Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Boah sehen die Blöcke gut aus, und wie FIX zu bist :eek:

Nun, ich habe zwar auch schon 3 fertig, aber eher aus Zeitdruck :rolleyes: Hut ab, was machste denn jetzt die restlichen Wochen? :D

Werbung:
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• *ilsebilse*

254

• Millefleurs

201

• Jezziez

140

• MickyG

127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Hut ab, was machste denn jetzt die restlichen Wochen? :D

:D:D:D:D ....Nikolauswichteln, Weihnachtsgeschenke, Geburtstagsgeschenk und dann habe ich da noch einen Pullover, der gestrickt gehört.

Grüße

millefleurs

Geschrieben
:D:D:D:D ....Nikolauswichteln, Weihnachtsgeschenke, Geburtstagsgeschenk und dann habe ich da noch einen Pullover, der gestrickt gehört.

Grüße

millefleurs

Was, Du machst bei dem Wichteln auch mit? :D

Geschrieben

Grüße

millefleurs

Machst du auch bei dem Adventskalender-Wichteln mit? Ich schleiche schon immer mal darum, aber bin nicht sicher, ob das zeitlich alles so hin haut.

Deine Blöcke gefallen mir übrigens sehr gut. Wie hast du die gemacht? Ich habe so etwas bei dem Craftsy BOM gesehen.

Liebe Grüße

Heike

Geschrieben (bearbeitet)
Was, Du machst bei dem Wichteln auch mit? :D

Jipp, beim Nikolauswichteln von Faibri. Beim Nikolauswichteln für die Kinder von Rubenshexe habe ich aber dann aber passen müssen.

Bei welchem Wichteln bist Du denn dabei? :)

Machst du auch bei dem Adventskalender-Wichteln mit? Ich schleiche schon immer mal darum, aber bin nicht sicher, ob das zeitlich alles so hin haut.[/Quote]

Beim Adventskalender-Wichteln schleiche ich auch noch darum Einerseits äußerst attraktives Thema, andererseits überlege, ob ich eben diesen Adventskalener mal für mich selber nähe. Schwierige Sache.......

Deine Blöcke gefallen mir übrigens sehr gut. Wie hast du die gemacht? Ich habe so etwas bei dem Craftsy BOM gesehen.

Für die Streifensterne und die "Sonne" habe ich die Fläche in vier Quadrate aufgeteilt und aus Seidenpapier zugeschnitten.

Für die Sonne habe ich dann jeweils im ein 60° Dreieck in der Mitte der kleinen Quadrate eingezeichnet. Und dann mit der selben Methode wie unter dem Thread "Nähen für das Jugendhospitz" vier kleine Quadrate gefertigt. Diese wurden dann zusammen genäht. Ähnliches Vorgehen bei den Streifensternen. Nur dass die Quadrate kleiner waren - so dass ich am Ende noch einen Rand mit falschen Briefmarkenecken anbringen konnte - und in der Mitte kein Drachendreieck eingezeichnet war, sondern ein Streifen. Und dann einfach Stück für Stück vorgeschnittene Streifenreste annähen. Die Streifen waren alle zwischen 2 cm und 3,5 cm breit und mit einer Nahtzugabe von 0,5 cm genäht.

Beim Haus im Baumwollfeld wurde einfach um das Quadrat in der Mitte reihenweise mit Streifen rumgenäht. Erst links und rechts, dann oben und unten. Reihe für Reihe.

Und der Zweifarbenstern besteht aus 16 zweifarbigen Quadraten. Als Basis benötigst Du 6 Vierecke aus Farbe A, 4 Vierecke aus Farbe B, 4 Vierecke aus Farbe C und 2 Vierecke aus Farbe D. Schau dir den Block an. Ich glaube Du brauchst 4x die Kombination A-D, 4x A-B, 4x A-C und 4x B-C. Die Quadrate entsprechend aufeinanderlegen, eine Diagonale einzeichnen. Dann jeweils links und rechts von der Diagonalen mit 5 mm Abstand steppen und danach entlang der Diagonalen durchschneiden. Zum Schluß die einzelnen Quadrate dem Muster nach zusammenlegen und aneinander steppen.

Viel Spaß

millefleurs - ganz stolz wegen eurem Lob. Dankeschön ihr alle!!

Bearbeitet von Millefleurs
Geschrieben

Aloha :winke:

ich habe zwar mit Wichteln nix zu tun :D aber das Packerl gestern war wirklich das mit den Blöcken unseres RR's. Es ist also alles heil angekommen und ein paar Gedanken habe ich mir auch schon gemacht :rolleyes:

Lieben Gruß

Julia

Geschrieben
Aloha :winke:

ich habe zwar mit Wichteln nix zu tun :D aber das Packerl gestern war wirklich das mit den Blöcken unseres RR's. Es ist also alles heil angekommen und ein paar Gedanken habe ich mir auch schon gemacht :rolleyes:

Lieben Gruß

Julia

:super:

Geschrieben

Habe es zwar gerade erst gelesen, war aber heute nachmittag in der Filiale (nein, nicht bei der Post, wo ich morgen hingehe. Päkchen aufgeben tue ich in einem Laden direkt in der Nähe des KiGa) und habe den Umschlag auf den Weg gebracht - wie immer als Einwurfeinschreiben. Ist also schon unterwegs

ist gestern wohlbehalten bei mir angekommen und ich habe auch schon reingeschaut

@millefleurs:

ich darf die nächsten blöcke für dich nähen, daher sofort fragen:

- magst du auch batikstoffe

- und flanell?

Geschrieben
@millefleurs:

ich darf die nächsten blöcke für dich nähen, daher sofort fragen:

- magst du auch batikstoffe

- und flanell?

Guten Morgen Sholtmann,

wenn Du der Meinung bist, dass es gut zu den bereits gefertigten Blöcken passt, und der Flanell aus Baumwolle ist, dann liebend gerne. :)

Viel Spaß beim Nähen.

Grüße

millefleurs

Geschrieben

es ist ein patchworkflanell, jedenfalls habe ich ihn als solchen gekauft - dann setze ich mal voraus, das der aus BW ist :D

und batikstoffe?

Geschrieben
Ja, aber gerne doch :)

Grüße

millefleurs

dann habe ich hier genau das richtige für dich (glaube ich) :)

Geschrieben
dann habe ich hier genau das richtige für dich (glaube ich) :)

Ui, das hört sich aber gut an. Bin schon gaaaaanz neugierig.:D

Grüße

millefleurs

Geschrieben

So ihr Lieben, ich habe es noch vor Abfahrt geschafft, meine Blöcke zum Thema Traumzeit fertig zu stellen.

Ich wollte in der Hast keine Fehler oder Fehlentscheidungen treffen, deswegen habe ich die Blöcke immer mal wieder weg gelegt, bis ich die Motive für mich klar hatte.

Ahladita - ich hoffe, sie gefallen Dir :hug:

Zuerst dein gewünschtes Ohm, in der vorherschenden Farbe Lila

1436011959_2012-09-0817_20_49.jpg.8ae9769bd1323b5a8f1a2b868d2bc164.jpg

Dann ein Stern, am Nachthimmel versteht sich

1441067691_2012-09-0817_20_56.jpg.3821f27b19cc0e383be5428d5cdd030a.jpg

Was wäre ein Stern ohne Sonne und Mond vorm Dämmerungshimmel, hier als Stickerei im Antiken Stil, ich hoffe Du magst soetwas...

151704296_2012-09-0817_20_32.jpg.4dd862d870f211f8ded8d7d0194a9914.jpg

Du siehst, ich war im Thema sehr in der Nacht, und als Geschöpf der Nacht und der Ruhe gilt für mich die Eule

824026392_2012-09-1113_40_00.jpg.017a49d1e444a97a2f18c7ffc262164f.jpg

Zu guter Letzt ein eher spirituelles Motiv - welches mir so gut zu deinem Thema gefiel, das ich es als Stickerei digitalisiert habe, der Harmonie halber wieder vor blauem Grund

1.jpg.94f016153b09a8886ee33f617c20892c.jpg

Und nun heisst es für mich: hoffen :ohnmacht:

Geschrieben

Hallo Ilsebilse,

da kann man doch einfach nur sagen: Traumhaft!!!!!! :) Der Stern am Nachthimmel -> :super:, die Eule -> :super:

Hast Du toll gemacht! :D

Grüße

millefleurs

Geschrieben

So ihr Lieben, noch ein Nachtrag:

Mir fehlen noch die Fotos der 2 Runde für Jezziez und Ahladita, also Blumenbeet und Traumzeit der 2. Runde.

Bitte liebe Näherinnen, lasst mir diese zukommen :)

@Klementine: kann es sein, dass mich nur eine von 2 Emails erreicht hat? Die mit den Fotos von Jessicas Blöcken Farbenfroh habe ich.

