Zum Inhalt springen

Partner

Ich nähe einen Gute-Laune-Quilt :-)


slashcutter

Empfohlene Beiträge

So ca. 50 flying geese Blöcke was 150 zugeschnittene (Teile 2mal graues Quadrat 5x5 cm und einen farbgen Streifen 5 x8 cm) weiter....mache ich jetzt Pause:D und stricke etwas:-)

Lg

Christiane

20160105T193743.jpg.c526855445322067433ca69c755fd066.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    35

  • Ika

    10

  • smart-girl

    7

  • Junipau

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt bin ich gerade zu blond mit meinen braunen Haaren... Wie setzt Du den bunten Streifen zwischen die Quadrate? Hinterher wird das dann aufgefaltet und gebügelt? Und bleiben die Seiten der Dreiecke dann offen?

Finde ich sehr spannend... Ich muß mal schnell basteln gehen;)

Sehr schön sieht es auf jeden Fall aus!:hug:

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht Klasse aus:D und ich könnte mir in den grauen Blöcken sehr gut den FlipFlop einfach als "Redwork"Stickerei vorstellen, mit farbigem Stickgarn:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich gerade zu blond mit meinen braunen Haaren... Wie setzt Du den bunten Streifen zwischen die Quadrate? Hinterher wird das dann aufgefaltet und gebügelt? Und bleiben die Seiten der Dreiecke dann offen?

Finde ich sehr spannend... Ich muß mal schnell basteln gehen;)

Sehr schön sieht es auf jeden Fall aus!:hug:

LG Junipau

Ich bin zwar nicht Christiane, aber:

 

Schau nochmals die Bilder genau an.

 

Zuerst werden die farbigen Streifen halbiert und mit dem Stoffbruch nach oben (Abstand Nahtzugabe) zwischen die dunklen Stoffe gelegt).

 

Beim Nähen ist das spätere Dreieck als Rechteck zwischengefasst. Jetzt das Rechteck auffalten und zum Dreieck bügeln. Das Dreieck ist also doppelt und die Seiten des Dreiecks sind schräg ohne angenäht zu werden.

 

Die Fleeing Geese ist entstanden. Durch das Zusammennähen der Gänse an der langen Seite des Dreiecks sind die offenen Kanten zu.

 

Ist das verständlich? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Monika:) danke für die Erklärung. Junipau hast Du es probiert? Falls du nicht klarkommst zeige ich auch gerne ein Blöckchen.

 

So weit bin ich heute gekommen:-)

Ich habe mit meiner Freundin telefoniert, sie möchte den Jersey mit dünnem Vlies als Rückseite. Das ist allerdings weiss, d.h. Ich werde das färben....mal sehen wie türkis könnte ich mir gut vorstellen.

Lg

Christiane

20160106T211517.jpg.054fe84c719032b358eced5cb2455826.jpg

20160106T211557.jpg.45aee6d99c376ac92175d29feef2fa0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd glaub ich auf einer Seite noch die unterste Reihe Quadrate abtrennen und nach oben setzen, so dass die Aufteilung der Quadrate an der Mittelachse gespiegelt ist....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Christiane, aber:

 

Schau nochmals die Bilder genau an.

 

Zuerst werden die farbigen Streifen halbiert und mit dem Stoffbruch nach oben (Abstand Nahtzugabe) zwischen die dunklen Stoffe gelegt).

 

Beim Nähen ist das spätere Dreieck als Rechteck zwischengefasst. Jetzt das Rechteck auffalten und zum Dreieck bügeln. Das Dreieck ist also doppelt und die Seiten des Dreiecks sind schräg ohne angenäht zu werden.

 

Die Fleeing Geese ist entstanden. Durch das Zusammennähen der Gänse an der langen Seite des Dreiecks sind die offenen Kanten zu.

 

Ist das verständlich? :confused:

 

Danke - ja, so hatte ich es mir dann schließlich auch zurechtgelegt!:hug:

Aber die Seiten der Dreiecke bleiben dann offen, man kann hineingreifen?

 

Sieht klasse aus, Christiane! Und welches Tempo Du vorlegst... Aber ich nehme mal an, Ihr habt noch Ferien?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd glaub ich auf einer Seite noch die unterste Reihe Quadrate abtrennen und nach oben setzen, so dass die Aufteilung der Quadrate an der Mittelachse gespiegelt ist....

 

Sabine

 

Guten Morgen Sabine,

Danke:hug:. Ich habe das nicht verstanden, denn alle Blöcke sind frei und zufällig genäht.

Ich steh auf dem Schlauch?

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ja, so hatte ich es mir dann schließlich auch zurechtgelegt!:hug:

Aber die Seiten der Dreiecke bleiben dann offen, man kann hineingreifen?

 

Sieht klasse aus, Christiane! Und welches Tempo Du vorlegst... Aber ich nehme mal an, Ihr habt noch Ferien?

 

LG Junipau

 

Ja man kann noch reigreifen, d.h. sie sind schon plastisch, aber werden ja unten durch die Naht fixiert.

Ja wir haben noch Ferien, deshalb will ich die Zeit nützen :)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt wird toll :super:

 

türkis für die Rückseite find ich gut :)

 

Danke Monika:hug:

Dann gehe ich nachher mal in die Waschküche:D

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast im Moment ja in den waagerechten Reihen - Flipflop - grau - Flipflop - grau und dann in der nächsten Reihe grau - Flipflop - grau - Flipflop.

 

Nachdem die Flying Geese da aber eine zusätzliche senkrechte Unterteilung reinbringen - würde mir für die waagerechten Reihen flipflop - grau - grau - flipflop und in der nächsten Reihe grau - flipflop - flipflop - grau glaub ich besser gefallen. Dann wären die Flying Geese sozusagen die Spiegelachse für die großen Blöcke - ich finde, im Moment sieht das ein klein wenig nach - die Decke war nicht ganz breit genug und da mußte noch ne Reihe dazu - aus....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sabine:hug:,

 

Jetzt verstehe ich was du meinst:hug:. Ich werde drüber nachdenken, es ist immer spannend was jeder so sieht:)...ich habe aber flying geese nicht dazu genommen, weil er nicht breit genug war, sondern um die Farben nochmals zu wiederholen....denn es kommen aussenrum ja noch Randstreifen drumherum.

Liebe Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würden aber immer in der Mitte schwarze Quadrate "zusammentreffen"

ich glaub das würde mir weniger gut gefallen ;)

 

Mir auch nicht....das würde mir auch das zufällige zu sehr mindern....mal überlegen gehe...:-)

Jetzt erstmal Rückseitenstoff färben, ich habe nur noch marine und gelb als Farben, mal sehen was da rauskommt....

Lg

Christiane

 

PS ein Bild vorher und eines dann hinterher:-)

20160107T095847.jpg.d4418d1e89c4072f48d1d21b26a6b405.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann noch reingreifen, d.h. sie sind schon plastisch, aber werden ja unten durch die Naht fixiert.

Ja wir haben noch Ferien, deshalb will ich die Zeit nützen :)

Lg

Christiane

 

Das Patent für die flying geese merke ich mir auf jeden Fall - es ist eins der Muster, die ich wunderschön finde, vor denen ich mich bislang aber ein bißchen gezogen habe, weil es so furchtbar viele Dreiecke sind... Für die schrägstehenden Rauten hatte ich mich mal mit der Seminole-Technik gerettet; das hier finde ich auch klasse. Damit werden die klassischen Muster überschaubarer im Aufwand. Danke!:hug:

 

Viel Erfolg weiterhin beim Ausnutzen der Ferien!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal slashcutter - aber die Dreiecke bleiben doch nicht lose oder? Ich meine, wie bekommst du das Dreieck festgenäht? Wie soll ich mich ausdrücken - das klassischen flying geese wird ja mittels Dreiecke genäht und diese sind dann ja mit den Streifen verbunden. Bei deiner Technik wird ja das Quadrat zum Dreieck gefaltet und gebügelt - somit sind ja die schrägen Seiten nicht vernäht mit dem Rechteck/Streifen. Wie bekommst du dies Seiten fest?:confused:

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann noch reigreifen, d.h. sie sind schon plastisch, aber werden ja unten durch die Naht fixiert.

Ja wir haben noch Ferien, deshalb will ich die Zeit nützen :)

Lg

Christiane

 

Hat Christiane schon geschrieben, dass die Kanten lose bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe eben mal ein Photo von einem alten Quilt gemacht, da sieht man das Quilten und die offenen Ecken.

Lg

Christiane

20160107T113827.jpg.4d7da8c7d5169de603f52f000a9546b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...