Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 - Kondensator geplatz


JessyD

Empfohlene Beiträge

Vielleicht bin ich jetzt mal eine "typische Frau" und stelle mich ganz besonders doof an, wenn ja bitte nicht allzu böse sein.

Du nervst mit diesen dauernden Besänftigungen, keiner hat auch nur in einer Andeutung z.B. an der Klarheit an der Schaltungszeichnung was zu meckern gehabt und das größte Massenrestaurierungsprojekt in diesem Forum kam, glaube ich, von einer Frau, die auch noch materieunkundig war (vorher) :p .

Aber wenn ich in unserem Schaltplan den einen Kondensator rausnehme, dann sind die beiden Schaltpläne doch gleich oder? :confused:

Aber Euer Schaltbild war doch von einer real existierenden Schaltung mit zwei identischen Kondensatoren abgezeichnet, oder? Hatten diese denn jeweils einen kleinen und einen großen (2500pF und 0,025 Mikrofarad) Kondensator drin? War bei einem der beiden Kondensatoren denn der 0.025 Mikrofarad Teil überhaupt angeschlossen (woran) oder blieb ein Draht frei, oder waren sie vielleicht zur Verdoppelung der Kapazität einfach parallel geschaltet? Wie gesagt, die Frage war schon irgendwo anders einmal offen geblieben, da war's aber, glaube ich, irgend so ein Quizz-Kondensator mit sechs oder sieben Beinen.

 

Ein Kondensator leitet Strom übrigens durchaus weiter, wenn es sich um Wechselstrom handelt. Das nennt man, glaube ich, Durchgangskondensator. Ich habe aber mangels Fachkenntnissen keine Ahnung, ob ein 0.025 Mikrofarad Kondensator wirklich genug Wechselstrom für einen Motor durchlässt. Gefühlsmäßig würde ich mit Ramses298 sagen, nein.

Kann nicht mal jemand Josef wecken? Der hat doch bei Pfaff gelernt.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    38

  • Carpcatcher

    17

  • Ramses298

    10

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du nervst mit diesen dauernden Besänftigungen, keiner hat auch nur in einer Andeutung z.B. an der Klarheit an der Schaltungszeichnung was zu meckern gehabt und das größte Massenrestaurierungsprojekt in diesem Forum kam, glaube ich, von einer Frau, die auch noch materieunkundig war (vorher) :p .

 

Ich werde mich bessern. Und das typisch Frau war auch nicht böse gemeint, deswegen hatte ich es in Anführungszeichen gesetzt. Also sorry.

 

 

Unser Schaltbild haben wir von dem originalen Innenleben abgezeichnet. Stimmt.

 

Die beiden Kondensatoren waren identisch, also mit jeweils einen 2500pF und einen 0,025 Mikrofarad. Angeschlossen war alles. Der zweite 0,025er Kondensator war zwischen den Beiden Anschlüssen zwischen Anlasser und Motor (also grün und blau) angeschlossen. Deswegen haben wir ihn da eingezeichnet.

 

Ich habe mal versucht es auf dem Foto zu markieren.

 

Anschluss_Kondensator.jpg.42c90f7aa4c6286532116f8388f83fa4.jpg

 

Wegen dem jetzt grün eingekreisten Kabel haben wir den einen Kondensator zwischen "grün" und "blau" eingezeichnet. Also auf der direkten Verbindung zwischen Anlasser und Motor.

 

Die Verkabelung ist komplett ausgebaut. Wenn ich sie finde, dann mache ich noch mal ein neues Foto. Sonst muss ich warten bis mein Männe heute Abend von der Arbeit kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, Ihr wolltet ja eigentlich Eure Nähmaschine in Gang bringen. Die Schaltung von Carpcatcher entspricht, wenn man Google glauben darf, exakt dem Lehrbuch für allgemeinen Stör- und Funkenschutz von Motoren. Weiteres auch in dem Thread "Singer 401G Motorprobleme".

