Zum Inhalt springen

Partner

Bernina,Juki oder Pfaff...


Lalu

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalu

    23

  • elaine

    17

  • Kasi

    8

  • stoffmadame

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

und ich find´s faszinierend, daß eine Pfaff (war doch mal DIE deutsche Marke) zwar auf der internationalen Seite beworben wird, man auf der deutschen aber rein gar nichts dazu findet...

 

running_inch, ich find die Frau so lustig, wie sie da so völlig begeistert von der Maschine weghüpft :-)

Und klar hat Juki Industriequalitäten, aber ich hätte mich wahrscheinlich bei keiner Marke getraut, eine völlig neues Modell zu kaufen. Und wenn´s dann das erste Haushaltsmodell ist :rolleyes: (ist bei Babylock ja auch so, die hatten vor der Elegante nur Ovis und Cover)... inzwischen ist die Juki ja erprobter... ach Mensch, mich juckt die Maschine wirklich, mal sehen, vielleicht schaff ich´s ja doch mit dem probenähen morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe nanisu,

 

zum Handeln haben wir den Markt, die Threads sollen davon frei bleiben.

Darum haben wir uns auch die ganzen Links zu Händlern verkniffen, die man bei Google aber finden kann.

 

Und auch herzlich willkommen hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und klar hat Juki Industriequalitäten, aber ich hätte mich wahrscheinlich bei keiner Marke getraut, eine völlig neues Modell zu kaufen. Und wenn´s dann das erste Haushaltsmodell ist :rolleyes: (ist bei Babylock ja auch so, die hatten vor der Elegante nur Ovis und Cover)... inzwischen ist die Juki ja erprobter... ach Mensch, mich juckt die Maschine wirklich, mal sehen, vielleicht schaff ich´s ja doch mit dem probenähen morgen...

Nein, das ist nicht die erste Haushaltsmaschine von Juki, das ist die erste hier auf dem Markt, in Asien sind sie wohl schon länger unterwegs. Sagte mir unser NähMa-Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, kann es sei, daß Juki die UVP erhöht hat seit dem letzten Herbst? Zumindest schreiben alle Händler bei jedem der 3 Modelle 100Euro mehr hin als in Annes Ankündigung damals stand :confused:

Sorry fürs OT.

 

Ja, die Preise sind zum Juli dieses Jahres gestiegen.

 

Ich habe mir die große Juki gekauft - übrigens ohne Probenähen, bereue es allerdings nicht, eine tolle Maschine, die seit 2 Wochen bei mir wohnt. Die Preiserhöhung war kein Problem, da ich auch noch die CoverPro "mirgenommen" habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Moment sieht´s leider nicht danach aus, daß das klappt. Einen Janome-Händler, der 5200 oder 4900 im Laden stehen hat, hab ich nicht um die Ecke, wäre auch ne längere Fahrt. Damit bin ich genauso schlau wie vorhin, wobei ich persönlich, ohne sie ausprobiert zu haben, eher die Juki F400 favorisiere. Sie hat einen Tick mehr an Features als die MC5200 (mein Preisfavorit) und kostet nur etwas mehr. Würde es dazu mehr Langzeiterfahrungen geben, hätte ich sie wahrscheinlich schon gekauft.

 

Was verstehst Du unter "Langzeiterfahrung"? Ich habe meine Janome MC5200 jetzt genau ein Jahr, sie ist wirklich viel im Einsatz und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Und ich nähe schon mehr als ein Vierteljahrhundert, hab also wirklich Näherfahrung. Und ich wechsle auch nicht alle 5 Minuten meine Maschine.

 

Für mich war tatsächlich der Freiarm mit ausschlaggebend. Und gestern kam mein bestellter Anschiebetisch. Nun hab ich sozusagen die "Eierlegende Wollmilchsau". Ich wüßte im Augenblick nichts, was ich mir bei einer Nähmaschine noch wünschen würde. Und das zu einem sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, mit Langzeiterfahrung mein ich, daß ich persönlich mich nicht trauen würde, ein ganz neues Modell zu kaufen (bei Janome wär´s z.B. die Horizon oder diese verlinkte neue Pfaff), weil ich Angsthase viel zu viel Angst vor den Kinderkrankheiten hätte. Nach einem Jahr auf dem Markt (was sowohl auf die 5200 als auch auf die Juki zutrifft) ist das was anderes, ich denk, die größten Schwachstellen kommen dann wenigstens bei den Vielnäherinnen schon zum Vorschein. Aber zu der Juki liest man im Juki-Unterforum nicht viel (ist mit Elna z.B. auch nicht viel anders, da gibt´s wesentlich weniger Beiträge als bei Janome z.B. oder Brother).

Magst Du vielleicht mal verraten (gerne per PN), was der Tisch kostet?

