Zum Inhalt springen

Partner

Stricktop zum Kleid verlängern


schocan

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Strickerinnen,

 

ich habe mir vor 2 Jahren das Top aus dem Schachenmayr Kalender gestrickt (s. Foto) und es ist eigentlich auch ganz gut gelungen, allerdings länger als das Modell.

Die Wolle gefällt mir, das Muster auch, aber dennoch habe ich das Teil vielleicht 2x getragen. Als normales Top ist es mir zu lang, als Legging-Top zu kurz, was weiß ich.

Da ich nun seit einer Weile vernarrt bin in Strickkleider, kam ich auf die Idee, das Top zu verlängern.

Damit es eine vernünftige Minikleid - Länge hat, müßten ca. 20 cm dran.

 

Entweder indem ich eine Spitze dran nähe, oder nochmal Wolle kaufe (die gibts noch) und etwas dran stricke.

Das Dranstricken ist mir eigentlich sympathischer, aber ich hätte doch gern mal Euren Rat gehört.

 

Und wenn ich dranstricke: Was?

Ein Stück vom Muster, wie z.B. den Wellenteil vom Ausschnitt? Oder etwas ganz anderes, volant-artiges?

Oder die krause Rippe einfach fortsetzen?

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Vielen Dank!

Gruß

schocan

 

top.jpg

Bearbeitet von schocan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schocan

    3

  • chipsy

    1

  • Ulrike1969

    1

  • regenbogenblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würd den krausen Rand unten abtrennen (beherzt einschneiden, abtrennen, Maschen aufnehmen) und dann nach unten anstricken. Mustertechnisch würd ich was luftiges machen, also eher keine Zöpfe, sondern eher so wie die Wellen. Aber vielleicht findest du ja ein anderes Muster, das dir zusagt, weil ich mir vorstellen kann, das es gut ausschaut, wenn nochmal ein anderes Muster kommt und nicht eines davon doppelt.

Volants würd ich eher nicht machen, die müssten irgendwie weiter oben anfangen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den krausen Rand abtrennen und das obere luftige Muster dran stricken. Da du ja dann nach unten strickst, dürfte man das obere Muster auf den 1. Blick gar nicht erkennen. So fände ich es schön luftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stricken an sich kann ich nichts beifügen aber: ein wunderschönes Top ist das! :klatsch1:

Evtl. stört dich ja das durchbrochene Muster, nicht so sehr die Länge?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin auch für den Rand abtrennen.

AAAber nicht abschneiden - sondern Faden ziehen - da kannst Du die Maschen dabei gleich auffangen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die guten Tips!

 

@Ulrike1969:das durchbrochene Muster stört mich nicht, es ist wirklich die Länge *g*

 

Gut, also krauser Rand ist schon ab, nun probiere ich mal, wie das obere Muster andersherum aussieht.

 

Noch eine Frage: Das Top ist ja wie gewöhnlich in Vorder-und Rückenteil gestrickt. Nun hätte ich die Möglichkeit, die Ergänzung rund dran zu stricken. Würdet Ihr das empfehlen? Hat es Vor- oder Nachteile? Die Seitennaht würde dadurch wegfallen, womöglich fällt das ganze Teil dann anders? Besser?

 

Danke und Gruß

schocan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Anne, hallo zusammen,

 

in der Tat hatte ich bereits mit Stricken angefangen. Habe mich dann für nicht-Rundstricken entschieden, einfach weil ich es dann mit der Rückreihe bei Mustern einfacher finde, außerdem die Reihen dann nicht so lang sind (Sehnenentzündung vom Häkeln und Stricken :mad:), und die Naht ist gleichmäßig.

Im Urlaub war ich dann fleißig und konnte das fertige Werk dann die letzten Tage noch anziehen, bin ganz glücklcih drüber.

Als Muster habe ich etwas nicht so Löchriges gewählt, auch etwas, was gut nebenbei zu stricken geht. Hatte einiges Komplizierteres probiert und habs wieder aufgegeben.

So wie es nun ist, ist es für mich tragbar :)

Auf dem Foto sieht der Bund unten ausgestellt aus, ist er aber nicht. Meine Puppe hat halt keine Beine, im Gegensatz zu mir, da fällts anders.

Die Taillierung, die als Top zu sehen ist, ist nun nicht mehr da, weil das Teil nun schwerer ist und sich etwas aushängt.

 

Also eine erfolgreiche Veränderung, ich danke Euch für Eure Unterstützung!!!

 

Gruß

schocan

top3.jpg

top4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...