Zum Inhalt springen

Partner

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Na, Katja, wird uns am Ende ihrer Experimente bestimmt zeigen, wie sie das Problem letztlich gelöst hat, da bin ich mir sicher

 

Dafür steh' ich mit meinem Namen! (ach nee, das war Claus Hipp) Jedenfalls, das mache ich auf jeden Fall. Da ist jetzt soviel Denkarbeit von Euch allen mit eingeflossen, alles andere wäre *zensiert* :)

 

Bild ist in meiner Galerie.

 

Nöö, da isses nich'. Es is' in Deinem Profilalbum (falls noch wer linsen mag) :clown::hug: Ja, sieht genauso aus wie bei meinem Versuch. Weil Dein Kragen aus weicherem Stoff zu sein scheint, fällt er wieder anders, aber ich erkenne das Prinzip. Und, um ehrlich zu sein: es ist eine weitere Kragenvariante, nich'? ;)

 

Wohin mit den Ösen? Ich hab' sie da gemalt, wo sie an der Kapuze auch sind. Die eine verschiebt sich relativ stark, weil die Oberkante ja eingedreht wird, aber so grob kann man das anpeilen. Und dann hatte ich dafür gestern noch gesehen...*kramselsuchverfluchtwowardas*...http://www.pruella.de/2015/12/10/immer-wieder-else-mit-mini-kragen-tutorial/ Da isses. Schöne Kragenlösung und sie zeigt genau, wie sie die Ösen platziert.

 

Ich habe eben das Schnittmuster nochmal abgepaust. Eine Nummer größer. Um das Maß voll zu machen, ist der gewählte Sweat fast nicht dehnbar. Ich hab' kurz mit Heidrun referiert und wegen meiner Schulterprobleme muss ich wohl doch etwas größer nehmen, obwohl Lynn reichlich ausfällt eigentlich. Vielleicht hefte ich auch wirklich erstmal, bevor ich richtig nähe.

 

Viele Grüße, Katja

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und Heidrun, bei dem Benchkragen umgelegt, hat der innenliegende Kragen eine Ecke, die hervorsteht.

Das ist logisch, die Kragenseite geht ja nur bis zur vorderen Mitte und nicht bis zur Schulter (die andere übrigens auch nicht). Wollte ja nur zeigen, dass du mehr Schlauch brauchst.

Heidrun, was machst Du denn mit der Jeans? Kannst Du noch was auslassen? Aber wahrscheinlich stickst Du noch, Urban Threads vermutlich?

1.Weiß ich noch nicht 2.Ich denke, ja 3.Hab noch gar nicht, aber ja, UT.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid klasse. Das mit dem Kragen wollte ich auch schon lange mal machen, war mir aber im Moment zu viel Denkarbeit. Jetzt denk ihr gerade für mich.

Mein Mantel ist übrigens fertig. Bilder hab ich gemacht, die muß ich noch zusammensetzen, dann kommt er in die Galerie.

Als nächstes will ich einen Hosenschnitt testen. Andera hatte ihn mal gezeigt. Ich hab die kurze Variante schon zugeschnitten. Wenn das paßt, dann gibt es lange Pyjamahosen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch mal kurz rein in Eure Kragen-Diskussion.

Genau nach dem verlinkten Foto hatte ich auch mal versucht, einen Kragen an eine meiner Lynns zu basteln.

 

Mit mäßigem Erfolg. Auf dem Boden liegend sieht das teil noch ganz annehmbar aus, aber getragen erwürgte es mich fast und saß auch total unbequem. Warum? Keine Ahnung. Die Kapuzen, die ja zumindest die selbe Basis haben, waren nicht so unbequem.

 

Ich schau mal, ob ich noch ein Bild finde....

 

Edith: Oha. Bis 2016 musste ich zurück graben :D

 

attachment.php?attachmentid=225148&d=1479709392

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau nach dem verlinkten Foto hatte ich auch mal versucht, einen Kragen an eine meiner Lynns zu basteln.

Meinst du meinen Benchnachbau?