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=145456

und dem darin ebenfalls erwähnten Thread http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/8773/165926/Funkents__rung+N__hmaschinen-Motor.html

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann werden wir das mal versuchen und dann wieder berichten ;)

(Feige den Tipp abgeschwächt ... vielleicht gibt's ja den sagenhaften Durchgangskondensator wirklich) ... Ohne Gewähr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaputt ist ja eh schon ;)

Motor ist teuer, richtig anschließen ist billig :p . Mal sehen, ob einer von den Fachleuten in dem mysteriösen zweiten Kondensator noch irgend eine Schutzfunktion erkennt.

 

Ich krieg' den 90-Watt-Motor von der Veritas allemal irgendwo für einen Zehner (und schließe ihn ungerührt an jede Maschine mit Riemenscheibe an). Die Pfaff Ersatzteilpreise dagegen schießen irgendwo in die Region der Original Goldmaske von Nofretete ...

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das noch einmal angeschaut (auf den Fotos, die originalen Kabel hat mein Männe irgendwo versteckt :D).

 

Also angeschlossen ist der zweite Kondensator wirklich zwischen Grün und Blau also auf der direkten Verbindung zwischen Motor und Anlasser. Also so wie im Schaltplan eingezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig hübsch Sinn machen würde das, wenn der "Kondensator" eine Drossel wäre.

Kondensator = 2 Lagen aufgewickeltes Silberpapier mit Isolierpapier dazwischen

Drossel = aufgewickelter Draht mit Durchgang

 

Frage auf Ehre und Gewissen: sind die 2 Dinger wirklich gleich, zwei Kondensatoren?

Oder wir reden über Teil-Anschlüsse, nur an den Stator, nur an den Kollektor, wasweissich. Joseeeeef, Peeeterleee, Gooolden Panoraaamic, Hiiilfe!

 

Und auf der Kabelei vom Anlasser müssten eigentlich mindestens drei Drähte kommen: 230 Volt "minus", 230 Volt "plus", beides z.B. für die Lampe, Null bis 230 Volt "plus abgeschwächt" durch das Anlasserpedal. Wenn dann noch irgendwo zwischen "plus abgeschwächt am Motoreingang" und entweder "voll minus" oder "voll plus" noch 'n Kondensator sitzt, soll mir das ja egal sein. (plus und minus sind hier rein willkürliche Bezeichnungen zur Verdeutlichung, könnte auch braun und schwarz sagen oder spin und nichtspin...).

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die beiden "Dinger" sind gleich. Sie haben die gleiche Bezeichnung, Beschriftung und das Schaltbild ist auch identisch. Also würde ich behaupten sie sind gleich. ;)

Habe die originale Gefunden und extra noch einmal nachgeschaut.

 

Und das dritte Kabel aus dem Anlasser (rot) habe ich für die Erde gehalten. sonst sind da nur die beiden grünen. Und in die Maschine bzw. in den Motor gehen auch nur die beiden blauen rein.

 

Wenn ich aber hingehe und den zweiten Kondensator zwischen Motor und Anlasser einbaue, dann dürfte doch eigentlich nichts passieren, außer dass evtl. nicht funktioniert oder mir schlimmstenfalls wieder einer der Kondensatoren um die Ohren fliegt. Oder? Denn dann könnte ich ja erst einmal versuchen beide einzubauen und wenn das nicht klappt, dann den einen wieder rauszunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber hingehe und den zweiten Kondensator zwischen Motor und Anlasser einbaue, dann dürfte doch eigentlich nichts passieren (...) Denn dann könnte ich ja erst einmal versuchen beide einzubauen(...)

Ja, ich bin auch der Meinung, dass dann nichts passieren könnte.

 

Ein Kondensator besteht ja, vereinfacht gesagt, aus Isolierung. Bedenken sind mir nur im letzten Moment gekommen, als ich vorschlug, den zweiten Kondensator einfach wegzulassen, weil das geheissen hätte, eine leitende Verbindung zu machen, wo "angeblich", laut Deinem ersten Schaltbild, ein Kondensator gewesen ist.

Den Kondensator da einzubauen, wo bisher keiner von uns versteht, warum da einer hingehört, kann eigentlich nirgendwo Schaden anrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ein Kondensator leitet Strom übrigens durchaus weiter, wenn es sich um Wechselstrom handelt. Das nennt man, glaube ich, Durchgangskondensator. Ich habe aber mangels Fachkenntnissen keine Ahnung, ob ein 0.025 Mikrofarad Kondensator wirklich genug Wechselstrom für einen Motor durchlässt. Gefühlsmäßig würde ich mit Ramses298 sagen, nein.

