Zum Inhalt springen

Partner

Hose ohne innere Naht - wie?


Little-Lucy

Empfohlene Beiträge

Das ist die Naht, die an der Beininnenseite langläuft, also da, wo die Beine "aneinanderstoßen", vom Schritt bis zum Saum...

 

 

naja aber das ist dann doch die Schrittnaht, oder?

 

ein verwirrter

adam :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Little-Lucy

    9

  • Ele

    6

  • Kaethchen

    4

  • sewing Adam

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde als erstes versuchen, einen Schnitt für Reithosen zu bekommen - ich weiß, die gibt es, aber ich weiß im Moment nicht wo. :o

 

Da ich auch schon mal mit der inneren Naht die entsprechenden Erfahrungen zu Pferde gemacht habe, kann ich Dein Anliegen gut vestehen.

 

Die andere Möglichkeit wäre, Du änderst einen Jeans Schnitt dahingehend um, das Du da, wo eigentlich die normale Innennaht laufen sollte, im Vorder- und Hinterbein so ein Stück wie den Lederbesatz einarbeitest.

 

Ich denke mir das so, das Du schon beim Schnittmuster einfach an den Stellen wo bei den Reithosen der Besatz sitzt, auch ein extra Teil zuschneidest und damit die Innennähte quasi versetzt. (gott, ist das schwierig zu beschreiben)

Allerdings weiß ich nicht, wie man das macht - aber auch bei den Radlerhosen wird das ja so eingesetzt.

 

Wahrscheinlich habe ich gerade alle Klarheiten beseitigt. :cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber das ist dann doch die Schrittnaht, oder?

 

ein verwirrter

adam :confused:

 

Noch ein Versuch ;)

 

Die Schrittnaht verläuft vom Bund vorne zum Bund hinten "unten durch" :D

 

Die Innere Beinnaht läuft am Bein entlang vom Saum bis zur Schrittnaht, also bis zu dem Teil das man auch Zwickel nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die innere Beinnaht kann man auch Schrittnaht nennen, da hat der Jong schon recht...

 

Die Schrittnaht verläuft vom Bund vorne zum Bund hinten "unten durch"

 

Das kann man auch Gesäßnaht nennen...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, du meinst sicher keine Naht im Schrittbereich? da müßtest du so eine Art U nähen und die Hosenbeine mit der außeren Naht dann schließen. Ich kann mir aber nur vorstellen daß es bei dehnbahren MAterial funktioniert, den bei normalem Stoff stimmt der Fadenlauf nicht mehr und du dürftest Probleme beim tragen und bügelb bekomme. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, du meinst sicher keine Naht im Schrittbereich? da müßtest du so eine Art U nähen und die Hosenbeine mit der außeren Naht dann schließen. Ich kann mir aber nur vorstellen daß es bei dehnbahren MAterial funktioniert, den bei normalem Stoff stimmt der Fadenlauf nicht mehr und du dürftest Probleme beim tragen und bügelb bekomme. Gruß Hedi
Nun, ich denke, für eine Reithose wird man immer einen elastischen Stoff wählen, er soll ja keine Falten am Oberschenkel werfen und genügend Bewegungsfreiheit bieten.

Der Fadenlauf stimmt schon, wenn er so wie in meiner Skizze läuft.

Man könnte auch problemlos eine rutscharme Sitzfläche(sollte ebenso elastisch sein) darauf machen, die Form kann man sich von anderen Reithosen abgucken oder sich eine eigene ausdenken/ ausprobieren.

 

Ele

hose-ohne-innennaht2.gif.bcf74eff8ff0d322b9843f878567ccae.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist gerade noch eine Idee zu dem Problem gekommen, aber ich weiß nicht ob das funzt - :o :

 

Wenn man jetzt bei einer ganz normal genähten Hose oder Jeans an den Stellen, die heikel sind und entschäft werden sollen, einen Besatz richtig fest drauf appliziert und dann den Ursprungsstoff darunter wegschneidet, dann müßte das Problem doch gelöst sein. :confused:

 

Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

 

Wenn das klappt, könnte so jede gekaufte Lieblingshose zum Reiten umfunktioniert werden.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich keinen Denkfehler sehen, das funkt sicher wenn die neuen Nähte dort sitzen,wo sie nicht stören.

 

Ele

Nachsatz:

allerdings muss man bedenken, das die Kurve, die die innere Beinnaht macht, damit flöten geht und die Hose dann anders sitzt als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich keinen Denkfehler sehen, das funkt sicher wenn die neuen Nähte dort sitzen,wo sie nicht stören.

