Zum Inhalt springen

Partner

Langes für Mädels in 92/98 und 116/122


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Oh, das war ja mal ne süße Engel-Geschichte. Aber der Nikolaus ist ja ein langweiliger alter Mann solange der Knecht Ruprecht nicht dabei sitzt, also kann ich schon verstehen, dass du da jetzt schon anfängst. :)

 

So eine Puppe wäre eine schöne Idee für Lisa, nur leider spielt sie so überhaupt nicht damit. Jetzt haben wir sogar ihr Puppenhaus an das Nachbarskind verliehen. Rate mal was sich Lisa zu Weihnachten wünscht: das Prinzessinnen-Schloss von Playmobil. Was es aber dank der Puppenhaus-Erfahrungen nicht geben wird. Micha wird Lisa wohl einen Pferdestall aus Holz bauen, weil er die Plastiktüren am Schleich-Stall doof findet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    45

  • Jezziez

    12

  • elkaS

    8

  • Elawen

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gickel...

Rate mal, was bei uns gerade gewünscht wird? Filly-Pferdchen. Die Damen besitzen jede ein Simba-Pferd und die Große zusätzlich ein kleines Einhörnchen. Sie glitzern und sind bonbonfarben, daran kanns nicht liegen - sie spielen nicht damit. Die Kleine trägt ihrs allerdings liebevoll herum.

 

Der Engel ist übrigens nicht zum Spielen da. Der liegt im Bett und beschützt das Kind. Und er darf in der Hand gehalten werden. Aber allzu heftiges Gezerre hält der nicht aus, ist ja Handarbeit und ich bemühe mich zwar immer um festestes Festnähen aber Stoff ist Stoff, irgendwann reißts.

 

Ich musste gestern mal wieder feststellen, dass es klug gewesen wäre, mir mal die Stoffmaße vom ersten Engel aufzuschreiben. Ich hab nämlich kein Schnittmuster dafür und mach das frei Schnauze. Was mich üppig Zeit kostete. Außerdem hatte ich vergessen, wie lange das Stopfen dieser kleinen Gliedmaßen dauert... :rolleyes:

Egal. Ich mach einfach stumpf weiter. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör mir auf mit Fillys. Lisa hat 3 Kuschelviecher und mindestens 30 von den kleinen, wobei sie auf mein drängeln auch schon welche verschenkt hat. Leider kauft der Opa trotz böser Ermahnungen im Unverstand diese Tüten und jetzt auch noch so ein komisches Haus. Ich hoffe, dass das wieder vergeht.

 

Lisa liebt ihren Kuschel-Löwen über alles, der wird mehr gehätschelt als jede Puppe. Wobei sie immerhin ab und zu die Puppen mal anzieht, aber meist sind die nackig in ner Ecke.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das Stopfen dieser minikleinen Gliedern hält soooo auf, das hatte ich glatt vergessen...

Ich habs jetzt geschafft, alle vier Gliedmassen fertig zu machen. In den nächsten Tagen werde ich einfach jeden Tag eins davon annähen.

Zusätzlich will ich doch wieder etwas zum Anziehen nähen, sonst hab ich das Gefühl, ich schaffe gar nichts mehr.

 

Als nächstes gibt es eine Cordbluse für die Große. Es soll endlich mal die Nightingale-Tunika aus der Herbst-Ottobre 4-2009 werden. Ich habe 60 cm von einem schönen vanillegrundigen Paisleycord, das Muster in bordeaux und dunkelgrün, ganz fein. Dazu ein graugrüner Feincord mit ganz kleinen dunkelgrünen Pünktchen. Garniert wird mit meinen Lieblingsbömmelsche in bordeaux. Isch lieeeeebe diese Minipompoms!

Toll, eigentlich sollte hier jetzt noch ein Vorschaubild rein, aber der Scanner mag nicht und ich mag mein Hörbuch nicht für einen Neustart des Systems unterbrechen. ;)

 

So, jetzt geh ich erstmal Schnitt kopieren. Und einen Arm annähen. Oder ein Bein. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Bluse bin ich sehr gespannt, das klingt toll- nicht zuletzt weil- schau mal in meinen letzten Beitrag meines uwyh- deine beschreibung vom Cord passt super auf meinen Stoff den ich heute verarbeitet habe. Vanillegrundig mit grünem und bordeaux paisley. Obwohls auf den Bildern nicht so gut rüberkommt wie in Natura.

 

 

Und Filly- ja hier auch der Hit. Wir haben gsd nur 3 kleine, aber das reicht schon für Kloppereien. Und das blöde Fillyhäuschen steht hier rum. Achja- Malst malst du mir ein Fillypferd? Biiiiittteee. Uff :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht Ihr, deshalb will ich diese Viecher nicht. ;) Nee, mal im Ernst. Wenn es der Herzenswunsch ist und sie wirklich schön und ausdauernd damit spielen (und meine spielen extrem ausdauernd, wenn ihnen etwas Spaß macht), dann hab ich überhaupt keine Probleme damit, auch mal was plastikrosanes anzuschaffen. Aber wenns dann nur in der Ecke liegt und Müll macht... näääää.

 

So, nun hab ich doch noch eine Vorschau für Euch, der Scanner hat sichs dann noch überlegt. Bittesehr:

1239874460_VorschauNightingaleMontage.jpg.235073ce4ba8308869f4de24d1595f27.jpg

Und da siehst Du, Sarah, es ist nicht derselbe Stoff. ;) Dein gezeichnetes Wichtelchen finde ich übrigens ganz goldig, ich glaub, ich sollte mich auch mal ans "nähmaschinenmalen" machen, so anders als freihandquilten sollte das doch nicht sein...

 

Der Engel hat inzwischen einen Arm. Und der Schnitt ist abgepaust und ausgeschnitten, aber ich glaub, ich muss da erstmal noch ein bisschen ran. Die Armausschnitte sind OK, aber die Gesamtweite ist ziemlich üppig, sowas mag ich ja an meinem robusten Kind immer nicht so.

 

So, jetzt mal schnell noch was einkaufen. Wir müssen unbedingt ein paar Herbstwichtel basteln und uns sind die Köpfe ausgegangen. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe sehen toll aus für den Schnitt. Bin gespannt, wo du was wie hinplatzierst.

 

Lisa spielt zum Glück sehr ausgiebig mit allen Pferden/Fillys. Die hat mit ihren 4 1/2 Jahren die totale Pferdemacke. Ich böse Mama unterstütze dann aber auch noch tatkräftig, weil ich sie immer noch habe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, warum solltest Du ihr was wegnehmen, woran ihr Herz hängt? Nee, das find ich nicht böse Mama. Alles, worin sich die Phantasie der Kinder ausbreitet, finde ich wunderbar als Spielzeug. Und wenns aus Plastik ist - so what? Phantasie ist Phantasie, da gibts keine gute und keine schlechte, finde ich. Meine Große hat übrigens die Macke, dass sie die Kleine immer als Puppe benutzt. Das hab ich mit meiner Schwester auch so gemacht, scheint also in der Familie zu liegen. Deshalb sind Puppen bei uns auch nicht so hoch im Kurs, die sind nämlich immer nur zweite Wahl. :D

 

Was die Bluse betrifft: Der Paisley kommt ins Blusenvorder- und Rückenteil und an die oberen Ärmelteile. Die Pünktchen an den Saum (der wird wahrscheinlich breiter als im Original) ans untere Ärmelteil (das ich gern ein bisschen raffen würde, aber dazu muß ich noch was am Ärmel basteln) und für den vorderen Einsatz nehm ich ihn auch. Und dann muss ich mal gucken, was ich mit der Rüsche mache, vielleicht lass ich die weg und nehme statt dessen die Bömmelchen. Knöpfe muß ich wahrscheinlich beziehen. Ich hätte ja so gern diese umhäkelten Spiegelchen statt dessen aufgenäht, aber im Königreich der Stoffe sind sie aus und ich hab noch keine Ersatzquelle gefunden, maul. :beleidigt:

 

So, ich geh dann mal am Schnitt fummeln. Die Kleine pennt noch und die Große ist mit Papa beim Ballett.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, da bin ich wieder. Ferien sind anstrengend.

Außerdem zog ich mir mal wieder so einen kleinen Riß am Daumen zu (passiert mir manchmal einfach, weiß auch nicht, warum), das tut immer sehr weh, obwohl die Verletzung nur sehr klein ist. An Handnähen war nicht zu denken, deshalb hat der Engel Pause gehabt.

 

Dafür hab ich jetzt die Ottobre-Tunika fertig und auch gleich noch die dunkelgrüne Hose genäht, obwohl sie nicht so gut zur Tunika passt, wie der Stoff mich glauben machen wollte. Aber seht selbst: BITTESEHR.

 

So. Und was näh ich jetzt? Ein neues Schürzchen für das große Kind, das keine Lätzchen mehr anziehen, aber bitte gern selbst sein Frühstücksbrot schmieren möchte :rolleyes: und ein Kleid zur Strumpfhose hab ich auch geplant. Mal schauen. Heute Abend werd ich mal Stoffe wälzen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So rein vom Foto her hätte ich die Hose trotzdem angezogen, aber wenn du sagst, das passt net, dann wohl leider nicht.

 

Die Tunika ist ein Traum, aber wenn sie von Vertbaudet inspiriert ist, finde ich ist das auch kein Wunder, ich liebe diese Kataloge. Aber wenn ich da einkaufe, brauche ich nicht mehr nähen. :rolleyes:

 

@Schürze: Und wenn du ihr nur so ne Art große Serviette für die Beine nähst? Ärmel kann sie ja hochschieben. Oder hängt sie ihren Oberkörper ins Brot. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kind hängt sich mit ALLEM in ALLES. Gruselgraus. Ohne Latz vor der Brust geht da gar nichts. Nicht, dass sie ungeschickt wäre, nein, sie ist nur nie besonders konzentriert auf das, was sie macht.

Es gibt hier im Forum einen Thread über diese Pippi-Langstrumpf-Schürzen. Mittlerweile gibts ja den Christina-Schnitt von Mamu, aber da ich diese Dinger eigentlich ganz furchtbar finde, wollte ich keine stolzen 8,50 ausgeben, um dann auch noch alle Puppen und mich selbst (gruselgruselgrusel) mit Schürzchen zu benähen. Also hab ich mal den Thread durchgewühlt und siehe da, der Nähwichtel hat einen Mehrgrößenschnitt gebastelt und eingestellt. Ist schon ausgedruckt und zusammengeklebt, ich muss noch die Größe bestimmen, die steht nämlich nicht dabei, es gibt nur Angaben zur Brustweite.

 

Naja, die Hose passt so einigermaßen, aber halt nicht so gut, wie ich gehofft hatte. Egal. Wird noch genug anderes geben, was dazu passt und ein paar gekaufte Strickjacken haben wir ja auch. Ich bin ein Strickjacken-Junkie, ich glaub, das vererb ich grad an meine Kinder... :o

Ja, Vertbaudet hat schöne Sachen. Aber das meiste passt meinen Kindern nicht so gut. Sie sind halt keine Elfchen vom Körperbau her... also hol ich mir da meist nur Inspiration, weil ich sonst einfach alles zurückschicken muss... nur Rollis und Strumpfhosen und Strümpfe kauf ich da. Mit der "Fußbekleidung" war ich schon ein paar mal sehr zufrieden.

 

So, nun weiter. Dass der Vormittag immer so schnell um sein muss...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, gerade diese Woche hab ich mit Nachtigall und Tulpe geliebäugelt, ich hab mir nämlich die alte Ottobre geleistet. Und der Zwitschervogel würd ja glatt zu meinem "Trachtenprojekt" passen. Da kann ich mir ja ggf. deine Verarbeitungstipps zu Herzen nehmen.

Da lag ich ja richtig, deine Werke haben mich schon länger an Vertbaudet erinnert. Wobei die Verarbeitung bei dir vermutlich um Längen besser ist...

 

Was ist mit der Passform der Tulip-Hose? Kann es sein, dass sie oben normal weit ausfällt, die Weite unten aber dann doch nicht besonders alltagstauglich ist, weil's reinzieht oder hochrutscht? Schade, dass sowohl Ottobre als auch Farbenmix oft so aufs Kastig-Weite abonniert sind. Nicht dass ich einen Schlankheitstick hätte, aber harmonische Proportionen sind das nicht, finde ich, und praktisch auch nicht.

 

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

freut mich, dass Du da bist!

 

Die Tulip-Hose ist unten absolut alltagstauglich, finde ich. Aber ich bin auch nicht so empfindlich gegen weite Hosenbeine und unser Kindergarten auch nicht. Ich finde enge Hosenbeine sogar ziemlich ungemütlich, vor allem, wenn sie, wie jetzt im Herbst, unten gern mal ein bisschen feucht werden und dann in dem Zustand am Bein kleben...

Obenrum kann ich nix dazu sagen, die Hose hat ja eigentlich einen Sattel, der ziemlich viel Mehrweite am Po schafft. Da mir das zu bollerig ist und ich auch keine Lust auf die Arbeit mit dem Sattel hab, wenn doch eh immer ein Oberteil drüberhängt, lass ich den immer weg. Und nähe, wie so oft, obenrum eigentlich immer nach Isabelle von Farbenmix. Der Schnitt passt meiner Großen nämlich gut.

 

Lustig, dass Du die Vertbaudet-Affinität gesehen hast. Ich glaub aber, das liegt vor allem an den Farben. Denn meistens schafft es die Idee doch nicht bis ins fertige Kleidungsstück... ;)

Und ja, ich arbeite sehr sauber. Was manchmal länger dauert, als mir lieb ist... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war Stoffmarkt bei schönstem Wetter, ich hatte zwei unerwartet erfreulich kompatible Kinder und habe meinem Stoffschrank das ein- oder andere hinzugefügt. Nicht, dass hier jetzt einer schimpft: das ist ja hier kein echtes UWYH, nur, wenn ich es woanders versuche, verschieben sie mich. ;)

 

Ich kaufte:

1 Meter Cord in dunkelbraun

1 Meter Cord in olivegrün, beide dezent bestickt mit kleinen Pailletten Ton in Ton

1,50 Taft-Ungetüm in prinzessinrosa mit eingbauter Glitzerbetüddelung, alles jeweils für 2 Euro den Meter.

1,50 Baumwolle mit Bambis und Hasis für einen Schlafsack (so viel Gemustertes von einer Sorte hab ich nicht im Schrank)

1 Meter dunkelgrün mit wundervoller Paillettenbestickung für die Große Maus (Mama, daraus nähst Du mir eine kleine "Nunika"!)

50 cm Stenzo-Zwerge, die ich schon nirgendwo mehr zu kriegen befürchtet hatte

80 cm Rosencord in weiß-grau-rosa für die kleine Maus

1,50 dringend benötigten rosa Jersey

1 m Jersey in orange-grün gemustert, war ein "Rest"

80 cm Jersey in rosa gemustert, auch ein "Rest".

2 m beerenfarbenen (gell, Oosie?) Broakt für den Weihnachtsmantel fürs Kind.

Und für mich 1 m Walk in schwarz mit Rosen, der läuft aber außer Konkurrenz, den hab ich von beiseitegelegtem Geburtstagsgeld bezahlt.

