Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachts- WIP: Rautenstern in 2 Varianten ohne Rastervlies


minea79

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minea79

    38

  • Lehrling

    11

  • xpeti

    10

  • Junipau

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Von mir auch ein dickes Danke an minea79!

Mein Stern ist eine (2) Decke geworden!

Habe die Teile falsch aneinander genäht.

Die Farben sind jetzt entgegengesetzt.

Zum Glück 6 Teile so und die anderen entgegengesetzt.

So konnte ich die Teile verwerten und glaube die Decken

können länger genutzt werden wie der Stern.

So und für nächstes Jahr wird noch ein Stern genäht!

Ein gutes neues Jahr wünscht allen alusru.

DSC01365.jpg.a6f5b68622bf68779527df5f4f7d3613.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 10 Monate später...

Bis Weihnachten ist ja nun nicht mehr so lange hin. Ich könnte mir vorstellen es mal mit dieser Sternendecke zu versuchen. Allerdings habe ich noch nie gepatchworked und habe so gar keine Vorstellung wieviel Stoff ich da wirklich kaufen muss.

Mag mir jemand auf die Sprünge helfen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xpeti,

 

schau mal hier klick da habe ich geschrieben wieviel Stoff man für den ersten Stern benötigt. Ist gar nicht so viel ;)

 

Der Stern hat dann einen Durchmesser von ca.60 cm

 

Dieses Jahr will ich auch wieder ein paar Sterne machen. Allerdings werden die etwas weniger auswändig. Das sollen Platzsets für meine Schwägerin werden. Nächste Woche bin ich wieder in Magdeburg und kann in meinem Lieblings-Bastelladen Stoffe kaufen.

Leider geht die Ladenbesitzerin zum Jahresende in Rente und hat keinen Nachfolger. :traenen: Dann muss ich mir nächstes Jahr eine neue Stoffquelle suchen.

 

:winke:

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo minea 79 - tolle Sterne :super:- ich will mich auch mal an den ersten versuchen :).

Ich habe nun doch noch ein paar Fragen: "Wenn man die etwas versetzt näht, kann man hinterher mehr heraus schneiden"

Reichen hier 5 cm oder mehr?

"Achtung! Die beiden Teile dürfen nicht genau Ecke auf Ecke liegen, sondern müssen etwas versetzt sein - genau um die Breite der NZG"

Also dann füßchenbreit nach innen versetzt(0,75cm)?

Das zusammennähen der Vorder-und Rückseite wurde mir hier schon erklärt - hab nen Thread dazu eröffnet und schnell Antwort bekommen - :hug:.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertsel,

 

um wie viel cm ich die Streifen damals versetzt zusammen genäht hab, kann ich nicht mehr sagen. Aber leg doch einfach mal dein Patchworklineal im 60 Grad Winkel an. Dann hast du das Maß ;)

 

Und wenn du die NZG Füßchenbreit machst, ja dann stimmt das mit dem Versetzen um 0,75cm beim zusammen nähend der Rauten.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Hilfe!!:confused::eek:

Jetzt hab ich die rauten fertig und irgendwie passt das nicht. Wenn ich die Rauten nun zum Stern zusammenlege um dann jeweils 3 Rauten zur Sternenhälfte zusammen zu nähen passen diese nicht.

Die Innenseite ist bei drei Rauten kürzer als bei den anderen.

OCH NEEE - der schöne Stoff!:banghead:

Ich habe genau nach der Anleitung gearbeitet und auch auf dem 60° Winkel geachtet - mit Patchlineal.

Was mache ich falsch??

Kann es eventuell daran liegen?

 

Hallo Lehrling, ich glaube es liegt am Abmessen von der 'falschen' Geraden.

[ATTACH]175408[/ATTACH]

In meinem Fall sind die Streifen 5 cm breit. Zuerst die linke Seite im 60Grad Winkel zur unteren Linie abschneiden. Dann die Streifenbreite parallel zur linken Längslinie abmessen und nicht von der unteren horizontalen Breite, denn dann wird der Streifen zu schmal.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

 

Leider kann ich den Anhang nicht mehr öffnen.

Es wäre so schön, wenn mir jemand kurz helfen könnte - ich komme grad nich weiter.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berstel,

 

na wie hast du denn gemessen? Erst den ersten 60 Grad Winkel und dann an dieser Kante anlegen und parallel dazu gemessen und geschnitten?

Und hast du auch alle Teile richtig herum zusammen genäht?

 

Ein Foto wäre hilfreich.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mal ein Foto - ok.

Stell ich gleich rein.

Richtig zusammengelegt und genäht habe ich. Ich habe immer von links und von der unteren Stoffkante die 10 cm im 60°Winkel gemessen und geschnitten. Das is bestimmt falsch - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - hier die Fotos.

