Zum Inhalt springen

Partner

Victoria FZ-962 auf Vordermann bringen oder - Toyota Freiarm Nähmaschine FSL18


Victoria7

Empfohlene Beiträge

bitte meine Bitte, die ich an @josef gericht hatte in einem vorherigen Post, nochmal hintenanzustellen, damit josef sehen kann meine Bitte um Hilfe

Eh ... Du kannst ihm doch eine E-Mail schicken, wenn Du auf seinen Namen in einem Post klickst?

 

Wichtig: in

Oberfadenspannungseinrichtung - Textima Veritas - Hobbyschneiderin + Forum

ist die Fadenspannungseinrichtung (samt Bild einer Feder) einer Textima Veritas in Detailfotos zu sehen. (Gegenüber der Viktoria ist, glaube ich, das Öhr der Fadenanzugsfeder andersherum konstruiert, weil die Veritas auch keine Fadenumkehr nach Durchlaufen der Druckscheiben hat). Hier gibt es ebenfalls so eine Trennscheibe mit einem ominöse Loch drin, aber auch einen Pin, auf den dieses Loch als Verdrehsicherung aufgesteckt ist.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 211
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Victoria7

    74

  • haca

    27

  • Flickschneider

    25

  • Schlumpii

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Irgendwie bringt's der immer fertig, mit ein paar Stunden Verzug sich weiter oben in den Thread zu schmuggeln. Also lasst uns diesmal seine Antwort nicht übersehen, weil wir schon 'ne Seite weiter sind :p

 

win53.gif

 

jaaa mich nervt das auch

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fröhliches Hallo an Alle :D:winke:

 

ich hab heute noch mal probiert, gebogen (die Fadenanzugsfeder ist zwar immer noch nicht in der richtigen Form und muß wohl doch ausgetauscht werden :rolleyes::traurig:), Nadel überprüft, nachgedacht, und dann doch tatsächlich mit dem Allesnäher von Amann genäht und siehe da, die Vicci läßt keine Stiche mehr aus :jump::roller: und nun endlich das gewünscht Beweisfoto :D

 

Nur auf der Rückseite sind die Stiche so versetzt, was könnte dafür die Ursache sein?:kratzen:

Hätte da jemand noch einen Tip für mich?

 

LG Victoria

1777924251_Oberfadenspannung148.jpg.04b579336012084a3cb558ca61e9fffe.jpg

874053208_Oberfadenspannung149.jpg.77f33134e2f469c873a0bd4a066d7aae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur auf der Rückseite sind die Stiche so versetzt, was könnte dafür die Ursache sein?:kratzen:

 

Schön, dass es funktioniert!

 

Näh einmal einen hellen dünneren Stoff, mehrlagig, und nimm für Ober- und Unterfaden andersfärbiges Garn, damit man die Verschlingung besser sieht. Wenn der Jeanssoff einlagig ist, könnten die „Stufen“ auf der Rückseite eine Folge der Verschlingung auf der Unterseite sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut für mich aus, als wäre die Oberfadenspannung zu locker. Wenn der Fuß unten ist und der Faden zwischen den Scheiben eingeklemmt ist, darf er sich nur mit Gewalt durch die Scheiben ziehen lassen.

 

Dürfte eine Einstellsache sein, d.h. wie weit die Druckfeder (vor dem Zahnkranz) aufgeschraubt ist, bevor du die Außenabdeckung aufschiebst. Den richtigen Druck muss man bei jedem Oberfadenspannerzusammenbau mehr oder weniger mühsam ermitteln ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Victoria,

 

hast Du denn mal versucht, zwei verschiedene Garnfarben zu vernähen, wie haca bereits empfohlen hat? Nur dann lässt sich zweifelsfrei ermitteln, was denn jetzt nachjustiert werden muss.

 

Und das übriggebliebene Loch lässt mir weiterhin keine Ruhe. Bei mir musste die Garnspannfeder in eine Nut eingehangen werden, aber Peterle hat gesagt, es könnte auch ein Löchlein sein. Wozu sollte ein Hersteller sich die Mühe machen, in eine Scheibe ein Loch zu setzen, wenn das gar nicht benötigt wird? :confused:

 

Ja, ich bin ja schon still...:)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu sollte ein Hersteller sich die Mühe machen, in eine Scheibe ein Loch zu setzen, wenn das gar nicht benötigt wird? :confused:

 

Vielleicht wurde die Scheibe auch für ein anderes Modell verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

es gibt hier ein Löchlein in der ersten großen Scheibe (hier wohl ohne Funktion) und einen Schlitz in der letzten großen Scheibe – darin bewegt sich der Außendraht von der Anzugsfeder. Für letztere Funktion gibt es verschiedene Lösungen der verschiedenen Hersteller.

 

Warum das Loch in der ersten großen Scheibe ist, weiß ich nicht – möglicherweise hat der Hersteller die bei Nähmaschinen verbaut, wo es eine Haltefunktion hatte, wie Flickschneider auch vermutet.

 

@ Victoria: Da musst du herumspielen, den Zahnkranz mit der Feder immer weiter raufdrehen – wenn der Faden bombenfest zwischen den Scheiben sitzt (aber die Spannungsauslösung noch funktioniert), kannst du die Abdeckung mit der Ziffer 9 nach oben aufsetzen (Nippel dann links von der „Einzahnscheibe“). Dann dürfte die Zahleneinstellung ca. stimmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...