Zum Inhalt springen

Partner

Victoria FZ-962 auf Vordermann bringen oder - Toyota Freiarm Nähmaschine FSL18


Victoria7

Empfohlene Beiträge

Ich kann da keine 2. Madenschraube entdecken. Könnte es evtl. sein, dass dieser Metallzahn an der Scheibe, die direkt nach der Feder kommt, an dieser Öffnung der Fassung angesetzt wird und dann nach rechts unter die Fassung gedreht wird?

Wenn jemand noch so eine Victoria FZ-962 in Gebrauch hätte und mir ein Foto der montierten Oberfadenspannung von oben machen würde, könnte man das bestimmt sehen :rolleyes::confused:

 

LG Victoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 211
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Victoria7

    74

  • haca

    27

  • Flickschneider

    25

  • Schlumpii

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dieser "Fassung mit Metallzahn" ... ist das evtl. das Teil, in dem die Spannungsfeder für das Garn (also nicht die Druckfeder, um die Scheiben zusammenzupressen) läuft und frei laufen muss? Könnte es sein, dass der Metallzahn dann einfach dafür da ist, dass der Faden rund zwischen den Metallscheiben läuft und etwas eingeklemmt wird, oben bei ca. zwölf Uhr rauskommt, dann aber durch die Spannungsfeder läuft, um über dieser erst wieder runter durch den Metallzahn geführt zu werden und von diesem wieder unter erneuter Richtungsumkehrung nach oben zum Öhr des Fadengeberhebels?

Edit: siehe Foto (geklaut) (gut, da läuft's erst über den Zacken und dann runter zur Spannungsfeder)

 

Bei meiner Victoria 753f war das irgendwie so. Ich habe mir ja schon vor über 10 Jahren geschworen, an zwei Dinge bei einer Nähmaschine nie, niemals wieder zu rühren: an dem Schräubchen für die Unterfadenspannung und an dem Mechanismus für die Oberfadenspannung. Rate mal, wegen welcher Erfahrungen an welcher Maschine :p .

 

Und irgendwas muss diese Madenschraube, die Du herausgenommen hast, ja halten, etwas, was jetzt lose herausgenommen werden können muss. Wenn wir nicht rauskriegen, was die Madenschraube hält, wissen wir auch nicht, was den Fadenspannungsmechanismus am Mitdrehen hindern soll.

 

P.S. denk dran, da ist noch einer der "Alten", der eine Lösung in der Mache haben soll und nur noch nicht hochladen konnte. Wie ich schon schrieb, entspann' Dich erstmal und geh schlafen.

Idfadenf.jpg.a697888185832e994233bf52352b7d66.jpg

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da keine 2. Madenschraube entdecken.

 

Das ist eigenartig. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie der Spannungsstift dort sonst befestigt werden sollte. :confused:

 

Könnte es evtl. sein, dass dieser Metallzahn an der Scheibe, die direkt nach der Feder kommt, an dieser Öffnung der Fassung angesetzt wird und dann nach rechts unter die Fassung gedreht wird?

 

Wenn da etwas passgenau zusammenzusetzen ist, gehört das auch so, aber der Stift selbst muss fixiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Privileg mit einer ähnlichen Fadenspannung.

Wenn ich bei geöffneter Klappe von oben auf die Fassung schaue, dann sehe ich am Rand kurz oberhalb des Bodens eine halbe Madenschraube. Die andere Hälfte wird durch das Gußgehäuse verdeckt.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß man die Fassung entnehmen kann, wenn man die Madenschraube im Gehäuse löst. Geht das nicht, dann mit Kriechhöl einweichen.

In der Fassung sitzt dann irgendwo eine weitere Madenschraube, die die Oberfadenspannung klemmt. Man sollte das Ganze fern der Maschine bequem zusammenbauen können und anschließend als ganzes Teil in das Gehäuse schieben und festklemmen können.

