Zum Inhalt springen

Partner

elna 6600, bernina 350 oder juki HZL-F600 Eceed Quilt&Pro Special


santander

Empfohlene Beiträge

am donnerstag habe ich meine maschine (brother innovis 50) zu peterle gebracht und er sagt mir schon recht deutlich dass ich wohl die grenzen der maschine erreicht habe :(...........................nun gut. die endgültige diagnose wird er mir später mitteilen wenn er das gute stück "untersucht" hat.

 

ursprünglich wollte ich mir in naher zukunft eine stickie zulegen, was wohl jetzt noch etwas länger dauern muss. daher befasse ich mich jetzt mit einer neuen nähmaschine. als ich vor knapp 4 jahren mit dem nähen angefangen habe, hatte ich ja keine ahnung wie das ganze mal "ausarten" würde. mittlerweile habe ich ein gewerbe angemeldet und nähe viele mei tai´s, lederpuschen etc............das sollte die neue maschine auch ohne probleme, und ohne an ihre grenzen zu stoßen können. wenn möglich auch ein paar jahre. :rolleyes:

 

in die engere auswahl sind zur zeit die

 

elna 6600

 

bernina 350

 

juki HZL-F600 Eceed Quilt&Pro Special

 

 

 

es wäre super, wenn ihr mir bei der entscheidung vllt hilfestellung in form von erfahrungsberichten geben könntet.

 

vielen lieben dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    13

  • Viola2001

    11

  • elaine

    5

  • sikibo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

danke dir...........

 

die 6600 hat keinen automatischen fadenabschneider. das habe ich auch schon bedauert. dafür hat sie eine kreis-nähführung die ich absolut interessant finde. :)

 

bernina ist in der auswahlliste momentan an letzter stelle. ich habe noch keine überzeugenden argumente gefunden die den, für mich sehr überteuerten, preis für das was die maschine bietet, rechtfertigt. vllt kann mir da jemand was zu sagen?

 

ich habe brother als hobbymaschine kennengelernt. dazu finde ich sie auch super gut. aber bei leder oder mehreren lagen baumwolle inkl. volumenvlies hat sie es halt zum teil nicht so leicht bzw. erreicht ihre grenzen............(:lol:)........was mir jetzt sponan noch einfällt, z.b. das alphabetsticken beherrscht die maschine schlecht bis garnet. oder ich bin zu deppert dazu. :o

 

naja, jedenfalls hab ich meine stickiesuche jetzt erstmal weit, weit weggeschoben und mache mich mit dem gedanken vertraut mir eine neue nähma zuzulegen. eine kombimaschine möchte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir...........

 

die 6600 hat keinen automatischen fadenabschneider. das habe ich auch schon bedauert. dafür hat sie eine kreis-nähführung die ich absolut interessant finde.

 

Wenn du mit weniger Zierstichen zufrieden bist: die 6200 hat den Fadenabschneider. Dafür keinen Kniehebel. Die 6600 ist ein prima Maschinchen, wie sie allerdings mir Leder zurecht kommt, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit weniger Zierstichen zufrieden bist: die 6200 hat den Fadenabschneider. Dafür keinen Kniehebel. Die 6600 ist ein prima Maschinchen, wie sie allerdings mir Leder zurecht kommt, weiß ich nicht.

 

da stellt sich mir jetzt die frage, was ist praktischer. kniehebel oder fadenabschneider......................mhhhhh

 

Welche hat dir denn der Händler deines Vertrauens nahegelegt?;)

 

noch keine. als ich bei ihm war, dachte ich ja noch über ne stickie nach..........:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir stehen zur Auswahl die Juki HZL-F600 oder die Janome6600/Elna 7300.

Ich habe ja hier schon viel gutes über die Juki gelesen, habe sie auch schon im Laden gesehen (und gesehen wie sie genäht hat, suuuper, die Zierstiche ein Traum und die Knopflöcher!!!). Aber leider hat sie keine Halterung für große Garnrollen.

Auf den Fadenabschneider würde ich nicht mehr verzichten wollen, deswegen ist Bernina bei mir sofort rausgefallen.

