Zum Inhalt springen

Partner

Ich hätt' so gern ein Wallekleid...


Brummelhummel77

Empfohlene Beiträge

Also mit Futter meine ich das sichtbare Innenfutter, nicht das Zwischenfutter, das dem Korsett Stabilität verleiht!

 

Ich mache meine Korsetts meistens aus drei Lagen:

1. dem sichtbaren dekorativen Oberstoff (also in deinem Fall der Möbelstoff)

2. dem festen Zwischenfutter (Jeans, Köper o.ä, hauptsache fest und nicht dehnbar)

3. und dem sichtbaren Futter (dünne Baumwolle)

 

Die Tunnel für die Stäbe Steppe ich in dem Fall durch Oberstoff und Zwischenfutter. Zwischen die beiden Lagen kommen die Stäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brummelhummel77

    131

  • Tarlwen

    30

  • Rumpelstilz

    20

  • moniaqua

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soo dick wird das nun echt nicht! *beruhig*

Wenn dein Möbelstoff schon stabil ist, kann das Zwischenfutter auch etwas leichter ausfallen.

Und stabil bzw. fest gewebt bedeutet ja nicht automatisch dick. Es gibt auch dünne Stoffe, die fest gewebt sind. Du hast ja jetzt keine drei Lagen Walkstoff. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tarlwen: da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich sollte mir vorher nicht so viele Gedanken darüber machen und mich einfach Stückchen für Stückchen vor arbeiten. Ich gelobe Besserung! :)

 

Heute ist endlich meine Spitze angekommen. Daher konnte ich an meinem Beinkleid (fast im wahrsten Sinne des Wortes) weiter machen. Eigentlich brauche ich ja gar kein Wallekleid, das Ding ist ja für sich schon ordentlich rüschig :D

Fehlt unten nur noch der Saum und der obligatorische Zierstich. Das habe ich heute aber nicht mehr geschafft. Zu dunkel, zu müde und überhaupt. Morgen versuche ich mal noch bessere Fotos zu machen.

 

Schluss für heute, Guts Nächtle!

20170623_222715.jpg.6efd598250ddd0cb458f88a8ca3f77f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch!

 

Ich darf einen weiteren Fortschritt vermelden: die Unaussprechliche ist nun auch fertig.

 

Noch einmal ein Foto nur mit Hose und eines mit Chemie drüber. Irgendwie gefällt mir die Kombi ohne Schnickschnack sehr gut.

 

Wenn der Hummelzwerg schläft, werde ich mal messen und mich noch einmal etwas einlesen was die Auswahl der Größe für's Korsett angeht. Habe noch nen alten Möbelstoff gefunden, der schön stabil ist. Den werde ich für's Probekorsett nehmen. Falls das dann passt, kann ich das doch bestimmt als Zwischenlage für das eigentliche Korsett benutzen, oder? *grübel*

20170625_112416.jpg.5336d49a95865bf2d7574d5177e6e1d9.jpg

20170625_112654.jpg.5b800a503d393fbd199d8398855f5db5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch geworden Deine Wäsche! :super:

 

Falls das dann passt, kann ich das doch bestimmt als Zwischenlage für das eigentliche Korsett benutzen, oder? *grübel*

 

Eher nicht. Glaub mir, Du möchtest das nicht alles wieder auseinander trennen und neu zusammennähen. ;) Vom passenden Probeteil überträgst Du Deine Änderungen auf den Paperschnitt und damit schneidest Du das "richtige" Korsett zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah okay, ich habe verstanden :o Dass das Probeteil dann als Vorlage dient, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Bin jetzt einfach mal ganz naiv davon ausgegangen, dass ich das Probeteil mache und dann keine Änderungen vornehmen muss. Aber stimmt, da war ja was.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit, so gut. Ich habe mich jetzt für das Silverado entschieden. Da ich mehrfach gelesen habe, dass das Doré eher für wenig Brust geeignet ist, denke Ich, ich brauche es damit gar nicht erst zu versuchen. Aufgrund meiner Maße bräuchte ich oben Gr. 16, unten Gr. 14. Abzüglich einer Größe für die Schnürlücke, komme ich dann tatsächlich auf Gr. 14 oben bzw. Gr. 12 für unten. Den Übergang habe ich jeweils an der Stelle gemacht, an der im Schnitt die Linie zum Kürzen bzw. Verlängern der Teile eingezeichnet ist.

