Zum Inhalt springen

Partner

Was heißt "rechts auf der Rückseite"?


merin

Empfohlene Beiträge

Ich würde mit einer Reihe rechts anfangen und dann das Muster entsprechend angleichen, dann hätte ich die Reihen mit den linken Maschen rechts und könnte links die Maschen stricken, wie sie erscheinen. :)

 

Edit: Bin mir gerade nicht sicher, ob das wirklich richtig ist :confused: Ich würde dann doch mit Markern arbeiten, das erscheint mir einfacher, als dauernde Zählerei.

 

Hoppla, es ist nicht kompliziert, es wird hier nur kompliziert be/geschrieben.

 

Nach ein paar Reihen hat man das ja kapiert..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    11

  • merin

    9

  • Rosenrabbatz

    9

  • nowak

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Widerspruch! So steht es eben nicht da.

 

Die nächste R. auf der Vorderseite wie folgt: 1 Randm in Krausrippe, 17-19-21-23-25-27 re., * 10 Krausrippe., 11-13-15-17-19-21 re. *, von *-* wiederholen und die letzten 7 M. 6 re. und 1 Randm in Krausrippe stricken. Weiter re. über re. und Krausrippe. über Kausrippe. stricken.

 

You see???

 

Na ja, vielleicht ist das ja auch typisch 'dropsisches' Anleitungslatein, aber für

mich heißt das, es ist nicht immer nur rechts.

 

Die Maschenprobe von Charliebrown zeigt doch ganz gut, dass es so richtig ist!

 

Zum einen stimmt es in der zweiten Reihe auch noch, denn da werden alle Maschen rechts gestrickt.

 

Die Abweichung passiert in der dritten Reihe. Nach der Dropsanleitung müßte man rechts stricken (gleichbedeutend mit "rechte Maschen") und "Krausrippen" (was auch wieder rechte Maschen sind).

 

Was sie aber meinen ist, daß man glatt rechts strickt, also linke Maschen auf der Rückseite und diese abwechselnd mit den rechten Maschen der Krausrippen.

 

So hat Charliebrown es auch gestrickt. Andernfalls wäre alles kraus rechts.

 

Ich will nicht abstreiten, daß man es richtig interpretieren kann, besonderns wenn man es auf diese Weise gelernt hat (und Drops das vielleicht immer so ausdrückt). Aber dastehen tut es trotzdem falsch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh... Jetzt weiß ich, was Du meinst - das nenne ich 'dropsisch'. Vielleicht ist

es wirklich so, dass ich intuitiv die Anleitungen von Drops so lese, wie sie von Drops

gemeint sind. Und vielleicht hast Du deshalb konstant Probleme damit :nix:

 

Übrigens bin ich der Meinung, dass Strickanleitungen 'heutzutage' grundsätzlich

viel komplizierter geschrieben sind, als noch vor 20 oder 30 Jahren - und das trifft

nicht nur auf Drops zu. Jedenfalls habe ich lange nicht mehr gestrickt - seit ungefähr

Ende der 80er - deshalb denke ich, ich kann das ganz gut beurteilen. Aber das nur

so nebenbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben. Drops hat mir nun auch geantwortet und Charlies Variante bestätigt.

 

Ich komme komischerweise mit den Drops-Anleitungen etwas besser klar als mit allen anderen. Bin aber auch alles andere als eine erfahrene Strickerin.

 

Wie macht Ihr denn die Markierungen, damit Ihr nicht zählen müsst?

Bearbeitet von merin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht Ihr denn die Markierungen, damit Ihr nicht zählen müsst?

 

Es gibt dafür z.B. nette Markierungsringe, -häkchen, -anhänger zu kaufen.

 

Es geht auch, wenn du dir ein paar Fadenschlingen aus andersfarbigem Garn bastelst und diese benutzt. Ich habe auch schon bunte Büroklammern verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählen musst Du doch nur in der ersten Musterreihe. Danach sieht man bei diesem Muster ja sofort, ob rechte oder linke Maschen zu stricken sind.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählen musst Du doch nur in der ersten Musterreihe. Danach sieht man bei diesem Muster ja sofort, ob rechte oder linke Maschen zu stricken sind.

Grüsse, Lea

 

Das stimmt nur bedingt.

 

Die Vorderseite wird durchgehend mit rechten Maschen gestrickt, die auf der Rückseite als linke Maschen erscheinen.

 

Auf der Rückseite müssen die Maschen links gestrickt werden, die vorne glatt rechts zu sehen sind, dass ist aber nicht so leicht zu erkennen, erst wenn man wirklich mehr als 4 Musterreihen hat, wird es einfacher, aber ich habe trotzdem immer die Vorderseite kontrolliert, ob ich jetzt links stricken muss, oder rechts für die Krausrippe.