Wir sprechen hier über einen Kondensator von 0,025µF und einen Wechselstrom mit 50Hz.

 

Der Blindwiderstand ist wie folgt definiert:

fea0a7562db319f961ece12760f5cb2f.png

Bei 230 Volt würde ein Strom von nicht einmal 2mA fließen, würde man den Kondensator direkt anschließen.

Der Motor würde nicht einmal anlaufen, wenn man ihn in den Stromkreis einbinden würde.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.: Streng genommen ist die Überlegung, einen Kondensator in Reihe mit einem Motor zu schalten, nicht ganz trivial, weil der Motor eine Induktive Last darstellt.

Das würde bedeuten, daß sich die Blindwiderstände zumindest teilweise aufheben würden und ein höherer Strom fließen könnte.

Das ist in unserer Überlegung aber garantiert nicht relevant!

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe gegooglet und gerechnet. Wie die 2mA zustande kommen habe ich also verstanden *juhu*.

 

Jetzt will ich auch verstehen was ich hier mache. Das ist doch alles etwas komplexer als ich am Anfang dachte. Und ich muss gestehen, jetzt will ich nicht mehr nur, dass die Maschine läuft, jetzt hab ich "Blut geleckt" und möchte es auch verstehen.

Habe auch noch mal in den anderen Thread geschaut und aufmerksam gelesen.

 

Ich fasse also mal zusammen. Entweder ist das zweite "Dingen" doch nicht so wie das erste (wobei ich das immer noch nicht glaube) oder ich verstehe nicht mehr was Pfaff da gebaut hat und wieso es funktioniert hat :confused:. Das muss ich also noch mal herausfinden. Oder hat zufällig jemand noch eine Pfaff 230 "rumstehen" und möchte mal für mich nachschauen ob ich das etwas ausgeblichene zweite "Dingen" falsch gelesen habe - man weiß ja nie.

 

Für die neue Schaltung lasse ich dann also den einen (Blind)Widerstand weg. Und anstelle dessen, setzte ich doch auch nichts anderes da hin? Oder bin ich jetzt doch noch falsch mit meinen Schlussfolgerungen?

 

Und wenn das dann alles läuft, dann hoffe ich das ich mit dem Fußpedal besser klar komme. Denn der Kondensator dort wird dann wohl auch noch mal getauscht werden (müssen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt werde ich wieder frech und mache was, wo ich nicht weiß ob es hier erlaubt ist.

 

Hier meine Tel. Nr. 0162-4998311

 

Danach bekommst Du auch meine reguläre Nr.

 

Ich habe die Befürchtung das es hier voll aus dem Ruder läuft.

 

Auf dem Bild kann ich nix ordentlich recherchieren, da ich die Kondensatoren nicht richtig sehe die Kabel nicht ordentlich nach vollziehen kann usw.

 

Aber diese zurecht gerödelten Kabelenden lassen mich glauben das dort was falsch verzwirbelt wurde.

 

Also möchte ich das doch jetzt endlich mal begreifen und dahinter steigen was da los ist.

 

Ich bitte um ein Anruf, und dann werden wir da schon Hintersteigen.

 

Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich versuchte gerade noch mal hinter das Kabelgewirr zu steigen.

 

Das ist für mich alles unlogisch.

 

Die Kondensatoren mit 3 Kabeln sind nix anderes wie die mit 5 Kabeln.

 

Nur das man die Verteilung außerhalb selber machen muss.

 

Ich versuche es gleich noch in einem Bild zu verfassen.

 

Bin aber nun erst mal einkaufen, nehme das Tel. mit.

 

Kannst also jederzeit durchklingeln.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese zurecht gerödelten Kabelenden lassen mich glauben das dort was falsch verzwirbelt wurde.

 

Oh ja, nach dem Hinweis sticht es ja direkt in's Auge. Jetzt glaube ich auch, dass das nie und nimmer die Original-Verkabelung ist. Dafür spricht die verdrillte Verbindung (wenn#s denn wenigstens Conexklemmen gewesen wären ...) und auch die Lötstellen an den kurz abgeknipsten Verbindungsdrähten des Kondensators - das würde ich mich ohne Not nie trauen, wg. Hitzeweiterleitung in das Bauteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Kann nicht mal jemand Josef wecken? Der hat doch bei Pfaff gelernt.