Eine Sticki steht auch schon in der Warteschleife, aber ich habe die Innovis 900 und kann sie erst mal als reine Stickmaschine nutzen.

Es würde mich ja sehr Interessieren wozu dir dann dein Händler rät.

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bernina ist raus aus dem rennen.

 

die juki wird mir immer sympatischer. wobei die ja dann doch noch etwas teurer ist wie die elna zur zeit......................

 

es wird etwas dauern bis ich berichten kann, da ich jetzt erstmal die nächsten 14 tage im ausland sein werde.

 

aber bitte lasst euch nicht davon abhalten eure erfahrung/meinungen mitzuteilen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Juki hat jede Menge Zubehör dabei. Siehe

http://www.naehmaschinen-gemeinhardt.de/images/stories/Juki_Zubehr.pdf

 

Für große Garnrollen gibt es einen standhaften Garnrollenhalter für wenig Geld, den man neben oder hinter die Maschine stellt. Da passen auch Garnrollen mit 10.000 m drauf. Ist zwar nicht in die Maschine integriert, funktioniert aber einwandfrei bei Näh- und Stickmaschinen.

 

Ich würde die Juki bevorzugen: der Fadenabschneider kann auch über ein Fußpedal bedient werden, die Systematik der Stichauswahl ist logisch aufgebaut und schnell zu begreifen. Dazu eine helle LED-Beleuchtung, ein Riesen-Anschiebetisch und das umfangreiche Zubehör.

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme ja soweiso immer für die Juki ;)

Übrigens die Elna 6200 hat genau wie die Elna 6600 nur ein kleines Abschneidemesser links seitlich am Gehäuse.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ulla. auch für den super tollen und informatieven teste-thread..........den hab ich mir dann gestern abend noch zu gemüte geführt und momentan liegt die juki gaaanz weit vorne. was mir an der elna noch gefällt ist diese möglichkeit im kreis nähen zu können. aber dafür hat juki doch sicherlich auch noch ein zubehör, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens die Elna 6200 hat genau wie die Elna 6200 nur ein kleines Abschneidemesser links seitlich am Gehäuse.

War das denn ein Fehler im Prospekt? Ich bin mir ganz sicher, dass in dem, den ich vor zwei Jahren hatte, drinstand "programmierbarer Fadenabschneider". Jetzt steht "angebauter".

Egal! Ich bin mit meiner 6600 zufrieden. Und den Kniehebel möchte ich nicht mehr missen! Will für die Ovi auch einen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, bei mir wird es wohl auch die Juki werden.

Man liest hier im Forum ja auch nur gutes.

Ich werde sie mir wohl noch mal genau zeigen lassen und sie dann sicher bestellen.

Hast du denn schon eine Info, was mit deiner alten Maschine ist?

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juki :-)

Wunderschöne Zierstiche, Fadenabschneider, Einfädler, Nähfußdruck, schöne Knopflöcher, die bedienung find ich persönlich ziemlich intuitiv, kurz gesagt, ich hab sie mir gekauft (die F400, aber der Unterschied ist nicht gigantisch, weniger Zierstiche und keinen Quilttisch, dafür bezahlbarer).

Bernina fiel flach weniger irgendetwas.... Stichbreite oder sonst irgendein Feature, ich weiß es nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir ist die Entscheidung gefallen. Ich habe mir gerade die Juki 600 bestellt.

Bei meinem Nähmaschinenladen in der Nähe und das zum Onlinepreis!!!

Jetzt muss ich sie nur noch abholen.

Liebe Grüße

viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere viola:)

 

wünsch dir viel spass mit der maschine

 

kannst mal ab und zu berichten, wie das schätzchen so is

 

ich hab leider keinen händler in der nähe zum ausprobieren, das hilft mir dann vielleicht ein bisschen weiter beim entscheiden

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

morgen früh hole ich sie ab. Ich bin ja schon so gespannt.

