Millefleurs Posted January 9, 2015 Share Posted January 9, 2015 Guten Morgen in die Runde, könnt ihr mir ein Tipp geben, um was für ein Stoff es sich bei dem Mantel von Red handeln könnte? Ist das Jaquard? http://fandomania.com/wp-content/uploads/2012/03/15/once115-5.jpg Grüße millefleurs Link to comment Share on other sites More sharing options...
ju_wien Posted January 9, 2015 Share Posted January 9, 2015 das sieht mir eher nach beflockt aus, also so samtartige muster auf einem sonst glatten stoff. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Millefleurs Posted January 9, 2015 Author Share Posted January 9, 2015 Super! Beflockt ist schonmal ein gutes Stichwort. Vielen Dank! Dann müsste man nurnoch klären, welche Stoffart da beflockt wurde. Ob das wohl Taft ist? Oder ist Taft zu steif für ein Mantel? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ju_wien Posted January 9, 2015 Share Posted January 9, 2015 das foto sieht eher nach einem weicheren stoff aus, besonders die kapuze. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lacrossie Posted January 9, 2015 Share Posted January 9, 2015 (edited) Sieht für mich aus wie Jacquardsamt, der hellere Ton glänzt auch wie Samt. Guck mal hier: jacquardsamt rot - Google-Suche Da kommt gleich als erstes Bild eine Tasche aus so einem ähnlichen Stoff! ...sent from mobile... Edited January 9, 2015 by Lacrossie Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jenny8008 Posted January 9, 2015 Share Posted January 9, 2015 Unter Prägesamt findest Du vielleicht auch etwas. Es kann aber sein dass das Muster dann anders herum ist, sofern Dich das nicht stört... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Millefleurs Posted January 9, 2015 Author Share Posted January 9, 2015 Dann wird es also Samt sein mit Jaquard-, Ranken oder Barockmuster, beflockt. Ich kenne jetzt nur Pannesamt und der ist ja leicht strechig. Gibt es denn bei Samt auch verschiedene Qualitäten? Es sollte bei der Länge ja möglichst formstabil sein. Grüße millefleurs Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lacrossie Posted January 9, 2015 Share Posted January 9, 2015 (edited) Jacquardsamt ist nicht beflockt, der ist so gewebt. Baumwollsamt ist ganz anders als Pannesamt, hat Stand und trägt sich eher wie ein Mantelstoff. Es gibt auch noch Seidensamt, der ist aber sehr teuer. Edited January 9, 2015 by Lacrossie Link to comment Share on other sites More sharing options...
ju_wien Posted January 9, 2015 Share Posted January 9, 2015 samt gibt es in sehr verschiedenen qualitäten (und preisen!), sowohl gewebt, also nicht elastisch, wie gewirkt, also elastisch. in baumwolle, reiner seide, viskose, polyester und diversen mischungen. manche sind robust (zb die kurzhaarigen qualitaeten, die man für mantelkrägen und als auszier auf trachtenjankern und -hosen verwendet), andere sind wunderschön aber heikel. manche kann man problemlos in der maschine waschen (zb synthetischen pannésamt), andere überleben das eher nicht. flocksamt ist technisch streng genommen gar kein samt, sagtt wikipedia Samt – Wikipedia Stoff-Lexikon: Samt - Warenkunde - Anleitungen - burda style wenn du "samt stofflexikon" googelst, findest du viele weitere erklärungen (ich hab jetzt keine zeit, zu erforschen, welche links herstellerlinks sind und welche von shops, daher gibts von mir dazu keine direkten links) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Millefleurs Posted January 9, 2015 Author Share Posted January 9, 2015 Vielen, vielen Dank euch. Dann werde ich mich einfach mal schlau lesen. Und dann geht noch die Anbietersuche los - Fasching steht vor der Tür... Grüße millefleurs Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted January 9, 2015 Share Posted January 9, 2015 Ich würde da am ehesten im Bereich hochwertiger Vorhänge oder beim Raumausstatter gucken. (Vorteil: Da sind dann 2m auch manchmal noch ein Rest...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sini Posted January 9, 2015 Share Posted January 9, 2015 Ich würde da am ehesten im Bereich hochwertiger Vorhänge oder beim Raumausstatter gucken. (Vorteil: Da sind dann 2m auch manchmal noch ein Rest...) Das war auch mein erster Gedanke als ich das Bild sah;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Millefleurs Posted January 9, 2015 Author Share Posted January 9, 2015 Ob die auch 5 m als Rest sehen Aber danke für den Tipp. Ich habe selber schon bei Dekostoffen geschaut und überlegte schon, warum so streng zwischen Kleidung- und Dekostoff unterschieden wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted January 9, 2015 Share Posted January 9, 2015 Unterschiedlich. Zum einen unterliegen Dekostoffe nicht immer den gleichen Regeln in Bezug auf Hautverträglichkeit etc. von Farbtoffen, schweißecht müssen sie auch nicht sein. Dafür ist UV-Echtheit der Farben eher ein Thema. Je nach dem kann auch noch eine Flammschutzausrüstung dazu kommen. (In den Dekostoffen.) Abriebverhalten ist auch weniger ein Thema als bei Bekleidung. Für ein Kostüm, das ggf. nicht so lange halten muß, das man nicht so lange und so oft trägt und das auch nicht direkt mit der Haut in Berührung kommt ist das weniger problematisch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lacrossie Posted January 9, 2015 Share Posted January 9, 2015 Ich habe schon oft Dekostoffe zu Kleidung verarbeitet und nachdem ich alles vorwasche, gab's bisher auch keine Probleme mit irgendwelchen eventuell vorhandenen Chemikalien. Teilweise finde ich sie sogar hochwertiger als das, was mein lokaler Stoffhändler oder Karstadt so anbietet. Ein Nachteil ist aber oft der Preis, günstig finde ich sie eher nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted January 9, 2015 Share Posted January 9, 2015 *g* Naja, den Krebs bekommst du ggf. erst in 20 Jahren... Ich habe aber auch schon Dekostoffe verwendet. Vorwaschen und füttern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts