Zum Inhalt springen

Partner

Punktvernähen - Softwarefehler bei der Bernina 580?


sikibo

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber wir haben nicht die gleiche Maschine. Ich habe die 770 und die 440. Da ich das punktvernähen nicht benutze habe ich ein solches Phänomen bei meinen Maschinen noch nicht bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    37

  • rotschopf5

    27

  • akinom017

    16

  • nowak

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, das stimmt, ich hab das modellübergreifend gesehen, weil von einem Softwareproblem die Rede war.
Schon ok :D.

Hier mal ein Punktvernähen,was wohl noch ok ist:

 

964088687_Punktvernhen.jpg.f58ae115f9266739f238b370793be63f.jpg

 

Die senkrechte Naht rechts/ein kleiner Seitstich ist ok, lt der Dame von Bernina. Unten und links schräg die Fehlstiche. Die Zacke ist ca 5 mm breit. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Einstellen des Bildes, Heidrun!

 

Demnach ist es bei meiner wohl eher normal, wobei ich den Sinn dahinter nicht verstehe, dass der letzte Stich aus der Reihe tanzt. Beim Rückwärtsnähen versetzt man den Sich schließlich auch nicht. 🤔

 

Aber egal, ich bin froh, wenn alles in Ordnung ist. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach ist es bei meiner wohl eher normal, wobei ich den Sinn dahinter nicht verstehe, dass der letzte Stich aus der Reihe tanzt. Beim Rückwärtsnähen versetzt man den Sich schließlich auch nicht. 🤔

Wenn du fünf Stiche genau auf einen Punkt machst, ist das vermutlich weniger haltbar, als wenn du etwas versetzt. Beim automatischen Schneiden ist der Stich ja auch minimal versetzt. Nur wenn der Versatz so groß ist, dass die Nadel auf das Füßchen schlägt, wird es problematisch.

Beim Rückwärtsnähen übernähst du eine Strecke und schaffst dadurch Halt.

 

Von Bernina habe ich noch nichts über meine alte Maschine gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du fünf Stiche genau auf einen Punkt machst, ist das vermutlich weniger haltbar, als wenn du etwas versetzt. Beim automatischen Schneiden ist der Stich ja auch minimal versetzt. Nur wenn der Versatz so groß ist, dass die Nadel auf das Füßchen schlägt, wird es problematisch.

Beim Rückwärtsnähen übernähst du eine Strecke und schaffst dadurch Halt.

 

Von Bernina habe ich noch nichts über meine alte Maschine gehört.

 

Ok, das macht Sinn - Dankeschön :)

 

Dass sie Dir noch Bescheid geben woran es lag, finde ich toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

für alle, die es überhaupt noch hören/lesen wollen (ich kann verstehen, falls nicht ;)): Meine Bernina ist seit einigen Tagen zurück und steht jetzt ausgepackt auf meinem Tisch. Laut Flach sind Ober- und Unterfadenspannung nochmals eingestellt worden. Mehr war angeblich nicht dran. Ich habe sie also mit Samthandschuhen ausgepackt, zärtlich auf dem Tisch platziert und das Stickaggregat angeschlossen. Liebevoll den Ein-/Ausschalter betätigt und dann...

 

... dann ging es schon los. Fehlermeldung: Angeblich zuviel Stoff unter dem Nähfuß! Das kein Stoff unter dem Nähfuß lag, brauche ich wahrscheinlich gar nicht erwähnen :mad:. Nun gut. Laut Bildschirmanweisung Hand im Uhrzeigersinn gedreht und die Hoffnung nicht aufgegeben. Dann den Faden eingefädelt und die passenden Taste gedrückt. Es surrte ungewohnt. Da war ich schon auf Hab-Acht-Stellung. Wollte dann mit dem Fußpedal die Nadel nach unten versenken, klappte nicht. Dann mit Kniehebel den Fuß senken, geht auch nicht. Auch mit der Taste an der Maschine geht es nicht. Wenn ich die Start/Stopptaste drücke, stickt sie zwar los, aber leider ohne den Fuß zu senken. Also alles beim Alten, nur mit neuen Problemen: FIAT - Fuzack (wie schreibt man eigentlich Fuzack?) in allen Teilen.

 

Das muß ich jetzt meinem Mann erstmal erklären, daß sie wieder eingepackt und weggeschickt werden muß. Wir haben echt schon Ehekrack wegen meiner Maschinen und das Nähen/Sticken wird mit echt verleidet. Ich denke immer, ich bin zu doof dazu. Und vor allem hatte ich mir schon geschworen, die Maschine mehr ohne Zeugen in Betrieb zu nehmen...

 

Ich bin so frustiert:suff::schnief:

 

Gruß Claudia, die nie, nie wieder eine Bernina kaufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so frustiert:suff::schnief:

 

Gruß Claudia, die nie, nie wieder eine Bernina kaufen wird.

Das glaube ich unbesehen :hug:. Vielleicht auch mal, in Absprache mit dem Händler, Bernina anschreiben/lassen? Der muss doch beizukommen sein.

