Zum Inhalt springen

Partner

Der Endlos-Tauschring --- Runde 1


Maline

Empfohlene Beiträge

unverbindliche mag-ich-übersicht:

 

Maline

1 2 10 11 12 23 24

Heike8814

1 8 12 17 reservierungswunsch: 12

malvm

6 7 10 12 23 24 26 reservierungswunsch: 12

littelursa

3 18 19 20 21 23 24 25 26 reservierungswunsch: 12 (?)

ToniMama

6 10 12 13 16 reservierungswunsch: 16

Mondschein2910

3 9 16 22 23 24 25 26 reservierungswunsch: 9, evtl. 24

jezziez

3 6 12 17 21 22 24 26

haa1959

3 6 8 9 13 26

CuteGirl

**** urlaub ****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 644
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maline

    135

  • Mondschein2910

    87

  • Jezziez

    72

  • malvm

    57

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*grins* wolltet Ihr nicht entschleunigen ???? Und dann haben sich schon alle gemeldet ??? Das nenne ich Tempo :D:D:D.

 

 

Gruß, Maline

 

 

Morgen

 

manchmal können wir auch schnell:D

 

 

jetzt mal ne Idee zum reservieren- mich aber nicht schlagen:p

 

 

also das mit dem losen find ich sehr schwer - ich glaub das möchte nicht so wirklich einer machen

 

 

Um z.B. den weit entfertesten vom aktuellen Tauscher - die Möglichkeit zu geben auch von diesen Stoffen was zu bekommen:D

 

wieso darf nicht der reservieren( also bekommt den SToff der am weitesten weg ist vom Reinleger

 

- war jetzt nicht so verständlich ODER ?:o

 

Muß jetzt los - meld mich nachher nochmal:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Dir zu, Losen ist irgendwie unangenehm. Aber welche andere faire Regel gäbe es ?

 

 

Im aktuellen Fall möchten Heike8814, malvm und evtl. auch littlelursa den Nicki reservieren. Was nun ?

 

Gedankenspiele (in Klammern immer diejenige, die nach den Regeln den Nicki erhalten würde):

 

a) Immer der, der am schnellsten schreit. Vorteile für diejenigen, die öfters im Forum sind. (malvm)

 

b) Wer am weitesten weg ist vom Bestücker. (littlelursa)

 

c) Wer am nächsten dran ist am Bestücker, damit das reservierte Stück Stoff schnell wieder aus dem Paket raus kommt. (Heike8814)

 

d) Wer noch am meisten Platz in seiner Tüte hat. (littlelursa)

 

e) Wer bislang die wenigsten Stoffe reserviert hat (Anzahl gerechnet). (littlelursa).

 

f) Wer schon am meisten Stoff rausgetauscht hat, bzw. den geringsten Wert bei "frei" hat, also Vorteile für Bestücker, die richtig gute Stoffe ins Paket legen. (Heike8814)

 

 

Bitte überlegt, welche Vor- und Nachteile die Regeln haben. Für mich sind die Varianten b, d und e recht hoch korreliert. Fallen Euch noch andere Möglichkeiten ein ?

 

Grundvoraussetzung bei allen Reservierungen ist natürlich ausreichend Platz in der eigenen Tüte ...

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maline,

 

es gibt im internet irgendwo einen zufallszahlengenerator.

ich schlage vor, dass jede einen zahlenbereich zugeordnet bekommt und man den generator befragt. wer drin liegt, hat gewonnen.

 

z.b.:

malvm: aller 10er, 40er, 70er

littelursa: 20er, 50, 80er

heike8814: 30er, 60er, 90er

 

wird eine andere zahl ermittelt, startet man ihn neu.

 

o.k.?

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein raus-wunsch:

313044413_TRRaus1009.jpg.1185686be3169b3b3a12635a6d9f1659.jpg

 

konkret:

A1 A2 A3

B4 -> den halbiere ich, jezziez nimmt die andere hälfte raus

E8

E12 -> möchte hiervon noch jemand die hälfte haben? ich würde teilen, nehme aber auch alles; ein halbes stück wäre dann 150 x 55

E13

F10

 

macht zusammen nach meinem excel: 7,01 m²

 

das konkrete rein-angebot kommt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Dir zu, Losen ist irgendwie unangenehm. Aber welche andere faire Regel gäbe es ?