 

win52.gif

 

ich hatte doch schon den hinweis gegeben, daß neue kondensatoren so eingebaut werden, daß die schaltung wieder stimmt

 

nach euren schaltplänen, entsteht zwischen motor und anlasser ein schwingkreis :

 

aber WO bitte geht denn der strom rein ?

 

von steckdose-3-polig am motorkasten läuft doch eine phase zum anlasser und zurück zum motor

und vom motor die andere leitung zurück zur 3-poligen steckdose

 

der (die) kondensator(en) gehören dazwischen

 

insgesamt macht ihr viel zuviel aufwand dafür

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

habe noch mal ein Foto in die Galerie geladen. Vielleicht kann man es darauf besser erkennen. Da ist es etwas größer als hier im Post.

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Wie kann ich denn das Bild so schön groß hier einbinden? Naja, die Frage gehört wohl woanders hin.

 

 

Zu dem Gedüddel noch einmal für alle. Das war ich nicht. Hab es schon so bekommen. Entweder war es Pfaff, die Vorbesitzer oder irgendein Mechaniker.

 

@Carpcatcher:

Wenn der Kurze jetzt gleich endgültig pennt rufe ich auch noch einmal an. Viel Glück bei deiner Auktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Frage zu dem Kondensator mit 5 Anschlüssen.

 

Ich habe hier 2x einen solchen Kondensator. Bei Conrad läuft er unter der Artikel-Nr. 450622. Ist das so ein Kondensator wie du meinst? Bei Conrad kann man eine PDF mit Schaltbild downloaden.

Die Beschriftung ist ähnlich der von dem hoch geladenen Bild von Carpcatcher. Leider habe ich den Kondensator beim googlen nicht gefunden, da ich nicht weiß welcher Hersteller es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Bild nun auf meinem 22 Zöller aufgeblasen.

 

Da brauch ich gleich mal ne Antwort von Dir.

 

Sch..... überboten, na ja kommen weitere Ölkännchen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

habe noch mal ein Foto in die Galerie geladen. Vielleicht kann man es darauf besser erkennen. Da ist es etwas größer als hier im Post.

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Wie kann ich denn das Bild so schön groß hier einbinden? Naja, die Frage gehört wohl woanders hin.

 

Du klickst auf das Bild, das Du reinladen willst, mit der rechten Maustaste und betätigst "Grafik-Adresse speichern". (Hoffe, dass das auch bei Deinem System klappt).

Dann klickst Du im Schreiben-Fenster auf das Landschaftssymbol, siebtes von hinten, über der weißen Fläche, wo Du reinschreibst, fokussierst das aufkommende Ausfüllfenster durch Reinklicken mit der Maus und drückst die Tasten Strg und V gleichzeitig zum Reinkopieren der E-Mail-Adresse des Bildes. So kann man auch ein Bild, das breiter und/oder höher ist als 500 Pixel, in einen Beitrag einbinden, und auch ein Bild, das schon mal in das Forum in einen Beitrag geladen wurde.

noch einmal für alle. Das war ich nicht. Hab es schon so bekommen.

< g r i n z > schon wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ein Snob, in meiner Pfaff 130 bzw. in dem Schrank ist die Ablage für das alte Ölkänchen vorhanden, also muss da so ein Ding auch rein.

 

So ;);)

 

Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das mit dem Kondensator ist geklärt.

 

Das Zurechtgetüdelte gedönse kann ned so original sein.

 

Jessy hat die Maschine zum Nähmadoc gebracht weil bei ihr dauernd der FI

 

im gesicherten Wandschrank für Kabelverteilung ausgelöst wurde.:D:D

 

Gut auf Deutsch:

 

Der FI im Sicherungskasten ist immer herausgesprungen.

 

Sie Baut nun den 5 Pol. Kondi ein und wird wieder berichten.

 

Hoffen wir mal das der Nähmaschinenschrauber wenigstens alles andere gerichtet hat.

 

Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...