Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 - Kondensator geplatz


JessyD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie ich ja schon mal berichtet hatte, habe ich eine 230 Automatik ergattert ;)

Sie hat mich auch voll überzeugt, aber nach ein paar Tagen habe ich ein Spannungspotential / Fehlerspannung an der Maschine gehapt. Das heißt beim Einschalten ist die FI-Sicherung geflogen.

 

Da ich auch noch ein paar andere Kleinigkeiten zu "bemängeln" hatte, habe ich sie zum Pfaff-Händler gebracht. Da der Mechaniker allerdings im Weihnachtsurlaub war, hat es etwas länger gedauert. Und jetzt ist die Maschine wieder wie neu, aber der Motor ist dahin :( Der Mechaniker repariert es mir nicht, da es von Pfaff keine Ersatzteile mehr gibt.

In dem Motor ist ein Kondensator geplatzt. Ich habe davon keine Ahnung aber mein Freund hat sich angeboten heute abend mal reinzuschauen. Der hat zwar keine Ahnung von Nähmaschinen, aber von Kondensatoren und Motoren *gg* Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für uns?

 

ICH WILL DIESE MASCHINE und ich will sie mit Strom :D - hab mich in sie verliebt sozusagen ;) Aber dauerhaft mit Pedalbetrieb ist nichts für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    38

  • Carpcatcher

    17

  • Ramses298

    10

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich noch mal ;)

 

kann mir jemand von euch sagen, ob ich "einfach" einen neuen Motor bestellen kann und den anschließe? Der Mechaniker bei dem NäMa-Laden ist erst Donnerstag wieder da.

 

Und wenn das gehen sollte, worauf muss ich dann achten?

 

Von der Technik in NäMas habe ich zugegebener Maßen nicht viel Ahnung. Ich weiß aber auch nicht, ob ich das alles wissen muss, wenn mein Auto kaputt ist, dann bring ich es ja auch in die Werkstatt ;) Allerdings gebe ich zu, dass es bei einer so "alten" Maschine wohl besser ist, wenn man das ein oder andere selbst richten kann. Wobei ich auch hoffe, dass sie dann erst mal weiter schnurrt wie ein Kätzchen, wenn jetzt einmal alles gemacht ist *mir selbst die Daumen drücken tu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy!

 

 

Bei solchen alten Maschinen kann es schon passieren, daß ein FI-Schalter anspricht. Fi-Schalter waren zur Zeit der Herstellung noch nicht im Einsatz.

Schutzerdung und FI-Schalter können sich beißen.

 

Natürlich kann man einen "normalen" Rucksackmotor anbauen. Allerdings muß man sich dann um einen Stromanschluß für die Beleuchtung kümmern.

Dieser Anschluß befindet sich am Originalmotor.

Evtl. muß man dann noch in einen kürzeren Keilriemen investieren.

 

Den Motor zu reparieren ist möglich, dazu ist aber etwas Geschick und Wissen nötig.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antwort. An an Stichlein (PN) das primäre Ziel ist es den originalen Motor zu reparieren. Wenn das geht und dann immer noch der FI fliegt hab ich einen Grund mehr den Elektriker zu nerven (der soll nämlich schon seit Ooktober hier auflaufen und die Steckdosen reparieren die er falsch angeschlossen hat - die sind extra unabhängig vom Haupt FI).

 

Aber wenn das mit dem Original nicht Klappt kriegt sie einen neuen Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gute Nachricht. Es ist nichts im Motor kaputt sondern am Motor. Der Kondensator zwischen dem Stecker der in die Maschine geht und der Buchse in die das Kabel vom Fußpedal kommt ist geplatzt. Das sieht so aus, als ob ich das sogar alleine tauschen könnte ;)

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was für Kondensatoren das sind. Aber dabei kann vielleicht der Verkäufer bei Conrad helfen wenn ich sie ausgebaut habe. Denn es scheint so als ob nichts drauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist aber ein bisschen komisch, dass der Mechaniker dir die Maschine nicht ordentlich repariert hat. Das es keine Originalersatzteile für so alte Maschinen mehr gibt, ist logisch, aber die älteren Herrschaften geben sich doch auch mit nicht-originalen Ersatzteilen zufrieden.

Bei meiner Pfaff 262, die jahrelang im Keller vor sich hinvegetiert hat, war auch der Kondensator in der Maschine hinüber (außerhalb des Motors, ka obs im Motor selbst auch noch einen gibt). Der Kondensator im Fußpedal hätte über einen absehbaren Zeitraum wohl auch den Dienst quittiert. Daher gabs vom Nähmadoktor für die Maschine selbst nen neuen Kondensator (der mit Sicherheit auch nicht von Pfaff ist) und nen komplett neues Fußpedal. Mit außeinander und wieder zusammenbauen, neu Ölen und einstellen hat es 180 € gekostet und die Maschine surrt wieder wie neu.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Foto mach ich gerne späte wenn der Kurze im Bettchen ist. Sonst flückt er mir die Maschine wieder auseinander ;)

 

Die Maschine an sich hat er auch repariert bzw. neu eingestellt, da war wohl nichts kaputt, nur durch den Transport zu mir nach Hause und den Temperaturunterschied irgendwas verstellt. Das er den Motor nicht repariert hat er mir vorher gesagt. Und warum er nicht irgendwelche anderen Kondensatoren darin eingebaut hat weiß ich nicht. Gekostet hat mich der ganze Spaß 96 Euro.

Aber ich habe ja noch die Hoffnung das ich den Motor selbst reparieren kann - bzw. von meinem Männe reparieren lassen kann ;)

 

Heute Abend wird er mir die Kondensatoren ausbauen, wenn das Foto von heute mittag also nicht reicht, dann kann ich heute Abend noch eins im demontierten Zustand machen.

 

Vielen lieben Dank für das nette Angebot des "mitschauens".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

also hier einmal die Fotos noch im zusammengebauten Zustand.

 

Vielen Dank fürs anschauen. Wenn irgendetwas nicht zu erkennen ist oder noch ein anders Bild gebraucht wird, dann sagt bitte bescheid. Aber wir (also mein Männe und ich) werden es gleich auseinander bauen. Dann kann ich noch mal Fotos machen.

01_Kondensator.jpg.7641925cbc5e088fb2e53e8d9e95c890.jpg

02_Kondensator.jpg.86a292a95316080f94f73af22f5a506a.jpg

03_Kondensator.jpg.a4870ff97f991f96c26c858953646263.jpg

04_Typenschild.jpg.2f78b688bbea2882e0b845f77a53f3dc.jpg

05_Kondensator.jpg.94dc1e03be21df149efd8fbd47bede6e.jpg

06_Kondensator.jpg.66f817b1bf56b56a9327b3f5b5fa0a2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem alles auseinader gebaut ist, kann ich noch eine Großaufnahme von dem Kondensator nachliefern. Werde dann mal googlen ob ich dafür einen Ersatz finde.

 

Wenn jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Tipp dankbar :D

A.jpg.af44da0f80e5e4805b0f8411202c8044.jpg

B.jpg.4e9f0ec54b32e9ec72b1c50f5e2306b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Foto mach ich gerne späte wenn der Kurze im Bettchen ist. Sonst flückt er mir die Maschine wieder auseinander ;)

 

Die Maschine an sich hat er auch repariert

 

Muss ein begabtes Kind sein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im moment noch eher BamBam ;) Ist am Freitag erst ein Jahr geworden. Aber an den Küchentisch kommt er schon dran.

 

 

Zu den Kondensatoren noch einmal. Beim googlen blicke ich ehrlich gesagt nicht durch. Meint ihr ich habe die Möglichkeit einfach mal den Kondensator zum Elektronik-Laden mitzunehmen und die können mir was passendes raussuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Kondensatoren noch einmal. Beim googlen blicke ich ehrlich gesagt nicht durch. Meint ihr ich habe die Möglichkeit einfach mal den Kondensator zum Elektronik-Laden mitzunehmen und die können mir was passendes raussuchen?

 

Lies' Dir doch mal die ganzen alten Threads um Kondensatoren bei eben diesen Pfaff-Baureihen durch. Die einzelnen Kondensatoren kosten so 24-30 Cents, aber bei bestimmten Modellen mit Nadelstop muss man bis zu vieren davon in der richtigen Schaltung kombinieren. Bei Dir ist ja sogar auf einem, der wohl mehrere in einem Gehäuse vereint, die innere Schaltung aufgedruckt, wenn ich richtig gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Auf dem Übersichtsbild kann ich zwei Kondensatoren erkennen.

Sind die identisch?

 

Die Beschriftung sagt, daß zumindest einer davon aus zwei Kondensatoren besteht: 0,025µF und 2500pF.

 

Das einfachste wäre, zumindest dieses Bauteil gegen einen Kondensator von 0,022µF und 2,2nF zu ersetzen. Das sind heute die gängigen Größen.

Sofern es sich um spezielle Entstörkondesatoren handelt, reichen 250V AC, ansonsten würde ich für mindestens 275V AC plädieren.

 

Je höher die Spannungsfestigkeit, desto größer fallen die Kondensatoren aus, so daß man evtl. Platzprobleme bekommt, zumindest, wenn man jeweils ein Bauteil gegen zwei austauscht.

Was einem aber entgegenkommt ist, daß die Teile früher größer ausfielen, weil man noch nicht über die heutigen Hochleistungsmaterialien verfügte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

ja das ist beides der selbe Kondensator.

 

Die unterschiedlichen Farben auf dem Detail-Foto kommt von der unterschiedlichen Belichtung (Taschenlampe und Blitzlicht), aber sonst konnte man auf den Bildern nichts erkennen.

 

Das ich mehrere Kondensatoren brauche um "fertigen" Lösungen zu ersetzten die dort verbaut sind habe ich schon verstanden. Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher welche Kondensatoren da die richtigen sind.

Aber ich habe auch noch nicht hier im Forum die angesprochenen Beiträge durchgelesen. Beim Suchen (vor Eröffnung dieses Threads) hatte ich nach Kondensator und 230 gesucht, aber ich denke das war dann wohl zu speziell. Werde mich da aber im Laufe des Tages mal durchwuseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angesprochenen Beiträge durchgelesen. Beim Suchen (vor Eröffnung dieses Threads) hatte ich nach Kondensator und 230 gesucht, aber ich denke das war dann wohl zu speziell. Werde mich da aber im Laufe des Tages mal durchwuseln.

Irgendwer (ich glaube, die oft genannte Pfaff-Website mit "88" im Namen), hatte auch die komplette Schaltung für die Maschinen mit Nadelstopp ausgetüftelt und ein Kapitel über die Kondensatoren geschrieben. Achte auch mal auf den Link.

 

Zu Ramses Beitrag darf ich noch daran erinnern, dass diese speziellen Kondensatoren, glaube ich, das "X2" in der Bezeichnung haben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher welche Kondensatoren da die richtigen sind.

Habe ich genannt!

Mit den Angaben kann man direkt in den Laden marschieren!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.:

X2 ist auch kein schlechtes Stichwort!

 

P.S., P.S.:

Nadelstopp ist bei der 230 kein Thema und verwirrt nur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Seite mit der "88" drin und den entsprechenden Schaltplan habe ich gefunden ;) Falls sie noch jemand sucht Nhmaschinenfan

 

Das Handbuch auf der Seite bringt mich aber nicht weiter. Habe es im original hier :D

 

@Ramses298:

Das du mir die Daten von den Kondensatoren gesagt hast, habe ich verstanden. Das hab ich noch auf die Kette bekommen ;)

Ich glaube ich war mit der Seite von Conrad etwas überfordert. Denn zu den Eckdaten gibt es immer noch verschiedene Kondensatoren - Material, Größe und Form (wobei Größe und Form doch eigentlich nur "Platz-technisch" eine Rolle spielen sollten - aber bei dem Material war ich nicht sicher). Ich habe zwar so grundlegend Ahnung von den Dingern (Physik LK), aber als Profi würde ich mich da nicht bezeichnen.

Aber ich habe mit einem E-Laden hier vor Ort telefoniert (der hat aber heute nachmittag zu) und werde da morgen hinfahren. Der Verkäufer konnte mit deinen Daten auch mehr anfangen als ich - klang zumindenstens so als wüste er genau was gemeint ist. Aber vorsichtshalber soll ich noch das Original mitbringen.

 

Schauen wir also mal ob ich was passendes kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, OK. Ich war offensichtlich zu doof :rolleyes:

Aber ich vermute der Link wird gleich als Shop-Link gelöscht.

 

Naja, jetzt gehe ich morgen mal vor Ort fragen und hoffe das ich direkt einen mitnehmen kann. Sonst bestell ich ihn halt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S., P.S.:

Nadelstopp ist bei der 230 kein Thema und verwirrt nur!

Danke, ich bin schon verwirrt! Kann bei Pfaff nur bis "8" zählen, das Modell habe ich hier.

Und da gibt's derzeit keine Kondensatoren drin, nur einen Ledertreibriemen zum Fußantrieb :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, OK. Ich war offensichtlich zu doof :rolleyes:

Aber ich vermute der Link wird gleich als Shop-Link gelöscht.

 

Naja, jetzt gehe ich morgen mal vor Ort fragen und hoffe das ich direkt einen mitnehmen kann. Sonst bestell ich ihn halt ;)

Ich würde mich nie trauen, über einen Entstörkondensator mit so vielen Beinen zu entscheiden ;-) .

Hab' einfach bei Conrad je 1 Tütchen

451076 MKP-Y2 2200PF 300V AC Best. 547-334-13,

459928 MP3-X2 0,022 Mikrofarad Best. Nr. 541-342-25,

450220 MKP X2 0,047 Mikrofarad 280 V Best. Nr. 541-318-06 und

451083 MKP-X2 0.1 Mikrofarad 275 V, Beste. 542-163-03,

besorgt, kosten ja fast nix. Ich hoffe, dass ich damit alle Anwendungsfälle zusammenfrickeln kann, sonst übe ich mich in kreativer Schaltungsvereinfachung ;-) . Die Motoren brauchen anscheinend alle im Prinzip einen dicken Kondensator quer über die volle Spannung und einen kleinen vom Null-Leiter an Erde und der letztgenannte deckt auch ab, was ich geplatzt in einem Fußpedal vorgefunden habe.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich mal gespannt.

 

Wenn das auch gelöscht wird dann hätte ich gern eine Erklärung warum.

 

Ist schließlich nur ein Hinweis.

 

Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...