 

Gedankenspiele (in Klammern immer diejenige, die nach den Regeln den Nicki erhalten würde):

 

c) Wer am nächsten dran ist am Bestücker, damit das reservierte Stück Stoff schnell wieder aus dem Paket raus kommt. (Heike8814)

 

d) Wer noch am meisten Platz in seiner Tüte hat. (littlelursa)

 

f) Wer schon am meisten Stoff rausgetauscht hat, bzw. den geringsten Wert bei "frei" hat, also Vorteile für Bestücker, die richtig gute Stoffe ins Paket legen. (Heike8814)

 

Gruß, Maline

 

Also wenn überhaupt von den Vorschlägen, dann wohl f), obwohl ich die anderen beiden jetzt auch nicht schlecht finde.

 

Diesen Vorschlag finde ich aber auch nicht schlecht, weil dann niemand wirklich benachteiligt ist:

 

hallo maline,

 

es gibt im internet irgendwo einen zufallszahlengenerator.

ich schlage vor, dass jede einen zahlenbereich zugeordnet bekommt und man den generator befragt. wer drin liegt, hat gewonnen.

 

z.b.:

malvm: aller 10er, 40er, 70er

littelursa: 20er, 50, 80er

heike8814: 30er, 60er, 90er

 

wird eine andere zahl ermittelt, startet man ihn neu.

 

o.k.?

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zufallsgenerator ist doch das gleich Problem wie mit würfeln. Wer betätigt den ? Und haben die anderen das notwendige Vertrauen, dass da nicht gemogelt wird ...

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall würde ich sagen, entweder du oder eben tatsächlich jemand, der nicht reservieren möchte. Was hat diejenige denn davon, wenn sie anderen etwas "zuschustert"?

 

Du bist die Moderatorin, da werde ich dir auch vertrauen. Wer mit dir ein Problem hat und nicht vertraut, ist hier denke ich fehl am Platz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme jessica zu.

 

aber es ist ja mein erster tauschring und ich weiß nicht, wie das sonst so gehandhabt wird.

 

wir können es auch anders machen: jeder der drei berechnet die quersumme seines geburtstages und teilt sie dir mit. dann schicke ich dir meine quersumme und wer am nächsten dran ist, hat gewonnen. bei der nächsten reservierungs-los-runde nehmen wir die hausnummer oder so...

 

falls wir uns doch für eine der regeln entscheiden bin ich auch für f, also die mit den meisten rausgetauschten stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nicht so das Problem mit Zufallsgenerator. :) Ich vertraue unserer Moderatorin da ganz und gar.

Und danke, dass ihr mich schon berücksichtigt habt. Aber ich verzichte auf die Reservierung, ich denke, die beiden hätten da mehr von als ich.

LG Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich könnte schon den Zufallsgenerator betätigen - sofern ich mich nicht selbst auslosen muss ... da müsste dann ein anderer ran :rolleyes:.

 

Aber meinen Naturell ensprechen eher ganz klare Regeln, insofern wäre mir - wenn sich die Teilnehmer nicht untereinander einigen - eine klare Regeln ohne Zufälle echt lieber.

 

Mein Favorit wäre da auch Regel f. Sozusagen als kleine Belohnung für wirklich schöne Stoffe, die reingelegt wurden. Da sollte man dann auch wirklich schöne Stoffe reservieren können - die Menge ist ja sowieso begrenzt ...

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sholtmann, warum schneidest du dir denn jetzt von den Stoffen doch Nichts ab:(:hug:.

 

Dabei sollen doch so viele Stoffe von dir rein...

 

Ich wäre fürs Losen, bei random.org macht das eine Maschien auf Knopfdruck.

Jeder bekommt die Nummer, nach der im Tauschring dran wäre hier:

 

1 malvm

2 Heike

3 littleursa

 

dann wird eingegeben, dass zwischen den Zahlen 1 bis 3 ausgelost wird und schwupp fidnet die Maschine den Sieger.

