Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Unterstützung - zum ersten Mal FBA


tesafilm

Empfohlene Beiträge

Hallo Tesafilm,

Kleidung so hinzubekommen, dass sie wirklich passt, ist schon ein Geduldsspiel. Das trifft für diejenigen zu, deren Figur eben nicht den Vorgaben der Schnittmusterersteller entspricht. Rate mal, woher ich das weiß.

 

Ich baue inzwischen oft meinen erprobten Grundchnitt teilweise in den Schnitt, den ich nähen möchte, ein. Das verkürzt für mich die Probierphase. Das heißt zum Beispiel, dass ich bei einem Schnitt mit Teilungsnähten ab der Taille bis zu den Schultern meine Teile ansetze. Kragen- und Ausschnittwerden vom Originalschnitt genommen und entsprechend drangeklebt.

 

Aber zu deinem Kleid: Ich gehe so vor, dass ich schaue, ob da irgendwo zu viel oder zu wenig Stoff ist. Leichter geht die Änderung, wo es zu viel ist. Da stecke ich das was zu viel ist, wie eine Falte oder einen Abnäher weg. Das mache ich dann auch am Schnitt. Das, was am Schnitt zu viel ist, schneide ich ab und setze den Schnitt an den Schnittkanten wieder neu zusammen. Ich nehme an, dass Dod es auch so ähnlich gemeint hat.

Ich weiß nun nicht, ob dein Kleid ein an der Taille angesetztes Rockteil hat. Dann wäre es ja einfach. Wenn dem nicht so ist, hilft wirklich nur, den Schnitt neu zusammemzusetzen und dann neu zuzuschneiden.

 

Ich schneide auch immer mit riesigen Nahtzugaben von 3 cm zu. Das vesetzt mich dann schon mal in die Lage, das Teil neu zuzuschneiden, auch wenn ich es ändern musste, weil an den Seiten halt noch genug Platz ist.

Alles andere schneidet die Ovi beim Versäubern zurück.

 

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht so recht weiter. Die Änderungen, die Dodo dir empfohlen hat, würde ich erst mal durchführen. Dann können wir ja alle weiter sehen.

 

Und wenn dir dieses Kleid gut passt, hast du schon mal einen Schnitt für weitere Projekte, auf den du zurück greifen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tesafilm

    21

  • dod

    12

  • Plüschmonster

    9

  • astitchintimesavesnine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben,

toll das ihr mich motivieren wollt!! Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

 

Dieses Kleid werde ich vorerst nicht weitermachen, dafür reicht auch die Zeit nicht mehr. Ich brauch es ja am Samstag zur Hochzeit, aber ich schmeiss es mal noch nicht weg. Vielleicht hab ich ja iiiiiirgendwann einmal die Muse wieder dran zugehen. Wenn die Zeit nicht so eng ist! Ich hab mir am Samstag ein hübsches Sommerkleid gekauft das ich sehr gut zu der Hochzeit anziehen kann.

 

Aber das mit dem Schnittanpassen werde ich natürlich nicht aufgeben. Ich hab mir gestern auf dem Stoffmarkt mutigerweise zwei Schnitte gekauft einen Pulli-Schnitt und einen Mantelschnitt von Onion auf holländisch :o

Beide mit Wienernähten.

 

Ja das mit der Frustration ist so eine Sache. Geduld ist anscheinend nicht so meine Stärke. Letzte Woche wollte ich mir ein China-Shirt machen aus Jersey. Ich hab aber nichts verändert am Schnitt. Das war sowas von gar nicht passend. Ich hab dann oben Gummis angenäht und ein Stück untendran und meine Tochter hat sich riesig über ein tolles Nachthemd gefreut. :p Schade um den schönen Stoffe. Aber ich geb nicht auf!

 

Ich werde einfach meine Fortschritte in diesem Thread einstellen und wer möchte, kann mir liebend gerne weiterhelfen!

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...