Zum Inhalt springen

Partner

Körbchen händisch konstruieren mit Sloper Beverly Johnson


deo

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    28

  • Topcat

    11

  • anagromydal

    11

  • 3kids

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Uff bin ich doof, jetzt hab ich wieder nur die Voransicht angeschaut und nicht abgeschickt.

Also nochmal:

 

Version1:

 

konstruktion-1.jpg

 

Version2:

konstruktion-2.jpg

 

Soweit bin ich und hab mich an das gehalten was du in dem Thread schon beschrieben hattest (mit den Elipsen zeichen und voneinander abziehen und so).

 

Version eins ist der "Umfangsverlust" 2/5 zu 3/5 (im Unterkörbchen mehr)

Version zwei ist der "Umfangsverlust" 1/2 zu 1/2 (weil mir das Unterkörbchen nach Version 1 so winzig vorkam)

 

Wie krieg ich da jetzt einen Schnitt zustande?

 

Hilfäääääääääääää bütäääääääää .....

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittvorschlag_Mo.jpg.e1afbab97d081a45e3ad52a38ce8eab6.jpg

 

Also, ganz spontan gefällt mir der 2. Vorschlag auch besser. Die 2/5+3/5 Version habe ich mir ja auch nur so pi*Daumen aus der Abbildung S. 62 abgeschaut.

Das wäre, ganz grob zusammengeschustert, mein Vorschlag. Im Untercup bleibt die Höhe (Umfangsviertel) von der Brustfalte zum Bp vertikal gemessen sehr wichtig. Da würde ich nur das an dieser Höhe ausgleichen, was die Differenz vom Ellipsenmittelpunkt (hmhmhm) zum neu zu malenden Bogen ausmacht, das hab ich hier schlecht gezeichnet, bei meinem Schnitt aber richtig gemacht.

 

Im Obercup lässt BJ die Bügellinie einerseits etwas in Richtung Achsel auslaufen, das hattest du schon vorgesehen, links im Bild, und zur VM aber auch, das habe ich dazugegeben. Die Höhe des Cups spielt nicht so eine Rolle wie die Krümmung, damit das Ganze nicht wie ein Entenschnabel aufeinanderpappen wird.

Sieht doch schon fast wie ein Cup aus, oder ...? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Deo,

 

danke schön, so ungefähr hab ich mir dass schon gedenkt, ich war nur sehr sehr unsicher. Ich hätte auch versucht in die äusseren Linien unten zu nehmen und dann zu versuchen die Mitte wieder auf das Maß 10,5 zu bekommen und von da sanft zu runden bis zum Eck.

 

Helfen wird eh nur es auszuprobieren und zu sehen was da rauskommt. Aber aussehen tut es wirklich als würde es so funktionieren.

 

Das wird dann mein Projekt für diese Woche an den Abenden. Noch ein Band dazu konstruieren (da gibts ja ne schöne Anleitung dazu). Und dann die Aussenkanten von Cup und Cupausstich im Band auf passende Länge bringen. Wobei ich dazu tendiere den Cupausstich minimal kürzer zu haben um den Cup etwas einzuhalten beim Einnähen. Einfach sicherheitshalber. Das kann man dann ja bequem über die Höhe des Oberkörbchens ausregeln . Dann bleibt die Quernaht die über den Brustpunkt geht unangetastet.

 

Wir werden sehen...

 

ich danke dir auf jedenfall ganz arg für deine Hilfe. Du bist ein Schatz.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch hilft unterdessen: mal probeweise ein passendes Cup-Schnitteil aus Folie drüberlegen...:D

Ich musste diesen Schnitt auch unten etwas einhalten, hab ihn an den Seiten des Cups dann ein wenig gekürzt. Vielleicht, weil die Massen ja nicht nur verhüllt, sondern auch leicht zusammengehalten werden sollen... (bei mir...) :D

Also dann, ich schau wieder rein!

 

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also irgendwo ist was komplett verkehrt. Ich hab grad die Teile mal aus einem Rest Lycra zugeschnitten und zusammengetackert. Das sieht eher aus wie eine Filtertüte und passt auch ungefähr so gut. Dann hab ich mir gedacht, okay - enttüten kann man ja mal und hab an der Spitze das Ganze erheblich abgerundet. Immer noch Filtertüte - ne Flachere zwar aber immer noch.

