Zum Inhalt springen

Partner

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

Danke fürs Daumendrücken, Andrea! Der Stoff ist mühsam... Markieren mit Kopierpapier kann man vergessen, man sieht gar nix :( Und ich hab es ja gar nicht gerne, wenn ich die Teile sofort overlocken muss, da ich die NZG nachher eigentlich schmäler möchte. Na ja, da muss ich jetzt wohl durch.

Ich denke, dass ich auch die Taschenöffnungen an beiden diagonalen Kanten mit Formband verstärken sollte. Der Stoff dehnt sich ziemlich stark, das wird sonst 100&ig ausleiern. Was meint ihr, würde das Formband nur an dem Taschenbeutel ausreichen? Der wird ja mit dem Eingriff verstürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was meint ihr, würde das Formband nur an dem Taschenbeutel ausreichen? Der wird ja mit dem Eingriff verstürzt.

 

Wenn du das Vlieseline Formband mit dem Kettstich hast und die Nahtlinie nachher auf dem Band liegt, dann denke ich, dass nur am Taschenbeutel aufbügeln ausreicht.

Wenn du nur das Kantenband oder das Nahtband hast, beide ohne Kettstich, dann würde ich sicherheitshalber auch auf dem Eingriff aufbügeln.

 

Aber das sind nur meine 2 Cent aus dem Gefühl heraus, ausprobiert hab ich das noch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Himbeerkuchen. Ja, ich habe das Formband mit Kettstich. Zweilagig käme mir das irgendwie etwas zu dick vor. Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungsberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich hab ich den Zuschnitt hinter mir. 13 Teile einzeln zugeschnitten und jeweils von Hand justiert, damit die Karos dann auch stimmen. Das Muster war entgegen meiner ersten Vermutung leider doch sehr deutlich, d.h. es wird auffallen, wenn irgendwo etwas nicht zusammenpasst. Da lobe ich mir immer wieder die durchsichtige Folie, die ich für meine Schnittmuster verwende, die macht das Ausrichten so viel einfacher!

Die Passenteile habe ich jetzt alle mit leichter Einlage bebügelt, das war mir einfach zu riskant, eine Lage unverstärkt zu lassen. Ebenso habe ich mich für Formband auf den Tascheneingriffen und auch den Taschenbeuteln entschieden - der Stoff dehnt sich genauso freudig, wie er ausfranst... :rolleyes: Trotzdem wäre es interessant, wenn noch jemand über seine Erfahrung mit sich dehnenden Tascheneingriffen berichten könnte :cool:

Zuschnitt.jpg.aa70e0f6d1c76bced73d0480fb2adae8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder mein Mini-Viertelstündchen: Abnäher genäht, vernäht, gebügelt und Falten geheftet.

Wenn ich mir das angepinnte VT so ansehe, tendiere ich wieder eher zur kurzen Version... Das sieht wirklich sehr nach sittsamer englischer Landpartie aus :rolleyes: :D

Na ja, warten wir's ab.

1058679032_VorderrockFalten.jpg.74f5cb0d75bf8b3198f2e2cdda27c9a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich liebe ja die sittsame englische Landpartie :D Ehrlich! Ich finde den Rock könntest Du anschließend so vielseitig tragen und auch aufpeppen. Mit einem roten Spitzenblüschen sieht er gleich gar nicht mehr sittsam aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sittsamer Landpartie hört sich doch sehr gut!

Es wird ein ganz toller Rock. Stoff ist übrigens ganz schön

Ich würde es lang lassen und ein Unterrock dazunähen mit etwas BWspitze, und dann ein dicker Wollpulli drüber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für die aufmunternden Worte.

Allerdings bin ich gerade so weit, dass ich bezweifle, ob der Stoff wirklich zu mir passt... Ich brauche klare Kontraste, nicht zuviel Struktur und eindeutige Farben, am besten uni oder in klar abgegrenzten Mustern. So sehr ich eigentlich Tweed oder "englische" Stoffe liebe, sehe ich darin eher unscheinbar aus und fühle mich auch so. Den gleichen Schnitt in einem unifarbenen Stoff, z.B. einem schönen klaren Smaragdgrün oder in einem kontrastreicheren schwarz-weiss-Muster genäht und ich hätte schon hundert Kombinationen im Kopf, wie ich ihn tragen könnte.

