Ihr Lieben!
Manchmal, wenn die Gelegenheit gut ist, kauft man ja auch mal Stoff ohne einen konkreten Plan was darauf werden soll. Weil er schön ist oder günstig oder beides.
So geschehen (mehrmals ) in Paris. *Hüstel*
Als ich mit @nowak im Toto vor einem Berg Stoff stand war ich erstmal irritiert. Bis unter den Massen ein Schild auftauchte, das Marion mit "Kiloware" übersertzte. Das erklärte einiges. Und aus diesem Haufen tauchte beim wühlen ein großes Stück Webware mit einem blassen, grau-günen Palmenmuster auf. Mein zweitliebstes Stoffmuster! (Wer weiß das liebste?
)
Zuerst dachte ich, es wäre Bettwäsche, aber nein es war Meterware. Ein großes Stück.
Grob überschlagen waren es über 5 Meter und der Kilopreis war gut, es gab nochmals 30% an der Kasse... ich habe ihn also gekauft.
Und dachte dabei erstmal an eine leichte Sommerhose, oder ein Hemd, oder Vorhänge, oder oder oder.
Unsere Münchener Wohnung ist ein älterer Bau, die Wohnung liegt komplett zur Sonnenseite. Es wird also warm im Sommer, und da die Mauern sich aufheizen bleibt es Nachts auch warm. Ohne Decke geht nicht, da kleben die Oberschenkel zusammen, bäh. Also muss es was leichtes sein. Ich habe für mich vor Jahren mal ein großes Laken bei Ikea gekauft, aber Hr. Schatz war damit nicht ausgestattet. Und plötzlich lag auf der Hand was aus den Palmen werden sollte. Der erste Gedanke war ja schon Bettwäsche gewesen.
Also habe ich das Stück - es waren sogar 6 Meter - in zwei gleich große Teile zerteilt, die Kanten begradigt, die Webkanten abgeschnitten und die zwei Teile längs mit einer breiten Kappnaht verbunden:
Dann habe ich die Kante runderhum 1 cm umgeschlagen und festgenäht. Danach habe ich 3 cm von der Kante entfernt rundherum eine Hilfsnaht genäht. Entlang dieser Naht konnte ich dann wunderbar die Kante umbügeln. Die Ecken wurden zu Briefecken genäht, gut ausgebügelt und der Einschlag rundherum festgesteppt...
... und voilá: ein großes Laken für Hr. Schatz als dünne Decke für heiße Nächte - sogar das Muster passt dazu
Das Laken ist groß, ich habe die Fertigmaße nicht gemessen aber es müssten ungefähr 2,8 x 2,9 Meter sein. Aber Hr. Schatz ist auch groß, da passt das. Ansonsten passen wir auch zu zweit drunter. Oder es kann auch mal als Tagesdecke aufgelegt werden.
So schnell habe ich selten 6 Meter verbraucht. Die App ist aktualisiert und ich bin wieder unter 540 Meter gerutscht.
Das Nähen als solches war unspektakulär. Viel Bügeln war hilfreich. Problematisch war nur die Größe, sowohl auf dem Bügelbrett als auch unter der Maschine. Mit etwas Geduld hat das aber auch gut geklappt. Der Stoff ist vorgewaschen bei 40 Grad, Luftgetrocknet. Die Nähte habe ich mit Stichlänge 2mm genäht, so sollte es beim Waschen keinen zu großen Verzug geben.
Was habt ihr am Wochenende so gezaubert?
Liebe Grüße
Adam
13 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden