Zum Inhalt springen

Partner

Bernina,Juki oder Pfaff...


Lalu

Empfohlene Beiträge

Vom Äußeren sehen die beiden Maschinen doch schon sehr gleich aus, z.B. Regler für Fadenspannung, Nähfußdruck, Haltung für Konen, Tasten, Tafel für Stichübersicht, ...

Die inneren Werte kann ich nicht beurteilen, davon sprach er auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalu

    23

  • elaine

    17

  • Kasi

    8

  • stoffmadame

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

ich war jetzt mal beim NäMa-Händler. Die Juki kannte er zwar, doch sie konnte ihn gar nicht begeistern, so dass er auch keine da hatte und er ist seit 30 Jahre Mechaniker. Die Baby lock elegante hatte er da, doch die sieht ja ziemlich identisch wie die Janome 6600 aus - dann lieber das Original von Janome, was auch nicht teurer ist und wo man weiß, dass es ein echtes Arbeitstier ist. Und Janome ist von der Verarbeitung und vom Preis-Leistungs-Verhältnis wohl immer noch am besten - besser und solider verarbeitet als Pfaff, und bietet mehr als die Berninas.

 

Die 6600 ist schon schick, doch noch viel besser hat mir die Janome Horizon gefallen - die hat echt alles, was man sich so nur wünschen kann, ist durchaus noch bezahlbar und soooo schick :D:D:D

Jetzt muss ich nur noch mal die Erfahrungsberichte hier im Forum weiter studieren. Ulla war ja nicht nur begeistert von ihr, sondern hatte auch Kritikpunkte - Augenknopfloch und was war das sonst noch :confused:

 

sd14.gif

 

genauso wie der vergleich zwischen äpfeln, kartoffeln und birnen und zwetschgen hinkt

sollten wir die vergleiche zwischen den herstellern und den modellen schon etwas differenzierter sehen

 

kennst du den unterschied zwischen einem BMW und einem busch brenn-nesseln ????

 

 

.

 

.

 

.

 

.

 

na, dann setz dich mal rein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

genauso wie der vergleich zwischen äpfeln, kartoffeln und birnen und zwetschgen hinkt

sollten wir die vergleiche zwischen den herstellern und den modellen schon etwas differenzierter sehen

 

kennst du den unterschied zwischen einem BMW und einem busch brenn-nesseln ????

 

na, dann setz dich mal rein

 

gruß josef

Hallo!!

Ich hatte hier vor allem vom Aussehen geschrieben:

Die Baby lock elegante hatte er da, doch die sieht ja ziemlich identisch wie die Janome 6600 aus -

und damit meine ich natürlich das, was ich als Kunde von außen sehen kann. Ich habe die Maschine mir nicht von innen angeschaut.

 

Ich fände hier ein paar qualifiziertere Kommentare eher hilfreich.

Gibt es Punkte, die bei der Baby lock elegante sehr gut gelöst sind, so dass sie eher zu empfehlen ist, als die Janome 6600 (außer den Freiarm)?

Ich muss mich ja als Kunde nach irgendwelchen Kriterien für oder gegen eine Maschine entscheiden. Vom Äußeren und der Bedienung scheinen beide Maschinen sehr identisch zu sein. Beim Probenähe habe ich auch nicht feststellen können, dass eine Maschine sehr viel besser mit einem Material zurecht kommt als eine andere. Und dann gehe ich halt nach Hersteller - Janome fertigt schon sehr lange Nähmaschinen und ist Markführer und die 6600 eine sehr beliebte Maschine. Baby lock kennt man vor allem von den Overlocks, die spitze sind, doch das gleiche muss ja nicht für deren NäMa gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände hier ein paar qualifiziertere Kommentare eher hilfreich.

 

Das findet sich eigentlich alles über die Suche. Ich versuche es mal knapp zusammen zu fassen.

Die beiden Maschinen sind technisch sehr unterschiedlich. Es sind zwei verschiedene Hersteller. Babylock kauft die Maschine zu. Der eigentliche Hersteller der elegante fertigt diverse Varianten der Maschine.

Der Obertranstport von Janome hat nichts mit dem der elegante zu tun. Die elegante hat einen Freiarm, die Janome nicht. Die Janome hat einen vertikalen und die elegante einen horizontalen Doppelumlaufgreifer. Die Nadelstange der Janome ist eine Mischung aus Pendel/Schwinge, wohingegen die elegante einen pendelnde hat. Die Stichbreite der Janome liegt bei 7mm und der elegante bei 8mm oder waren es 9mm?

 

Das ist so in etwa das wichtigste.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind bei der elegante 8mm und bei der neuen Smarterbypfaff 9mm Stichbreite.

 

Der Obertransport der elegante ist wie der von Pfaff.

 

Der Hersteller der elegante heißt Strobel und ist glaub ich im Industriesektor ein direkter Konkurrent von Juki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind bei der elegante 8mm und bei der neuen Smarterbypfaff 9mm Stichbreite.

 

Danke

 

Der Hersteller der elegante heißt Strobel und ist glaub ich im Industriesektor ein direkter Konkurrent von Juki.

 

Nein, Strobel ist ein Indtsuriemaschinenhersteller aus München. Die elegante kommt aus einem Werk im tiefsten Asien und hat mit Strobel nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für eure Antworten.

Die Stichbreite ist mir nicht so wichtig. 7 mm reichen mir für Zierstiche aus, höchstens beim Augenknopfloch finde ich die Breite schöner.

Aufgrund des vertikalen Doppelumlaufgreifers bei der Baby lock elegante hat diese keinen elektr. Fadenabschneider. Diese Funktion stelle ich mir jedoch schon sehr vor, da ich auch häufig an Stellen nähe, an denen ich den Unterfaden nur sehr schlecht erreiche und nicht abschneiden kann.

 

Obertransport ist anders, greift nicht neben die Nadel wie bei Janome, ist dafür schmäler. Keine Ahnung, was in der Praxis besser ist - ich hatte noch nie eine Maschine mit Obertransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nein, Strobel ist ein Indtsuriemaschinenhersteller aus München. Die elegante kommt aus einem Werk im tiefsten Asien und hat mit Strobel nichts zu tun.

 

Ach :confused: Mein Händler war ganz fest davon überzeugt. Nach dem Motto, Asien schon, aber Strobel! Auf deren website hat sich anscheinend auch einiges geändert, ebenso bei Babylock :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht ein Mißverständnis. Der Geschäftsführer der "Babylock Deutschland GmbH" ist Florian Strobel. Ein Sproß der Strobels, die in München vor allem die Blindstich und Pelzmaschinen herstellten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich bin ganz neu und habe sehr aufmerksam diesen Beitrag gelesen, weil ich vor der gleichen Kaufentscheidung stand.

Jetzt ist es gestern bei mir die Juki geworden und ich glaube, es war eine super Entscheidung!

 

Ich habe sie übrigens beim Händler gekauft (der mir als Alternative in dieser Preisklasse eine Brother Innovis 550 SE gezeigt hat), bei dem sie dann sogar günstiger als alle Internetangebote war!

 

Vielen Dank also für die Entscheidungshilfe!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

welche Juki hast Du denn genommen?

ich bin mit meiner momentan immer noch superglücklich. Die Knopflöcher :-)... die schönen Nähte :-)... die Lautstärke :-)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elaine, es ist die Juki HZL-F 600. Mir ging es dabei vor allem darum, auch dickere Lagen transportieren zu können. Meine alte Nähmaschine ist 20 Jahre alt und tut's auch noch prima, allerdings ist dann bei mehreren Lagen einfach kein schönes Stichbild mehr möglich...

Auf jeden Fall ist es völlig faszinierend, was diese neuen Maschinen alles können.... Nur Kaffeekochen geht noch nicht ;-)

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist es völlig faszinierend, was diese neuen Maschinen alles können.... Nur Kaffeekochen geht noch nicht ;-)

 

vielleicht dann in 29 Jahren :-) mein Mann meinte schon, MP3s müßte sie noch abspielen können *lach*

Auf jeden Fall viel Spaß mit der Maschine und berichte vielleicht bei Gelegenheit, wie´s so läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...