Zum Inhalt springen

Partner

Bernina,Juki oder Pfaff...


Lalu

Empfohlene Beiträge

Die MC5200 hat keinen Kniehebel. Die MC4900 imho schon. Aber keinen Fadenabschneider. ich find´s schwer zu beurteilen, ob man den braucht, an der Sticki find ich ihn nett, an der Nähmaschine hab ich ihn nicht wirklich vermißt.

 

mir reicht der fadenabschneider links außen an der 4900er völlig. auch wenn er mechanisch ist ;-).

 

 

edit 2. man bekommt auch für die kleineren Janomes einen Obertransportfuß, kostet halt extra.

Und die 6600 hat wahrscheinlich mehr Stiche.

 

ich hab den obertransportfuß und hab ihn erst einmal (zum ausprobieren) verwendet. war bei meiner maschine damals im set dabei.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalu

    23

  • elaine

    17

  • Kasi

    8

  • stoffmadame

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir raucht der Kopf und ich werde sicher heute Nacht von lauter NäMas träumen :o

Da ich gesehen habe das unser Quiltgeschäft als Janome-Händler eingetragen ist und auch online die Maschinen 4900 und 6600 im Angebot hat, werd ich da morgen mal hinstiefeln. Hoffe sie haben die Maschinen auch dort und ich darf mal schauen, streicheln und so :D

Wenn nicht, werd ich Dottys Angebot vielleicht annehmen, vielen Dank!

 

Da ich mich jetzt dazu entschieden habe nur die NäMas zu kaufen (also eine davon) wo ich auch nen Händler hier habe, ist meine Liste schon mal kleiner geworden.

Janome 4900 (wenn sie mir reicht mit dem was sie kann, wirds diese, wegen dem Preis) oder die 6600, oooooder die Pfaff 4.0...

 

Ich danke euch auf jeden Fall für die reichlichen Antworten, ihr habt mir wirklich geholfen :hug:

Berichten werd ich auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den obertransportfuß und hab ihn erst einmal (zum ausprobieren) verwendet. war bei meiner maschine damals im set dabei.

 

lg

 

aaah, noch einen unterschied zwischen den 5200 und 4900 entdeckt. Bei der 5200 ist er wohl nicht mitdrin im Standardlieferumfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah, noch einen unterschied zwischen den 5200 und 4900 entdeckt. Bei der 5200 ist er wohl nicht mitdrin im Standardlieferumfang.

 

dafür hat das neue 5200-modell eine umschaltautomatik auf geradstichplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich bin wenigstens schon mal so weit, das ich mich auf einen Hersteller vorgearbeitet habe.

Es soll eine Elna werden, entweder die 6600 oder 7300 :rolleyes:

Aber welche von den beiden...hmm...

Vielleicht könnten mir da eure Erfahrungen nochmal helfen?

Erst dachte ich: 6600, die nehm ich. Aber als mein Mann mich in der Mittagspause angerufen hat und ich ihm da wieder was ans Ohr gebrabbelt habe, hat er mich wieder verunsichert *seuftz*

 

Vorteile bei der 7300 sind der integrierte Obertransport, der schöne Quilttisch zum dranbasteln, doppelte Fadenführungsdings zum ausklappen und glaub sie hat mehr Schwung bis zu 1000 Stiche/Minute.

Nachteil: Hab nix gefunden wo steht das sie Freiarm hat :confused:

 

Vorteile der 6600: Sie hat einiges mehr an Zierstichen, zb für mich bzw meinen Kleinen auch Autos :rolleyes:

Sie hat auf jeden Fall Freiarm, eine Kreisnähführung (find ich gut wegen meinen Zierstichanfällen), großen Nähfußhub, hat ein Alphabet und einige Knopflöcher mehr... Nachteile sind die Vorteile der 7300...

 

Mein Kopf fühlt sich an wie ein Flummi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich Dich jetzt vollständig verwirren?

Elna ist quasi baugleich mit der Janome und zwar die Elna 6600 mit der Janome MC4900 und die Elna 7300 mit der Janome MC6600 (also kein Freiarm).

Elna als Marke mag ich gerne, meine Sticki ist von Elna, 5 Jahre Garantie, sie machen einen sehr stabilen Eindruck und die Menüführung ist wohl leicht anders als Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Elaine :winke:

 

Diesmal hast mich nicht erwischt mit dem verwirren :D Habs schon rausgelesen mit Janome und Elna ;)

Nagut, doof das die 7300 nu auch keinen Freiarm hat. Da bin ich mir nämlich echt unsicher ob ich den nicht doch brauche bei den kleinen Hosenbeinen und so...

Elna soll bisschen einfacher in der Bedienung sein und wegen dem Unterfadenspulen-Problem bei der Janome 4900 hab ich mir gedacht, nimmst halt die Elna :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

Das ist es, ich find, die Janome 6600 wird zur Zeit supergünstig angeboten, sehr viel Maschine zu einem sehr vernünftigen Preis. Wenn nur der Freiarm nicht wäre :(

Probier doch mal, ein Hosenbein ohne Freiarm zu nähen, vielleicht hilft Dir das weiter? ich hab beschlossen, ich möchte nicht auf einen verzichten, weil sich Hosen z.B. doch deutlich schneller und einfacher kürzen lassen, wenn ich sie einfach um den Freiarm drehen kann und nicht ums Füßchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab beschlossen, ich möchte nicht auf einen verzichten, weil sich Hosen z.B. doch deutlich schneller und einfacher kürzen lassen, wenn ich sie einfach um den Freiarm drehen kann und nicht ums Füßchen.

 

Ja und genau das denke ich auch. Gerade weil ich mit meinen abgebrochenen 1,63m sowieso IMMER meine Hosen kürzen muss und ich es ziemlich umständlich finde da ohne Freiarm, vielleicht liegt es auch an der mangelnden Näherfahrung bei mir?! Och menno... Is echt zum Haare ausreissen *seuftz*

 

Welche hast du denn jetzt für dich als Fovoriten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch kleiner ;-)

Tja, mein Favorit. Gute Frage. ich wollte morgen die Juki probenähen fahren, wir sind eh in die Richtung unterwegs, ist eine Stunde Fahrt, die Uhrzeit paßt auch, bei gefallen würd ich sie wohl kaufen.

Aber im Moment sieht´s leider nicht danach aus, daß das klappt. Einen Janome-Händler, der 5200 oder 4900 im Laden stehen hat, hab ich nicht um die Ecke, wäre auch ne längere Fahrt. Damit bin ich genauso schlau wie vorhin, wobei ich persönlich, ohne sie ausprobiert zu haben, eher die Juki F400 favorisiere. Sie hat einen Tick mehr an Features als die MC5200 (mein Preisfavorit) und kostet nur etwas mehr. Würde es dazu mehr Langzeiterfahrungen geben, hätte ich sie wahrscheinlich schon gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Ihr Lieben, weil Ihr es so spannend macht (was es ja auch ist :o) hab ich noch was:

Das ist nämlich mein Favorit (nur nach der Reklame, und ich hab "leider" schon eine):

hier

Ich hab ja die Babylock elegante und habe das Gefühl,

diese hier ist die verbesserte Version, die das alles hält, was die Babylock versprochen hatte, und noch ein bisschen mehr.

hab aber gar keine weitere Ahnung davon :rolleyes: gibts ja auch noch nicht... müsste man warten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie schon mal in einem Shop gesehen (wenn man googelt, kommt der irgendwannmal), mit deutscher Beschreibung. UVP liegt wohl bei 1299 oder um den Dreh.

Klingt prima, das Maschinchen. Ist aber eine Pfaff und bei Pfaff hab ich Bauchweh, weil über die Expressions doch recht viel negatives zu lesen war.

 

Bügelfee, jetzt bin ich platt, so einen Laden will ich auch. War´s irgendwie ein Einführungspreis oder einfach nur so? Eine Einführung brauch ich nicht unbedingt, bei einer guten Bedienungsanleitung komm ich gut ohne klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab hier auch nix zum testen... Wehe du erzählst nicht was die Juki so kann ;) Und leg ihr mal so 10 Lagen Jeans drunter :D Da wünsche ich dir viel Spaß!

 

die große Juki lächelt drüber - und näht durch.

 

ich hab die Juki zu den gleichen Konditionen wie Bügelfee:hug: erworben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, kann es sei, daß Juki die UVP erhöht hat seit dem letzten Herbst? Zumindest schreiben alle Händler bei jedem der 3 Modelle 100Euro mehr hin als in Annes Ankündigung damals stand :confused:

Sorry fürs OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Entwicklung der Haushaltsmaschine von Juki sind die Erfahrungen aus dem Industriebereich eingeflossen - was sich auch bemerkbar macht. Alles in allem ist die Juki eine gute, ausgereifte Maschine (soweit ich das bisher feststellen konnte).

 

Hier noch ein kleines Filmchen als Entscheidungshilfe: klick :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Ihr Lieben, weil Ihr es so spannend macht (was es ja auch ist :o) hab ich noch was:

Das ist nämlich mein Favorit (nur nach der Reklame, und ich hab "leider" schon eine):

hier

Ich hab ja die Babylock elegante und habe das Gefühl,

diese hier ist die verbesserte Version, die das alles hält, was die Babylock versprochen hatte, und noch ein bisschen mehr.

hab aber gar keine weitere Ahnung davon :rolleyes: gibts ja auch noch nicht... müsste man warten :rolleyes:

 

 

Hallo Stoffmadame,

 

mit welcher Pfaff ist die denn Vergleichbar? Die gibt es ja nur in den USA

 

Grüßle

DI223

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...