Shirtstoff genäht.

 

Die Löcher macht nicht deine Nähmaschine, sondern machen deine Nadeln.

Du brauchst Nadeln mit Kugelspitze, also Jersey- oder Stretchnadeln. Und die müssen heil sein. Also nicht lose in Blechbüchsen aufheben, oder über Stecknadeln nähen.

Ob die Nadel noch heil ist, kannst du kontrollieren, indem du mit dem Fingernadel über jede Stelle der Spitze streichst. Also, an der Nadel anfangen, und runterstreichen bis über die Spitze hinaus. Die Nadel immer wieder leicht drehen, so das du die ganz Spitze "abtasten" kannst. Wenn du mit dem Nagel irgendwo leicht hängen bleibst, schmeißt du die Nadel weg. Weil die macht nämlich Löcher in den Jersey.

 

Hat schon mal jemand die Nähte nach innen gemacht?

 

Das geht natürlich genauso. Kommt halt drauf an, welche Optik du willst.

Der große Vorteil beim Nähte-nach-Außen nähen ist aber, dass dabei die Kanten auch leicht gezogen werden, und also wellig werden sollen. Das ist natürlich viel viel leichter, als zu versuchen, dass es nicht wellig wird. Und bei "normalen", glatten Nähten sollte es ja nicht wellig werden..

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Dankeschön für die Erklärungen!

 

Werde mal meine Nadeln prüfen. Ich bewahre sie immer in den Originalverpackungen auf.

Über Stecknadel nähe ich nicht mehr seit hier angemeldet bin.

 

Habe hier schon viel gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, bei meiner Freundin und mir wirds wohl doch auch eher ein Kleid. Ist so beim Nähen so entstanden ^^ Freitag gehts weiter und dann werden wir hoffentlich fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:D Wow, soviele "Katwise-Infizierte",

 

ich bin Nähanfängerin und vor ein paar Wochen auf Kat aufmerksam geworden und sie hat mich total geflasht. Auf Ihrer Homepage gibt es eine Kundengalerie Happy Customers wo man sich auch viel Inspirationen draus ziehen kann.

 

Werde also auch mit Sweatersammeln anfangen :din: Und trotz Größe 48 wird er knallebunt, jawohl :jump:

 

Es gibt jetzt auch nen Minischnitt für Mädels: Ravelry: Kat - a lovely faerie frock with many variations in child sizes 3-12 pattern by Jessie Rayot

Bearbeitet von muffin&cupcake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, toll!!!

Jetzt hole ich den langen, von der Oma schon vor Ewigkeiten gestrickten, wegen "falscher Farbe" nie getragenen, aber supertoll gestrickten Ajourstola, den ich beim Aufräumen jetzt endlich doch mal in den Altkleidersack gesteckt habe - doch wieder raus! :D

Ich muss wieder Katwise nähen! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Halli-hallo liebe Näh-Gemeinde :)

 

wegen diesem Thread habe ich mich hier angemeldet und es abonniert. Leider ist es inzwischen recht still geworden. Nun werd´ ich mal die Stille unterbrechen und meine Strickjacke a lá Katwise präsentieren :D, an der Ihr ja nun sozusagen "Schuld" seid ;)

 

Da ich keine Ovi besitze, mußte ich im normalen Zickzack nähen. Ich habe 3 große (Männer-)Pullis zerschnibbelt, aber nicht alles gebraucht. Leider fusselt der eine hellbraune Stoff immernoch...naja. Das Verarbeiten auf diese schnelle und unkomplizierte Art und Weise wollte ich auf jeden Fall mal probiert haben.

Beim nächsten Katwise-Prinzip-Projekt werde ich aber weniger Außennähte nähen, da ich mich sonst nicht sooo wohl darin fühle...

 

...aber nun bin ich auf Eure Kommentare gespannt. Würdet Ihr es anziehen oder sieht es doch ein bißchen nach Vogelscheuche aus? :falten:

 

Liebe Grüße von Nicole

 

PS: Die Jacke ist erstmal mit 2 Häkchenverschlüssen zu schließen. Desweiteren war ich mir unsicher, ob die Jacke oben weiter offen/geschloßen sein sollte.

IMG_8794.jpg.eccf762ed08610ad8c8ce230a5804f9b.jpg

IMG_8805.jpg.8697338b3b3070aad5d4a04419c654e8.jpg

IMG_8803.jpg.6667be1d7f826059a5b545ac0350b871.jpg

IMG_8800.jpg.020f935d2a02466ec79b3b7679ade53d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ... mich interessiert das Thema auch. Leider fehlen mir die Ideen ...

Die Jacke würde ich oben offen lassen, das unterstreicht den duftigen, legeren Charakter. IMHO ;) Ich versuche mir vorzustellen, wie es ausgesehen hätte, wenn die Nähte am Kragen auf der anderen Seite wären.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir gefällt sie eigentlich ganz gut, vorallem nicht so knallig, mir schwebt ja eine light Version in Schwarz mit Türkisen Nähten vor.

Warum nimmst du nicht einen einzigen großen Knopf zum verschließen? Weil die erste Variante gefällt mir vom Verschließen am besten, nur hätte ich den Kragen wahrscheinlich ganz weg gelassen.....

Aber unten vorne die hellgrauen Keile gefallen mir sehr gut.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke gefällt mir sehr gut!

Nur der Kragen ist mir in dieser Gesamtoptik irgendwie ein bisschen "zu wenig".. Bei dieser Jacke hätte mir die Zipfelmütze gut gefallen.

Oder, wenn das eben zu üppig verspielt ist, vielleicht den Kragen einfach noch ein bisschen breiter machen: noch ein oder zwei Streifen ansetzen. Dann ist diese große "freie" Rückenflächt auch ein bisschen gebrochen.

 

Aber insgesamt gefällt mir die Jacke wirklich sehr gut.

Ich glaube, ich muss das Thema auch noch mal wieder aufgreifen. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...