Zum Inhalt springen

Partner

Nähdinosaurier sucht eine mit 'nem guten Augenknopfloch!


rightguy

Empfohlene Beiträge

Andererseits: Da es zumindest für Selbstabholer alte Geradstich-Tretmaschinen in gutem Zustand zuhauf für € 1,- gibt, kann man sich ja einen reinen Knopflochplatz herrichten und die Maschinen aufbrauchen.

 

für einen reinen knopflochplatz braucht man erst einmal platz, und sei es auch nur 1/2 m2 + 1/2m2 um an der maschine zu stehen. und das angebot an wirklich billigen gradstichmaschinen ist regional sehr unterschiedlich. hier in der großstadt und der näheren umgebung wurden schon vor 50-60 jahren fast alle tretmaschinen verschrottet. wer heute noch eine pfaff 31 oder eine alte singer oder rast & gasser zu verkaufen hat, sieht die als antiquität an und hat entsprechende preisvorstellungen. und bei 500++ km weg verteuern sich auch die wenigen schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    9

  • det

    7

  • Ralf C. Kohlrausch

    5

  • josef

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

für einen reinen knopflochplatz braucht man erst einmal platz, und sei es auch nur 1/2 m2 + 1/2m2 um an der maschine zu stehen. und das angebot an wirklich billigen gradstichmaschinen ist regional sehr unterschiedlich. hier in der großstadt und der näheren umgebung wurden schon vor 50-60 jahren fast alle tretmaschinen verschrottet. wer heute noch eine pfaff 31 oder eine alte singer oder rast & gasser zu verkaufen hat, sieht die als antiquität an und hat entsprechende preisvorstellungen. und bei 500++ km weg verteuern sich auch die wenigen schnäppchen.

 

Ich habe jetzt nicht lange geschaut bei wilhaben.at, aber sowas Nähmaschine der Marke EDEL, Modell E-75 - alt aber gut - mit Fußpedal, Bedienungsanleitung und Koffer, 30,- kaufen - willhaben.at ergäbe einen kompakten Knopflochplatz.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst mich nicht in versuchung führen, indem du mir maschinen zeigst, die ich noch nicht kenne und mit der u-bahn nach hause führen könnte ;)

 

ich suche aktuell auch keine knopfloch-maschine und wenn dann eine, die die beiden obersten knöpfe am hemd ordentlich näht. die unteren kann eh jede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei hindernissen neigen die maschinen nämlich dazu, das transportieren aufzugeben und nähen am fleck, bis da ein kleiner berg entstanden ist, den ich unter der lupe auftrennen darf.

 

sehr beruhigend, dass das nicht nur mir passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die von der Qualität der Knopflöcher mit denen der speziellen Knopflochautomaten vergleichen? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, wofür würde es denn dann die Automaten geben?

 

Nähtempo? Das ist das gleiche in groß Juki | MEB 3200 | Augenknopflochautomat Busche

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich jetzt drei Buttonholer: Den einfachen in der Jetsons-Box, einen Professional für Slant Needle und eienn Professional für Vertical Needle, Singer-Deutsch für low shank. Von Greist (gelegentlich in Offerten falsch Griest geschrieben) gab es das dann auch noch für High-Shank-Maschinen.

Hallo Ralf C., kann man denn die Schablonen zwischen Slant Needle und Vertical Needle Modell tauschen?

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
+ n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf C., kann man den die Schablonen zwischen Slant Needle und Vertical Needle Modell tauschen?

Gruß

Detlef

 

 

Ja

 

 

undn nochj ein laar sinlose Buchstaben damitz länmger wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

undn nochj ein laar sinlose Buchstaben damitz länmger wird

 

Ich glaube, drei Buchstaben reichen.

 

Wenn man seinem "Ja" also noch noch das Satzzeichen spendiert, dann sollte es gehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht lange geschaut bei wilhaben.at, aber sowas Nähmaschine der Marke EDEL, Modell E-75 - alt aber gut - mit Fußpedal, Bedienungsanleitung und Koffer, 30,- kaufen - willhaben.at ergäbe einen kompakten Knopflochplatz.

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

du scherzt wohl

das ist doch eine steinalte borletti-haushaltmaschine und kein knopflochautomat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kein knopflochautomat

 

irgendwo in dem thread kommt so ein singer-knopflochapparat zum anschrauben vor, der auf jeansstoff gar nicht so üble knopflöcher produziert.

 

und die idee war, so einen apparat an irgendeine alte tretmaschine zu schrauben. da ich einwandte, dass es in meinem einzugsgebiet kaum welche gibt (und wenn, dann zu antiquitätenpreisen), kam ralf mit der koffernähmaschine "Marke EDEL" daher, die zumindest interessant aussieht, aber lt. auskunft des anbieters schon vergeben ist.

 

hier in der gegend wäre sogar ein echter wäscheknopflochautomat um 200 euro zu haben. aber der sieht so aus, als stünde er schon längere zeit im hof. bevor man auf die maschine und den tisch blütenweisse hemden legen kann, ist da *einiges* zu tun (und was sonst alles nicht in ordnung ist, möchte ich gar nicht wissen). ich glaub, ich bleib beim handnähen, solang mir die augenärztin noch stärkere brillen verschreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier in der großstadt und der näheren umgebung wurden schon vor 50-60 jahren fast alle tretmaschinen verschrottet. wer heute noch eine pfaff 31 oder eine alte singer oder rast & gasser zu verkaufen hat, sieht die als antiquität an und hat entsprechende preisvorstellungen. und bei 500++ km weg verteuern sich auch die wenigen schnäppchen.

Es sei denn, man transportiert eine Sprinterladung voll nach Wien. Wenn dort eine Maschine mehrere 100 Euro bringt, dann würde sich das sogar lohnen. Ich sehe hier in der Nähe viele tolle Maschinen, die bei ebay nicht mal für 1 € weggehen, Geradstichmaschinen von Kayser, Pfaff, Gritzner, Adler, Phoenix usw. in Topp-Zustand, aber ich kann ja nicht allen Asyl gewähren:(

ich suche aktuell auch keine knopfloch-maschine und wenn dann eine, die die beiden obersten knöpfe am hemd ordentlich näht. die unteren kann eh jede.

Ich habe mal ein altes Oberhemd mit zusätzlichen Knopflöchern versehen. Noch nicht perfekt, aber ich finde, darauf könnte man aufbauen.

Im dünnen Baumwollstoff geht es übrigens nicht ohne die spezielle Stichplatte. Ich hatte zunächst an der Phoenix 250 nur in der Stopf- und Stickstellung des Transporteurs versucht, ein Knopfloch zu machen, aber es hat nicht funktioniert, beim (dickeren) Jeansstoff ging das noch gut.

Oberfaden hellblau, Unterfaden türkis, alte Knopflöcher weiß.

Nachteil des alten Singer Buttonholers: eine Schablone in genau passender Größe hat das alte Modell nicht gehabt, ich hatte die Wahl zwischen etwas zu groß oder etwas zu klein. Ganz am Geweberand muss man natürlich aufpassen, dass nichts verrutscht und vorher den Füßchendruck erhöhen.

Die Knopflöcher sind übrigens gerührt, nicht getreten. Da man zwei Runden um die Schablone dreht, dauert ein Loch ca. 1 min mit der Handkurbel oder auch mit der Tretmaschine, denn zu schnell sollte man nicht arbeiten, sonst gibt es zu viele Aussetzer.

 

Nachtrag: Die Proben entstanden mit NoName Billiggarn aus Polyester, von dem ich mal 2 Tüten bekommen habe und einer 70er Nadel.

Gruß

Detlef

747205502_2015-04-1900_05_10.jpg.a5a0e89296066c6fc50459211cf2a324.jpg

1417630953_2015-04-1900_06_22.jpg.08d97afac227a0da81282bd5492be164.jpg

247643061_2015-04-1900_04_51.jpg.50820b00e9150432eb228c030bb56dcc.jpg

1568788506_2015-04-1900_03_49.jpg.8dbd73256b281e39171942187ae6bab0.jpg

1278403745_2015-04-1900_04_27.jpg.bfc9dbf2658542377a5b81f3385ec902.jpg

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! mit der unterlagsplatte arbeitet der button-holer ja wirklich fast wie ein großer knopflochautomat. aber ich glaub, ich bleib bis auf weiteres bei handgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad gesehen: es gibt sogar button-holer für industrienähmaschinen :eek:

 

bei der zweiten demo sind die beiden raupen des knopflochs ungleich lang, aber solche kleinigkeiten sind ja wurscht *gg*

 

auffallend ist, dass sowohl die dame als auch der herr sehr langsam nähen. bei den geschwindigkeiten, mit denen ein schnellnäher normalerweise loslegt, sollten alle im raum vollvisierhelme tragen, denn irgendwas schießt dann sicher durch die gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auffallend ist, dass sowohl die dame als auch der herr sehr langsam nähen. bei den geschwindigkeiten, mit denen ein schnellnäher normalerweise loslegt, sollten alle im raum vollvisierhelme tragen, denn irgendwas schießt dann sicher durch die gegend.

