Zum Inhalt springen

Partner

Hopelessly devoted to fabric & patterns

  • Beiträge
    21
  • Kommentare
    0
  • Aufrufe
    620

Buchbesprechung, die zweite: THE SCIENCE OF SEXY


velvet-sateen

360 Aufrufe

Weiter geht's mit Buchbesprechung Nr. 2! Aufgrund des tollen Angebots solcher Bücher in den USA und England ist auch dies wieder eins in englischer Sprache.

 

 

Titel

The Science of Sexy: dress to fit your unique figure with the style system that works for every shape and size (Engl.)

 

Autor/in

Bradley Bayou

 

ISBN-13

978-1-592-40260-1

 

****************************************************************************

Fazit für Eilige

Bradley Bayou unterscheidet nicht weniger als 48 (in Worten: achtundvierzig) Figurtypen und berücksichtigt dabei nicht nur waagerechte Maße wie viele andere Bücher zum Thema, sondern auch Körpergröße und Gewicht. Leider gibt's nur wenige Empfehlungen bzgl. Längenproportionen. Trotzdem ist es eines der besten Bücher zum Thema Proportionen, wie ich finde.

 

Kleines Extra: das Glossar erklärt mit vielen Zeichnungen die Begriffe, die im Buch fallen. Wer also unsicher ist, wie ein sweetheart neck top aussieht oder was einen low stance blazer ausmacht, findet hier die Antwort. Daher auch diejenigen zu empfehlen, die sich im Englischen nicht so sicher fühlen.

****************************************************************************

 

Abbildungen und Fotos

Das Buch enthält sehr viele farbige Zeichnungen, meist mehrere auf einer Seite. Fotos sind fast nur zur Demonstration von Figurtypen anhand von "Celebrities" wie z.B. Eva Longoria und Halle Berry, aber auch Queen Latifah und Oprah Winfrey (allesamt in Abendkleidern). Insgesamt wirklich schön anzuschauen.

 

Praxis

Das Buch enthält wenig Fragebögen oder Checklisten. Das ist jedoch kein Nachteil, da es sich auf die Proportionen und die Silhouetten konzentriert und wie man sie am besten kleidet.

 

Inhaltsverzeichnis

Introduction

The red carpet questionnaire

My ten "dress-sexy" commandments

The four steps to sexy

The fitting rooms: 1-12

The glossary

Your dream closet checklist

 

 

ergänzende Inhaltsangabe

Der Schwerpunkt liegt wie oben erwähnt auf den Proportionen.

Im Kapitel "the fitting rooms" werden für jeden der 48 Figurtypen auf je 4 Seiten die Vorzüge und die Schwachpunkte dargestellt, für jedes Kleidungsstück die optimalen und suboptimalen Formen gezeigt und schließlich drei Beispiel-Outfits vorgestellt: ein lässiges, eins für den Job und eins für formelle Anlässe.

 

Ebenfalls hilfreich: eine zweiseitige Tabelle zu Beginn des Buches, die für jedes Körperteil beschreibt, was man tun sollte, um es entweder zu betonen oder in den Hintergrund treten zu lassen ("reveal / conceal").

 

was gefällt mir besonders gut?

daß auch Körpergröße und Gewicht berücksichtigt werden; der klare Aufbau der Empfehlungen zu jedem Figurtyp; die o.g. "conceal / reveal"-Tabelle; das Glossar (ich liebe systematische Übersichten ...)

 

was gefällt mir weniger gut?

Es könnten durchaus noch mehr Beispiele pro Figurtyp sein. Vor allem aber fehlen mir detaillierte Informationen zu Längenproportionen.

 

Fazit und Empfehlung

Eines der wenigen Bücher, das sich ganz auf Proportionen beschränkt und dabei auch Körpergröße und Gewicht berücksichtigt: es leuchtet ein, daß für ein "short plus hourglass" nicht unbedingt dieselben Sachen optimal sind wie für ein "tall slender hourglass". 4 Seiten pro Typ sind nicht viel, aber die gelieferten Informationen sind dennoch hilfreich und das Buch in meinen Augen eines der besten zum Thema.

 

 

Liebe Grüße,

Velvet

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...