Mein Mann hat frei und ich kann, trotz Ferien, mir die Maschine ganz in Ruhe zeigen lassen.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh, jetzt ist es mir schon fast gleich was mit meiner alten maschine ist. bitte viola berichte weiter. noch bin ich ja in der tuerkei und kann so garnichts in dieser richtung unternehmen. (daher auch die eigenwilloge rechtschreibung. mit dem handy ist das gar nicht so einfach)

weiss den jemand wo ich meine alte maschine ggf verlaufen lann und zu welchem preis?

 

ich denke, bei mir wird es wohl auch die Juki werden.

Man liest hier im Forum ja auch nur gutes.

Ich werde sie mir wohl noch mal genau zeigen lassen und sie dann sicher bestellen.

Hast du denn schon eine Info, was mit deiner alten Maschine ist?

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt schon einige male an der Maschine gesessen und sie ist toll!!!

 

(Auch mein drei jähriger Sohn saß heute schon davor und wollte sie unbedingt ausprobieren, wir haben es dann doch lieber zusammen gemacht)

 

Sie ist super leise und erklärt sich von selbst. Ich musste heute nur einmal die Beschreibung nehmen, für die Knopflochfunktion. Auch dort ist alles verständlich erklärt.

Der große Anschiebetisch ist toll, findet meine Familie aber nicht, weil ich zur Zeit am Küchentisch nähe und nun noch weniger Platz da ist . Aber egal, wenn es die Mutter glücklich macht.

Morgen wollte ich mal die Zierstiche ausprobieren, da bekomme ich sicherlich noch passende Aufträge von meinen Töchtern.

Ich glaube, ich werde noch einige Zeit brauchen, um alle Vorteile dieser Maschine zu entdecken.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal.

Deine alte Maschine würde ich im Internet versteigern. Schau doch mal zu welchem Preis die Maschinen weggehen.

Ich werde meine "alte"(7 Monate ) jetzt auch reinsetzten.

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

hier regnet es mal wieder :-( daher bin ich am handy statt am strand.

 

ich kann es jetzt kaum noch erwarten die maschine in action zu erleben.

das platzproblem habe ich zum glueck nicht da ich ein naehzimmer habe. *schweiss von der stirn wisch*

meine alte maschine hab ich bisher im online-auktionshaus noch nicht finden koennen. aber defekt kann ich sie eh net verkaufen. mal abwarten, was es gibt mit der alten.

jedenfalls freu ich mich jetzt schon total auf die neue. obwohl das geld ja eigentlich fuer eine stickmaschine war. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wundere mich immer wieder, was auch noch defekt, im Internet verkauft /gekauft wird.

Und auch zu welchen Preisen etwas weggeht. Solltest halt nur ehrlich sein bei der Beschreibung. Wir haben für die defekten Game Boys unserer Kinder ein Vermögen bekommen.

Ich musste ein Teil meines Stickmaschinengeldes ins Familienauto stecken.Ich habe mir aber gedacht, dass ich erst mal ne super Nähmaschine haben möchte und dann die große Sticki.

Ich habe aber auch immer hin und her überlegt und bin einfach nur froh, das die Entscheidung gefallen ist.

Jetzt muss sich mein Mann nicht meht die Unterschiede der Maschinen anhören, sondern nur noch wie toll doch meine Maschine ist.

Mal sehen, wie lange es jetzt noch mit ner Stickmaschine dauert.

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, wieder daheim :)

 

viola, hattest du schon gelgenheiten dein schätzchen zu testen?

 

ich hoffe, ich kann auch vllt diese woche noch testen..............das wäre klasse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ich habe schon einiges gemacht, aber leider nicht so viel wie ich gern möchte.

Heute hat bei uns wieder die Schule angefangen, vielleicht schaffe ich jetzt mehr.

Die Knopflöcher sind nicht so schön geworden, dass liegt aber glaub ich eher an mir, als an der Maschine.

Ich werde es nochmal probieren. Ich habe bisher auch noch nicht wirklich Knopflöcher genäht.

Ansonsten bin ich immer noch zufrieden. Und die Bedienung ist wirklich einfach.

Bin ja mal gespannt, ob sie dir auch gefällt.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...