Zum Inhalt springen

Partner

Victoria FZ-962 auf Vordermann bringen oder - Toyota Freiarm Nähmaschine FSL18


Victoria7

Empfohlene Beiträge

Die Fassung wird mit der Madenschraube im Gehäuse geklemmt. Also wird sie nicht eingepreßt sein. Selbst wenn man sie nicht entnehmen kann, sollte sie drehbar sein, denn der Anschlag für die Fadenzugfeder muß auf ca. 9-10 Uhr eingestellt werden.

 

Gruß

 

Flickschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 211
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Victoria7

    74

  • haca

    27

  • Flickschneider

    25

  • Schlumpii

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, Viktoria7 - Du weisst, was Du zu checken hast? Das war die Stelle, wo schon haca schrieb, zur Not ein Stück Holz wie einen Meissel ansetzen und kurz auf den "Meissel" klopfen, um evtl. die Fassungshülse gegen den Uhrzeigersinn loszubrechen.

Wenn Du jetzt sagst, die Fassungshülse sitzt bombenfest im Gehäuse, dreht sich nicht und war nie drehbar konstruiert, glauben wir's Dir natürlich, ich schwör's. Aber dann weiss ich einfach nicht, was die Madenschraube denn zu fixieren gehabt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer :D;)

ich find's gut, dass Ihr Euch noch mal sooo viele Gedanken zu meiner Vicci gemacht habt :) ;) , dafür dank ich Euch :rose::bussi: Und ich weiß auch, dass so eine Ferndiagnose oder Fern-OP einer Euch unbekannten Nähmaschine nicht so einfach ist ;)

 

Ich hab jetzt tatsächlich geschafft, diesen Fassungsring herauszubekommen, obwohl ich dazu sanfte Gewalt gebraucht habe und meine Vicci jetzt einen Mini-Lackschaden am Rand der Fassung erlitten hat :rolleyes:

Und habe tatsächlich, wie Ihr schon vermutet habt, noch eine kleine versteckte Made entdeckt :ups: :super:

Was mir jedoch noch nicht einleuchtet ist, wenn diese kleine Made auch eingeschraubt nicht in die Fassung reicht, denn so lang ist sie nicht, wie könnte sie dann die OFSE damit befestigt werden :confused:

 

Und das ganze sieht jetzt so aus (s. Fotos), wobei wir immer noch nicht geklärt hätten, wohin wohl dieser kleine Halbring gehört, der mir von irgendwo herausgefallen ist :rolleyes:, während ich die ganzen anderen Teile schon in der richtigen Reihenfolge sortiert auf den Tisch gelegt habe :)

und irgendwie vom Durchmesser her, nur auf den letzten Teil des Stabes passen würde und jeweils an den beiden Enden ein ganz klein bißchen breiter wird :nix:

Ihr könnt es mir versuchen zu erklären, denn ich bin eine der Frauen, die Ihr Auto auch tatsächlich in kleinste Parklücken ganz allein einparken kann, ohne die Autos vor und hinter ihr zu beschädigen :p

 

jpg.gif Oberfadenspannung 087.jpg (19,0 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 096.jpg (23,3 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 098.jpg (20,2 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 058.jpg (23,6 KB)

1176338511_Oberfadenspannung087.jpg.50877d136434a927832eda3a2e51b06d.jpg

355039815_Oberfadenspannung096.jpg.f6db86e57ea6c1641f6a45786fec6bbe.jpg

439120146_Oberfadenspannung098.jpg.88a92dc365d9b98ba434b2bd1d89deb6.jpg

606070207_Oberfadenspannung102.jpg.83f93ae1384c2a0fa590954f8009fceb.jpg

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein lustiger Thread :D. Hab ich gerade erst gefunden ...

 

Die Made ist doch genau lang genug um innen was festzuklemmen. Die kann man doch ein Stück im Zylinder 'versenken'. Probier doch mal aus die OFS damit festzumachen. (und fühl vorher mal mit dem Finger oder der Zunge :D ob die Madenschraube sich noch 'glatt' und nicht gratig anfühlt.