Da ist die Ausschnittlinie viel zu dicht am Hals um als Kragen bequem sein zu können. Und der Sweat ist mit der Zeit ziemlich fest/steif geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau für einen weiten Kuschelkragen muss man den Halsausschnitt passend weit machen.

Ein stehender Kragen ist entweder ein gerades Stück oder aber unten gerundet (auf Halsauschnittlänge passend) und oben eingestellt.

An diesen überlappenden wird dann ab der vorderen Mitte noch die Überlappung angebaut.

Das ist vermutlich etwas was man wirklich nur ausprobieren kann, dazu lassen sich die Konstruktionsbücher nämlich nicht aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich arbeiten lassen: Die Sticki.

 

Das Shirtvorderteil ist bestickt mit dem Schmetterlingsmotiv aus der Serie Parisian Love Letter von UT. (Kennen wir schon von Monika).

Leider wieder ein paar Stoffwellen in den Zwischenräumen. Irgendwie scheint sich beim sticken der Jersey zu verschieben, auch wenn er aufgeklebt ist :mad:.

 

574768717_Onion5003Vorderteil.jpg.6a02430853b35bdf350f2c0cd585421e.jpg

 

Ein Ärmel hat einen kleinen Schmetterling bekommen.

 

1554862348_Onion5003Aermel.jpg.3bcb43c5f5d21a9dbc54bf66ceeee637.jpg

 

Der Quilt ist fertig "gebunden", jetzt versuche ich ein Label zu erstellen.

Alle drei Versuche überzeugen mich nicht ganz.

 

Quiltlabel.jpg.9a0f1155fd233d742d0c5cdc38d4ba06.jpg

 

Rechts mit der Nähmaschine - nää. Mitte: gestickt mit "Schnörkelrahmen (aus der Maschine) und Buchstaben im Satinstich: bisschen dick und die Rückseite sieht aus wie ein Staubwedel, weil nach jedem Buchstaben der Faden abgeschnitten wird. Links: Gefällt mir noch am besten, aber lieber eine schnörkellose Schrift. Leider sind die Buchstabenverbindungen Stiche und keine Sprünge, müssen also bleiben.

Jetzt bin ich erstmal ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Stickerei für dein Shirt :super:

von links heiß mit Dampf bügeln hilft, ganz vermeiden läßt es sich wohl nicht.

Wir arbeiten mit Stoff und Faden nicht mit Holz oder Metall

 

Hmm, Label hmm :kratzen: so recht hab ich auch keine Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freihandsticken, liebe Heidrun.:p Mir gefällt das in der Mitte am Besten. Wie die Rückseite des Labels aussieht, ist doch piepegal, die sieht man doch nicht mehr.:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin schon bettschwer, also seht mir evtl. Gestammel einfach großzügig nach, ja? :o

 

Flöckchen, soll es die Hose werden, die Andrea für's Yoga macht? Die's auch in kurz gibt? Und Mantel-Foto ist noch nicht online, oder? (Nein, kein Vorwurf. Ich bin neugierig und manchmal blind).

 

Auf dem Boden liegend sieht das teil noch ganz annehmbar aus, aber getragen erwürgte es mich fast und saß auch total unbequem. Warum? Keine Ahnung

 

Ah, das pupsende Einhorn, ich erinnere mich dunkel :lachen:. Der Kragen fällt doch auch oben auseinander, oder? Wieso würgt der dann :kratzen: Das macht mich ratlos.

 

Ich bin da übrigens noch nicht weiter. Also etwas schon, aber nicht am Kragen. Heute habe ich nämlich zugeschnitten und die runden Eingrifftaschen von MissRobinson eingebaut. Dann hab' ich bis auf den Kragen alles geheftet und übergezogen. Eine Nummer größer passt in weniger dehnbarem Sweat. Man sieht zwar, dass er reichlich ausfällt, aber ich brauche tatsächlich die Mehrweite zum wieder rauskommen. Am Wochenende werde ich wohl Zeit finden, ihn richtig zusammenzunähen und dann mal den Kragen zu testen.

