Zum Inhalt springen

Partner

Wickelrock - Aufklappen verhindern


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen Wickelrock aus Jacquard-Stoff mit seitlich von der Taille ab am Übertritt angesetzter 4 cm breiter doppelt gelegter Faltenrüsche aus Duchesse, die dann weiter rund um den Saum geht. Wahrscheinlich ist die Faltenrüsche etwas schwer, so dass der Übertritt beim Laufen immer sehr stark aufklappt, was ich verhindern möchte. Ich habe es schon mit einer Sicherheitsnadel in Hüfthöhe verdeckt angebracht probiert, aber das ist mir zu dilettantisch. Habt Ihr eine bessere Idee? Wie verhindert Ihr das Aufklappen bei Wickelröcken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    2

  • nowak

    1

  • Ulrike1969

    1

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cira,

ich finde das gar nicht dilettantisch mit der Sicherheitsnadel - ich habe einen Druckknopf angenäht was nicht viel anders ist als eine Sicherheitsnadel. Oder ein Stück Klettverschluß erfüllt den gleichen Zweck, durchsichtige Druckknöpfe finde ich allerdings unauffälliger.

Oder Du machst nur einen Fake-Wickelrock und nähst einen Teil des Wickelteils zu (brauchst dann natürlich auch einen RV).

Eine weitere Möglichkeit ist eine Schnittänderung der oberen Kante: das Wickelteil leicht schräg zuschneiden, so dass durch diese Schnittführung der Zipfel etwas nach oben gezogen wird (hoffe Du verstehst was ich meine....)

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wickelröcke klaffen beim Laufen immer auf, das ist ja *hüstel* der Reiz dran. :o

 

Dagegen hilft wirklich nur zunähen oder knöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

danke für die Idee mit dem durchsichtigen Druckknopf, aber - es ist ein gekaufter Rock, ich habe keinen Stoff und kann den Untertritt auch nicht an der anderen Seite annähen, er geht nicht so weit rüber, nur etwa 2/3. Dadurch ist es besonders unangenehm, wenn er aufklappt. Ich befürchte nur, da es ein sehr schmaler Rock ist, dass der Druckknopf beim Sitzen aufspringt, das gleiche würde ích bei Klettband annehmen. Ich dachte auch schon an ein Häkchen+Öse, aber sieht das gut aus? Ich will auch nicht zuviel dran rumnähen, es ist ein elegantes Teil und vielleicht sieht man die Versuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...