 

edit: Dieser kleine Halbring ist eine Klemmscheibe - die ist so gebaut, dass sie nur mit viel Kraft gerade so auf den Metallstift geschoben werden kann. Die hat doch an den Enden so kleine Knubbelchen ... die spannen den Ring am Ende bombenfest. Mach guck dir den kompletten Metallstab (wo die ganzen Kleinteile drauf sind) nochmal genau an, oder mach ein Foto und zeigs uns :D. Da muss irgendwo eine kleine Kerbe sein. Sollte dieser Metallstab keine Kerbe haben, kann ich mir nicht vorstellen, das da irgendwo der Klemmring drauf gehört. Vielleicht hat der sich nur irgendwie dazugeschummelt? :D:rolleyes: :D

 

LG, Schlumpii

Bearbeitet von Schlumpii
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer :D;)

ich find's gut, dass Ihr Euch noch mal sooo viele Gedanken zu meiner Vicci gemacht habt :) ;) , dafür dank ich Euch :rose::bussi: Und ich weiß auch, dass so eine Ferndiagnose oder Fern-OP einer Euch unbekannten Nähmaschine nicht so einfach ist ;)

Ich hab jetzt tatsächlich geschafft, diesen Fassungsring herauszubekommen, obwohl ich dazu sanfte Gewalt gebraucht habe und meine Vicci jetzt einen Mini-Lackschaden am Rand der Fassung erlitten hat :rolleyes:

Und habe tatsächlich, wie Ihr schon vermutet habt, noch eine kleine versteckte Made entdeckt :ups: :super:

Was mir jedoch noch nicht einleuchtet ist, wenn diese kleine Made auch eingeschraubt nicht in die Fassung reicht, denn so lang ist sie nicht, wie könnte sie dann die OFSE damit befestigt werden :confused:

Und das ganze sieht jetzt so aus (s. Fotos), wobei wir immer noch nicht geklärt hätten, wohin wohl dieser kleine Halbring gehört, der mir von irgendwo herausgefallen ist :rolleyes:, während ich die ganzen anderen Teile schon in der richtigen Reihenfolge sortiert auf den Tisch gelegt habe :)

und irgendwie vom Durchmesser her, nur auf den letzten Teil des Stabes passen würde und jeweils an den beiden Enden ein ganz klein bißchen breiter wird :nix:

Ihr könnt es mir versuchen zu erklären, denn ich bin eine der Frauen, die Ihr Auto auch tatsächlich in kleinste Parklücken ganz allein einparken kann, ohne die Autos vor und hinter ihr zu beschädigen :p

jpg.gif Oberfadenspannung 087.jpg (19,0 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 096.jpg (23,3 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 098.jpg (20,2 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 058.jpg (23,6 KB)

 

win53.gif

 

das hinterende des bolzens gehört in das nun herausgenommene teil

dann festgeschraubt

und die komplette O`Spannung wieder in die maschine

 

allerdings muß da noch ein bisserl mit hin- und her-drehen gefummelt werden

die fadenanzugsfeder muß auch eine gewisse vorspannung haben (viertel umdrehung?)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlumpii,

 

es gibt auch lustige Nähmaschinen-Reparaturen ;) :p

 

Und das mit der ausreichenden Länge der Made hab ich auch gerade festgestellt, und das bevor ich Deinen Hinweis und nachdem den Hinweis von Josef in dem richtigen Unterforum gelesen habe :D:D:D :klatschen:

 

Nur den kleinen Halbring konnte mir bis jetzt noch niemand an der richtigen Stelle wieder unterbringen bzw. mir OP-Anweisungen geben :kratzen:

 

LG Victoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Schlumpii :super:

isch hab die Kerbe im Stab gefunden, indem ich nun zum zigsten Mal wieder alle Teile abgenommen habe :rolleyes:

Wenn Du mir nun noch einmal sagen könntest, zwischen welche der Teile diese Klemmring nun kommt, habe die Einzelteile auch schön ordentlich wieder in Reihe gelegt, von wegen der Ordnung :p:D