Geschrieben

Zu guter Letzt ein eher spirituelles Motiv - welches mir so gut zu deinem Thema gefiel, das ich es als Stickerei digitalisiert habe, der Harmonie halber wieder vor blauem Grund

Hm, mir fällt grade aus - es ist ein bisschen groß geworden - ich Fraggle hab beim Sticken gar nicht an die NZG gedacht :eek:

Andrea - soll ich ihn neu, kleiner machen oder nimmst Du den Rand oben und unten mit in die NZG? Dem Motiv tut es keinen Abbruch, aber es soll Dir ja gefallen... :cool:

Geschrieben

So - und weils so schön ist, bin ich hier nochmal :D

ihr merkt, ich hab grad ein wenig Luft.

Versucht bitte mal, ob ihr in unserer Galerie eure Fotos hochladen könnt. Ich habe versucht, das Album "offen" anzulegen.

Auf diese Weise könntet ihr direkt die Fotos hochladen und entsprechende Kommentare hinterlassen, die Betitelung seht ihr ja an den anderen Bilder.

Bitte seht es nicht als Delegation meinerseits :hug: ich stelle im Moment fest, dass ich (aufgrund der Krankheit) nicht die Zeit habe die ich bräuchte, um alles in diesem RR zu organisieren, daher wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir mit den Fotos zur Hand gehen könntet

:rose:

Und da ich in absehbarer Zeit aus bekanntem Grund mehrere Wochen weg sein werde, wird die Situation nicht besser. Ich kann und will meiner Vertretung (Mondwicht, hatte ich Dich eigentlich schon gefragt? :D) das nicht alles aufs Auge drücken, was ich aufgrund der aktuellen Situation nicht geschafft habe. *lufthol*

Bitte probiert es einmal und sagt Bescheid, ob ihr zurecht kommt?

Dann müsstet ihr mir auch nichts mehr per email schicken, wir sind ja im Album dann archiviert.

Geschrieben

Hallo Ilse,

ich habe gerade mal mein Glück versucht, aber ich kann das Album nicht in der Auflistung finden. Ich meine, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass die Admins so ein Album freischalten müssen, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern.

Dir wünsche ich alles Gute und das du gesund und fit wieder zurück kommst.:hug:

Liebe Grüße

Heike

Geschrieben

Wow Ilse die sind ja alle soooooooooo schön. :freu::freu:

ICH FREUE MICH.

Sie gefallen mir alle sehr gut die Eule, der Stern das ohm,diese Art von Sonne und Mond liebe ich( habe es auch als Kette) aber mein absoluter Favorit ist der letzte Block. Das Gestickte ist so sehr passend zu mir, das ist einfach nur toll. :hug:

Ganz vielen Dank, dass hast du wirklich sehr gut gemacht :klatschen:

Ganz besonders liebe Grüße

Andrea

Geschrieben

Puh das freut mich :D

Aber ich hardere mit mir, ob ich das letzte nicht nochmal mache, vor allem da es nun dein Liebling ist.

Es ist zu groß geworden wie Du siehst und läuft so in die NZG hinein, zudem hatte es viele Sprungstiche. Hach ich will ja was schönes abliefern :o

Hast Du eigentlich auch eine Stickmaschine?

Geschrieben
Hallo Ilse,

ich habe gerade mal mein Glück versucht, aber ich kann das Album nicht in der Auflistung finden. Ich meine, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass die Admins so ein Album freischalten müssen, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern.

Dir wünsche ich alles Gute und das du gesund und fit wieder zurück kommst.:hug:

Liebe Grüße

Heike

Ich habe Peter nun mal gebeten, den betreffenden Galeriebereich für euch frei zu schalten - er schaut was er da deichseln kann, ich lass es euch wissen!

Geschrieben

Hach ich musste vor lauter Begeisterung gleich Antworten und habe gar nicht weiter gelesen :o

Ne Ilse, alles gut, lass es mal ruhig so. :hug:

Das mache ich schon passend. Eine Mischung aus kleiner Nahtzugabe und etwas mit rein nehmen sollte das Problem wohl lösen.

Konzentrier dich mal aufs Gesund werden, du hast alles super gemacht:bussi:

Ganz liebe Grüße

Andrea

Geschrieben

@ Ilse

Ja meine Stickmaschine ist niegel nagel neu und mein ganzer Stolz.Von Brother die Innovis 750.

Ich habe sie mir statt Sommerurlaub gegönnt ( Kinder sind schon größer und waren alleine unterwegs) und deshalb war für mich das Wetter gar nicht so schlimm - ich war ja beschäftigt.;)

Ich kann nur nichts selber digitalisieren, dazu fehlt mir die Software und für die einfach das nötige Kleingeld :D ( Alleinerziehend 3 Kinder :rolleyes:)

Aber was noch nicht ist wird schon noch.........:)