 

Der Umfang aussen herum stimmt ungefähr. Dann hab ich nochmal nachgemessen, an der Frau und am Probecup. Die Maße werden aber nicht anders. *seufz* Bei der Filtertüte stimmt das Maß von der Mitte bis unten genau, passt aber nicht. An der Brustspitze sind ca. 2 cm komplett leer. Bei der flacheren Filtertüte ist das Maß logischerweise kürzer passt aber auch nicht es ist immer noch Stoff übrig. Und ich hab mit einer Schnur gemessen um sicherzustellen das es nicht am etwas zu steifen Maßband liegt.

 

Irgendwie erinnert das eher an einen Kegel und nicht an eine Halbkugel. Jetzt bin ich erstmal ratlos und werde ein wenig länger nachdenken. Gut das ich noch genug reste für weitere Versuche habe.

 

Gute Nacht erstmal.... Zeit für Bettchen

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das tut mir leid!

War ich zu euphorisch? Hast du mal auf der Site von Stuart A. geschaut, was er mit weniger hohen Körbchen anstellt? Der schiebt die Viertel ineinander und kreiiert so eine neue flachere Linie zwischen den Cups.

Verdirb Dir nur nicht die Laune und das Material...

Gute Nacht!

 

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist das, was bei mir passiert ist, als ich mich damit beschäftigt habe vor ein paar Tagen.

 

Meine Brust ist nicht wirklich eine Halbkugel sondern viel mehr eine Halbkugel, die mittels eines kurzen Zylinders am Körper befestigt ist.

Um diese Form zu erreichen braucht es wohl unbedingt mind. drei Teile und somit zwei Nähte. Bei zwei Teilen entsteht anhand der Maße ein Entenschnabel.

 

Mit zwei Teilen und einer Naht muss die Grundfläche der Halbkugel bei mir sehr viel größer sein, um vorne die runde Form aufzunehmen und dann zum Körper hin auslaufen zu lassen. Meine Körbchen reichen dann seitlich weiter als meine Brust.

 

Irgendwo als nichts mehr passte, habe ich das gezeichnete entsorgt. Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht in meinem Fieberwahn ...

 

LG Rita

die noch einen teilweise genähten Entenschnabel hier rumliegen hat, von dem sie nicht weiß, ob er lohnt beendet zu werden - oder ob es besser wäre das jetzt Obercup neu zu machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deo

ich lass mir weder Laune noch sonstwas davon verderben. Ich hab das Cup ja aus einem Rest genäht der zu nix weiter mehr nütze war weil zu klein. Morgen probier ich das mal nach Stuart und wenn das auch nix hilft, dann mach ich mir mal eigene geometrische Gedanken. Irgendwann wird das schon.

 

@3kids

scheint so als wäre es zu schön gewesen wenn es so einfach funktioniert hätte. Probieren wir es einfach nochmal mit ein bischen mehr denken über die eigene Form, dann kommen wir schon irgendwann auf die Lösung.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, dann ist es ja gut, dass die Laune bleibt.

Aber ich hab irgendwo eingangs schon geschrieben, dass Zylinder mit Kugelkappe oder Kugelkappen allein bestimmt einen Sonderfall darstellen, insofern hab ich vielleicht einfach Glück gehabt. Hab mir meine Verhältnisse angeguckt und eine Halbkugel zusammengeschoben...:D

Grüße, D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stuarts Herangehensweise habe ich mir gestern rausgeschrieben und befürchte, dass das bei mir ähnlich daneben geht. Seine Technik geht auch von eine Halbkugel aus. Aus der Bügelrundung wird die Hälfte einer Halbkugel konstruiert, auf eine ganz einfache, mathematisch erklärbare Weise.

 

Was aber nicht heißt, dasss das bei anderen (siehe deo) nicht funktioniert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlußendlich ist für egal welche Brustform ja die Basis immer der passende Bügel. Drum ist es schon korrekt das man davon ausgeht. Denn zwischen die Enden des Bügels muß die Brust hineinpassen, welche Form auch immer dann das Körbchen hat. Soweit ist das ja schon mal richtig. Die Frage ist jetzt wie man von diesem Fakt aus zu einem passend tiefen Cup in der eigenen Größe kommt.

