Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 - Kondensator geplatz


JessyD

Empfohlene Beiträge

Aber ich habe auch noch nicht hier im Forum die angesprochenen Beiträge durchgelesen. Beim Suchen (vor Eröffnung dieses Threads) hatte ich nach Kondensator und 230 gesucht, aber ich denke das war dann wohl zu speziell. Werde mich da aber im Laufe des Tages mal durchwuseln.

Nicht für Deine Maschine, aber mit einer Menge Hintergrundinformationen, falls Du's noch nicht gefunden hast:

Pfaff 297 elektrischer Herztod - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    38

  • Carpcatcher

    17

  • Ramses298

    10

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geh doch einfach mal zu Conrad zb. und leg dem guten Mann dein kompl. Kabelsalat auf den Tisch.

 

Würde mich dann mal interessieren was er rät.

 

Und ob der von mir als Beispiel aufgeführte ok ist.

 

Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Versuch ist schon mal durchgeführt und hier im Forum irgendwo berichtet worden.

Ich glaube, der Ausgang war nicht sehr ermutigend ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naehman:

Den Link hab ich schon gefunden gehabt. Aber danke.

 

@Carpcatcher:

Wenn ich nach Dortmund zu Conrad fahre und keine Artikel-Nummer habe, dann können die mir auch nicht helfen. Das klappt da noch nicht einmal, wenn man genau weiß was man haben möchte. Da will ich mir lieber nicht vorstellen, was passiert wenn ich sage "ich hätte gerne eine Alternative für ..." :rolleyes:

In Essen im Conrad gab mal einen älteren Herren, der hatte Plan. Der hätte mir das wahrschleinch auch direkt eingebaut ;) Aber ich denke der ist mittlerweile im Ruhestand.

 

Aber mit den Teilenummern die ich jetzt habe, habe ich ja gute Karten ;) Dann muss ich nur noch einen Männe fragen was er lieber verbasteln will :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Das Sortiment bei Conrad war allerdings auch schon einmal besser.

Da gab es spezielle Entstörkondensatoren, die auch noch selbstheilend waren.

Besser geht es schlichtweg nicht.

 

Vielleicht ist das aber auch mittlerweile Standard, und es wird nicht explizit erwähnt. :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

Das Sortiment bei Conrad war allerdings auch schon einmal besser.

Da gab es spezielle Entstörkondensatoren, die auch noch selbstheilend waren.

Pardon, ich dachte, das wären welche, die ich oben genannt habe. Sie stehen bei Conrad unter Entstörkondensatoren:

Home » Bauelemente » Passive Bauelemente » HF-, EMV-Bauteile » Funk-Entstörkondensatoren

Wima Metallpapier-RFI-Kondensator Klasse X2

und im Netz ist bei Herstellern oder Händlern leicht nachzulesen, was die Typen bzw. die Klassen wie X2 oder Y2 besagen, hier z.B. per Google unter WIMA:

Entstörkondensatoren, 275 VAC, MP3X2

(...)

Ausheilfähige Metallpapier-Entstörkondensatoren nach DIN EN 132400 und IEC 384-14/2, Klasse X2

Besonders hohe Sicherheit gegen aktive und passive Entflammung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, ich dachte, das wären welche, die ich oben genannt habe. Sie stehen bei Conrad unter Entstörkondensatoren

 

Ich denke es geht darum, dass dort nirgendswo was von "Selbstheilung" steht. Denn es sind alles Funkentstör-Kondensatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es geht darum, dass dort nirgendswo was von "Selbstheilung" steht. Denn es sind alles Funkentstör-Kondensatoren.

Und was heisst das hier dann, ich zitiere mich mal selber:

Ausheilfähige Metallpapier-Entstörkondensatoren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Entstörkondensatoren, 275 VAC, MP3X2

(...)

Ausheilfähige Metallpapier-Entstörkondensatoren nach DIN EN 132400 und IEC 384-14/2, Klasse X2

Besonders hohe Sicherheit gegen aktive und passive Entflammung

Die berüchtigten Kondensatoren mit 0,1µF in den Anlassern des Typs U118/1 (der Baujahre 1985...) SIND X2 Kondensatoren!

Daß es sich NICHT um selbstheilende Kondensatoren handelt, haben sie mir vielfach bewiesen.

 

Vor einiger Zeit führte Conrad passende 0,1µF Kondensatoren im Angebot, die explizit als selbstheilend beschrieben wurden.

Ich meine, daß es bei den passenden im aktuellen Angebot nicht mehr erwähnt wird.

Der Definition X2=selbstheilend traue ich jedenfalls nicht unbedingt über den Weg.

Allerdings glaube ich schon, daß die aktuellen Kondensatoren länger als - sagen wir mal - 30 Jahre halten werden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

ich wollte mich mal zwischendurch melden. Ich habe euch nicht vergessen und ich bin euch für die Hilfe auch wirklich dankbar. Aber leider sind die Kondensatoren noch nicht da. Da scheint es irgendwie im Moment Probleme mit der Lieferung bei allen zu geben. Aber ich hoffe, dass sie wie versprochen Mittwoch kommen.

 

Wenn sie da sind und mein Männe sie eingebaut hat, werde ich Bescheid sagen ob es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Allerdings glaube ich schon, daß die aktuellen Kondensatoren länger als - sagen wir mal - 30 Jahre halten werden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Hallo,

das würde ich nu nicht unbedingt bestätigen.

Ich habe viel mit alten Videospielgeräten zu tun, sowie mit Flachbildfernsehern.

Was in der modernen Technik am häufigsten Defekt ist sind die Kondensatoren.