Wer die Maschine bestätigt, ich würde sagen, der nächste der an der Reihe ist, der Nichts reservieren möchte. Dann ist es immer Jemand anderes...

 

a) Immer der, der am schnellsten schreit. Vorteile für diejenigen, die öfters im Forum sind. (malvm) Finde ich schlecht, weil es ganz klar unfair ist für die Leute, die wegen Arbeit oder so keine Zeit haben ins Netz zu gehen.

 

b) Wer am weitesten weg ist vom Bestücker. (littlelursa) finde ich nicht gut, weil derjenige ja gerade erst getauscht hat

 

c) Wer am nächsten dran ist am Bestücker, damit das reservierte Stück Stoff schnell wieder aus dem Paket raus kommt. (Heike8814), derjenige darf dann Bald schon wieder tauschen, das gleiche in grün wie zu b)

 

d) Wer noch am meisten Platz in seiner Tüte hat. (littlelursa), ich finde d und e heben die Reservierungsregel irgendwie raaus, kann ich nicht genau erklären

 

e) Wer bislang die wenigsten Stoffe reserviert hat (Anzahl gerechnet). (littlelursa).

 

f) Wer schon am meisten Stoff rausgetauscht hat, bzw. den geringsten Wert bei "frei" hat, also Vorteile für Bestücker, die richtig gute Stoffe ins Paket legen. (Heike8814), das finde ich hat keine Aussgaekraft, denn natürlich ahben die Leute, die schon früher dran waren viel größere Chancen, dass ihre Stoffe rauskommen, weil sie schon emhr Leute gesehen haben und somit mehr Leute auch nehmen konnten.

Außerdem heißt das ja nur, dass die nächsten den Stoff gut oder schlecht finden udn nciht alle.

 

 

Also, ich wäre ganz klar fürs losen, das ist einfach noch am fairsten, weil hier jeder die gleichen Chancen hat.

 

LG Mondschein

 

Edit: ich hätte egrne die 24 und die 26 reserviert, das passt dann jetzt aber glaub ich nicht mehr, die 9 bitte nicht.

 

Daher keine Reservierungen für mich:D

Bearbeitet von Mondschein2910
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin auch immer noch für´s Losverfahren. Und derjenige, um dessen Stoffe es gerade geht, sollte losen. Und so viel Vertrauen sollte in einem Tauschring schon vorhanden sein. Und ich will den Stoff immer noch nicht reservieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wer die Maschine bestätigt, ich würde sagen, der nächste der an der Reie ist, der Nichts reservieren möchte. Dann ist es immer Jemand anderes...

 

...

 

Also, ich wäre ganz klar fürs losen, das ist einfach noch am fairsten, weil hier jeder die gleichen Chancen hat.

 

LG Mondschein

 

 

 

Also dann doch Losen. Wobei ich immer Jemand anders gut finde ... setzt aber voraus, dass der Ausloser dann auch ins Forum guckt ;). Weil nur wegen Resevierungsentscheidungen das Paket verzögern ist irgendwie auch doof :rolleyes:.

 

Ich würde dann also Mondscheins Vorschlag aufgreifen und ergänzen:

 

* Losen tut der nach Reihenfolge nächste Teilnehmer, der selbst keinen Reservierungswunsch angemeldet hat.

* Die Glücksfee wird von der Moderatorin per PN über die Auslosung benachrichtigt. Sollte sich die Glücksfee nicht innerhalb angemessener Zeit melden, übernimmt die Moderatorin die Auslosung oder bestimmt eine andere Glücksfee.

* Haben alle Teilnehmer Reservierungswünsche angemeldet, übernimmt der Moderator die Auslosung.

* Die Glücksfee entscheidet selbst, ob sie zum Auslosen Würfel, einen Online-Zufallsgenerator o.ä. benutzt.

 

 

Seid Ihr damit einverstanden ? Ich habe bewußt die "angemessene Zeit" nicht näher definiert. Ist abhängig davon, wieviel Zeit zwischen Deadline und Paket zukleben, bzw. zwischen Deadline und "Maline aktualisiert die Tabellen" liegt :D;):D.