Ebenfalls außer Konkurrenz laufen jeweils ein halber Meter zweier wild bedruckter Samtstoffe a la DESISEGAL, ich hab der liebsten Kindergärtnerin nämlich versprochen, für ihre Enkeltöchter zu Weihnachten Kissen zu nähen.

 

OK, ich hab jetzt mal gezählt. Das sind ungefähr 14 Meter. Äh. Ja. Kam mir gar nicht so viel vor. Wahrscheinlich, weil's lange nicht so teuer war, wie das jetzt klingt. Stoffmarkt ist toll. :o

 

Außerdem kaufte ich noch eine Portion Pommes und eine Ofenkartoffel. Wir warfen kein Glas um und niemand machte in die Hose. Das große Kind bekam keinen Wutanfall (OK, nur einen kleinen am Schluss, als ich feststellte, dass ich den orangen Reißverschluß vergessen hatte... :confused:) und das kleine Kind brüllte nicht wegen ausgefallenen Mittagsschlafs. Und den duscheerzwingenden Riesenhaufen machte es auch erst zuhause. :o

 

Und jetzt geh ich mal nähen. Naja, oder besser: versäubern, waschen, nähen. Oder doch erst nähen und Platz schaffen. :D

 

Also, die nächsten Pläne beinhalten jedenfalls das Schürzchen fürs große Kind.

Außerdem wünscht die Dame einen neuen Schlafsack (seufz). Sie hat ihren alten aus Wollplüsch wiederentdeckt (ich hab Herrn Glückskind ja gleich gesagt, dass in der Daunendecke zu viel Luft und zu wenig Substanz für mein wildes Mädchen ist, aber er hat mir das nicht geglaubt). Beinfreiheit ist für ein 1,18 cm großes Kind in einem 1,20 cm langen Schlafsack derzeit Mangelware, aber sie trägt es mit so viel Fassung, dass ich wohl doch nochmal ranmuss. So große Schlafsäcke mit Wollplüschfutter gibts nämlich nur bei Westfalen Stoffe. Produktionszeit 8 Wochen. Preis... äh. Ja. Selbernähen, ne? :rolleyes:

Und außerdem hab ich mal meine Reste gesichtet und einiges in schwarz und orange gefunden. Ich habs ja eigentlich gar nicht mit Halloween, aber ich glaub, in diesem Jahr gibts ein entsprechendes Kleid. Donnerstag ist Laternenfest im Kindergarten...

 

Bis demnächst...

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, das Wetter heute war gigantisch. Haben auch eine menge Geld dort gelassen aber es gab wirklich soooo viele schöne Stoffe *schmacht* Bin gespannt was Du aus Deinen neuen Schätzen alles schönes zaubern wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab meinen Stoffstapel verdaut. Bilder? Hm. Die Hälfte war in der Wäsche und ist schon im Schrank, die andere Hälfte wartet im Keller auf die Wäsche und die dritte Hälfte ist noch nicht versäubert, weil... MIR DIE OVERLOCK KAPUTTGING! :eek:

Darum hat es mit dem neusten Werk auch etwas länger gedauert, denn als ich, um es zu beginnen, eine passende Nadel einsetzen wollte, fiel mir plötzlich der Nadelblock in die Hand. Sieht nach Nadelstangenbruch aus. Muß das sein? :rolleyes:

Ich hoffe, der Nähmaschinenflüsterer kriegt sie wieder hin, sie ist schon unterwegs und ich hoffe, ich krieg sie nächste Woche wieder.

 

Trotzdem wurde das hier fertig: BITTESEHR. Zu schärferen Bildern waren Kind und Kamera nicht zu bewegen.

 

Das neue Lätzchen ist auch fertig, ich hab kurzerhand den Nightingale-Schnitt als Basis benutzt, die rausgefaltete Weite wieder zugegeben und ein bisschen rumgebastelt. Das Ergebnis ist schon ganz nett. Ich versuche, morgen mal ein Foto mit Kind zu machen, denn ohne wirkt es nicht so recht. Übrigens wünschte die Dame eine altersgemäßere Benennung des neuen Kleidungsstücks. Wir haben uns auf "Ess-Schürzchen" geeinigt. :rolleyes:

 

Da mir die Overlock nun erstmal nicht zur Verfügung steht, hab ich viel Zeit, mir über andere Dinge Gedanken zu machen und Projekte rauszukramen, für die ich die Overlock nicht dringend brauche. Ich will den Engel fertig machen und die Kostüme, die die Kinder zu Weihnachten für die Verkleidekiste bekommen sollen. Der Weihnachstmantel fürs große Kind wird auch ohne Ovi auskommen. Und ich hab noch ein bisschen Walk herumliegen, aus dem schon länger etwas werden soll. Mal schauen, was mir dazu einfällt.

 

Erstmal liebe Grüße!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sinnlos war diese Aktion gar nicht - deine Restekiste ist leerer als vorher (Platz für neues :D) und Kind ist glücklich. Ich finde dein Hexenkleid genial! Nicht nur zu Halloween ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil... MIR DIE OVERLOCK KAPUTTGING! :eek:

...

Da mir die Overlock nun erstmal nicht zur Verfügung steht, hab ich viel Zeit, mir über andere Dinge Gedanken zu machen und Projekte rauszukramen, für die ich die Overlock nicht dringend brauche...

 

:eek: Ich hatte mich gerade daran gewöhnt, dass du dir überhaupt eine Overlock zugelegt hast, und jetzt gibt es schon Projekte, für die du das Ding dringend brauchst? Was soll ich denn jetzt denken, wenn mein Overlock kaputt geht? Kürzlich hab ich noch bei einem sehr dichten Interlock, den meine Ovi nicht gut verarbeitet hat, an dich gedacht und mit dem Gedanken "Das Glückskind konnte auch Jahre ohne Overlock." die Nähmaschine bemüht. Und jetzt sowas!

 

;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, man sollte deine Sachen nicht angucken, wenn das Tochterkind daneben steht. Sie will jetzt auch das Kleid. :rolleyes:

 

Mist ist das ja mit deiner Ovi. Hoffentlich hast du sie schnell wieder.

 

Aber du wirst sehen, es gibt auch genug Sachen wo man die Ovi nicht braucht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich hab ich noch bei einem sehr dichten Interlock, den meine Ovi nicht gut verarbeitet hat, an dich gedacht und mit dem Gedanken "Das Glückskind konnte auch Jahre ohne Overlock." die Nähmaschine bemüht. Und jetzt sowas! ;):D

:lachen:

Ach, Kati. :hug:

Naja, man gewöhnt sich an die Geschwindigkeit und daran, dass es von innen deutlich schöner aussieht, oder?

Obwohl ich doch wieder ganz zufrieden mit meiner Nähmaschine war und ja auch vor den Ovi-Zeiten genug Übungsstunden angesammelt habe, um mit Nicky und so unter der Nähmaschine klar zu kommen.

 

Freut mich, dass Euch das Kleid gefällt. Das Kind ist soooo glücklich damit, ich glaub, ich könnte immer so reduziertes Zeugs nähen, solange nur kleine Hexen und Glitzersteinchen drauf sind. ;)

 

Übrigens ist meine Restekiste nicht so üppig, wie Jennifer vermutet. Ich bin doch die "ich schneide aus einem Meter Stoff eine Jacke, eine halbe Hose und noch die Garnitur für eine Tunika"-Tante. Meistens hab ich schon Schwierigekeiten, aus den Resten das obligatorische 11,5x11,5 cm- Stückchen zu schneiden. Ich sammle von jedem für die Große vernähten Stoff so ein Stück. Wenn es genug sind, näh ich einen Quilt daraus. Lange kann es nicht mehr dauern...

