Zum Inhalt springen

Partner

Bernina frist Viskosestoff, Husqvarna verarbeitet ihn ohne Probleme


Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern versucht einen Viskosestoff, den ich zu einer weiten Hose verarbeiten möchte mit meiner Bernina 830 zu vernähen.

Verwendet habe ich eine 80er Nadel und verschiedene Garne ausprobiert.

Der Stoff ist gewebt und etwas elastisch. Ich habe dabei verschiedene Stiche ausprobiert, erst den Geradstich, dann den Sägezahnstich für elastische Stoffe. Auch verschiedene Stichlängen habe ich versucht und ein wenig mit dem Nähfußdruck gespielt.

Das Resultat war immer das Gleiche: Der Stoff wurde entweder unter die Stichplatte gezogen oder der Unter- mit dem Oberfaden nicht verkettet. :(

Dabei wurde der Stoff beschädigt und ich hatte alle Mühe ihn wieder unter der Platte hervorzuholen. Natürlich hätte ich Seidenpapier unterlegen können, wollte ich aber nicht, da mir das zu mühsam ist.

Ich habe dann zur Husqvarna Maschine gewechselt und die hat den Stoff anstandslos verarbeitet.

Ich habe nachgemessen: Die Stichplatten sind in beiden Fällen 9mm Platten.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen kann, dass sich die Bernina bei dem Stoff absolut weigert? Ich weiß ja, dass es für die Maschine auch eine 5mm Stichplatte gibt. Die besitze ich aber nicht.

 

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Bernina im Gegensatz zur Husqvarna sehr breite Öffnungen für die Transportzähnchen hat. Dadurch haben Stoffe mit wenig Stand nur geringe Chancen, nehme ich mal an. Die Öffnungen sind insgesamt zu groß, um dem Stoff beim Auftreffen der Nadel genügend Halt zu geben.

Habe ich was falsch gemacht?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der 5 mm Stichplatte? Bin am Überlegen, ob ich mir die noch anschaffe. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Susisue

    2

  • Ridibunda

    1

  • Karina.S

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine ältere Bernina, aber da bei Viskose auch manchmal das Problem. Mittlerweile verwende ich am Anfang oder bei kleineren Teilen (Bindebänder z.B.) Stickvlies als Unterlage. Damit funktioniert es super.

 

Klar ist es aufwendig, aber solange das Ergebnis stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde allgemein auch die Frage interessant, welche Nadel und welcher Faden? (Stärke)

Hat der Stoff Elasthan? Ich hab sofort an eine Superstretchnadel gedacht. Und höchstens 100er Garn, wahrscheinlich besser 120er. Ich glaube, die große Bernina ist super wählerisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Bernina im Gegensatz zur Husqvarna sehr breite Öffnungen für die Transportzähnchen hat. Dadurch haben Stoffe mit wenig Stand nur geringe Chancen, nehme ich mal an. Die Öffnungen sind insgesamt zu groß, um dem Stoff beim Auftreffen der Nadel genügend Halt zu geben.

 

Meine Bernina virtuosa kann nur 5,5mm Breite, von daher habe ich mit 9mm breiten Löchern keine Erfahrung, aber generell gilt nach meiner Erfahrung schon: Je mehr Loch unten, desto weniger Halt haben weiche Stoffe. Von daher kann ich mir das gut vorstellen.

 

Wobei es, wie schon angesprochen, auch an der Nadel liegen kann.

 

Wenn du nicht die Nadel mitgewechselt hast, kann die an der Bernina auch schon stumpf gewesen sein oder einfach so "schlecht". Oder in der Husqvarna war ein anderer Nadeltyp drin.

 

Aus dem Bauch raus kommt mir eine 80er Nadel für Viscose generell dick vor, ich hätte da intuitiv eine 70er genommen oder, wegen des Elasthans, eine 75er Superstretch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff hat keinen Elasthan Anteil, ist aber von sich aus etwas dehnbar. Ich hatte auch mehrere Nadeln ausprobiert, kann aber sein, dass noch nicht die richtige dabei war. Die Idee mit dem Vlies finde ich gut!

Bei der Husqvarna habe ich tatsächlich die gleiche Nadel verwendet, wie bei der Bernina. Ich hatte extra dieselbe genommen, weil ich wissen wollte, wie die Hus damit klar kommt. Bei der Hus ist Nadel durch den Stoff gegangen, wie Butter. Evtl. kommt da aber das Deluxe Stitch System voll zum Tragen. Die mißt ja unablässig die Stoffdichte und -dicke, wenn sie mit der Nadel in den Stoff sticht und passt dann die Fadenspannung optimal an. Da hat sie der Bernina bei leichten Stoffen was voraus!

Ich werde auf der Bernina noch mal mit einem Stoffrest probieren, denn eigentlich bin ich mürrisch, dass die Bernina den Stoff nicht nähen will.

Ach, und den Obertransportfuß hatte ich an der Bernina auch dran. Mit dem hatte ich bei Seide gute Ergebnisse erzielt. Kann aber sein, dass ich da tatsächlich Papier drunter gelegt hatte. Das weiß ich nicht mehr so genau.

Danke für Eure Antworten!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht lag es dann an der Fadenspannung, wenn die Hus die automatisch einstellt?

 

Ich habe nur 5,5 mm Lochbreite an der virtuosa, die macht bei weichen Stoffen auch keine Zicken.

 

Aber wenn ich nur Steppstich nähe, habe ich oft den Gradstichfuß dran. (Unabhängig vom Stoff.) Das geht natürlich noch mal besser.

Obertransport habe ich nicht... vielleicht geht es ohne sogar besser? Der zerrt ja noch mal zusätzlich am Stoff. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Kannst du sehen, auf welche Spannung die HUS stellt..? Und mal versuchen, die selbe auch bei der Bernina einzustellen? Nur mal so zum testen. Ob das wirklich gleich ist ist ne andere Sache...

 

Ich hätte ja jetzt noch zu einer Geradstich-Platte geraten, die hast du aber wohl auch nicht da, oder..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Füßchendruck ist auch nicht zu unterschätzen.

Du schreibst am Anfang, dass Du den Druck reguliert hast - wenn ich mit meiner B790 dünnen Jersey vernähe, verstelle ich den Druck auf ca. 25-30. Dann klappt es meistens sehr gut. In ganz extremen Fällen schalte ich noch den Obertransport zu; dann gehts sowieso ;) .

 

Edit:

Die 5,5 mm- Stichplatte bringt jetzt nicht unbedingt einen großen Vorteil....habe ich auch schon ausprobiert.

Wenn Du den 11er Stich (für elastische Stoffe) auswählst (ein ganz flacher Zickzack) kannst Du übrigens auch Deine Geradstichplatte verwenden. Vorher am besten noch mal mit dem Handrad ausprobieren. Das sollte dann ganz gut funktionieren.

Bearbeitet von Miracuja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...