Zum Inhalt springen

Partner

Red - Once upon a time: Was ist das für ein Stoff?


Millefleurs

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Millefleurs

    5

  • nowak

    3

  • Lacrossie

    3

  • ju_wien

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Super! Beflockt ist schonmal ein gutes Stichwort. Vielen Dank! Dann müsste man nurnoch klären, welche Stoffart da beflockt wurde.

 

Ob das wohl Taft ist? Oder ist Taft zu steif für ein Mantel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Prägesamt findest Du vielleicht auch etwas. Es kann aber sein dass das Muster dann anders herum ist, sofern Dich das nicht stört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es also Samt sein mit Jaquard-, Ranken oder Barockmuster, beflockt.

 

Ich kenne jetzt nur Pannesamt und der ist ja leicht strechig. Gibt es denn bei Samt auch verschiedene Qualitäten? Es sollte bei der Länge ja möglichst formstabil sein.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacquardsamt ist nicht beflockt, der ist so gewebt.

Baumwollsamt ist ganz anders als Pannesamt, hat Stand und trägt sich eher wie ein Mantelstoff.

Es gibt auch noch Seidensamt, der ist aber sehr teuer.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samt gibt es in sehr verschiedenen qualitäten (und preisen!), sowohl gewebt, also nicht elastisch, wie gewirkt, also elastisch. in baumwolle, reiner seide, viskose, polyester und diversen mischungen.

 

manche sind robust (zb die kurzhaarigen qualitaeten, die man für mantelkrägen und als auszier auf trachtenjankern und -hosen verwendet), andere sind wunderschön aber heikel.

 

manche kann man problemlos in der maschine waschen (zb synthetischen pannésamt), andere überleben das eher nicht.

 

flocksamt ist technisch streng genommen gar kein samt, sagtt wikipedia Samt – Wikipedia

Stoff-Lexikon: Samt - Warenkunde - Anleitungen - burda style

 

wenn du "samt stofflexikon" googelst, findest du viele weitere erklärungen (ich hab jetzt keine zeit, zu erforschen, welche links herstellerlinks sind und welche von shops, daher gibts von mir dazu keine direkten links)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank euch.

 

Dann werde ich mich einfach mal schlau lesen. Und dann geht noch die Anbietersuche los - Fasching steht vor der Tür...

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da am ehesten im Bereich hochwertiger Vorhänge oder beim Raumausstatter gucken.

 

(Vorteil: Da sind dann 2m auch manchmal noch ein Rest...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da am ehesten im Bereich hochwertiger Vorhänge oder beim Raumausstatter gucken.

 

(Vorteil: Da sind dann 2m auch manchmal noch ein Rest...)

 

Das war auch mein erster Gedanke als ich das Bild sah;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die auch 5 m als Rest sehen :D

 

Aber danke für den Tipp. Ich habe selber schon bei Dekostoffen geschaut und überlegte schon, warum so streng zwischen Kleidung- und Dekostoff unterschieden wird.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedlich.

 

Zum einen unterliegen Dekostoffe nicht immer den gleichen Regeln in Bezug auf Hautverträglichkeit etc. von Farbtoffen, schweißecht müssen sie auch nicht sein. Dafür ist UV-Echtheit der Farben eher ein Thema. Je nach dem kann auch noch eine Flammschutzausrüstung dazu kommen. (In den Dekostoffen.) Abriebverhalten ist auch weniger ein Thema als bei Bekleidung.

 

Für ein Kostüm, das ggf. nicht so lange halten muß, das man nicht so lange und so oft trägt und das auch nicht direkt mit der Haut in Berührung kommt ist das weniger problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon oft Dekostoffe zu Kleidung verarbeitet und nachdem ich alles vorwasche, gab's bisher auch keine Probleme mit irgendwelchen eventuell vorhandenen Chemikalien.:cool:

 

Teilweise finde ich sie sogar hochwertiger als das, was mein lokaler Stoffhändler oder Karstadt so anbietet. Ein Nachteil ist aber oft der Preis, günstig finde ich sie eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Naja, den Krebs bekommst du ggf. erst in 20 Jahren... :p

 

Ich habe aber auch schon Dekostoffe verwendet. Vorwaschen und füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...