Vielleicht haben die Techniker da eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

für alle, die es überhaupt noch hören/lesen wollen (ich kann verstehen, falls nicht ;)): Meine Bernina ist seit einigen Tagen zurück und steht jetzt ausgepackt auf meinem Tisch. Laut Flach sind Ober- und Unterfadenspannung nochmals eingestellt worden. Mehr war angeblich nicht dran. Ich habe sie also mit Samthandschuhen ausgepackt, zärtlich auf dem Tisch platziert und das Stickaggregat angeschlossen. Liebevoll den Ein-/Ausschalter betätigt und dann...

 

... dann ging es schon los. Fehlermeldung: Angeblich zuviel Stoff unter dem Nähfuß! Das kein Stoff unter dem Nähfuß lag, brauche ich wahrscheinlich gar nicht erwähnen :mad:. Nun gut. Laut Bildschirmanweisung Hand im Uhrzeigersinn gedreht und die Hoffnung nicht aufgegeben. Dann den Faden eingefädelt und die passenden Taste gedrückt. Es surrte ungewohnt. Da war ich schon auf Hab-Acht-Stellung. Wollte dann mit dem Fußpedal die Nadel nach unten versenken, klappte nicht. Dann mit Kniehebel den Fuß senken, geht auch nicht. Auch mit der Taste an der Maschine geht es nicht. Wenn ich die Start/Stopptaste drücke, stickt sie zwar los, aber leider ohne den Fuß zu senken. Also alles beim Alten, nur mit neuen Problemen: FIAT - Fuzack (wie schreibt man eigentlich Fuzack?) in allen Teilen.

 

Das muß ich jetzt meinem Mann erstmal erklären, daß sie wieder eingepackt und weggeschickt werden muß. Wir haben echt schon Ehekrack wegen meiner Maschinen und das Nähen/Sticken wird mit echt verleidet. Ich denke immer, ich bin zu doof dazu. Und vor allem hatte ich mir schon geschworen, die Maschine mehr ohne Zeugen in Betrieb zu nehmen...

 

Ich bin so frustiert:suff::schnief:

 

Gruß Claudia, die nie, nie wieder eine Bernina kaufen wird.

 

 

wie wäre es mit einem gemeinsamen wochenende oder verlängerten wochenende mit mann und maschine in AB? es ist schön dort und du kannst vor ort dein problem zeigen und mit dem mechaniker sprechen. ganz ehrlich, da wäre jetzt mein mittel der wahl und wenn es dann nicht funktioniert würde ich mir einen händler in meiner nähe suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Quälgeist,

 

da hast Du sicher recht. Aber...

 

 

... kommt ein Ehemann zu seiner Ehefrau in den Keller und fragt: Und, funktioniert sie (die Bär)???

 

Nee, sagt die Frau, immer Fehlermeldung "zuviel Stoff unter Nähfuß".

 

Mann fragt: geht das nicht mit dem Handrad rauf und runter?

 

Frau antwortet (leicht genervt: der hat ja gar keine Ahnung, also was will der von mir?). Nein, die ist nur für die Nadel.

 

Mann: wie geht der Fuß rauf und runter?

 

Frau: mit Fußpedal oder Taste.

 

Mann: mach mal Strom drauf.

 

Frau drückt Schalter.

 

Mann beseitigt Fehlermeldung und drückt mal kräftig gegen den Fuß.

 

Und was passiert? Es macht klack, der Fuß kommt runter und alles ist gut. Nähprobe schonmal erfolgreich. Nachher kommt Stickprobe und ich werde berichten.

 

Gruß von :)Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Quälgeist,

 

da hast Du sicher recht. Aber...

 

 

... kommt ein Ehemann zu seiner Ehefrau in den Keller und fragt: Und, funktioniert sie (die Bär)???

 

Nee, sagt die Frau, immer Fehlermeldung "zuviel Stoff unter Nähfuß".

 

Mann fragt: geht das nicht mit dem Handrad rauf und runter?

 

Frau antwortet (leicht genervt: der hat ja gar keine Ahnung, also was will der von mir?). Nein, die ist nur für die Nadel.

 

Mann: wie geht der Fuß rauf und runter?

 

Frau: mit Fußpedal oder Taste.

 

Mann: mach mal Strom drauf.

 

Frau drückt Schalter.

 

Mann beseitigt Fehlermeldung und drückt mal kräftig gegen den Fuß.

 

Und was passiert? Es macht klack, der Fuß kommt runter und alles ist gut. Nähprobe schonmal erfolgreich. Nachher kommt Stickprobe und ich werde berichten.

 

Gruß von :)Claudia

 

:lachen: der klassiker, Claudia

 

bin gespannt wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann beseitigt Fehlermeldung und drückt mal kräftig gegen den Fuß.

 

Und was passiert? Es macht klack, der Fuß kommt runter und alles ist gut.

Prust. Wie Ina schreibt, der Klassiker.

Der Gedanke, mal hinzufahren, kam mir auch. Aber ist natürlich elend weit von euch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...