 

Leider ist die heutige Qualität nicht der vor 30 Jahren entsprechend.

 

China halt und immer kleiner werdend. Das geht auf kosten der Langlebigkeit.

 

Ist leider so.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe viel mit alten Videospielgeräten zu tun, sowie mit Flachbildfernsehern.

Was in der modernen Technik am häufigsten Defekt ist sind die Kondensatoren.

 

Leider ist die heutige Qualität nicht der vor 30 Jahren entsprechend.

Ich vermute, daß es sich dabei aber um Elektrolytkondensatoren handelt.

Es werden meist Bauteile verbaut, die hart am Limit sind, um Kosten und Platz zu sparen.

Und natürlich ist es auch so, daß je mehr verbaut werden, desto höher die statistische Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist.

Qualität bedeutet auch, daß die Zahl der Ausfälle (die sich niemals ganz vermeiden lassen) niedrig gehalten wird.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Postbotin war grad da. Die Kondensatoren sind gekommen *juhu*.

 

Wenn also nichts dazwischen kommt, dann wird heute Abend gelötet ;)

Werde dann berichten ob es geklappt hat und ein paar Fotos schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

also einen ersten Versuch haben wir gestern Abend unternommen. Aber leider sind die Kabel die wir (bzw. mein Männe - ich hab nicht so viel gemacht) benutzt haben so starr, dass es nicht in das Gehäuse passt.

 

Aber der Schaltplan ist fertig. Und ich denke der sollte auch richtig sein. Wenn ihr Interesse daran habt, poste ich gerne ein Foto.

 

Also gibt es wohl morgen einen neuen Versuch, für heute ist nicht das richtige Material da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, her mit dem Schaltplan. Kann Dir auch nicht schaden, wenn die Fachleute (nee, nicht ich, sondern die z.B. bei Pfaff gelernt haben) mit drauf gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also hier mal der Schaltplan. Ich hoffe ihr könnt ihn erkennen.

 

Wenn nicht, dann sagt Bescheid, dann zeichne ich ihn noch einmal digital.

07_Schaltplan.jpg.482fecfebebdb21483b88006e4cd2bcc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also hier mal der Schaltplan.

Interessant. Bin wirklich neugierig, was die Fachleute zu dem 0,025 Mikrofarad Kondensator zwischen grün und blau sagen werden (nicht ironisch gemeint, ich muss es füsr eigene Projekte wissen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Interessant. Bin wirklich neugierig, was die Fachleute zu dem 0,025 Mikrofarad Kondensator zwischen grün und blau sagen werden (nicht ironisch gemeint, ich muss es füsr eigene Projekte wissen).

Was sollen die dazu sagen?? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

der Schaltplan ist so entstanden, dass wir den originalen Zustand genommen haben und die beiden originalen Kondensatoren durch den Schaltplan auf dem Kondensator ersetzt haben.

Das müsste dann doch eigentlich richtig sein.

 

Ich gebe zu, dass der Schaltplan nicht besonders schön gemalt ist, aber ich denke erkennbar ;) Und schließlich geht es ja hier nicht um die Optik sondern um den Inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Hallo Forum!

Interessant. Bin wirklich neugierig, was die Fachleute zu dem 0,025 Mikrofarad Kondensator zwischen grün und blau sagen werden (nicht ironisch gemeint, ich muss es füsr eigene Projekte wissen).

Was sollen die dazu sagen?? :confused:

Huch! Sorry!

Es war wohl wohl gestern etwas spät geworden!

 

Zwischen grün und blau ist der Kondensator natürlich falsch!

Wie soll bei dieser Anordnung ein (relevanter) Strom fließen?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Was sollen die dazu sagen?? :confused:

Dass keine galvanische Verbindung vom Motor zum Stromanschluss besteht? Und neugierig bin ich, weil, wenn das in Ordnung ist und tatsächlich 60 bis 90 Watt bei 50 Hertz Wechselstrom durch einen 0,025 Mikrofarad Kondensator übertragen werden, so eine Schaltung ja auch in welchen von meinen Motoren sein könnte. Von Durchgangskondensatoren hab' ich schon gehört, aber noch keinen gefunden.

 

Bei dem 60-Watt-Motor von meiner Pfaff Calanda 710 war nur ein Kondensator quer zwischen den Spannungspolen geschaltet, es gab nicht mal die "kleinen" zwischen spannungsführenden Anschlüssen und Erde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal sagen das es einfach so gehört.

 

Verwende diesen abgebildeten auch in den Blechanlassern.

 

Gruß

 

Bild ist nu wech, habe da den Anlasser Falsch eingezeichnet gehabt.

Damit es nicht zu Verwirrungen kommt hab ich es entfernt.

Bearbeitet von Carpcatcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

OK, mein Schaltplan ist also falsch. Hab ich verstanden.

 

Vielen Dank für den "neuen" Schaltplan. Aber stelle ich mich vielleicht wieder etwas doof an, aber du hast drei Kondensatoren eingezeichnet. Da fehlt doch noch einer von den "0,025 ern". Ist der nicht wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber grüble ich auch schon. Hat nicht weiter oben oder vielleicht auch in einem viel früheren Thread mal jemand gesagt, der zweite 0.025 Mikrofarad Kondensator in einem Verbundgehäuse scheine ihm völlig überflüssig? Wobei bei Carpcatchers Fünfbein ja auch gar keiner drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich jetzt mal eine "typische Frau" und stelle mich ganz besonders doof an, wenn ja bitte nicht allzu böse sein.

 

Aber wenn ich in unserem Schaltplan den einen Kondensator rausnehme, dann sind die beiden Schaltpläne doch gleich oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...