 

Ele

...bloss dass sie die Hose ja zum Westernreiten will, wo man - wie ich seit Lektüre dieses Threads weiß - keinen Besatz trägt :rolleyes:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

@Benedicta:

...bloss dass sie die Hose ja zum Westernreiten will, wo man - wie ich seit Lektüre dieses Threads weiß - keinen Besatz trägt :rolleyes:

Genauso isses! ;)

 

@Eigenhaendig: sowas gibt's teilweise bei den normalen Reithosen schon. Die einen schwören drauf, die anderen finden es "gewöhnungsbedürftig", dass speziell im Sommer der Besatz am Bein klebt, da dieser ja aus Leder oder Kunstleder ist.

 

Wenn das klappt, könnte so jede gekaufte Lieblingshose zum Reiten umfunktioniert werden.

Theoretisch ja, praktisch kommt a) Ele's Einwand zum Tragen, je nach Schnitt ist es recht kniffelig, den Besatz exakt abzunehmen (vom Schnitt her) und faltenfrei auf die Hose zu bekommen und b) mußt Du dazu min. die Außennaht auftrennen, um den Besatz aufnähen zu können.

Da würde ich wohl lieber direkt ne neue Hose nähen....

 

@Ele: Deine Zeichnung ist spitze!!!! Hab vielen Dank dafür, dass hat mir einige Grübeleien abgenommen. :bier:

 

Ich hab hier noch einige UFO's liegen und werd mich dann mal an eine Probehose begeben. Mal sehen, wie das klappt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich in der Zwischenzeit doch schon wieder vergessen :klatsch:

Och, Ele, mach Dir nix draus! Man kann nicht immer alles behalten und wissen und ich zähle sowas einfach mal zu Fachwissen, was niemand haben muß, der sich nicht mit Westernreiten beschäftigt.

 

Als vor ein paar Tagen bei "Wer wird Millionär" nach Chaps gefragt wurde, habe ich auch nur müde gelächelt, während sich die Kandidatin einen abgebrochen hat. Umgekehrt geht's mir dann in anderen Bereichen auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon klappen.

Beachte den Mittelknick.

Bin schon gespannt auf deinen Erfolgsbericht.

 

Ele

Och, Ele, mach Dir nix draus! Man kann nicht immer alles behalten und wissen und ich zähle sowas einfach mal zu Fachwissen, was niemand haben muß, der sich nicht mit Westernreiten beschäftigt.

 

Als vor ein paar Tagen bei "Wer wird Millionär" nach Chaps gefragt wurde, habe ich auch nur müde gelächelt, während sich die Kandidatin einen abgebrochen hat. Umgekehrt geht's mir dann in anderen Bereichen auch so.

Jaja, bei den Hs lernt man was fürs Leben. :D

Man wird so alt wie eine Kuh

und lernt immer noch dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die innere Beinnaht kann man auch Schrittnaht nennen, da hat der Jong schon recht...

Das kann man auch Gesäßnaht nennen...

 

Gruss: Sandra

 

JAAA!!! genau das hat mich verwirrt! Ich kenn das nämlich auch als gesäß- bzw. Kreuznaht!!!

 

gruß adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich habe meine Theorie in der Praxis überprüft und eine Hose genäht, aus Sommersweat. Der ist ja nur ganz leicht dehnbar. Da ich ganz sicher war, dass es klappt, hab ich auch keine Probehose gemacht.

 

Ich hab nach meiner Anleitung erst einen Papierschnitt ohne Aussennaht gemacht und dann den oberen Teil zerschnitten

(sieheZeichnung: Mittellinie+Schrittlinie) und ausgetauscht.

 

Sie sitzt wunderbar und die Aussennaht geht schnurgerade von oben nach unten, genau an der richtigen Stelle. :)

Falls nun jemand wissen will, wie man den Schnitt für die Hose ohne Aussennaht macht, mache ich gerne eine Anleitung.

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

@Eigenhaendig: sowas gibt's teilweise bei den normalen Reithosen schon. Die einen schwören drauf, die anderen finden es "gewöhnungsbedürftig", dass speziell im Sommer der Besatz am Bein klebt, da dieser ja aus Leder oder Kunstleder ist.

 

 

Theoretisch ja, praktisch kommt a) Ele's Einwand zum Tragen, je nach Schnitt ist es recht kniffelig, den Besatz exakt abzunehmen (vom Schnitt her) und faltenfrei auf die Hose zu bekommen und b) mußt Du dazu min. die Außennaht auftrennen, um den Besatz aufnähen zu können.

Da würde ich wohl lieber direkt ne neue Hose nähen....

QUOTE]

 

 

Hallo Little-Lucy,

 

ja, da stimme ich dir in allen Punkten voll inhaltlich zu!

 

Es war auch nur mal so eine Idee. aber der Vorschlag von Ele ist Welten besser; das werde ich bestimmt auch mal probieren. Ich muß nur noch ein wenig drüber grübeln, (aber bekanntlich lernt man/frau ja beim Machen). :D

 

Grüße, Sabine

 

 

Wieso geht das mit dem Zitieren jetzt wieder nicht? :confused:

Bin wieder mal zu blöd. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...