Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam aus der Diana Moden "Meine Nähmode" MO 035


Pignoli

Empfohlene Beiträge

nun endlich das Bild vom Rock 28. Gewaschen und gebügelt:D deshalb hat es so lange gedauert.

18380840_BILD1520_Grenvernderung.jpg.3701dbe4fb93814f44d0332b871d026b.jpg

Die Größenangaben haben hervorragend gepasst. Damit mir der Rock steht muss ich aber noch ein paar Kilo abnehmen. Zuerst fand ich ihn ja total klasse, aber wenn ich ihn so im Spiegel anschaue :confused:

 

In der Zwischenzeit habe ich auch die Variante 34 genäht. Gefällt mir richtig gut. Wenn nujr nicht diese verkrampfte Fotohaltung wäre:o

1866551018_BILD1518_Grenvernderung.jpg.993c4e7d6cfca9ace53dc867837109a3.jpg

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

1280922377_BILD1517_Grenvernderung.jpg.0cc015500371edc94e02f82c6d7c27c3.jpg

274456102_BILD1519_Grenvernderung.jpg.08e17c128411e7d34382c959890caf17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 240
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    21

  • freddy

    14

  • Lieby

    13

  • Querkopf

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lieby - kleiner Verbesserungsvorschlag - beide Röcke sehen auf den Fotos hinten kürzer als vorne aus. Da würde ich nochmal nachbessern - ich finde, das macht immer viel aus...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das sieht nur so aus. Hatte eigentlich gedacht, mein Männe könnte fotografieren:( Hab ihn extra auch noch gefragt ob ich gerade stehe. Nicht nur dass ICH schief stehe, nein der Boden ist auf einmal auch schief:mad:

 

Das nächste mal mache ich die Bilder wieder an Püppi und selbst;)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ächz - stimmt - auf den Verlauf vom Boden hätte ich ja auch mal achten können :rolleyes:

 

Und ne - ich finde Fotos am lebenden Objekt eigentlich schon besser - weil man solche Kleinigkeiten eigentlich nur da sieht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Wochen schon Rock 30 genäht und hier vorgestellt. Er gefällt mir so gut, daß er nun noch einen Zwillingsrock bekommen hat, natürlich mit einem anderen Stoff.

 

Auf dem Bild sieht er irgendwie schief aus, aber ich echt ist das nicht so. Kommt wohl immer drauf an, wie er gerade fällt.

 

Nur leider habe ich festgestellt, daß ich überhaupt nix habe, was ich dazu kombinieren kann :o Werd wohl noch ein Oberteil dazu kaufen oder nähen müssen :D

Diana-Rock.jpg.a4410fa1f342c3ff67161e40bb5a011a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lieby

Ich finde den Rock gut sitzend und schön, würde dazu aber ein taillierteres Oberteil tragen.

 

@Anna-Emily

Der ist klasse!

 

Ich habe für eine Freundin die Hose Nr. 3 genäht und festgestellt, dass das Modell 2x im Heft ist (die Modellnummer des zweiten Mals habe ich grad nicht im Kopf).

Die Hose ist sehr einfach zu nähen, ideal für eine "erste Hose", finde ich. Sie sitzt gut und ist bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

auf den Bildern habe ich nur das "hab ich eh gerade an" T-Shirt an, du hast recht, es passt nicht so dazu und von der Farbe her auch zum langen Rock nicht, denke da sollte es eher uni sein. Mit tailiert ist derzeit noch etwas problematisch, da die diese so gut wie nicht vorhanden:( aber arbeite dran;)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe mich nun dazu entschlossen für mich die Tunika Model 16 mit langen Armen zu nähen.

Ich habe einen sehr schön weich fließenden Jersey wie in der Anleitung beschrieben.

 

Da ich das erste Mal aus der Diana nähen möchte, fand ich es sehr schwierig den Schnitt aus diesem Heft exakt abzunehmen.

Es sind ja für die einzelnen Größen andere Makierungen angegeben doch irgendwie immer nur ein Stück, dann gilt auf jeden Fall bei dieser Tunika wieder die Makierung der größten Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun habe ich die Tunika fertig genäht und möchte sie euch hier auch vorstellen.

 

picture.php?albumid=1894&pictureid=27938

 

Da hier keine Reaktionen auf mein Vorhaben die Tunika zu nähen kamen, habe ich mich entschlossenhier einen eigenen Thread mit Fragen darüber zu stellen.

 

picture.php?albumid=1894&pictureid=27941

 

Ärmelraffung innen und außen.

 

Ich fand es sehr schade, das Rumpelstilz in Beitrag 50 nicht mehr zu der Verarbeitung ihrer kurzärmligen Tunika Model 15 geschrieben hat sondern auf Kommentare in ihrer Galerie hingewiesen hat.

 

Ich habe übrigens für die Raffung den dazugehörigen Makierungspunkt gefunden, es ist ein kleines Kreuz sieht aus wie ein + Pluszeichen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

schön dass du damit weiter gemacht hast, sieht super aus!

 

...und ich weiß nun, dass die Tunika nix für mich ist, denn dazu muss man schlank sein. Bei mir sieht das bestimmt ziemlich schwanger aus:mad:.

 

Ein paar Schnitte habe ich hier noch liegen, sind schon ausgeschnitten und da nun doch der Sommer in absehbarer Ferne liegt, könnte ich damit ja weiter machen.

 

Danke fürs dran erinnern,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Kommentar zur Tunika:)

Es ist ein Viscosejersey, sehr angenehm auf der Haut, ich werde mich sehr wohl darin fühlen

 

Passend dazu werde mir die Hose Model 3 aus dem gleichen Heft aus einem schwarzen dehnbaren Garbardine nähen.

Ich würde mich freuen, sollte ich Probleme mit dem Verstehen der Anleitung haben hier auch von Euch Hilfe zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elidaschatz,

Deine Tunika sihet wunderbar aus. So eine shwebt mir auch noch vor. vielleicht ohne die Kreuzung vorn.

Hast Du sie in Originallänge genäht?

Liebe Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es sehr schade, das Rumpelstilz in Beitrag 50 nicht mehr zu der Verarbeitung ihrer kurzärmligen Tunika Model 15 geschrieben hat sondern auf Kommentare in ihrer Galerie hingewiesen hat.

 

Das verstehe ich jetzt nicht. Hier ist mein Beitrag 50 (ohne Bild):

 

So, nochmal zu Beitrag 45:

Ich habe beim Modell 15 nochmal etwas geändert. Die "Kreuzungsstelle" schien mir und denen, die das Bild in der Galerie angeschaut haben, nicht optimal. Darauf habe ich mir verschiedene Versionen auf Patternreview angeschaut und versucht, herauszufinden, woran es liegt, das einige super und andere nicht besonders aussehen.

 

Dann habe ich es folgendermassen gemacht:

 

Ich habe die Seitennähte nochmals geöffnet und den unteren Teil der Drapierung bis zum Taillenpunkt hinuntergezogen und somit halt etwas mehr aufgefächert.

 

In der Anleitung steht, man soll die Drapierung bis zu den Markierungspunkten ziehen. Diese sind aber nicht vorhanden (oder habe ich sie auf dem Schnittbogen übersehen?). Bei der Zeichnung sind die Markierungen aber oberhalb der Taille.

 

 

Danke an die freundlichen, konstruktiven Kritikerinnen in der Galerie und ich wäre froh um eine Rückmeldung, ob es so besser ist (bastle auch gerne weiter)!

 

Meiner Meinung nach habe die Änderungen ziemlich genau beschrieben und nicht nur auf die Galerie verwiesen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht. Hier ist mein Beitrag 50 (ohne Bild):

 

 

 

Meiner Meinung nach habe die Änderungen ziemlich genau beschrieben und nicht nur auf die Galerie verwiesen:

 

Oh Sorry das habe ich gelesen, ich meine überhaubt die Verarbeitung, aber vieleicht hattest Du auch nicht so viel Probleme damit wie ich.

 

 

Hallo Elidaschatz,

Deine Tunika sihet wunderbar aus. So eine shwebt mir auch noch vor. vielleicht ohne die Kreuzung vorn.

Hast Du sie in Originallänge genäht?

Liebe Grüße Petra

 

Ja, ich habe sie genau nach Anleitung genäht in Größe 38, weiter keine Änderungen vorgenommen. Die Länge habe ich bei mir so angepasst, das es nicht zu weit unter dem Schritt aufhört. So sieht es dann auch nicht aus wie ein Umstandsoberteil bei meinen 1,60 m aus.

 

Ich würde sie auch immer wieder so nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose Model 3 aus der Diana vom Sommer ist fertig,

 

picture.php?albumid=1894&pictureid=28205

 

die Hose hat kein Bündchen.

 

 

picture.php?albumid=1894&pictureid=28202

 

Es wurde nur Einfassband angenäht

 

picture.php?albumid=1894&pictureid=28203

 

Ich im habe Forum gelesen das diese Art Bund bei Hosen sich gern weitet,

deshalb habe ich hinter den Stoff noch Vieseline 200 gebügelt zum versteifen.

Stylefix von Farbenmix an die obere Kante geklebt, da das auch noch Festigkeit geben soll.

Es ließ sich sehr gut verarbeiten, ich hoffe das ich nun genug Festigkeit im Hosenbund habe.

 

Den Streifen für das Einfassband habe ich breiter gemacht als angegeben,

1 cm waren mir da dann doch zu wenig.

Außerdem habe ich alles noch einmal an den Nähten und Abnähern befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose sieht gut aus! Berichte mal, wie sich das Bündchen nach längerem Tragen verhält. Ist der Schnitt von den Größenangaben o.k. oder fällt er anders aus, als angegeben? Wie hoch ist die Hose geschnitten - eher Taille oder eher Beckenkamm?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es in den Größenangaben so OK bei Größe 38.

Die Taillienweite ist in dieser Größe geringer, ich habe 79 cm und dort steht 70cm im Umfang.

Da ich eine Overlock habe und nicht so viel Saumzugabe benötige konnte ich den Schnitt genau so nutzen.

Oben habe ich ca. 5 cm weggeschnitten, aber ich bin auch nur 160 cm groß.

Auch bei der Hosenlänge habe ich genau das Maß vom Schnittmuster genommen und brauchte so nur den Saum umnähen.

 

Bei der Tunika ging es mir genau so, für mich bei meiner Größe OK, evtl. werde ich das Oberteil wie bei Rumpelstiel auch noch mal enger nähen damit die Raffung noch besser fällt.

 

Wenn ich die Hose das nächste Mal anhabe, werde ich mal ein Bild wegen dem Körpersitz machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde das Jäckchen Nr. 18 fertig.

 

Änderungen zum Winter/Übergangsjäckchen:

Knöpfe statt Bändel

Futter

dünner Wollmischstrickstoff

 

Schnittanpassung:

 

Im Rücken je Unterteil an der oberen Kante schräg nach unten zulaufend ca. 2 cm weg genommen und dazu passend die Oberteile im Rücken unten gekräuselt. Die Schulternähte sind geblieben.

 

picture.php?albumid=617&pictureid=28388

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...