 

Heidrun/Monika - wie ist denn Dein Label gestickt, Monika? Gab's da auch diese Zwischenstiche wie bei Heidrun? Und noch eine Möglichkeit: Handstickerei ;)

 

Sorry, Mädels, ich muss horizontal. Feldenkrais war heute echt anspruchsvoll, ich wusste gar nicht, dass man mit den Augen soviel machen kann *gähn*

 

Schlaft gut, ich geh' jetzt bubu machen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freihandsticken, liebe Heidrun.

 

Und noch eine Möglichkeit: Handstickerei

Da könnt ihr beide noch so schön reden: Nix da.

Die Satinstiche sollten noch etwas "dünner" machbar sein. Nur kleiner dürfen sie nicht, das "Quilting..." ist schon schlechter lesbar. Bleibt auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du meinen Benchnachbau?

Da ist die Ausschnittlinie viel zu dicht am Hals um als Kragen bequem sein zu können. Und der Sweat ist mit der Zeit ziemlich fest/steif geworden.

 

Nee, ich meine das Bild, das Cadieno in Beitrag 84 gepostet hat. Welches auch in der Pattydoo-Gruppe auf Facebook zu finden ist...

 

 

 

Schicke Stickereien übrigens. :D Die Label gefallen mir auch ganz gut, spontan würde ich mich für das mittlere entscheiden. Oder mach wirklich mal einen Handstick-Versuch, das wird bestimmt toll :)

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts mit der Nähmaschine - nää. Mitte: gestickt mit "Schnörkelrahmen (aus der Maschine) und Buchstaben im Satinstich: bisschen dick und die Rückseite sieht aus wie ein Staubwedel, weil nach jedem Buchstaben der Faden abgeschnitten wird. Links: Gefällt mir noch am besten, aber lieber eine schnörkellose Schrift. Leider sind die Buchstabenverbindungen Stiche und keine Sprünge, müssen also bleiben.

Jetzt bin ich erstmal ratlos.

 

Du kannst Doch bei Deiner Maschine bestimmt die Schneidbefehle ausstellen? Über das Einstellungs-Menü der Maschine sollte das gehen. Mach ich auch immer, ich schneide lieber selbst ab :D

 

Und die Rückseite - Die sieht doch eh keiner :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun/Monika - wie ist denn Dein Label gestickt, Monika? Gab's da auch diese Zwischenstiche wie bei Heidrun? Und noch eine Möglichkeit: Handstickerei ;)

Also handgestickt ist ganz einfach, hab ich für den Häuschen Quilt gemacht

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Und bei mir kann es anders gewesen sein mit der Schrift, ich meine ich hab die störenden Linien dann weg geschnitten. Hält trotzdem :D

Kann aber sein das die V7 die Schriften anders macht.

Und die Fadenschere ist bei der 580 mit einem Klick deaktiviert, mach ich wenn mich die Maschine ärgern möchte und bei jedem zweiten Schnitt den Faden aus der Nadel zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnt ihr beide noch so schön reden: Nix da.

Die Satinstiche sollten noch etwas "dünner" machbar sein. Nur kleiner dürfen sie nicht, das "Quilting..." ist schon schlechter lesbar. Bleibt auch weg.

 

Hast Du keine Software, mit der Du das erstellen kannst? Falls nicht, die Hatch Embroidery von Wilcom kann man 30 Tage kostenlos testen und sie ist sehr einfach zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Doch bei Deiner Maschine bestimmt die Schneidbefehle ausstellen? Über das Einstellungs-Menü der Maschine sollte das gehen.
Vermutlich

 

Und bei mir kann es anders gewesen sein mit der Schrift, ich meine ich hab die störenden Linien dann weg geschnitten. Hält trotzdem :D

Die störenden Linien sind keine Sprungstiche, die hätte ich auch weggeschnitten. Die sind genäht, also zwei bis drei Ministiche. Ohne Vernäh dazwischen.

 

Hast Du keine Software, mit der Du das erstellen kannst?
Ich habe das mit Embird und Font Engine gemacht. Die Satinstichschrift im Editor und die Redworkschrift im Studio. Im Editor war jeder Buchstabe einzeln und im Studio ergab sich ein Schriftzug.

