Zum Inhalt springen

Partner

Knipmode Februar 2015


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Es ist wieder soweit: Die neue Knip ist da!

 

Titel

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

Gesamteindruck: Ganz nett, tragbar, unspektakulär.

 

Das vorherrschende Thema dieser Ausgabe ist die Farbe BLAU

 

Keine Sorge, wir werden nicht alle zu Schlümpfen mutieren.

Die Themen im Einzelnen:

De Franse Slag

XL Houw van Blauw

Betty Blue

Denim Date

Carnaval (für Kinder)

Marine Basis

 

Inhalt1

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

Inhalt2

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

De Franse Slag läßt sich nicht wörtlich wiedergeben, meint soviel wie "bequem, oberflächlich" Hier geht es um Mode à la Coco Chanel mit maritimem Einschlag in den klassichen Farben Marineblau-Weiß-Rot, was ja auch die Farben der Tricolore sind. Neben dem Kleinen Schwarzen und dem Chaneljäckchen verhalf Coco Chanel vor allem einem Stoff Namens Jersey zum Siegeszug, ganz auf Komfort bedacht, ohne Korsetts und ausladende Hüte.

Die hiesige Kollektion bietet eine Cabanjacke (1), einen Bleistiftrock (2), einen weiten Rock (13), eine von den Klapphosen inspirierte Hose (3), ein Chaneljäckchen (5), ein kurzes tailliertes Jäckchen (12), ein Shirt (16)und eine kurze Bluse (20).

 

Die hier gezeigte Cabanjacke finde ich persönlich etwas zu groß, aber das kann an dem extrem schmalen Model liegen. Ursprünglich war die Cabanjacke eine Arbeitskleidung der bretonischen Fischer, die vor feuchtem Wetter schützen und gleichzeitig Bewegungsfreiheit gewährleisten sollte.

Preisfrage: Warum ist gerade dunkelblau die klassiche Marinefarbe? Zur Antwort bitte hier entlang - cherchez la femme!

Die schmale Hose mit dem "Klappverschluss" ist eher unter modischen Aspekten designt worden. Zum einen sind Matrosenhosen nicht so schmal, damit man sie im Sommer aufkrempeln kann, zum anderen ist der Klappverschluss am Bund befestigt und seitlich offen. Vermutlich verzichtete man auf überflüssige Knöpfe und erst recht Reißverschlüsse, um nicht in der Takelage hängen zu bleiben. Aber dekorativ ist die modische Variante ja schon. Zumindest für flache Bäuche.

Zur Hose macht sich das chanelsche Jerseyshirt sehr gut, weiß-blau-gestreift, in Wickeloptik, ein wahrer Figurschmeichler.

Zum Landgang oder einfach Stadtbummel trägt Frau entweder einen schmalen oder weiten Rock aus leichtem, bedrucktem Denim, dazu ein knallrotes tailliertes Jäckchen, hier aus steifem Tricot mit einem Reverskragen, der zum Hals hin gelegt ist, ähnlich einem Schalkragen. Da Jäckchen nicht gleich Jäckchen ist, bzw. Blazer nicht gleich Blazer, gibt es hier ausführliche Tipps, welche Form zu welcher Figur passt.

Das besagte Chaneljäckchen, kurz, kastig, schlicht mit auffallenden Kanten, ist gleichermaßen feminin zum Rock und sportlich zur Hose. Ebenso kurz und kastig ist das kurze Blüschen, ohne Verschluss, aus dünnem Streifendenim, mit eckigem Ausschnitt.

 

 

Weiter geht es mit der Liebe zu Blau in XL.

Ein Top (26), ein Shirt (24), auch als Kleid (23), ein schmaler Rock (27) und ein Jumpsuit (25) werden angeboten.

Das Top ist eine gerade kurze Hülle mit V-Ausschnitt und vorderer Mittelnaht, was die Verwendung verschiedener Stoffe erlaubt und trotz der kastigen Form zu viel Flächigkeit verhindert, wodurch das ganze nicht so sackartig wirkt. Die geraden Ärmel können aufgekrempelt werden.

Der kniekurze schmale Rock hat vorne eine Art Wickelteil, das leicht asymmetrisch die Saumlinie durchbricht. Das Shirt bzw. Kleid ist am Vorderteil in der Taille gerafft und ein "falscher" Gürtel läuft über die Raffnaht. Falscher Gürtel deshalb, weil er nur auf dem Vorderteil verläuft. Ich frage mich allerdings, ob das tatsächlich so funktioniert, dass der halbe Gürtel das so straff gerafft hält. Entweder ist das Rückenteil arg schmal oder der Gürtel müsste vorn durchhängen, weil ihm der Gegenzug im Rücken fehlt. Falls jemand das Modell näht, darf er seine Erfahrungen hier gerne mitteilen.

Der Jumpsuit macht zwar einen bequemen Eindruck, mit V-Ausschnitt, Reißverschluss und Karottenbeinen - aber ich finde Jumpsuits trotzdem unpraktisch, zumindest auf der Toilette. Laut Beschreibung soll er Raglanärmel haben, aber das stimmt nicht. Nach der Schnittliste sind die Ärmel angeschnitten und 3/4 lang.

 

Damit sind wir schon in der Bastelecke angekommen. Zum Selbstkonstruieren gibt es diesmal einen Poncho mit weitem Kragen. In der Grundform rechteckig. Mit dem Teil könnte ich mich ausnahmsweise anfreunden.

 

Nach der Bastelecke geht es weiter mit Betty Blue, wobei ich nicht sicher bin, was genau der Hintergrund dieses Titels ist. Kleid (19), Rock (21), Shirt (22), Bluse (8), Jacke (4) Hosen (10 & 17), Weste (38), alles miteinander kombinierbar und Ton-in-Ton in blau / türkis.

Das Kleid ist aus Webware, sehr kurz, an sich auch sehr gerade und kastig (der gleiche Schnitt wie Shirt 20) mit geradem Ausschnitt, aber aufgelockert durch schräge Teilungsnähte, die von den Ausschnittecken zur seitlichen Hüfte verlaufen. Angesichts der Ausschnittform eher etwas für Frauen ohne viel Oberweite.

Die schmale Stretchjeans (10) fällt vor allem durch die vorderen Eingrifftaschen auf, schräg gebogen und ziemlich tief sitzend. Dazu gibt es eine Kurzarmbluse, deren Rückenteil deutlich länger ist als das Vorderteil, dazu mit abgerundeten Ecken. Die Kombi wird durch eine kurze gerade Jacke komplettiert, basierend auf dem gleichen Schnitt wie das Chaneljäckchen (5), aber hier mit Kragen und Reißverschluss.

Femininer geht es zu mit der Kombi aus dem eher schlichten Shirt mit langen Ärmeln und V-Ausschnitt zum leicht ausgestellten Rock mit falschem Wickelteil. Dazu kann man noch eine Weste aus Fellimitat selbst konstruieren. Alle drei Teile sind auch gut für Schneiderinnen mit weniger Näherfahrung geeignet.

Zu der Bluse gibt es noch eine Hosenalternative - eigentlich eine Jogginghose, mit Gummibund und Schnürband, die durch einen feineren Stoff gleich viel angezogener wirkt. Nun ja, wie bei einem solchen Schnitt zu erwarten, sitzt sie zwar bequem, aber nicht wirklich passend. Aber das möge jeder für sich entscheiden.

 

Natürlich gibt es auch wieder etwas für die Stricknadeln. Eine "Origamivest", eine gefaltete Jacke, basierend auf einem Rechteck, das gefaltet und dann mit einer Blende versehen wird. Solche Modelle sieht man öfter in letzter Zeit und ich frage mich immer, wieviel Bewegungsspielraum man tatsächlich für die Arme in so einem Teil hat. Aber zu schmalen Hosen sieht es allemal gut aus.

 

Das Denim Date läßt uns die gute alte Jeans wiedersehen.

Diesmal ist der Stoff aber eher dünn und weich und damit auch für Blusen, Kleider und Jumpsuits geeignet.

Wir begegnen noch einmal der kurzärmeligen Hemdbluse (8), einer weiteren Bluse (9), einer Hose (10), einem Jumpsuit (11), einem Hemdblusenkleid (7), einem weiten Rock (14) und einem Blazer (6).

Ein Jumpsuit in Jeans sieht unweigerlich nach Blaumann aus, aber in der Wahl des Stoffes hat man freie Hand. Die schmale Hose kam schon bei der "Blauen Betty" vor. Zur Jeans gibt es hier eine verschlusslose Bluse aus Voile mit Animalprint und Raglanärmeln. Und weil die Kombi anscheinend so schön ist, wird auch das weite Röckchen tierisch gemustert und mit einer Jeansbluse kombiniert. Auch letztere war bereits bei "Betty Blue" zu sehen. Ergänzt wird die Kombi durch einen schmalen, verschlusslosen Blazer, der für Stretchstoffe gedacht ist. Er kommt zwar ohne Verschluss und ohne Kragen aus, aber nicht ohne Futter. Dreimal dürft ihr raten, welches Muster das wohl hat? Richtig! Leoprint. Das kurze Hemdblusenkleid ist angeblich ein "must have" im Frühjahr. Nicht für mich. Vielleicht liegt es an der Präsentation, so hoch geschlossen sieht es doch ein bisschen nach aufgehübschtem Landei aus. Vielleicht bin ich einfach nicht der Jeanstyp. Und natürlich jibbet auch dazu ein Leoprinttäschchen.

 

Und es ist wieder Karneval! Wenn auch die Altvoerderen häufig eher Fastnachtsverweigerer sind, die lieben Kleinen haben ihren Spaß an der Verkleidung. Für kleine Superhelden gibt es Spiderman, Batman und ein Ninja Turtle zur Auswahl, für die kleinen Prinzicken und Prinzessinnen gibt es die große Robe ganz klein: Belle (aus Belle et la Bête), Dornröschen und Aschenputtel (das Ballkleid, nicht die Küchenkluft ;))

Meine Tochter ist vermutlich die einzige Frau im Umkreis von 500km, die nicht sagt "was soll ich bloß anziehen?", sie hat sofort gesagt "Ich will das Kleid von Belle!" Somit wurde der Geschmack der Zielgruppe wohl getroffen. Alle Kostüme in Gr. 104-146.

 

Die letzte Strecke, die mysteriöserweise nicht im inhaltsverzeichnis auftaucht, heißt "Marine basis" und nimmt (dunkel)blau als Grundfarbe für bunte Kombinationen.

Einen neuen Schnitt gibt es hier noch: Ein Wickelkleid (15) aus Jersey, typisch Knip, kniekurz mit 3/4-Ärmeln. Der Stoff ist dunkelblau mit bunten Blumen.

Auch die Marinehose mit den hübschen Knöpfen kommt noch einmal zu Ehren, hier mit dem taillierten Jäckchen in kanarigelb. (Dafür gab's einen Werbevertrag mit einem schwedischen Möbelhaus ;)) Das Colorblocking geht noch weiter: Blauer Rock (14), gelbes Top, rote Jacke (4). Oder auch grüne Hose (18) und blaue Bluse (9).

 

Einige größere Modellbilder gibt es im Blog der Knipmode.

 

1 Schnitt - 5 Stile zeigt diesen Monat ein Sweatshirt (28) und eine Hose (29). Das Sweatshirt ist stets aus wattiertem Tricot, hat Raglanärmel und Reißverschlüsse in Halsnähe an den Ärmelnähten. Die Hose ist schmal geschnitten, mit breitem Bund mit Häkchenverschluss und Teilungsnähten an der Hüftpasse, an der auch hier Reißverschlusstaschen eingesetzt sind. Von diesen Teilungsnähten sieht man aber praktisch nichts, wenn der Pulli drüberhängt. Am ehesten dürften die erkennbar sein, wenn man Karostoffe verarbeitet oder wenn man kontrastfarbene Steppungen vornimmt.

 

Die gleiche Schnittgrundlage besteht bei den Modellen:

Jacke 4 & Jacke 5

Kleid 7 & Bluse 8

Rock 13 & Rock 14

Kleid 15 & Shirt 16

Hose 17 & Hose 18

Kleid 19 & Bluse 20

Kleid 23 & Shirt 24

Jumpsuit 25 & Bluse 26

Außerdem sind die Faschingskostüme sämtlichst zum Selberkonstruieren. Nur einige Kleinteile (Kapuzen, Masken, Applikationen etc.) fanden Platz auf dem Schnittmusterbogen.

 

Leider gibt es auf der neuen Website der Knip keine Schnittübersicht mehr (oder noch nicht?). Deshalb müßt ihr mit meinen Bildern Vorlieb nehmen.

 

Schnittuebersicht

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beateka

    3

  • Quälgeist

    2

  • dod

    1

  • corvuscorax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

gibt es bereits :) und einige von uns haben sie schon gekauft

Weiß ich doch, habe sie auch, aber hier geht es ja um die Februarausgabe, und die gibt es eben noch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung, wem es gefällt und die Knip lieber in deutsch haben will: Es sollte sie dann in etwa einem Monat unter dem Titel Fashionstyle geben, bisher gibt es noch die Januarausgabe:

OZ Verlag: Zeitschriften Details

 

Danke für den Tip. Ich hatte noch gar nicht mitbekommen dass es jetzt eine deutsche Version der Knip gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ob es dann ernsthaft die derzeitige Knip als Fashionstyle Ende Februar geben soll?

Für die Fastnachtskostüme wäre das ein äußerst ungünstiger Zeitpunkt und es würde doch sehr deutlich nach veralteten Inhalten aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
........

Leider gibt es auf der neuen Website der Knip keine Schnittübersicht mehr (oder noch nicht?). Deshalb müßt ihr mit meinen Bildern Vorlieb nehmen.

 

Schnittuebersicht

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

 

inzwischen gibt es die heftübersicht wieder online:

 

Schnittmusterübersicht 02/2015

 

Auch die Januarübersicht ist wieder online :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...