Ich sag´s ja, ich find´s schwierig, die 5200 hat die Geradstichplatte, die Juki 400 den Box-Transport und den Fadenabschneider, was ist sinnvoller? *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Juki liest man nicht so viel weil wir keine Probleme haben. ;)

der Transport von der Juki ist toll, die tranportiert alles vom dünnen Organza über Jersey bis zu dicken Quilts absolut gleichmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Juki liest man nicht so viel weil wir keine Probleme haben. ;)

der Transport von der Juki ist toll, die tranportiert alles vom dünnen Organza über Jersey bis zu dicken Quilts absolut gleichmäßig.

 

Waaah, dabei hatte ich mich jetzt doch schon eigentlich endlich entschieden :stups:

Da hab ich auch noch ne Frage zur Juki: Is se leise? :D

Edit: Und ganz besonders interessiert mich noch wie sie die Ziernähte macht?

Bearbeitet von Lalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniela:

 

Ich habe vor fast 2 Jahren mit einem ähnlichen Wunschprofil meine Nähmaschine ausgesucht. Es ist, trotz fehlenden Freiarms, die Janome MC 6600 p geworden :) Die MC 5200 fand ich auch super, ich brauchte aber den Platz rechts von der Nadel und den riesen Anschiebetisch etc., weil ich gern MeiTais nähe und entsprechend viel Stoff jonglieren muss.

 

Ich hatte auch Bedenken, ob mir der Freiarm fehlen würde. Jetzt kann ich sagen, dass ich ihn nicht vermisse. Überlege mal, wie klein die Kinderkleidung ist, die du nähen wirst. U. U. wird dir ein Freiarm gar nicht viel nutzen, weil die Hosen- und Ärmelsäume so winzig sind, dass sie gar nicht drum herum passen würden ;) Ich nähe ja auch viel für meinen Kleinen; anfangs Größe 62/68, jetzt sind wir bei Gr. 92, da würde mir ein Freiarm nichts nutzen.

 

Ich bin mit meiner Janome sehr happy :hug: Sie arbeitet quasi täglich, zickt nicht rum, ist logisch, intuitiv und einfach in der Bedienung, hat jede Menge Füßchen dabei, Kniehebel, super großer Anschiebetisch, macht feine Knopflöcher, geht brav durch dicke Lagen, ist schön stabil verarbeitet, nicht superleise, aber ok (ich kann auch nur nähen, wenn mein Kleiner schläft).

 

Wenn ich die Große nicht gebraucht hätte, wäre ich mit der 5200 aber auch zufrieden gewesen, denke ich mal. Sie hat auch einen verstellbaren Nähfußdruck, versteckt im Gehäuse :D Fand ich damals witzig, wie die Verkäuferin ihn während des Verkaufsgesprächs, als wir vor den verschiedenen Maschinen saßen, entdeckt hat und gleich ihre Kollegin hergerufen hat *LOL* Der Preis der 5200 ist ja doch viel angenehmer und du kannst das Gesparte in Stoffe investieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sie hat auch einen verstellbaren Nähfußdruck, versteckt im Gehäuse :D Fand ich damals witzig, wie die Verkäuferin ihn während des Verkaufsgesprächs, als wir vor den verschiedenen Maschinen saßen, entdeckt hat und gleich ihre Kollegin hergerufen hat *LOL* Der Preis der 5200 ist ja doch viel angenehmer und du kannst das Gesparte in Stoffe investieren :D

 

Huhu Sawi,

ich kanns mir bildlich vorstellen wie die Verkäuferin sich gefreut hat *lach*

 

Das mit der Kinderkleidung stimmt schoooon, aber ich bin mir so unsicher wegen dem Nicht-Freiarm :(

Das Doofe ist, das mir bei den Janome Maschinen immer irgendwo irgendwas fehlt was ich dann doch gerne hätte. Die eine hat keinen Freiarm, die andere weniger Zierstiche, keinen Kniehebel usw... Ja, ich weiß das man sicher auch auf das ein oder andere verzichten kann, aber kennst du das wenn man unbedingt ALLES haben mag ;) Ich werde sowieso noch mindestens bis zum 20. Okt sparen müssen (dabei bin ich schon soooo zappelig). Mein Mann wird ja regelrecht von mir zugeredet mit den Vor- und Nachteilen und er mag die Juki, ist halt so industrietechnisches Zeugs dran :D

Aber vielen Dank für deine Hilfe, notieren tu ich mir ja wirklich alles dazu und da hilft echt jeder Beitrag!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaah, dabei hatte ich mich jetzt doch schon eigentlich endlich entschieden :stups:

Da hab ich auch noch ne Frage zur Juki: Is se leise? :D

Edit: Und ganz besonders interessiert mich noch wie sie die Ziernähte macht?

die Ziernähte sind sehr schön. Noch schöner wenn man Maschinenstickgarn nimmt und auch ein Vlies unterlegt.

Leise? allerdings. Ich bin vorhin ins Bad, ladydevimon sagte was im Sinne von "dann mach ich eben die paar Nähte und dann kannst Du anprobieren" als ich aus dem Bad kam, dachte ich "die kann doch noch nicht fertig sein". Richtig, war sie auch nicht, ich hab die NähMa nicht gehört (große Juki)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Kasi :jump:

Ich glaube dann steht es jetzt fest: Es wird doch eine JUKI :D Nächsten Monat (wenn nichts dazwischen kommt) wird sie bei mir einziehen *freuuuu*

 

VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat Spaß gemacht, den fred hier zu verfolgen,

und dir wünsche ich jetzt schönes Auskosten der Vorfreude und dann viel Spaß mit der Neuen :schneider: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, da freue ich mich mit dir :freu: Du hast bestimmt gut entschieden!!

 

Da wünsche ich dir eine schöne Vorfreude und später immer viiieeel schönen Stoff unter der Nadel und viiiieeele kreativen Ideen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mitfreu* ich bin gespannt auf den Bericht :-)

 

aus meinem Probenähen am Sa wurde, wie befürchtet, nichts, aber nächsten Samstag (und hoffentlich kommt diesmal wirklich nichts dazwischen) geh ich sie endlich testen, die Juki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön ihr Lieben, hier fühlt man sich richtig wohl mit euch :hug:

Kanns kaum noch erwarten, aber GOTT SEI DANK habe ich einen rational denkenden GöGa, sonst müsste ich vielleicht noch im Dunklen nähen :lol: Also noch warten...

Elaine, ich hoffe das du es ganz bald mal schaffst und die Juki nähen kannst. Ich streichel trotzdem in Gedanken schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich durfte in der letzten Woche die Babylock eleganté Probenähen. Ich muss sagen, die Maschine hat mich total begeistert. Mit Kniehebel und Oberstofftransport (wie bei Pfaff). Leider habe ich zur Zeit nicht soviel Geld locker, sonst würde sie bei mir einziehen. Sie ist recht schwer, hat einen super Stand, läuft sehr ruhig und auch schnell, hat einen sehr großen Tisch aus Plexi dabei (denke gut für Quilten und große Teile), sehr viele Stiche + Knopflöcher, Buchstaben und Zierstiche + viele Füße dabei. Und sie liegt unter 1800 Euro vielleicht magst Du sie Dir ja einmal anschauen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für diesen interessanten Thread.

Genau diese Gedanken machen mir ich nämlich auch gerade und in meiner engeren Auswahl stehen auch Janome 6600 (leider ohne Freiarm) bzw. Elna 7300 und die Juki F600 oder evt. eine Bernina.

Pfaff möchte ich nicht so gerne - und ein Pfaff-Laden um die Ecke hatte ich vor ein paar Jahren auch noch, doch inzwischen hat der geschlossen. Daher ist für mich ein Händler vor Ort natürlich schön, doch richtig drauf verlassen kann man sich dann auch nicht.

 

Also wenn ihr weiteres zu berichten habt, bin ich sehr interessiert.

 

Ich werde morgen mal telefonieren, welche Maschinen die Händler hier vor Ort haben und dann hoffentlich am WE mal Probenähen gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war jetzt mal beim NäMa-Händler. Die Juki kannte er zwar, doch sie konnte ihn gar nicht begeistern, so dass er auch keine da hatte und er ist seit 30 Jahre Mechaniker. Die Baby lock elegante hatte er da, doch die sieht ja ziemlich identisch wie die Janome 6600 aus - dann lieber das Original von Janome, was auch nicht teurer ist und wo man weiß, dass es ein echtes Arbeitstier ist. Und Janome ist von der Verarbeitung und vom Preis-Leistungs-Verhältnis wohl immer noch am besten - besser und solider verarbeitet als Pfaff, und bietet mehr als die Berninas.

 

Die 6600 ist schon schick, doch noch viel besser hat mir die Janome Horizon gefallen - die hat echt alles, was man sich so nur wünschen kann, ist durchaus noch bezahlbar und soooo schick :D:D:D

Jetzt muss ich nur noch mal die Erfahrungsberichte hier im Forum weiter studieren. Ulla war ja nicht nur begeistert von ihr, sondern hatte auch Kritikpunkte - Augenknopfloch und was war das sonst noch :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 6600 hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit der Babylock elegante zu tun.

Wenn er seit 30 Jahren Mechaniker ist, müßte er die Vorgänger der Jukis doch eigentlich kennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...