Zum Inhalt springen

Partner

Große Stoffteile gerade ausschneiden


Lyanna

Empfohlene Beiträge

Jerseystoffe lege ich nach sorgfältigem Ausstreifen doppelt darüber und schneide dann in der Bruchkante auseinander.Wird auf jeden Fall gerader bei mir als mehrmaliges ausmessen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyanna

    4

  • Kaethchen

    2

  • lea

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Lyanna, was ist bei dem el. Jersey das Problem? Dass er wegrutscht?

Dann kannst du ihn evt. auf ein Betttuch (oder einen Teppich) drauf legen und dann mit der Schere dazwischen schneiden. Und alles nur ganz kleinschrittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe eine Ecke genau aus, schneide und lege dann den geschnittenen Teil über den anderen und schneide an der Kante weiter. Wieder fein säuberlich aufeinanderlegen und weiterschneiden. Gibt saubere und parallele Kanten :) auch bei Jersey :D

Ist der Jersey seeehr widerspenstig und fluppt dauernd weg oder rollt sich ein, wird er mit Sprühzeitkleber auf einem Stickvlies oder einem (formstabilen) Stoff gefesselt :D. Dann verzieht er sich nicht mehr und man kann zurechtschnippeln. Früher hab ich ihn auf Zeitungspapier "geklebt" aber das Papier tut der Stoffschere nicht gut :(

 

viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke an alle! :hug:

 

Ich probiere das heute abend mal aus. Ich denke, ich nehme die Methode "langsam, gründlich, Kante an Kante, erschweren, schneiden".

Den Stoff erhärten oder verkleben will ich nicht, er soll fluffig fallen. Ob das bei dem feinen Stoff wieder gut rausgeht weiß ich ja auch nicht?

 

Zu den ganzen Fragen:

Meine Stoffschere ist eine ziemlich gute, die ich nur für Stoffe verwende. Das franst nicht beim ausschneiden.

Das el. Jersey Problem ist, dass es elastisch ist. dh. man kann ihn kaum irgendwo erschweren, ohne dass er sich verzieht.

 

Ich hab noch einen Jaquardstoff liegen. Da werd ich Fadenziehen probieren. Aber der ist so dicht bestickt, da muss ich wohl auch langsam ran. :rolleyes:

 

Das macht jetzt für mich 4m Stoff schneiden (mein armer Rücken) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Fadenziehen mache ich auch gerne! Hat doch fast schon was meditatives, dieses behutsame und sorgfältige Ausziehen des Fadens, oder?

 

So habe ich es bisher auch immer gemacht, wenn es möglich war.

 

 

Wenn aber wie bei meinem aktuellen Projekt - Schlaufenschals aus Leinen - alle naselang der Faden beim Ausziehen reißt, macht das Ganze überhaupt keinen Spaß mehr.

 

Das verstehe ich sehr gut.

 

Naja, sind ja nur 9 Meter Leinen zu verarbeiten :ohnmacht:

 

Darf man fragen, was daraus wird?

Ich bin etwas neugierig und liebe Leinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...