Dieser an und für sich sehr schöne Stoff fügt sich so gar nicht in meine Garderobe ein - er ruft nach weichen Kombinationen so wie ihr auch vorgeschlagen habt. (Das Foto ist übrigens zu hell und kontrastreich, der Stoff ist wesentlich weicher in der Ausstrahlung)

Es hat eigentlich weniger mit "brav" oder nicht zu tun. Ich denke, er könnte traumhaft in Kombination mit Tönen aussehen, die einen leichten Graustich haben und nicht zu "hart" sind, sanfte Moostöne, Graublaues oder auch Auberginefarbiges...Ich hatte mal eine Phase, da hab ich diese Farben auch gerne getragen, inzwischen geht es irgendwie nicht mehr, da ich sehe, wie ich dahinter verschwinde. Ich vermittle damit ein falsches Bild meiner Persönlichkeit und habe schon erlebt, dass Leute dann überrascht waren, dass ich auch sehr direkt sein kann und gar nicht so sanft bin, wie sie vermuteten.

Ach, das ist blöd - vor allem, da der Stoff ein Geschenk einer lieben Freundin ist und ich mich eigentlich verpflichtet fühle, etwas Schönes daraus zu machen.

Ich glaube, ich werde ihn erst einmal zur Seite legen und mich ans nächste Projekt machen... :o

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du kannst sicher kräftige Farben zu diesem schönen Rock tragen. Ich würde es fertig nähen und dann diverse Sachen anziehen, dann siehst du am besten welche Farben gehen.

Pink würde sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist blöd - vor allem, da der Stoff ein Geschenk einer lieben Freundin ist und ich mich eigentlich verpflichtet fühle, etwas Schönes daraus zu machen.

 

Das vergisst Du aber ganz schnell, dass Du meinetwegen verpflichtet bist, daraus was zu nähen ... :hug:

 

Geschmäcker und Vorlieben ändern sich und es ist doch gut, dass Du jetzt weisst, was Dir steht und Deine Stärken hervorhebt.

 

Ich finde auch, dass er nicht zu Deiner Persönlichkeit passt. Er hatte Dir damals halt so gut gefallen ... und mir auch :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du kannst sicher kräftige Farben zu diesem schönen Rock tragen.

Das ist es ja eben - meine kräftigen, klaren Farben sind einfach nicht stimmig dazu... Ich habe es schon ausprobiert und es "beisst" sich irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vergisst Du aber ganz schnell, dass Du meinetwegen verpflichtet bist, daraus was zu nähen ... :hug:

 

Geschmäcker und Vorlieben ändern sich und es ist doch gut, dass Du jetzt weisst, was Dir steht und Deine Stärken hervorhebt.

 

Ich finde auch, dass er nicht zu Deiner Persönlichkeit passt. Er hatte Dir damals halt so gut gefallen ... und mir auch :cool:

Ach, du bist lieb :hug:

Du kennst mich gut - und daher bin ich froh, dass du mein "Bauchgefühl" bestätigst.

Ich denke, für dich wäre der Stoff wohl leider auch nichts. An unserer gemeinsamen Bekannten T. könnte ich mir ihn total gut vorstellen! Die sieht wunderbar in Sachen mit Grauschleier aus... Allerdings weiss ich nicht, ob ihr diese Art Rock gefallen würde.

Den Schnitt finde ich nach wie vor sehr schön und überlege, ob ich ihn jetzt nicht einfach in schwarz oder einem Unistoff nähe - oder mit einem s-w-gemusterten Hahnentrittmuster oder klar definierten Karos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht es weiter mit dem nächsten Projekt, damit ich eine wärmende Jacke in meinem Schrank vorfinde, wenn der wunderschöne und bislang warme Herbst endgültig kühler und unfreundlicher wird: eine "Wohnjacke" aus einer Art Wollflausch, der aber gestrickt ist. Die Jacke ist bewusst "oversized" - normalerweise gar nicht mein Stil, aber nachdem ich durch ein bereits vorhandenes Exemplar gemerkt hatte, wie gut sich so ein Teil kombinieren lässt und wie angenehm es bei Kälte ist, auch noch einen einen dicken Pulli drunterziehen zu können, habe ich sie fleissig getragen. Nun wird es Zeit für ein neues Exemplar in einem leuchtenden dunklen Fuchsia.