 

 

Gruß, Maline

Bearbeitet von Maline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je - komme eben vom zahnarzt und es ist schon wieder soviel passiert...

 

Hallo,

 

Sholtmann, warum schneidest du dir denn jetzt von den Stoffen doch Nichts ab:(:hug:.

du hattest gesagt, es wäre schön, wenn jemand anderes den rest nehmen würde - aber das kann ich doch gar nicht garantieren... soll ich trotzdem was abschneiden? ich würde von jedem 70cm nehmen...

 

 

Edit: ich hätte egrne die 24 und die 26 reserviert, das passt dann jetzt aber glaub ich nicht mehr, die 9 bitte nicht.

 

Daher keine Reservierungen für mich:D

 

keine angst: :hug: ich werde alle reservierungswünsche erfüllen. soll ich für dich dann 24 und 26 notieren?

die resevierten stoffe sind auf jeden fall im paket. und den rest habe ich jetzt so ausgewählt, dass bei jeder von euch mindestens 3 mag-ich-stoffe dabei sind, ob die dann auch rausgehen oder nicht.

 

dann gehe ich mal eben nach oben und mache die zuschnitte

 

die reservierungs-deadline war ja auf morgen abend 18 uhr festgesetzt.

bis dahin habe ich auch meinen konkreten vorschlag für das "rein"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maline: Diese Auslosungsregeln finde ich sehr gut. :)

 

Übrigens hat Lisa Arminnenlänge von 32 cm und Schulter zum Bund 38 cm. Falls dir das für die Hilde was hilft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je - komme eben vom zahnarzt und es ist schon wieder soviel passiert...

 

 

du hattest gesagt, es wäre schön, wenn jemand anderes den rest nehmen würde - aber das kann ich doch gar nicht garantieren... soll ich trotzdem was abschneiden? ich würde von jedem 70cm nehmen...

 

Oh, das war ein Mißverständnis, du darfst auf jeden Fall schneiden.

Und dann hab ich nur ncoh dazu geschrieben, schön wäre, wenn Jemand die andere Hälfte nimmt:D

 

Aber du darfst schneiden:hug:

 

 

 

 

keine angst: :hug: ich werde alle reservierungswünsche erfüllen. soll ich für dich dann 24 und 26 notieren?

die resevierten stoffe sind auf jeden fall im paket. und den rest habe ich jetzt so ausgewählt, dass bei jeder von euch mindestens 3 mag-ich-stoffe dabei sind, ob die dann auch rausgehen oder nicht.

 

dann gehe ich mal eben nach oben und mache die zuschnitte

 

die reservierungs-deadline war ja auf morgen abend 18 uhr festgesetzt.

bis dahin habe ich auch meinen konkreten vorschlag für das "rein"

 

Und ja 24 und 26 dann bitte.

 

LG Mondschein

 

Edit, kannst du nochmal wegen der Länge und Breite gucken. Bitte schneide dann von der Länge ab und nicht von der Breite. Danke. :hug:

Bearbeitet von Mondschein2910
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit, kannst du nochmal wegen der Länge und Breite gucken. Bitte schneide dann von der Länge ab und nicht von der Breite. Danke. :hug:

 

also rosa habe ich geschnitten, die blümchen sind gleichmäßig verteilt und ich habe jetzt halbe länge genommen.

 

der weiße hat ja eine richtung durch das lochmuster. ich würde da auch die länge kürzen von 180 auf 100. o.k.?

 

und noch zur 26:

das ist etwas dickerer jersey, der wohl auch eher für bündchen gedacht ist ? keine ahnung, aber für normale kleidung kommt er mir etwas dick vor...

 

er kommt aber auf jeden fall ins paket. da schneide ich mir nur vorher noch ein kleines stück ab, das ich brauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich mache nachher die endgültige liste mit raus/rein fertig, dauert aber noch ein wenig. wenn ihr irgendwas reservieren wollt, tu ich den stoff auf jeden fall ins paket.

 

bisher habe ich als reservierungswünsche:

 

12 -> Heike8814 oder malvm

16 -> ToniMama

24 -> Mondschein2910

26 -> Mondschein2910

 

bitte sagt mir bescheid, ob es dabei bleibt. und das losergebnis für stoff 12 müßte ich dann auch wissen.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine bilder sind in post 431

 

hier mein rein-angebot

nr stoff breit lang faktor m²

G1 Bündchen orange 99 x 39 1 0,39

G3 Jersey gestreift 144 x 82 1 1,18

G6 BW weiße Punkte auf beige 7mm 147 x 150 1 2,21

G8 BW Matroschka auf grün 47 x 80 1 0,38

G9 Patchworkstoff Autos auf gelb 107 x 32 1 0,34

G10 BW weiße Punkte auf gelb 7mm 140 x 99 1 1,39

G12 Nicky lila gestreift 72 x 98 1 0,71

G13 Jersey Frl. Rosenrot grün 134 x 91 1 1,22

G14 Karo Webstoff beige 145 x 180 2 1,31

G15 Futterstoff beige/braun 155 x 160 2 1,24

G16 Seersucker Vichy-Karo rot-weiß 2mm 124 x 168 1 2,08

G17 Batik orange/lila 114 x 51 1 0,58

G18 Jersey pink 144 x 80 1 1,15

G19 Jersey rosé 134 x 100 1 2,36

G20 Jersey rosa 146 x 96 1 1,40

G23 Jersey wintergrün (Rest) 45 x 104 1 0,47

G24 Jersey petrol (Rest) + Anhängsel 78 x 55 1 0,43 + 34 x 30 1 0,10

G25 Jersey hellblau 143 x 100 1 2,15

G26 Jersey türkis (Schlauch) 130 x 60 1 0,78

 

damit komme ich auf ein rein von 20,11 m²

 

raus nehme ich

A1 Fleece rot bubbles 38 x 72

A2 Fleece hellblau bubbles 150 x 49

A3 jersey sanetta streifen rosa-weiß-grün 170 x 63

B4 jersey streifen rot-weiß 87 x 103 (abgeschnitten)

E8 jersey stenzo mini rosen 160 x 75

E11 hello kitty 98 x 125

E12 sanetta jersey zarte blümchen 150 x 110

E13 jersey frl. rosenrot rosa 55 x 60

F7 jersey weiß lochmuster 150 x 80 (abgeschnitten)

F8 jersey rosa bestickt 147 x 70 (abgeschnitten)

F10 nicky rot 55 x 150

 

das sind 9,82

guthaben: 20,11 - 9,82 = 10,29

 

falls es eher weniger als 10m² sein sollen, nehme ich von meinen rein-stoffen noch etwas wieder raus.

 

ich nummeriere die stoffe noch um, bevor ich sie reinlege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Übersicht, die Glücksfee ist schon informiert und wird sich sicherlich bald melden.

 

Und da ich gerade meine Tabellen aktualisiere: Ich finde es vorbildlich, dass Du nach dem abschneiden nochmal die genauen Maße angibst. Tust Du mir den Gefallen und misst auch die verbleibenden Stück aus ?

 

Bei Stoff F8 habe ich in meiner Tabelle die Stoffbreite 140 stehen. Ist er wirklich 147 breit ? Im zweifelsfall gilt dann das Maß meiner Tabelle bzw. so wie der Bestücker es angegeben hat.

 

Laut meiner Tabelle komme ich auf ein RAUS von 9,79 m².

 

 

Zu Deinen Raus-Stoffen:

19: Da hast Du eine falsche Menge berechnet, er ist nur 1,34 m² groß.

23: Ist der wintergrüne Jersey ein Rechteck oder hat er L-Form oder sind es zwei Stücke ?

 

Laut meiner Tabelle komme ich auf ein REIN von 20,85 m², das ergibt ein Guthaben von 11,06 m².

 

Dein maximales Guthaben beträgt 10,00 m². Wenn Du zuviel Stoff reinlegst, wird es automatisch auf 10,00 m² reduziert und der Überschuss geht als Spende an *dummy*. Evtl. deshalb lieber einen Stoff rauslassen ;).

 

 

Insgesamt finde ich Dein Angebot aber prima :hug:.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...