 

Gegen später werde ich mich dann dran setzen und auf den Stoff übertragen. Eigentlich ja total bescheuert, aber ich bin tatsächlich ein bisschen aufgeregt. :D

20170625_160336.jpg.f8f79276e437bc1bf2997a203c5b9d55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze und staune! Dein Hemd gefällt mir seeehr gut! Ich hab mir ja zu meiner Tracht ein steifes Mieder genäht. Da trag ich dann ja eine Trachtenbluse drunter, die allerdings nur halblang ist - also nur über den Busen geht. Bis jetzt hab ich immer ein "normales" Unterhemd drunter gehabt. Aber so ein Hemdchen hätte natürlich auch was. Muss ich mal in mich gehen. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt Hummelbrummel -

kann es sein, dass Du so ein ganz klein wenig am Beginn dieses Freds geschummelt hast, so mit gerade mal seit zwei Jahren nähen und nur Kinderkleider und fast planloser Anfänger usw???

Das sieht doch alles topp aus - weiter so, Du machst das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschummelt? Ja gut, könnte sein dass es schon 2,5 Jahre waren... Ich fasse es jetzt mal als Kompliment auf, vielen Dank! :)

Ich bin es gewohnt, was ich mache, sehr exakt zu machen. Vielleicht hilft mir das hier. Abgesehen davon hab ich serienmäßig ne ordentliche Portion Perfektionismus an Bord. :D

Sind ja bisher auch nur gerade Nähte und bisher war alles gut machbar. Teilweise sitze ich schon ewig davor, grüble, stecke und probiere, nähe und trenne wieder auf. Das sieht man hier halt dann nicht. ;)

 

Einen schönen Wochenstart wünsche ich euch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das halbe Jahr macht das Kraut total fett :D

Stimmt schon, Perfektionismus kann hier helfen und vor allem der Hang, exakt zu arbeiten.

Teilweise sitze ich schon ewig davor, grüble, stecke und probiere, nähe und trenne wieder auf. Das sieht man hier halt dann nicht.
Doch, genau das sieht man. :) Genau deswegen wird es nämlich so gut letztlich. Bei Stoff, der auftrennen derpackt, geht das schon (heftest Du nicht?) und Batist ist da nicht ganz so empfindlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden sehen. Da muss schon extrem viel passieren, dass ich damit anfange. Aber ich lass mich da auch gerne eines Besseren belehren. :p. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hasst du es den gar so sehr?

 

Es gibt viele Sachen, die ich nur stecke. Aber manchmal ist es echt sinnvoll und ein Korsett z.B. würde ich schon für so ein Teil halten. Schon rein deswegen, weil ich es hasse, in einen umgedrehten Igel steigen zu müssen zur Anprobe ;) Heftnähte haben auch den Vorteil, sich wesentlich besser auftrennen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... also um ehrlich zu sein hätte ich jetzt bei einem Korsett am wenigsten damit gerechnet, das das geheftet werden könnte. Auch das Probeteil sollte doch stramm sitzen um zu sehen, ob es optimal passt. Heftnähte sind aber doch eigentlich extrem lange Stiche, die nicht dafür geeignet sind....Also so würde ich jetzt denken. Lasse mich auch hier wieder eines Besseren belehren... :eek:

 

BTW sind jetzt beide Probekorsetthälften fertig genäht. Habe mir eine normale und eine Löffelschließe bestellt. Bis die da sind widme ich mich mal der hinteren provisorischen Schnürlücke.

20170626_174840.jpg.1ae5267ea82c07c8e4d1068fbb99b9ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gell, dachte ich dann auch so, als es dann so vernäht vor mir stand. Reichen würde es allemal. Hab noch 4m von dem Stöffchen. Hatte ihn mir mal bestellt, um Sofakissen draus zu nähen. Aber a passte er nicht zum Sofa und b fand ich ihn grottenhässlich. Aber so...hat was...irgendwie... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... also um ehrlich zu sein hätte ich jetzt bei einem Korsett am wenigsten damit gerechnet, das das geheftet werden könnte. Auch das Probeteil sollte doch stramm sitzen um zu sehen, ob es optimal passt. Heftnähte sind aber doch eigentlich extrem lange Stiche, die nicht dafür geeignet sind....

Du sollst ja auch nicht nur heften, sondern heften und dann nähen - auch beim Probeteil.

Wenn es ohne gut geht, umso besser. Aber es gibt bei Webstoffkleidung, die gut sitzen soll, immer wieder Stellen, die man nur mit stecken nicht optimal hinkriegt. Da z.B. eine Tournürentaille perfekt und körpernah sitzen sollte, hilft heften oft sehr (z.b. beim Ärmel einsetzen). Aber es muss dich hier niemand überzeugen - wenn es ohne geht, super, und sonst wirst du es bald freiwillig und gern machen. Grad, wenn du sagst, du bist perfektionistisch veranlagt (ich bin es nicht und hefte bei sowas schon des öfteren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah okay, jetzt hab ich's verstanden. Sorry stand irgendwie aufm Schlauch :o

 

Wie gesagt, wir werden sehen. Hab ja noch nie so was Komplexes genäht und hab bisher noch keinen blassen Schimmer, was da auf mich zu kommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...