Ich habe aber im Editor schon gefunden, wie ich den Satinstich schmaler machen kann (ich versuche mal statt Breite 2 eine 1,7) und dann werd ich das so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich unter die Lebenden zurück, auch wenn ich noch ziemlich wackelig auf den Beinen bin. Es hat aber eben immerhin gereicht, um am grünen Ding weiterzumachen, jetzt fehlt nur noch eine Lösung für den Ausschnitt. Aber ich denke, der wird ganz simpel mit einem Rest verstürzt - der tolle Stoff pillt jetzt schon!:eek: Das mindert die Lust auf besondere Verarbeitung (die Säume habe ich jetzt nur noch mit der Maschine festgetackert, statt sie mit der Hand zu machen) - ich bin gespannt, welche Erfahrungen Andrea mit ihrer Jacke macht?

 

WP_20180111_13_38_18_Pro.jpg.50e9ac0667537884b27b1316efc72915.jpg

 

(Sorry, das letzte Mal at das Handy automatisch gedreht, heute kann es das wieder nicht...:confused:)

 

Abnäher sitzen aber gut, die Seiten konnte ich noch ein bißchen schmaler abnähen.

 

Morgen startet der Nähkurs, da werde ich mir die Chanel-Jacke vorknöpfen. Falls die Kräfte reichen, ändere ich nachher noch den Schnitt auf eine Größe weniger, dafür braucht es ja keinen Kurs. Auf den Zuschnitt bin ich eher gespannt, der Stoff löst sich schon beim Angucken in Einzelteile auf.

 

Heidrun - soviel Zeit, wie Du ins Zähmen Deiner Maschine steckst... Da wäre das Labrl auf der Hand längst fertig, oder:hug:? Da ich aber keine Stickeinheit habe, habe ich da sowieso keine Alternative...

 

Katja, was macht der Kragen?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen:??

Du meinst vermutlich auch über die Einstellungen?

 

Nein aus dem Stickmenü heraus, also direkt da wo man sowieso ist, ein Klick und aus ist die Sprungstichschneiderei ;)

 

Ach übrigens

Falls Du Dich zu einem Text für dein Label entschliessen kannst

ich kann Dir den auch mit der V7 setzen, da waren es nämlich Sprungstiche, zwar kurze aber Sprungstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich unter die Lebenden zurück, auch wenn ich noch ziemlich wackelig auf den Beinen bin.
Warst du krank? Vorgestern bist du doch noch gehüpft. Dann gute Besserung, dass die Beine wieder ordentlich tragen.
der tolle Stoff pillt jetzt schon!:eek: Das mindert die Lust auf besondere Verarbeitung
Verständlich. So einen hatte ich auch mal.

Heidrun - soviel Zeit, wie Du ins Zähmen Deiner Maschine steckst... Da wäre das Labrl auf der Hand längst fertig, oder
Bestimmt nicht.

Es geht eher um das Programm. Ab und zu muss ich es schon nutzen und rumprobieren, wozu habe ich es denn?;)

Nein aus dem Stickmenü heraus, also direkt da wo man sowieso ist, ein Klick und aus ist die Sprungstichschneiderei ;)
Ja klar, hatte ich ohne Maschine vor den Augen nicht parat, weil ich es nie nutze. Hier ganz hilfreich, das gebe ich zu.

ich kann Dir den auch mit der V7 setzen, da waren es nämlich Sprungstiche, zwar kurze aber Sprungstiche.

Ohne Schneiden sind es auch Sprungstiche. Der Redworktext war ja anders gemacht.

Trotzdem ist mir diese Software ein Rätsel. Zwei Schriftzüge, die der Höhenangabe nach gleich hoch sind, sind optisch und spätestens beim übereinanderschieben verschieden hoch. Da geht dir doch der Hut ebenso hoch :confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zur Stickerei kann ich (außer dem Hinweis auf Handsticken) nichts beitragen. Ich hab' keine Sticki und entsprechend keine Ahnung von der Software, Fehlerbehebung oder sonstwas :nix:

 

Junipau, wie schön, dass Du auf dem Weg der Besserung bist! Ihr seid sicher auch dem grassierenden Virus erlegen, von dem ich hoffe, dass er hier nicht Halt machen möge:hug:

 

Die kurzen Ärmel und die leichte Taillierung haben dem Schnitt aber supergut getan. Das sieht viel flotter aus! Ja, dazu ein weißes Blüschen, n' paar Strümpfe und schicke Stiefelchen - :super:

 

Auf den Zuschnitt bin ich eher gespannt, der Stoff löst sich schon beim Angucken in Einzelteile auf.