Die Innenseiten passen nicht zusammenlinks zu lang, rechts der Raute zu kurz - :confused:

20151017_205013.jpg.b63b3f27a3e2bad13a553d7b47fe4593.jpg

20151017_205028.jpg.44af644766fdf34ba164f6de034a4fc9.jpg

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich wieder, warum ich diese Art Sterne anders nähe... Ich weiß nämlich nicht, was genau schiefgelaufen ist. :o

 

Aber einen Lösungsansatz hätte ich zu bieten:

 

1. Miss die Breit der schmaleren Seite (im rechten Winkel zur Außenkante) -> Bild 1

2. Schneide die breitere Seite nach diesem Maß zu, ebenfalls im rechten Winkel zur Außenkante. -> Bild 2

3. Soll der Stern ein vorgegebenes Mindestmaß beibehalten, kann man noch einen schmalen Streifen außen rundum ansetzen, bevor (!!!) die sechs Rauten zusammengenäht werden. -> Bild 3

 

Was andres fällt mir dazu grad nicht ein. Sorry.:o

Hilfsangebot1.JPG.17ed03a67925f3813c62bc63b9d05bf3.JPG

Hilfsangebot2.JPG.c0dabed1c5770cfe108878725be6d1ab.JPG

Hilfsangebot3.JPG.496efa6cb9f370f6b3675cabbc090e57.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertsel,

 

das ist ja sehr ärgerlich. Lass dich mal :hug::hug:.

 

Ich habe nochmal nachgelesen. Sieh mal in Beitrag 8 in diesem Thread, da steht das immer die Breite parallel zur Schnittkante (des 60 Grad Winkels) geschnitten wird. Ich habe das mal mit einem 4 cm breiten Streifen versucht. Wenn ich die 4 cm von der schrägen 60 Grad Kante abschneide, dann ist die obere und untere Kante viel länger nämlich fast 5,5 cm. Vielleicht kannst du das auf dem Bild in Beitrag 8 erkennen. Sonst versuche ich morgen mal Bilder einzustellen.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen Dank Euch beiden!:hug:

Ja - irgendwie hab ich da nen Denkfehler drin - dabei dachte ich gestern noch - ach, dass is ja garnicht sooo schwer - :D.

Hmmm - ich werde heute noch mal die Rauten mit Papier nachstellen und tüfteln.

Ich habe eigentlich schon parallel zur 60° Schnittkante geschnitten - aber das passt irgendwie nich.

Die zusammengenähten Stoffstreifen liegen vor mir, habe das Lineal mit dem Winkel an der langen unteren Stoffseite angelegt und die cm links schräg vom Lineal abgeschnitten. Dann das Lineal um die cm weitergeschoben, wieder mit dem Winkel unten an der langen Stoffkante angelegt und die cm links schräg am Lineal abgeschnitten.:rolleyes:

Die Rauten zusammengenäht und es passt nich. (eine schräge Seite zu lang, die andere zu kurz)

Nu lass ich aber nicht locker - ich sollte das doch hinbekommen, wäre ja gelacht.

PS. Genau deshalb habe ich bisher nur Quadrate gepatcht - Dreiecke/Rauten - uahhh - Angst - Mathe - grrrrr.:rolleyes:

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN es sich um die Nahtzugaben handelte, müssten ja bei beiden Rauten gleich lange Außenkanten sein, da nicht nachvollziehbar wäre, warum die eine Seite eine NZ hätte und die andere nicht...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das damals auch, klappte aber zum Schluss noch. Ich überlege grade fieberhaft, was falsch war.

Ich glaube, ich hatte die Rauten falsch zusammen gesetzt. Ich hatte getrennt und dann die Streifen andersherum zusammen genäht und dann passte es.

Frag jetzt aber nicht wieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe das Problem gerade meinem Experten für Mathematik gezeigt und jetzt habe ich es kapiert. Ich weiß nur noch nicht so genau wie ich dir das am besten erklären kann.

 

Wenn ich dich recht verstehe hast du an der unteren Kante die entsprechenden Zentimeter abgemessen, die der HÖHE deines Streifens entspricht. Also z.B. Streifen 4 cm hoch (110 cm lang) und dann 4 cm an der unteren Kante im 60 Grad Winkel abgemessen. Das ist aber falsch da keine einfache Längenmessung sondern eine Parallel-Verschiebung von der Aussenkante im 60 Grad Winkel erfolgen muss. Wenn du magst kann ich gleich Bilder dazu einstellen.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

hier noch die Fotos.

 

Auf dem ersten Bild habe ich den Streifen von 4 cm Höhe.

 

IMG_0004.jpg.2058bfc2ab30160669bd1db1830f143b.jpg

 

Hier zeige ich wie ich das Lineal angelegt habe. Ich mache eine Parallel-Verschiebung um vier Zentimeter.

 

IMG_0007.jpg.5ad7856c93504760a09af4bb18f71abb.jpg

 

Und dann habe ich einmal die Raute so zugeschnitten, dass ich an der unteren Kante die 4 cm abgemessen habe. Hier kannst du sehr gut erkenne, dass diese Raute viel kleiner ist als meine erste.

 

IMG_0008.jpg.8a4b625ad8cf14c1bc4af0c850e4448b.jpg

 

Vielleicht hilft dir das weiter. Deine Rauten würde ich so "retten" wie von Allyson beschrieben. :hug::hug:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MickyG - danke - :hug::hug:

Ich glaube nun hab ich es verstanden wies gemeint ist.

Manchmal brauch ich eben doch noch Bilder, bevor der Knoten platzt - :rolleyes:

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...