 

Bei meiner Singer 7105 hat der ganze Klapperatismus viel weniger Teile, die man zusammensteckt und dann ohne Fassung im Blindflug ins Gehäuse schiebt. :rolley:

 

Grüße

 

 

Flickschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Fassung sitzt dann irgendwo eine weitere Madenschraube, die die Oberfadenspannung klemmt.

 

Hier wieder mal ein bis zum Gehtnichtmehr vergrößertes und geschärftes Bild. Links der Befestigungskolben mitsamt Stößelstange des Oberfadenspannungsmechanismus. Ich denke, ein Aussengewinde ist da nicht drauf. Rechts die Befestigungshülse, die mit der bisher schon erkannten Madenschraube im Gussgehäuse der Maschine fixiert sein müsste, und es stimmt, die Hülse ist massives gedrehtes Metall. Man sieht deutlich den Ausschnitt von acht bis ein Uhr, in dem die Anzugfeder sich frei bewegen darf. Schwarz das Loch, wo der Befestigungskolben mit der Stößelstange reingesteckt wird. Und was ist in dem Loch für eine Struktur bei ca. vier bis fünf Uhr, ist das nur ein Fleck?

 

Muss man vielleicht die bereits erkannte Madenschraube lösen und dann die Hülse aus dem Gehäuse rausschrauben?

Ober53.jpg.96998836b496954cd294a8a3c570b05e.jpg

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen naehman,

isch hab mal geschaut, das könnte der Schlitz einer Schraube sein, aber was könnte die machen, wenn der Schlitz der Schraube im Fassungsinnenteil sitzt? Zum Befestigen des Stiftes der Oberfadenspannung müßte ja eine Schraube von außen in das Innenteil ragen, d.h. Schlitz müßte am Rand zum Bewegen der Schraube zu erreichen sein :confused:

Soll isch Madenschraube auch mal fotografieren, die hört tatsächlich am Fassungsteil auf.

 

jpg.gif Oberfadenspannung 054.jpg (27,2 KB)

 

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, wie Stift im Gehäuse befestigt war :(

 

LG Victoria

657545791_Oberfadenspannung054.jpg.d18efbe94c597d8d60ea8a0b536b1d2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jpg.gif Oberfadenspannung 060.jpg (6,8 KB)

 

Könnte das Teil rechts einfach auf Stift gehören (vor Feder aufgesetzt), d.h. beim Einsetzen der Oberfadenspannung zwischen Fassungsteil und Feder liegen?

 

jpg.gif Oberfadenspannung 061.jpg (15,2 KB)

 

Oder könnt Ihr hier mehr mit anfangen?

 

jpg.gif Montageanleitung.jpg (29,2 KB)

417988424_Oberfadenspannung060.jpg.a5570383af7972fef36638cceda38dda.jpg

52589165_Oberfadenspannung061.jpg.bbae5623d8a18c6ca4e93e8b39df4f1d.jpg

Montageanleitung.jpg.f32590189edad2b572e7f8f1ecbd94b3.jpg

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Victoria,

 

wenn dieses kleine sichelförmige Teil etwas ist, dann ein „halber“ Sprengring :rolleyes: – es ist irgendwie zu kurz für eine Haltefunktion. Zudem müsste es dann stramm irgendwo aufgesteckt werden können. Ein Rätsel. Ist es vielleicht gebrochen, hat es eine Bruchkante?

 

Zum Herausnehmen der Fassung: Es müsste so sein wie Flickschneider schrieb, d.h. eine Madenschraube hält die Fassung, die man entfernen muss, und dann müsste an der Fassung eine weitere zum Vorschein kommen, die den Spannungsstift hält.

 

Zu den neueren und vergrößerten Fotos: Die enge Röhre in der Fassung, hat die links eine Abflachung? Hat der Spannungsstift auch eine Abflachung, oder ist er rund?

 

Von der Explosionszeichnung wäre eine Ausschnittvergrößerung nett, mit Oberfadenspanner und den Schrauben links daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrochen sieht dieser Halbring nicht aus.