 

Vielleicht hat die Nähkursleitung einen guten Tipp? Spontan fällt mir Fraycheck ein, aber das macht die bepinselten Kanten leider auch etwas steif :kratzen: Eine Sicherungsnaht ringsum? Erzähl doch bitte mal, was sie Dir empfohlen hat, denn ich frage mich das bei diesen locker gewebten Stoffen auch.

 

Katja, was macht der Kragen?

 

Ja - nix. Ich komme erst am Wochenende dazu, heute war ich zur Fortbildung. Ich hab' mich jetzt erstmal mit einem Kaffee zu Euch gesetzt, den brauchte ich :rolleyes:.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W

Ohne Schneiden sind es auch Sprungstiche. Der Redworktext war ja anders gemacht.

Ja, halt welche die die 580 nicht als solche erkennt ;)

Trotzdem ist mir diese Software ein Rätsel. Zwei Schriftzüge, die der Höhenangabe nach gleich hoch sind, sind optisch und spätestens beim übereinanderschieben verschieden hoch. Da geht dir doch der Hut ebenso hoch :confused:.

Und wie, aber irgend woher muss ja auch bei so was der Unterschied herkommen, den man da zahlt.

Wenn Du Apfel und Gaby schreibst, sollten das A und G gleich hoch sein, beim Apfel darf das "f" und bei der Gaby das "y" jeweils in die passende Richtung übergucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Apfel und Gaby schreibst, sollten das A und G gleich hoch sein, beim Apfel darf das "f" und bei der Gaby das "y" jeweils in die passende Richtung übergucken.

Tun/sind sie auch. Lösung des Rätsels: Ich hab zuviel gedacht :D:rolleyes:. Der Embird Editor sieht den Buchstaben "als Rechteck", nicht als Font, einer mit Über- oder Unterlängen ist also höher als einer ohne. (f > a). Also einfach schreiben mit der Font Engine (Modul, das aus Windowsfonts Stickbares erzeugt) und dann passt das.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gespannt, welche Erfahrungen Andrea mit ihrer Jacke macht?
Jepp, pillt leider ganz schön. Ziemlich ärgerlich, wenn ich überlege was ich an Arbeit in die Jacke gesteckt habe. Oh well, war auch ne gute Übung für mich :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit Embird und Font Engine gemacht. Die Satinstichschrift im Editor und die Redworkschrift im Studio. Im Editor war jeder Buchstabe einzeln und im Studio ergab sich ein Schriftzug.

Ich habe aber im Editor schon gefunden, wie ich den Satinstich schmaler machen kann (ich versuche mal statt Breite 2 eine 1,7) und dann werd ich das so machen.

 

Ah ja, mein Freund Embird. :rolleyes: Mit dieser Software werde ich einfach nicht richtig warm.

 

Trotzdem ist mir diese Software ein Rätsel. Zwei Schriftzüge, die der Höhenangabe nach gleich hoch sind, sind optisch und spätestens beim übereinanderschieben verschieden hoch. Da geht dir doch der Hut ebenso hoch .

 

Sag ich doch. Deshalb habe ich mir privat jetzt Hatch gekauft, aber nur zum Stickmusterverwalten und Schriften setzen, das reicht mir. Ich habe festgestellt, daß es mir viel zu aufwendig ist, ein Stickmuster selber zu digitalisieren, daß ich dann nur einmal sticke.

Also zurück zu Hatch, das ist so einfach zu bedienen, man kann super Schriften damit setzen und kleine Änderungen an gekauften Stickmustern vornehmen. Ich weiß wirklich nicht, was die sich bei Embird so gedacht haben, da ist alles kompliziert und unlogisch für mich. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...