 

jpg.gif Oberfadenspannung 107.jpg (23,0 KB)

jpg.gif Oberfadenspannung 108.jpg (24,5 KB)

 

LG Victoria

436781165_Oberfadenspannung107.jpg.2b4c0329194a35091b1bb2f8a7bb1836.jpg

1807457861_Oberfadenspannung108.jpg.559603e851e2e1836c1a7a690929cf7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier reiche ich dann noch den Tipp nach, den ich vor zwei Tagen angekündigt habe - jemand meinte, eine 260er Pfaff OFSE sei dieser recht ähnlich. Immerhin, was sehen wir, was uns bekannt vorkommt? Einmal die zuerst rausgemachte Madenschraube, die die äussere Hülse festklemmt, und ein tückisches Blechstück, was an dieser Pfaff 260 noch rausfallen könnte. Und dann eine zweite winzigkleine Madenschraube, die wohl das Verdrehen der Mechanik in dem Zylinder verhindern sollte. Eine Halbring-Klemmscheibe hat Pfaff allerdings da nicht verbaut, oder ich finde sie auf dem Suchbild halt nicht. Ich will Euch die Zeichnung nicht unterschlagen:

2094463844_260-030km.jpg.c868c2bc6118c413989213c15c6483dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win53.gif

 

das seltsamgeformte blechteil auf den bolzenstecken und mit dem sprengring sichern (notfalls vorher mit zange etwas drücken)

dann von hinten die fadenanzugsfeder einhängen (federschenkel muß AUF der innenlasche aufliegen)

dann das zusammen in das unterteil (lasche in die aussparung) stecken

eine viertelumdrehung des bolzens gibt etwa die richtige vorspannung der feder

bolzen im unterteil FESTschrauben

komplett in das maschinengehäuse stecken

 

weitermontieren und nähtest

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isch hab die Kerbe im Stab gefunden,

LG Victoria

HA! Was genau war an meiner diplomatisch formulierten Anleitung von weiter oben so missverständlich:

Dann such' halt die Rille, wo er drin war, bis Du sie gefunden hast

Ansonsten herzlichen Glückwunsch: :klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - ich würde mal vermuten, dass das Klemmding vor oder hinter diesen Zahnkranz kommt. Ist aber nur mein Bauchgefühl :o. Was sagen denn die Fachmänner dazu?

 

Logisch betrachtet kommt ja erst das NähMa-Gehäuse (links auf deinem Bild) und dann die Klemmscheiben und die Feder - die Scheibe mit dem Kleinen Metallplättchen in der Mitte bildet den Abschluss von dem, was für die Spannung wichtig ist. Zwischen diese Teile darf der Klemmring auf keinen Fall, dann ist die ja dauerhaft blockiert. Das Zahnrad (ist bestimmt dazu da, dass es 'klckt', wenn man die Fadenspannung verstellt,oder?) und alles was dahinter ist, scheint für das Einstellen zu sein und muss mMn fest mit dem Drehknopf zusammen sitzen. Also bei nochmal nachdenken würde ich den Klemmring zwischen die Scheibe mit dem Metallplättchen und das Zahnrad machen.

 

Schieb doch mal ein Teil nach dem anderen wieder auf den Stab und guck, wo du dann ungefähr rauskommst.

 

Und dann schraub das Ding doch mal komplett zusammen und probier's aus :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vor den Zahnring - eher dahinter. Der Zahnring hat ja innen ne Wölbung ... sieht so aus, als müsste de rdirekt an den Komischen Ring mit der Platte in der Mitte.

 

Oh man, immer diese Technikpuzzle :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne den Klemmring wird, wenn ich mich richtig an eines von Viktoria7s Postings erinnere, die feine Feder, deren nach aussen liegendes Ärmchen den Faden straffen soll, wenn der Fadengeber runterkommt, gequetscht und kann nicht frei schwingen.

Zum anderen ist da eine Spiralfeder drin, die Druck auf die Fadenspannungsscheiben ausüben soll, zwischen denen das Garn durchgezogen wird. Dieser Druck muss aber sein Ende haben, bevor die Konstruktion zu der Befestigung der feinen Fadenstraffhaltefeder kommt.

Wir müssten vom Maschinengehäuse nach aussen also eine Fadenstraffhaltefeder-Befestigung haben, in der diese frei schwingen kann, dann den Halbring, und dann die Klemmscheiben mit verstellbarem Druck und dann den "Teller" mit dem Mittelsteg, der vom Stößel aus die Spannungsscheiben entlastet, wenn das Füßchen hochgehoben ist.

 

Nach dem Suchbild nun das Zusammensetzpuzzle :p

 

Die Zähnchen waren an meiner Victoria 753f irgendwie dafür da, dass man das Bedienungsrad so drauf einjustieren konnte, dass die "4" tatsächlich die richtige Mittelstellung war, die bei den meisten Näharbeiten genommen wurde, aber so ganz krieg' ich's nicht mehr zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

 

Trau mich ja fast nicht nochmal

 

:o

 

Merke - erst ordentlich denken und dann posten :o

 

Mir ist gerade dieser kupferne Ring aufgefallen. Und wenn ich mich jetzt mal an alle meine jemals auseinandergebauten Teile erinnere, dann liegen die Klemmscheiben immer direkt auf solchen Kupferscheiben.

Also das Klemmding hinter diese Kupferscheibe stecken. Also ziemlich genau da, wo er jetzt liegt (auf dem Foto).

 

Was sagen denn die Jungs hier dazu? Und hat irgendwer ne Ahnung wozu dieser Zahnkranz gut sein soll? Hab ich in Fadenspannungen noch nie gesehen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fachmänner ;)

isch hab jetzt probiert: es bleibt eigentlich nur eine Stelle für den Klemmring, damit er noch in die Rille des Stabes paßt, und zwar nach der ersten Feder und der ersten Scheibe :freu:

was meint Ihr dazu?

 

jpg.gif Oberfadenspannung 111.jpg (25,3 KB)

150685285_Oberfadenspannung111.jpg.b1012a4e066417480a03c22bc4c56e9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hat irgendwer ne Ahnung wozu dieser Zahnkranz gut sein soll? Hab ich in Fadenspannungen noch nie gesehen :confused:

Ich in einer Victoria 753f schon, siehe genau voriges Posting Ende. Ich wette, der hat 10 Zähne für die Einstellung 1-10. An meiner drehte sich genau so ein Dingsda zwangsweise mit dem Einstellknopf mit, das dann in eine der Lücken des Zahnkranzes eingriff. Dann hat man, egal welche Zahl gerade angezeigt wurde bzw. nach oben gestellt war, die Fadenspannung durch immer weiter zuschrauben einreguliert (das konnte durchaus drei volle Umdrehungen von "ganz lose" bis "jetzt bombenfest zusammengewürgt" sein), bis die Maschine optimal nähte, und diesen Eingriff so hingedreht, dass dann die "4" angezeigt wurde und mit einer Umdrehung, von "1" für locker bzw. für Doppelnadel oder sowas, bis zur ungefähr "7" ( bei mir) für das höchste, was ich an Druck einstellen würde und sinnvoll ist.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ naehman: Isch hör ja jetzt auf Euch :p

nur wenn's um das quälen meiner Vicci geht, bin isch empfindlich, isch mein so mit dem Meißel und Hämmerchen :hammer::nana:

aaaber isch möcht endlich wieder :schneider:

und nicht nur :chat:

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ naehman: Isch hör ja jetzt auf Euch :p

nur wenn's um das quälen meiner Vicci geht, bin isch empfindlich, isch mein so mit dem Meißel und Hämmerchen :hammer::nana:

 

 

Jetzt hast Du plötzlich Hemmungen wo Du ihr doch lautlos meuchelnd den Hals äh die Oberfadenspannung abgedreht hast.

Aber jetzt wo die Fassung raus ist, wird Viktoria ihren Kampf mit Viktoria schon als Viktoria beeenden ;)

 

Die Spannungsscheiben zwischen denen der Faden läuft, sind die beiden gewölbten. Die flache Scheibe gehört meiner Ansicht nach nicht dazwischen.

 

Grüße

 

Flickschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fachmänner ;)

isch hab jetzt probiert: es bleibt eigentlich nur eine Stelle für den Klemmring, damit er noch in die Rille des Stabes paßt, und zwar nach der ersten Feder und der ersten Scheibe :freu:

was meint Ihr dazu?

 

jpg.gif Oberfadenspannung 111.jpg (25,3 KB)

 

Na wenn er nur da passt? Dann mach ihn da rein :D

 

Und stimmt, ich hatte nen Knoten im Hirn und hab gerade die OFS von meiner ollen Altenburg abgeschraubt (und nur mit knapper Not wieder zusammengekriegt :o). Da ist nicht eine Klemmscheibe, aber die erste Feder ist fest mit dem Gehäuse verbunden. Von Daher könnte die Stelle auf dem Bild auch Sinn machen.

 

Die Scheibe zwischen den gewölbten Klemmscheiben sind auf dem OFS-Plan von der Pfaff auch drauf - daran würd ich mich erstmal nicht stören (vielleicht für Nähen mit Zwillingsnadel gedacht?)

 

LG

 

Schlumpii (die demnächst die 'dauergeliehene' Alterburg wieder flott machen will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Flickschneider,

isch wollt die Vicci nur "reinigen", da sie manchmal Schlaufen genäht hat und isch vermutet habe, an dem Gestänge der OFSE ist vielleicht was zum Reinigen von wegen des Alters der Vicci :D:D

 

:nana: Die flache Scheibe kommt tatsächlich d a z w i s c h e n, da meine Vicci auch mit Zwillingsnadeln zu betreiben ist und auch 2 (zwei) Fädchen spannen können muß :freu:

@ Schlumpii: Du hast genau recht und paß bloß auf Deine OFSE auf, damit nichts Schlimmes passiert ;):D

 

Isch montier jetzt mal weiter und berichte über die Fortschritte :D:stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannungsscheiben zwischen denen der Faden läuft, sind die beiden gewölbten. Die flache Scheibe gehört meiner Ansicht nach nicht dazwischen.

Die ist in sehr vielen Maschinen von mir verdrehsicher dazwischengesetzt, damit man mit zwei Fäden nähen kann. Hab's gerade u.a. an der Veritas Textima nachgesehen.

 

@Viktoria7: Ein Problem mit Resten in der OFSE kann einem leicht das Nähen mit einer Maschine verleiden - mal näht sie, mal klemmt's ohne ersichtlichen Grund. Also es war schon kein Fehler, einen Intensivkurs im Fadenspannung auseinandernehmen und wieder zusammenkriegen zu absolvieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ naehman :D Intensivkurs, das kann man wohl sagen ;):D

 

So, isch hätt da aber - vorsichtshalber - :kratzen: nochmal ne Frage, bevor isch weitermache: wo endet genau die Schlaufe der Feder, hier ?:confused:

 

jpg.gif Oberfadenspannung 113.jpg (20,6 KB)

1873714931_Oberfadenspannung113.jpg.ca2aa844e88eb5f3502ca0d9b66f182e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Knackpunkt an der ganzen Sache, und ich sage dazu lieber keine Antwort.

Da, wo die Feder jetzt liegt (im Druckbereich der Scheiben), wohl eher nicht. Die Feder muss absolut frei schwingen können, bei der Geschwindigkeit einer Maschine mit CB-Greifer von z.B. 900 Stichen/min. immerhin mit einer Frequenz von 15 mal pro Sekunde.

Ich hab' weiter oben ja schon mal gefragt, wofür ist das Löchlein in dieser oder jener Scheibe. Wie immer in diesem Thread wurde ich ja ignoriert :p . Dabei hab' ich Dir schon in dem anderen Thread geschrieben, "such das Löchlein für die Feder und alle Deine Sorgen sind vorbei". Irgendwo gibt's nen Thread, wo Peterle bei einer ganz anderen Maschine geschrieben hat, "oder die Feder wird einfach mit in den Schlitz eingehakt", aber das glaub' ich bei Deiner Maschine nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...