 

Jetzt schmeiß ich mal den nächsten Stoffstapel in die Wäsche und dann muss ich wohl leider einkaufen gehen. Und Staub saugen. Und Bad putzen. Und Mittagessen kochen. (lästiger Haushalt, der! :mad:)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich guck mal vorsichtig ums Eck hier!

Meine Ovi ist immernoch weg, mir scheint, in Regensburg sind Ferien, schluchz. Fühl mich ganz amputiert...

 

Aber ich war indes trotzdem fleißig:

Ich reparierte die Jacke der Großen. Ich bin mit dem Jackenstoff von Hilco überhaupt nicht zufrieden. Die Jacke sieht nach 1x waschen an den Kanten und Ärmelinnenseiten schon aus wie 100 Jahre alt und die Beschichtung ist auch nicht mehr fit, scheint mir. Sehr schade... Solche Reparaturarbeiten halten immer sehr auf, finde ich. Und hemmen den Arbeitsfluss...

 

Außerdem im Hause Glückskind:

ich bestellte Weihnachtsgeschenke, packte aus, verglich, tauschte um, schrieb Mails über Mails (komisch, unsere Stoffversender wissen immer genau, ob ein Stoff noch lieferbar ist oder nicht. Die Spielwarenhändler wissen nicht, wieviele Puppen von einer Sorte sie noch auf Lager haben).

Irgendwann demnächst hab ich alles zusammen. Bin sehr gespannt, ob ich das Selbstzunähende wie geplant bis zum ersten Advent fertig kriege.

 

Ich räumte Küche und Wohnzimmer adventsschmückfertig auf, holte die Weihnachtscds rauf, wusch die Keksdosen, kaufte Backzutaten und sichtete Keksrezepte (muss ja immer möglichst alles ohne Eier sein bei uns- nur Zimtsterne gehen nicht ohne).

 

Ich schrieb eine große Einkaufsliste für notwendigen Hamsterkäuft, damit bis Januar Klopapier, Deo, Duschgel, Wattestäbchen und Kosmetiktücher im Haus sind ("Mama, TUUUUUUUUCH!" sagt mein kleines Kind bei jeder Gelegenheit) und man deshalb nicht ausgerechnet dann los muss, wenn der Mann 6 Tage hintereinander 24 Stunden arbeitet, beide Kinder krank sind und man selber auch schon fast flach liegt.

 

Ja, Streber, gell? :D Herr Glückskind hat sich aber zu Weihnachten gewünscht, dass es dieses Jahr nicht so stressig wird. Sein Wunsch ist mir Befehl, ich mag nämlich auch nicht wieder so einen Stress wie in den letzten Jahren. Da war gar keine Zeit für besinnlich mehr...

 

Außerdem tat ich handarbeitlich Folgendes:

Ich nähte den Engel fertig.

Und einen Durchschlafsack.

Und eine oberniedliche Mütze für meine kleine Püppi.

Und ich stopfte einen Handschuh. (:silly:) Mal gucken, wann der verloren geht.

Und außerdem... nähte ich Hänsel und Gretel. Ja, wirklich. Schon wieder sowas unnötiges, aber guckt doch mal, sind die nicht süß:

1187211600_HnselundGretel.jpg.cc4725d82bff5c5f9ebe1a28f7cfafa0.jpg

Ich muß dazu erklären, dass wir immer so Phasen haben, in denen wir pausenlos ein bestimmtes Musikstück hören. Zum Frühstück, zum Mittagessen, zum Abendessen... in einem Musikerhaushalt hat das allerdings manchmal etwas größere Ausmaße. So hatten wir gerade eine intensive Zauberflöten-Phase, die mit einer wunderbaren Aufführung in einer Kirche in Neumünster gekrönt wurde, zu der meine Große mitdurfte. War ganz schön spät, aber sie hat toll durchgehalten und war stolz wie Bolle!