Das Problem ist eher, dass es zu viele Stichaussetzer gibt, wenn man zu schnell näht, darum reicht auf jeden Fall eine Tret- oder Kurbelmaschine, ich schätze mal, dass ich mit 100-200 Stichen pro Minute die Knopflöcher nähe.

Video zeigt "meinen" Buttonholer und erklärt vor allem sehr gut, worauf es m.M.n. bei der Bedienung ankommt.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Detlef

Na, mit it dem Hemd siehst Du sicher extrem zugeknöpft und prüde aus!

Arme Frauenwelt!:D

"Leider" habe ich noch keinen Knopfannähautomat für die Maschine, bisher kann ich damit nur geradeaus und Knopfloch nähen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leider" habe ich noch keinen Knopfannähautomat für die Maschine, bisher kann ich damit nur geradeaus und Knopfloch nähen :p

 

Eine Kurve wirst Du mit der Maschine doch wohl noch hinbekommen. Du willst Dich hoffentlich nicht nur auf's Gardinen mit Knopfloch-Nähen beschränken! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kurve wirst Du mit der Maschine doch wohl noch hinbekommen. Du willst Dich hoffentlich nicht nur auf's Gardinen mit Knopfloch-Nähen beschränken! ;)

Nein, heute bin ich ganz zugeknöpft...

Ich glaube, wir müssen wieder zum Thema zurückkommen:rolleyes::rolleyes:

Zumindest stimmt die Fadenspannung jetzt...

755575721_2015-04-1923_57_07.jpg.de28a5eac617d14117a751c5bcba4eed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, danke für die Diskussion! Ich finde ja solche sachen immer sehr spannend. Hab mir das Video angeschaut, jetzt muss ich doch direkt mal gucken, ob ich das mit dem Festhalten vom Faden so dass er mit eingenäht wird auch an meiner Juki mit automatischem Knopfloch machen kann! Die macht ja eigentlich sehr schöne Knopflöcher, aber leider näht sie die Raupen nicht mit geradstich vor... hmm. Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Babylock SE 200-S bin ich auch schon ein paar mal herumgeschlichen ;-)

maschine ist hier beschrieben: SE200-S | babylock

 

gestern hatte ich die möglichkeit, nicht nur rumzuschleichen, sondern auf ihr zu nähen.

 

- die bedienung ist weniger kompliziert als befürchtet und die knopflöcher werden schön gleichmäßig. da der stoff nicht relativ zur unterlage transportiert wird, gibt es kein verziehen.

 

- sie ist überraschend leise, auch beim schneiden

 

- sie näht gut auf mittleren und dickeren stoffen, nicht auf ganz feinen

 

- sie ist tolerant, was die nähgarne betrifft, nimmt sogar reine knopflochseide als greiferfaden.

 

- einfädeln ist die hölle. da lernt man die overlocks und coverlocks lieben ;)

 

- sie kann knopflöcher mit auge und mit rundung an einer seite und mit und ohne riegel. der riegel ist ein längsriegel, kein querriegel wie bei klassischen knopflöchern.

 

- wenn man einen querriegel haben will, kann man das knopfloch ohne riegel nähen, einen langen endfaden hängen lassen und den riegel dann mit der hand nähen

 

- die maschine vernäht *nicht*, man muss also die fäden nach links ziehen und je nach qualitätsanspruch abschneiden, verknoten, verschmelzen, händisch vernähen

 

- man kann einen einlauffaden (gimpe) verwenden, das haben wir gestern aber nicht probiert. (die knopflöcher werden auch so schön dreidimensional und fest, wenn man ein dickeres garn als greiferfaden nimmt)

 

- das werkstück wird mit der linken seite oben in die maschine gelegt. man muss die knopflöcher also innen anzeichnen.

 

- man kann sich aussuchen, ob das knopfloch vor oder nach dem nähen geschnitten werden soll oder gar nicht.

 

- bei längeren knopflöchern muss man mit der schere nachschneiden, weil das messer nicht so groß ist

 

- maximale länge 35 mm

 

wer im raum wien und umgebung daheim ist, kann die maschine im "schnittbogen" stundenweise benützen. (8 euro/stunde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...