 

Ich hab das jetzt so gelöst, das ich die Maße je von der Brustspitze zu jeder Seite genommen habe, dieses Maß dann durch 4 geteilt habe mit den 10-10-10 Grad aneinander gehängt habe und an der unteren Seite hab ich 1/4 vom Bügelkreis genommen.

 

Das schaugt jetzt so aus:

 

cup-nach-stewart.png

 

ob das dann genäht funktioniert? keine Ahnung, man muß es probieren.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ganzgespanntzuschau*... oh, das gefällt mir gut!

 

Ich konnte mich am Bügel nicht orientieren, das ist der 8er Staby mit einem Durchmesser von ca 16,2. Der Bügel passte an mir, an dem Rebecca und auch an dem russischen Schnitt perfekt, die Schnitte aber nicht mir. Da geht`s ja eben um die dritte Dimension...:D

 

Stuart schreibt ja irgendwo auch, dass es für die "Sonderfälle" angepasste Lösungen geben muss. Vielleicht hast du da eine?

Grüße, D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es scheint ich bin auf dem Richtigen Weg. Das Körbchen das ich mit dem nächsten Resterl jetzt nach dem Schema zusammengenäht habe ist schon ganz ganz nah dran. Es liegt jetzt wohl dran das da ja noch kein "negative ease" berücksichtigt ist. Ein wenig zu viel Stoff ist es, aber nur ganz wenig zu viel und vor allem gleichmässig zu viel. Also überalle ein wenig locker. Und nicht nur an der Spitze oder unten oder so. Vielleicht sollte ich es mal aus einem Resterl Webstoff nähen um zu gucken wie es dann aussieht? Oder aus Laminat?

 

Die nächste Frage die sich mir jetzt stellt.... wie krieg ich aus dem Stuart'schen zweigeteilten Untercup einen einteiligen? Einfach zusammenschieben bis die Ecken der Teilchen aufeinanderliegen und die Rundungen überlappen? Wird das nicht dann in der Mitte zu niedrig? Die Höhe von 10,5cm erreich ich ja da nur durch die Rundung der Nahtlinie wenn ich das einfach zusammenschiebe ist es dann doch weniger hoch? Oder hab ich da einen falschen Fehler im Denken?

 

Deo`? weißt du Rat?

 

Jetzt erstmal Schlafen.... bis morgen

 

Gute Nacht

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

@Mo, freut mich sehr, dass die Methode funktioniert.

Ja , St. A. konstruiert für undehnbares Material, "negative ease" fügt er erst hinterher dazu bzw. zieht ab, das beschreibt er jedenfalls bei der Konstruktion des Brustbandes.

Ich hab auch undehnbares Material genommen und bis auf Minianpassungen klappte das dann sofort.

Das Zusammenschieben, hm. So klappt es auf alle Fälle bei dehnbarem Material, das hat mal jemand im Farbenthread demonstriert, Nähjunky womö?, müsste ich jetzt erst suchen. Doch, der Umfang verkürzt sich von der gekrümmten Linie auf die Strecke, das ist nicht unerheblich. Aber das dehnbare Material gleicht das dann aus.

attachment.php?attachmentid=83708&d=1267377602

 

Bei undehnbarem Material wüsste ich es jetzt auch nicht zu konstruieren. Da würde ich allerdings mir ein Probecup nähen (und das dann aufschneiden für andere Formen, so habe ich das ja bis dahin gemacht). Dann plattdrücken, das wird immer ein Kompromiss. Das plattgedrückte dann anschauen und ein Konstruktionsprinzip "entwickeln"/ Rückschlüsse ziehen wäre mein Vorschlag.

Nach BJ kommt ebenfalls ein einteiliges Untercup heraus. Das hatte ich durch Einhalten unten mit Wölbung versehen.

attachment.php?attachmentid=83172&d=1266690333

 

Vielleicht hast du einen einteiligen (Untercup) Kaufschnitt da, auch zum Abgucken...?

So, ich muss mal zu meiner Arbeit fahren, Stöffchen verdienen...

Grüße und viel Erfolg!

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...