Jetzt haben wir die "Hänsel-und-Gretel"-Phase, in der von morgens bis abends die schöne Humperdick-Oper aus dem CD-Player dröhnt und sich nur die Frage stellt: die CD mit dem Papa (1. + 2. Akt) oder die mit der Hexe? (3. Akt). :p

 

Naja, und passend dazu sieht unser Frühstückstisch jetzt halt so aus:

DSCN2045.JPG.369f9a015becd682a234a02a4b98d662.JPG

 

Das Häuschen ist eine Keksdose von Karstadt, das chinesische Bäumchen ist ein Erbstück von einer weitgereisten alten Dame, den Backofen hat Herr Glückskind gebaut und die Lebkuchenmännchen sind Kerzen, die wir im letzten Jahr nicht abgebrannt haben. Und unsere Kastanienmännchen dürfen auch mitspielen. ;)

 

So. Was wollte ich noch sagen? Ach ja. Wenn ich es mal schaffe, den Foto rauszuholen, solange es HELL ist, reiche ich Euch Fotos vom Schlafsack und vom Mützchen und vom Engel nach.

Aber jetzt habt Ihr ja erstmal was zu gucken. Und ich geh jetzt noch mal zwei Lätzchen nähen. Die Kleine braucht dringend eins zum Wechseln und die Große hätte doch gern eins mit langen Ärmeln ("Schau, schau! Schau, wie schlau!" Zitat Hexe, Hänsel und Gretel) - sonst wird ihr nämlich immer so kalt beim Essen, weil sie ja die Ärmel hochschieben soll... :D

 

Genug geschwatzt.

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Jackenstoff von Hilco überhaupt nicht zufrieden. Die Jacke sieht nach 1x waschen an den Kanten und Ärmelinnenseiten schon aus wie 100 Jahre alt und die Beschichtung ist auch nicht mehr fit, scheint mir. Sehr schade...

 

Gibt es nicht gerade auch einen Thread, wo die Qualität von Hilco-Sweat beklagt wird, weil eben die Kanten schon nach der ersten Wäsche abgerieben sind? Ist mir vor Jahren mit einem Hilco-Sweat schon so gegangen. Seither verzichte ich weitestgehend auf Stoffe dieses Herstellers.

 

("Mama, TUUUUUUUUCH!" sagt mein kleines Kind bei jeder Gelegenheit)

 

Kennen sich unsere Kleinen? Ich bin hier ständig damit beschäftigt, der Tücherverschwendung Einhalt zu gebieten. Ganz schön schwierig mit einem Kind, das schmutzige Hände nicht ausstehen kann.

 

Ja, Streber, gell? :D Herr Glückskind hat sich aber zu Weihnachten gewünscht, dass es dieses Jahr nicht so stressig wird. Sein Wunsch ist mir Befehl, ich mag nämlich auch nicht wieder so einen Stress wie in den letzten Jahren. Da war gar keine Zeit für besinnlich mehr...

 

Damit bist du nicht allein, du Streber. :D Ich bereite auch schon fließig vor, weil mir sonst am Ende vor lauter Arbeit wieder die Zeit fehlt. Momentan habe ich Urlaub, an dessen Ende aber auch noch der Geburtstag der Kleinen steht. Ich will mich auch gerne mal wieder besinnen und nicht nur von einer Aufgabe zu nächsten hetzen.

 

Sehr schön sieht es bei euch aus. Ist das nicht eine fitzelige Fummelarbeit, diese winzigen Figürchen herzustellen? Ich krieg schon die Krise bei Kleidung für 30 cm große Puppen. Aber ich werde nicht drum herum kommen. Meine Kleine, die von Papa einen Puppenwickeltisch gezimmert bekommen hat und wahnsinnig gerne ihre Puppe darauf wickelt, verlangt dauernd nach einem Body für diese Puppe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...