Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirtausschnitt ändern


Gypsy-Sun

Empfohlene Beiträge

Ich nähe mir Standard-T-Shirts nach diesem Schnittmuster. Den Ausschnitt hatte schon vor dem ersten T-Shirt in Richtung flachem Rundhals verändert, indem ich von einem anderen einfach die Ausschnittform aufgeklebt habe. Bei diesem sind vorderer und hinter Ausschnitt unterschiedlich breit, der am RT ist etwa 1,3cm schmaler. Damit waren die Schulterbreite von VT und RT nicht mehr identisch, der Schnitt funktionierte trotzdem leidlich. Jetzt habe ich den Schnitt nochmal überarbeitet, weil ich mir das Nähen des Ausschnitts vereinfachen möchte und für eine identische Schulterbreite den rückwärtigen Ausschnitt um 1,3cm ( also insgesamt 2,6cm) verbreitert. Wie wird sich diese Änderung auf den Gesamtausschnitt auswirken?

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    16

  • lea

    4

  • elbia

    3

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor einer Stunde schrieb Gypsy-Sun:

Damit waren die Schulterbreite von VT und RT nicht mehr identisch,

 

Das ist eigentlich völlig normal, dass die rückw. Schulter etwas breiter ist, als die vordere. Einhalteweite, wie beim Ärmel.

Früher hatte man hinten Abnäher in der Schulternaht - Platz für die Schulterblätter. Heute sind die rauskonstruiert, übrig ist nur eine kleine Überlänge der rückw. Schulternaht.

 

Deine Ausschnittfrage ist mir zu allgemein formuliert :classic_ninja:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb elbia:

Deine Ausschnittfrage ist mir zu allgemein formuliert :classic_ninja:

Welche Info brauchst Du zusätzlich?

Bei beiden T-Shirts sind die Schulternahtlängen je an VT und RT identisch.

 

PS: Die Winkel sind unterschiedlich, wahrscheinlich ist da der Abnäher versteckt.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elbia:

Das ist eigentlich völlig normal, dass die rückw. Schulter etwas breiter ist, als die vordere. Einhalteweite, wie beim Ärmel.

Das sehe ich auch so. Bei einem Jerseyshirt ist das nicht viel, vielleicht 7mm (nagle mich nicht fest).

Dass der eine oder andere Schnittdesigner das nicht macht, ist kein Gegenbeweis :)

vor 2 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Den Ausschnitt hatte schon vor dem ersten T-Shirt in Richtung flachem Rundhals verändert, indem ich von einem anderen einfach die Ausschnittform aufgeklebt habe. Bei diesem sind vorderer und hinter Ausschnitt unterschiedlich breit, der am RT ist etwa 1,3cm schmaler. Damit waren die Schulterbreite von VT und RT nicht mehr identisch, der Schnitt funktionierte trotzdem leidlich.

Das kommt mir komisch vor.

Vermutlich hast Du nur die Ausschnitte abgezeichnet, nicht aber die Schulternähte bis zum Arm-Schulterpunkt?

Sonst müssten an dem Shirt, das Du als Vorlage benutzt hast, ja auch die Schulternähte so unterschiedlich lang sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb lea:

Vermutlich hast Du nur die Ausschnitte abgezeichnet, nicht aber die Schulternähte bis zum Arm-Schulterpunkt?

Sonst müssten an dem Shirt, das Du als Vorlage benutzt hast, ja auch die Schulternähte so unterschiedlich lang sein.

Nein, ich habe Ausschnitt plus Schulter ausgedruckt und aufgeklebt. Beim "Schlacht-T-Shirt" sind die Schultern von VT & RT identisch breit. Erst unterhalb der Ärmelöffnungen kommt die fehlende Breite dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb lea:

Das kommt mir komisch vor.

Vermutlich hast Du nur die Ausschnitte abgezeichnet, nicht aber die Schulternähte bis zum Arm-Schulterpunkt?

Sonst müssten an dem Shirt, das Du als Vorlage benutzt hast, ja auch die Schulternähte so unterschiedlich lang sein.

 

Ich finde, das ist eine gute Idee - meine Halsausschnitte sind auch unterschiedlich breit, für mich passt das gut, sonst kann ich vorne Abnäher lesen.

IMG_1050.JPEG

Das ist ein Kaufshirt auf der Tussi, die im Schulterbereich annähernd meiner Körperform entspricht. An mir sitzt das ganz genau, will ich das nicht, dürfen die Schulternähte nocht auf der Schulter liegen sondern müssen nach hinten weglaufen, was bescheiden aussieht

 

LG Rita

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht helfen diese Fotos:

 

20220329_203209 (2).jpg

Am RT ist der Streifen rechts dazugekommen

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Die Schulterdifferenz wäre allerdings etwa 1,3cm, @lea & @3kids.

Nein - wie oben geschrieben musst Du in diesem Fall zusammen mit dem Ausschnitt die ganze Schulterpartie betrachten.

Wenn Du an dem Schnitt, den Du als Vorlage genommen hast, VT und RT aufeinanderlegst, liegen dann mit Sicherheit die äusseren Enden der Schulternähte nicht aufeinander. Das heisst, trotz weiterem hinterem Halsausschnitt werden die Schulterlinien annähernd gleich lang sein.

 

Wenn Du nun einfach niur den Ausschnitt abzeichnest, passt das nicht mehr zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lea:

liegen dann mit Sicherheit die äusseren Enden der Schulternähte nicht aufeinander.

Doch, das tun sie. Hab ich mehrfach ausgemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte ich tun, @lea?

 

PS: Ich konnte am VT den kopierten Ausschnitt exakt auf der Schulter des eigentlichen Schnitts auflegen. Beim RT ist es ein anderer Schulterwinkel und ich habe den Ausschnitt im rechten Winkel zur vorderen Mitte ausgerichtet.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir leider nicht ganz folgen :nix:

Ich würde da jetzt auch keine Doktorarbeit draus machen - Du musst halt dafür sorgen, dass die Schulterlinien annähernd gleich lang sind; die hintere etwas länger. Wenn die hintere 1,3cm länger ist, würde ich halt pragmatisch 3mm am Hals und 3mm am Armausschnitt wegnehmen.

Oder vorn zugeben - was Dir plausibler erscheint.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal nachgemessen, es sind doch tatsächlich 10mm, @lea. Keine Ahnung, was ich gestern gemessen habe. Im Moment stehe ich allerdings sowieso komplett neben mir. Hast Du eine neue Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10mm ist das die Mehrlänge der hinteren Schulternaht zur vorderen? das ist eine ganz übliche Mehrlänge, die auch burda in den Schnitten drin hat und die Konstruktion nach Hofenbitzer. Ich stecke die Teile über die Hand zusammen und weg ist die Mehrlänge. Bei störrischem Stoff mache ich eine Einhaltenaht und ziehe den Faden an. Diese Mehrlänge ist auch der Grund, warum ich die Schulternähte immer nach vorne bügele und auf den Vorderteil absteppe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gypsy-Sun dieser cm an Mehrweite soll eingehalten werden und formt eine bessere Anpassung der Schulternaht an die Schulterform.

vor einer Stunde schrieb Gypsy-Sun:

Habe nochmal nachgemessen, es sind doch tatsächlich 10mm, @lea. Keine Ahnung, was ich gestern gemessen habe. Im Moment stehe ich allerdings sowieso komplett neben mir. Hast Du eine neue Idee?

das ist so ähnlich wie beim Dressieren der Hosenbeininnennaht, der Stoff fällt dann besser gemäß der Körperform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber damit veränderst du den Halsausschnitt dramatisch.

Evt sitzt der dann ganz anders. wenn der vorher gut war in der Breite und jetzt 7mm breiter ist, wurde er bei mir dafür sorgen, dass die Schulternähte nach hinten wegrutschen.

 

Ich muss aber zugeben, dass ich immer noch nicht verstanden habe, wo die 17mm herkamen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe hier nur noch Bahnhof :nix:

 

Was genau willst du denn eigentlich wissen?

 

Zeig doch mal den Originalschnitt und zwar so, dass die rückw. Schulter an die vord. Schulter stößt - an der Nahtlinie, nicht an der Nahtzugabe. Damit wir sehen, was da an Mehrlänge ursprünglich reinkonstruiert wurde.

 

Wenn da plötzlich so viel Mehrlänge da ist, dann hast du vermutlich bei der Änderung etwas falsch gemacht ;)

Und was hast du da am RT rechts ( rechts ist doch der Stoffbruch, oder ?) zugegeben? Das ganze RT breiter gemacht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe nicht konstruiert, sondern aufgeklebt. Es ist das SM, das ich für die weißen T-Shirts verwendet habe. Jetzt soll es noch vier graue geben, allerdings mit einem überarbeiteten Schnitt, damit die Nahtlinie der Schulternaht bei VT & RT passt.

Da ich nicht konstruieren kann, habe ich geklebt und ein vernünftig zeigbares SM habe ich nicht. Bei dem Foto oben ist die RT Nahtlinie der Schulter etwa 10mm länger als am VT:, nachdem ich je 3,5mm am Ausschnitt und am Ärmelloch zugegeben habe, @elbia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Da ich nicht konstruieren kann, habe ich geklebt und ein vernünftig zeigbares SM habe ich nicht.

 

Ich schrieb Originalschnitt und was da ursprünglich an Mehrlänge reinkonstruiert wurde, also vom Schnittersteller.

 

Bist du sicher, dass du das in Angriff nehmen möchtest, wenn deine Gedanken wohl ganz woanders weilen? :hug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...