2067219861_WollflauschjackeTZ.png.136b47010fde87ac37596d047b74cbae.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh was eine schöne Farbe :)

 

wenn ich mir so deine genähten Sachen anschaue, dann passt der Rockstoff wirklich nicht zu dir ;)

Die Entscheidung diesen nicht zu nähen ist sicherlich sehr gut ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir so deine genähten Sachen anschaue, dann passt der Rockstoff wirklich nicht zu dir ;)

Die Entscheidung diesen nicht zu nähen ist sicherlich sehr gut ;)

Danke, Ariane - manchmal geht es leider länger, bis man bei sich selbst weiss, woran man ist. Es ärgert mich, dass ich das nicht vor dem Zuschneiden gemerkt habe - da hätte jemand anderes noch Freude am Stoff haben können... Einfach blöd. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, da ärgere Dich nicht zu sehr! Meine Sommerjeans mit dem Tupfen-Innenleben, hatte ich auch schon komplett genäht bekommen. Warum weiß ich gar nicht. ist aber ja auch egal :D

Wenn Du jemanden im Auge hast, der eine ähnliche Figur wie Du hat und dem die Farben stehen könnten, dann wird sie sich freuen, dass sie schon einen perfekt zugeschnittenen Karorock bekommt, den sie ja nur noch zusammennähen muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dod,

es passiert uns alle das wir mal etwas anfangen was entweder nicht zu uns passt Stoff oder Schnitt!

andrea hat recht, wahrscheinlich freut sich jemanden sehr darüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Trost. Inzwischen hab ich die Sache ad acta gelegt und heute schon einen Ersatzstoff auf dem Stoffmarkt besorgt - ja, ja, ich weiss, das passt eigentlich nicht in einen UWYH :rolleyes:

Zum Glück hatte ich ein festgelegtes Budget, das ich aber auch voll ausgereizt habe...Meine Lieblingsfarbe zur Zeit ist Smaragdgrün. Kaum sehe ich etwas in dieser Farbe, bin ich sofort interessiert. Und so ist mein Rockstoff ein BW-Satin in dieser schönen Farbe, die sich leider so gar nicht fotografieren lässt. Das Material ist übrigens das, was Burda für den Rock empfiehlt - ich hatte auch den Eindruck, dass man auf dem Stoffmarkt eher keine hochwertigen dünneren Wollstoffe findet, es geht doch sehr polyesterig zu. Also hab ich mich für die BW entschieden. Bei den dickeren Wollstoffen gibt es schönen Walk, dem ich in Smaragdgrün auch nicht widerstehen konnte. Die Farbe kommt aber hier zu blaustichig rüber. Diese Art Grün scheint unfotografierbar zu sein.

Und Overlockgarn in genau diesem Grün hab ich auch noch gefunden! :D

Stoffmarkt.jpg.6a96f043407aee0fc09c5b45768a0be6.jpg

Aber jetzt wird erst mal die Wollflauschjacke genäht. Ich habe beschlossen, sie zu füttern und dafür ein schwarzes Stretchfutter besorgt. Da die Farbauswahl bei dieser Art Futter sehr klein ist, fand ich das eine bessere Lösung, als eines zu nehmen, das dann farblich knapp daneben liegt. Was die Farben angeht, bin ich ziemlich pingelig - obwohl ich mit den Jahren schon viel toleranter geworden bin. Ich glaube, zu Anfang meiner Nähkarriere müssen mich alle Verkäuferinnen gehasst haben, weil ich immer am rummäkeln war, wenn der RV-Zipper einen leicht anderen Ton hatte als das Band oder die richtige Farbschattierung des Nähgarns einfach nicht aufzutreiben war :o

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe kann ich mir sehr gut an dir vorstellen ;)

 

Manchmal bin ich auch so pingelig mit den Farben und ein anderes mal schaue ich da ganz gelassen drüber weg wenn es nicht so richtig passt.

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...