Dann such' halt die Rille, wo er drin war, bis Du sie gefunden hast - entweder eine Nut aussen rum um eine Achse (was passt da in der Größe?) oder innen in einer Bohrung.

Der muss irgendwo etwas halten und am Herausrutschen hindern oder in Axialrichtung Druck abfangen, zum Beispiel dort, wo der Druck auf die beiden (eigentlich wohl drei) Scheiben wirken soll, aber auf jeden Fall vor dem Federchen für das Garn abgefangen werden muss, damit dieses nicht von den Scheiben gequetscht, frei seinen Drittelkreis beschreiben kann. (Kann allerdings auch durch die Länge des Schlitzes für den Stößel beschränkt worden sein).

Sorry, sonst fällt mir nichts Hilfreiches ein, und ob das hilfreich war, wird sich zeigen. Ich denke so zu zehn Prozent Wahrscheinlichkeit, dass sich die Herkunft des ominösen Ringes damit aufhellen kann.

Vielleicht hat Gott der Herr natürlich diesen Halbring vor 25 Jahren in der Fabrik in den Plastik-Drehknopf fallen lassen und amüsiert sich jetzt köstlich, wie sich seine Schäfchen den Kopf zerbrechen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann such' halt die Rille, wo er drin war, bis Du sie gefunden hast - entweder eine Nut aussen rum um eine Achse (was passt da in der Größe?) oder innen in einer Bohrung.

Der muss irgendwo etwas halten und am Herausrutschen hindern oder in Axialrichtung Druck abfangen, zum Beispiel dort, wo der Druck auf die beiden (eigentlich wohl drei) Scheiben wirken soll, aber auf jeden Fall vor dem Federchen für das Garn abgefangen werden muss, damit dieses nicht von den Scheiben gequetscht, frei seinen Drittelkreis beschreiben kann. (Kann allerdings auch durch die Länge des Schlitzes für den Stößel beschränkt worden sein).

 

Könnte gut sein. :) Vor allem, wenn der Spannungsstift eine Längsrille hat, in die der kleine Innenhaken am Ende des Sprengrings gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst die Oberfadenspannung nur wieder montieren können, wenn Du die Fassung aus dem Gehäuse heraus hast. Ich würde alles andere weglegen und mich zunächst darauf konzentrieren.

 

Gruß

 

Flickschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

 

ich verstehe zwar, dass die ganze Apparatur irgendwie am Gehäuse befestigt werden muß. Aber erklär mir doch mal bitte, warum ich dazu diese Gußfassung aus dem Gehäuse herausbringen muß, wenn da kein Schräubchen mit einer Spitze oder mit Gegendruck am Ende in die Innenseite ragt und auch von außen der Fassung nicht sichtbar ist. :confused:

 

LG Victoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die ganze Konstruktion macht eigentlich nur Sinn wenn es da noch eine zweite Madenschraube gibt.

Ein anderer Ansatz wäre, wenn Du mal erklärst, wie Du das zerlegt hast.

Sanfte Gewalt?

 

Gruß

 

Flickschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

 

...nur rausgedreht :p

na ja, mit gaaaanz wenig leichter Gewalt ;)

 

Nur, wie bekomme ich die Apparatur jetzt wieder fest :kratzen:

 

LG Victoria

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder soll ich jetzt lieber das Angebot annehmen, mir diese hier zu holen ? :confused:

 

jpg.gif Oberfadenspannung 068.jpg (32,2 KB)

 

Ich bin so frustiert, weil ich meine Victoria nicht mehr hinbekomme, wenn ich nicht von irgendjemandem verraten bekomme, wie der Nippel durch die Lasche gezogen werden könnte, bzw.welchen Trick es da gibt, um alles wieder richtig zu befestigen. :(

 

By the way, was ist das für eine Adler und was kann sie, weiß das jemand vielleicht?

 

LG Victoria

1210031568_Oberfadenspannung068.jpg.598c0968d0cba74ff5b7e430869f2750.jpg

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann hat mir noch jemand diese Borletti F.B. 1102 angeboten, jedoch ohne Bedienungsanleitung :confused:

Kennt die jemand?

