Zum Inhalt springen

Partner

Allgemeine Frage zu Ärmelzuschnitt


supermuttigmbh

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähmenschen,

ich habe eine Frage, die für die meisten von Euch wahrscheinlich ganz schnell beantwortet ist: Ist es grundsätzlich so, dass bei einem Schnittmuster die Schnittteile für die Ärmel identisch sind oder gibt es linken und rechten Ärmel schon beim Zuschnitt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie identisch sind, habe aber Schnitte bei denen das anscheinend so ist. Vielleicht hat ja jemand Lust mir das mal zu erklären. Meine Literatur hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Ich bedanke mich schon jetzt und grüße aus der Unterwelt (Keller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • supermuttigmbh

    3

  • nowak

    2

  • charliebrown

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt immer einen rechten und einen linken Ärmel.

Wenn du im Stoffbruch (Stoff gefaltet rechts auf rechts) zuschneidest und

das eine Schnittteil des Ärmels auflegst, alle Markierungen einfügst und auch einknipst,

dann hast du automatisch einen rechten und einen linken Ärmel.

 

Markierung gehört auf Markierung des Vorderteils / entsprechend Rückenteils beim zusammenfügen.

 

Oder meinst du zweiteilige Ärmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich gibt es einen rechten und einen linken ärmel. die kriegst du automatisch, wenn du den stoff vor dem zuschnitt zur hälfte faltest und den schnitt drauflegst.

 

ausnahmen: bei sehr elastischen stoffen wird der ärmel manchmal symmetrisch konstruiert. und dann gibts natürlich noch die ärmelschnitte von klassischen t-shirts und manchen trachtenblusen, die aus rechtecken bestehen, also hinten und vorne auch gleich sind.

 

am schnitt sollte es an der ärmelkugel zumindest 2 markierungen geben, von denen eine mit einer markierung im armloch des vorderteils zusammenpassen muss und die andere mit der schulternaht. bei burda-schnitten findest du ausserdem ziffern die jeweils zusammenpassen müssen (also 1 zu 1, 2 zu 2 usw).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hat ein Ärmel, wenn er nicht gerade eine flache Armkugel hat, im rückwärtigen Ärmelteil Mehrweite.

Die brauchst Du, wenn Du Deine Arme nach vorne nimmst, also streckst oder vor der Brust verschränkst.

Dafür ist dann im vorderen Ärmelbereich weniger Weite/ Stoff vorhanden, da er dort nur stören und Wulste bilden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super:super:, vielen Dank, :hug:das dachte ich mir auch, aber da ich bevorzugt für kleine Porzellandamen arbeite und viel selber entwickel, weil jede Dame anders ist, habe ich mich an Puppenschnitten orientiert und die Unterschiede dort sind entweder nicht vorhanden oder so gering das mit bloßem Auge nicht erkennbar.

Ich bin dabei mich in diesen Bereich nun endlich intensiv einzuarbeiten und werde sicherlich noch viele Fragen haben. Ich bin sehr froh, dass ich nun weiß wen ich mal fragen kann. Natürlich werde ich auch versuchen durch Bücher und durch Suchen im Forum Fragen zu beantworten. Bevor ich Euch auf die Nerven geh...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... bei Puppen, sag das doch dazu... :rolleyes:

 

Eine Puppe muß sich nicht bewegen können, daher kann man das ggf. je nach Schnitt tatsächlich vernachlässigen.

 

(Wobei Burda selbst bei Barbieschnitten die Armkugel hinten und vorne unterschiedlich macht. Aber bei Puppen muß man nicht unbedingt so sorgfältig sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nowak, bitte nicht böse sein. Ich wollte es ja generell wissen, weil ich nicht den falschen Schluss ziehen wollte von Puppen- auf Menschenschnitte. Ich will es einfach nur verstehen und das habe ich jetzt. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...