Zum Inhalt springen

Partner

Frage allgemein: Stricken bei Arthrose oder lieber nicht


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Huhu und Hallöchen!

Ich habe meine Mama mit dem Strickvirus angesteckt. Sie würde so gern loslegen, mit mir zusammen Schals oder sogar Socken stricken. Die Schwierigkeit dabei ist, dass sie Arthrose im Daumengelenk hat, die schon behandelt wird (Lasern, Bewegungstherapie und all der Spaß).

Nun endlich meine Frage:D : Sollte man mit Arthrose in den Fingern stricken? Ich selbst dachte ja zuerst: Warum nicht, da kann man sich ja wunderbar bei auflockern, aber wenn ich mich so dabei erwische, dass ich alles andere als locker bin, wenn ich mit mehr als zwei Nadeln (also mit zusätzlicher Hilfsnadel oder mit Nadelspiel) stricke, hab ich mich wohl doch geirrt.

 

Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht Arthrose und strickt trotzdem? Oder ratet ihr eher davon ab, mit Arthrose zu stricken?

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    3

  • GrisiB

    2

  • mecki.m

    1

  • knittingwoman

    1

stricken wird in diesem Fall oft als Gift bezeichnet, aber es spricht doch nichts dagegen seine Belastbarkeit zu testen

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Arthrose im rechten und linken Zeigefinger. Links noch nicht so schlimm.

 

Gerade den rechten Zeigefinger brauche ich beim Stricken, per Hand nähen und es ist ja auch mein Mausfinger.:D

 

Wenn ich alleine diese drei Sachen nicht mehr machen könnte und würde, sehe mein Leben um einiges trauriger aus.:(

 

Ich habe eben mal gestrickt um zu sehen, welche Finger ist am meisten dabei belaste und bei mir ist es eindeutig der Zeigefinger.

 

Die Schmerzen sind oft erheblich, die habe ich aber auch im Ruhestand. Mein Arzt ist übrigens der Meinung, dass

man weder durch ruhig stellen etwas verbessern kann, noch durch Bewegung oder belasten etwas verschlimmert.

 

Also solange es geht, mache ich das, was mir Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls Stricken in Frage kommt, dann sicher auch besser mit Holznadeln, die es als Nadelspiel und Rundnadeln in verschiedenen Holzqualitäten und Ausführungen gibt.

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so wie Deine Mama und ich kann nicht mehr mit Nadeln stricken. Nach vielen Versuchen habe ich es endgültig aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin meiner Mutter hatte das auch. Sie hat gestrickt solange es ging. Aber gerade mit einem Nadelspiel ging es schon kurz nach der Diagnose nicht mehr - aber mit Rundstricknadel hat sie noch lange im Strickkreis mitgestrickt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs!

Ich danke euch für eure Zuschriften! Das werde ich Mutti zeigen :) Sie entscheidet ja dann selbst.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Athrose geht stricken. Jedoch wie schon empfohlen Holz- oder Bambusnadeln nehmen. Da diese leichter als Metall sind und die Gelenke weniger belasten. Ich habe eine Freundin überreden können, es mit Holznadeln wenigstens zu versuchen und jetzt strickt sie wie ein Weltmeister. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Grisi,

 

ich habe ebenfalls Arthrose im Daumengrundgelenk. Stricken geht. Sticken und nähen ebenfalls. Wenn die Schmerzen zu schlimm werden (bei mir) habe ich Kühlelemente, die mir helfen und besonders einen Handschuh

ManuTrain von Bauernfeind

den ich dann mal zwischendurch 1 bis 2 Tage und Nächte trage. Dann

geht es wieder besser.

 

Es ist ein ewiges hin und her, aber bis 70 :D hoffentlich doch so beherrschbar,

 

Lika

 

noch hinterhergeschrieben: mit dem Handschuh angezogen kann man alles machen, nur nicht ins Wasser langen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe ebenfalls Arthrose im Daumengrundgelenk.

 

Ich weiß nicht, wie es bei einzelnen Fingern ist, aber das Daumensattelgrundgelenk läßt sich sehr gut tapen.

 

Ich kann Kinesiotaping nur wärmstens empfehlen. Es wirkt gelenkentlastend und stabilisierend. Die Anlage des Tapes ist leicht zu erlernen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp kann ich unterschreiben: ich hatte monatelang meine Knie getaped (das kann man wirklich super alleine machen), das hat es erleichtert, die Hemmschwelle zum Bewegen zu überwinden,

 

dann brauche ich dir ja nicht zu erzählen, wie man das Knie tapt! ;) Ich tape die Großzehengrundgelenke, kann daher wirklich aus eigener Erfahrung bestens berichten. Der Lendenwirbelsäulenstern ist auch wunderbar.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, deine Mutter sollte ihren Arzt fragen, ob es gesundheitliche Einwände gibt. Wenn nicht, muss sie ausprobieren, wie viel ihre Gelenke aushalten.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das pauschalisieren kann. Meine Schwiegermama z.B. hat Arthrose in den Fingern und kann gar keine Handarbeiten mehr machen.

 

Alles Gute deiner Mutter und viel Erfolg ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...