 

Fadenschlingen als Markierung müssen auch von der Nadel gehoben werden, dauert unter Umständen gleich lang, aber es ist offensichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, man sieht es nur von der "falschen" Seite. Wie das mit den Fadenschlingen geht habe ich noch nicht wirklich verstanden. Auch google konnte mir nicht weiterhelfen. Kannst Du es nochmal versuchen zu erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du knüpfst dir eine Fadenschlinge: nimm ca. 10 cm Wollgarn, lege es zur Hälfte, knüpfe einen Knoten > fertig.

Die entstande Schlinge sollte locker auf deine Stricknadel zu hängen sein.

 

Also gegebenenfalls etwas längeren Faden nehmen.

 

Diese Schlingen hängst du bei der ersten Musterreihe im angegebenen Rhytmus jeweils vor dem Musterwechsel auf die Nadel und strickst dann in den folgenden Reihen immer bis zum Marker, hebst den Marker um und wechselst danach ins erforderliche Muster.

 

Hier bei fragmutti ein Bild und Erklärung, dort wird kein Faden verwendet.

 

Zu kaufen gibt es sowas auch, z.B. von Prym

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh... Jetzt weiß ich, was Du meinst - das nenne ich 'dropsisch'. Vielleicht ist

es wirklich so, dass ich intuitiv die Anleitungen von Drops so lese, wie sie von Drops

gemeint sind. Und vielleicht hast Du deshalb konstant Probleme damit :nix:

 

Klar, wenn du an die falsche Diktion gewöhnt bist...

Wie gesagt, mit Blick aufs Bild ist ja gleich klar, was gemeint ist.

 

Übrigens bin ich der Meinung, dass Strickanleitungen 'heutzutage' grundsätzlich

viel komplizierter geschrieben sind, als noch vor 20 oder 30 Jahren - und das trifft

nicht nur auf Drops zu. Jedenfalls habe ich lange nicht mehr gestrickt - seit ungefähr

Ende der 80er - deshalb denke ich, ich kann das ganz gut beurteilen.

 

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe so Anfang der 1990er aufgehört zu stricken und fand damals schon, daß es sehr drauf ankam. Die Anleitungen in der Nicole waren eigentlich immer sehr klar, auch wenn es komplexe Muster waren. Die von Junghans etwas schlechter und Verena (die ja noch ganz anders war als die heutige Verena) öfter chaotisch. Von irgendwelchen Anleitungen die damals in allen möglichen Zeitschriften (von Oma) drin waren mal ganz zu schweigen...

 

Was ich zumindest an den amerikanischen und aus dem amerikanischen übersetzen Strickmustern heute etwas umständlich finde ist, daß so krampfhaft alles mit Maschenmarkierern beschrieben wird und oft nicht gut strukturiert. Auf der anderen Seite sind meine eigenen Anleitungen genauso, denn ein Schema würde zwar oft mehr sagen als 500 Worte und die Struktur klar zeigen, aber ein Schema am Computer zu zeichnen ist wesentlich aufwendiger, als es mit Text zu beschreiben und da ist es einfacher, nach dem Motto "Strick bis zum Marker und mache dann..." zu beschreiben.

 

Auf der anderen Seite... wenn ich mir dann wieder alte Anleitungen (von Thérèse de Dillmont bis wenigstens in die 1940er) angucke... die sind oft auch aus meiner Sicht unnötig kompliziert beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage, einige Reihen später. Dort steht "Nach 5 cm in jeder der 4 Partien in Krausrippe je 1 M. abn. (von der Vorderseite) die Abnahmen alle 8 R. total 8 Mal"

Ich frage mich: Was heißt 8 Reihen? Zählt man nur die Hinreihen? Oder die Hin- und die Rückreihen? Zählt die Reihe, in der ich abgenommen habe, mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage, einige Reihen später. Dort steht "Nach 5 cm in jeder der 4 Partien in Krausrippe je 1 M. abn. (von der Vorderseite) die Abnahmen alle 8 R. total 8 Mal"

Ich frage mich: Was heißt 8 Reihen? Zählt man nur die Hinreihen? Oder die Hin- und die Rückreihen? Zählt die Reihe, in der ich abgenommen habe, mit?

 

Hallo Merin,

 

du zählst jede Reihe, die Reihe in der du abgenommen hast, zählt mit,

 

daraus ergibt sich, dass du wieder bei einer Hinreihe erneut abnimmst.

 

Hinreihe 1 = die Abnahmereihe

Rückreihe 2

HR 3

RR 4

HR 5

RR 6

HR 7

RR 8

HR 9 = wieder eine Abnahmereihe

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...