 

 

Oberfadenspannung 069.jpg (31,2 KB)

1095141055_Oberfadenspannung069.jpg.cdcefe9c459542429bc20860f154c9fb.jpg

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder soll ich jetzt lieber das Angebot annehmen, mir diese hier zu holen ? :confused:

 

jpg.gif Oberfadenspannung 068.jpg (32,2 KB)

(...)

By the way, was ist das für eine Adler und was kann sie, weißt Du das vielleicht?

10 Euro, wenn der Motor noch läuft (und überhaupt einer dran ist) und die Maschine ganz bestimmt gut funktioniert (dazu müsste sie bis unlängst benutzt worden sein).

Sie kann nur Geradstich (oder wo ist der Regler für eine Stichbreite), ist ur-ur-uralt (wie man an dem Aufspulmechanismus für die Unterfadenspule sieht, das ist nämlich Modesache und für das Baujahr so verräterisch wie die immer größer werdenden Heckscheiben und -Leuchten beim VW Käfer) und gegenüber heutigen Maschinen eine etwas gehobene Konstruktion, denn sie hat offensichtlich einen versenkbaren Transport.

 

Sonst werfe ich mal wieder das Stichwort "Veritas" in den Raum, das ist halt die Arme-Leute-Pfaff :p . Ich habe so viele tolle Maschinen. Ich muss mal kurz erklären, dass ich gelegentlich bei einem Freund mit Telefonbereitschaft in dessen Firma aushelfe, was zwei Stunden Daumendrehen bedeutet. Hier habe ich meine Veritas Rubina (war 15 Euro Sofortkauf) eingeschmuggelt und mache halt meine wöchentliche Nähstunde auf ihr. Ich hasse das Ding mit allen seinen dämlichen aufgesetzten Konstruktionen von Herzen - aber nähen tut es alles, zuverlässig und superschnell.

 

Dennoch, ich würd', wie ich schon mal geschrieben habe, erst mal antesten, ob man an der Victoria diese Lagerbuchse für die Oberfadenspannung denn vielleicht jetzt, nach Entfernen der Madenschraube, rausdrehen oder rausschrauben kann.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur so ganz nebenbei... Du postest mehr als ich und deine Threads sind wirrer als meine... :D Das ist ein Kompliment. Ich wünsche dir - leider ohne Helfen zu können - einfach noch viel Erfolg mit der Victoria. So eine schöne Farbe... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann hat mir noch jemand diese Borletti MC 11-532 angeboten, jedoch ohne Bedienungsanleitung :confused:

Kennt die jemand?

 

 

Oberfadenspannung 069.jpg (31,2 KB)

Für 'n Zwanni würd' ich die nehmen, aber eben auch nur, wenn ich sie abholen und das heisst, vor dem Kauf ausprobieren kann. Und bei mir würde die Freude an der historischen Mechanik noch eine Rolle spielen, zum Nähen hab' ich ja genug andere Maschinen. Man bedenke, für weniger als einen Hunni kriegt man eine nagelneue W6 Nähmaschine, die noch von jedem hier im Forum gelobt wurde, mit zehn Jahren Garantie.

 

Zickzack und Stichlageregler für Knopflöcher scheint sie ja zu haben, evtl. gibt's unter der Klappe ja sogar Programmscheiben für Sonderstiche (bzw. einen Platz dafür, wenn welche dabei sind). Wenn dem so wäre, hätte sie bestimmt wenigstens den Trikotstich (mehrfach eingestochenen Zickzackstich) für elastische Nähte.

 

Quoka.de vorwiegend im Norden und Osten, in meiner Gegend Kalaydo.de sowie kleinanzeigen.ebay.de sind Quellen, wo alle Tage eine neue Nähmaschine in der eigenen Umgebung abzugreifen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ naehman, danke für die Infos. :)

 

Nett, das Du wenigstens v i e l e gangbare Maschinchen hast :rolleyes:

 

LG Victoria

Bearbeitet von Victoria7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...